Wasser im Kofferraum

Diskutiere Wasser im Kofferraum im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo Martin, ich danke dir vielmals für deine ausführliche Hilfe! Mein Spalt war ganz schön groß, der Tipp mit dem Daumen war gut. Auf die Idee...
  • Wasser im Kofferraum Beitrag #21
Wenn du zwei hintereinander liegende Blechkanten (von Dachhaut+Scharniertopf) spürst, dann fehlt dort Karosseriedichtmasse.

Hallo Martin,
ich danke dir vielmals für deine ausführliche Hilfe! Mein Spalt war ganz schön groß, der Tipp mit dem Daumen war gut. Auf die Idee, dass da drunter so ein riesen Loch ist, wäre ich sonst nie gekommen. Ich habe das dann noch mit einem Spiegel fotografiert, dass andere, die das gleiche Problem haben, dies hier auch nochmal sehen:

Ich denke hier sieht man es super gut. Ich habe es jetzt versucht, so gut es ging zuzukleistern und hoffe, dass ich es dicht bekommen habe.
Viele Grüße und danke besonders nochmal an Martin,
Philipp

• Wasser im Kofferraum Beitrag #22
Nun bin ich froh, dass du dort auch einen Schlitz gefunden hast.
Wenigstens die Kunststoffabdeckungen nicht umsonst weg gerissen !

Es werde DICHT :prost:

Gruß Martin

• Wasser im Kofferraum Beitrag #23
Es werde DICHT :prost:
Gruß Martin

Hallo Martin,

heute hat es seit langem mal wieder ordentlich geregnet und ich konnte schauen, ob es wirklich dicht ist. Und das war es tatsächlich! An besagter Stelle war kein Tropfen Wasser mehr! Hast also in's Schwarze getroffen :)

Leider habe ich jetzt auch festgestellt, dass in den von dir angesprochenen Pullmanntaschen etwas Wasser steht. Links ist der Stoff weg, deswegen habe ich das dort gesehen. Rechts habe ich jetzt nicht extra nachgeschaut. Aber demnach geht es bei mir jetzt doch noch weiter mit der Suche ;( Hast da auch noch einen Tipp, wo es hier hauptsächlich herkommen könnte?

Aber demach scheint dies ja normal zu sein - das habe ich dann bestimmt schon ewig und nie bemerkt, weil ja hier normal der Stoff drüber ist. Spanische Wertarbeit 8o

Viele Grüße,
Philipp

• Wasser im Kofferraum Beitrag #24
Hallo Philipp,
zuerst wäre wichtig zu wissen, von woher das Wasser in die vordere Ecke der Pullmanntasche zusammenläuft. Und ich stimm dir zu, es steht Wasser drinnen und du siehst es kaum.
Daher ist es auch nicht einfach zu lokalisieren, ob es von vorn (oben) über den Radlauf oder von hinten, vom Kofferraumabschlussblech her kommt.
Du wirst diese Lecks schlimmstenfalls nur durch gezielte Bewässerung finden.
Benutze eine Taschenlampe, das Wasser kriecht an den Blechkanten kaum wahrnehmbar in die Senke der Tasche, ...und plötzlich ist sie voll.

Noch ein Tip: Für den Fall, dass das Wasser NICHT von hinten kommt, also dann über den Radlauf kommen muß.
Du kannst mit einem Auge (und Lampe) oberhalb der Pullmanntasche (in Fahrtrichtung links) durch ein gestanztes Loch im Blech von innen direkt auf die Kunststoffmutter der vom Stoßfänger obersten Schraube im Radlauf blicken.
Dort dringt von aussen her gerne Wasser ein, der Rand der Mutter zum Blech fängt bei Feuchtigkeit an zu glitzern. Trocken bekommst du den Bereich am besten wieder mit Pressluft.

Auch kaum wahrnehmbar auf den ersten Blick ist eine defekte Nahtabdichtung im Radlauf !

Ich hab ja im Link eines Posts auf der 1. Seite bereits meine Odyssee beschrieben, einfach mal auf den Link klicken.
Wenn du die dort aufgeführten Positionen überprüfst und abdichtest, würde ich meinen, dass auch deine Pullmanntaschen dicht werden.

Hallo Philipp,

Die Ecken trocken zu kriegen war bei mir was größeres, ich hab die Maßnahmen bereits ausführlich beschrieben.
Gruß Martin

Und das wichtigste, nicht aufgeben !

Gruß Martin

• Wasser im Kofferraum Beitrag #25
ich muss mich auch mal einschalten .)

ich hab das selbe problem ... allerdings hab ich beide scharniere (sprich die schlitze abgedichtet)

ich hab das problem rechts die "pullmanntasche" steht immer voll wasser ....

wo soll ich denn da bitte am radlauf abdichten ? ich weis nicht mehr weiter ... das problem beschäftigt mich seit gut 3 monaten ... ich hab auch schon die komplette stoßstange entfernt und alles abgedichtet ....

wenn ich rechts übern radlauf wasser schütte sammelt sich es langsam ... allerdings ist nich genau zu sehen woher es kommt ... mich kotzt das so dermaßen an

Zuletzt bearbeitet:
  • Wasser im Kofferraum Beitrag #26
Hi Atze,
dann kommt bei dir das Wasser vom vorderen Bereich ? Rechts ist halt übel, weil du nicht vor sehen kannst wie links.
OK, der Reihenfolge nach:
a) Hast du bei abgenommenem Stoßfänger die 3 Kunststoffmuttern (2 von Führungsschienen Stoßfänger und 1 im Radlauf Stoßfängerecke oben/vorne) schon herausgehebelt und mit Karosseriedichtmasse wieder eingeklebt ?
b) Danach Rad runter, schaue hinter die Falz der Radlaufkante. Dort sind ab der Stoßfängerecke (Kunststoffmutter) nach hinten-abwärts verlaufend 2 Bleche hintereinander mit PVC abgedichtet und lackiert. Prüfen, ob die PVC Naht noch IO. Ich hatte mit einem Tapetenmesser die komplette Naht sauber entfernt und in trockenem Zustand mit Karosseriedichtmasse neu eingedichtet, insbesondere den Bereich um die Kunststoffmutter beachten !
c) Bevor du die Gleitschienen und den Stoßfänger selbst wieder montierst, jeweils einen Ring Dichtband auf die Kunststoffmuttern auflegen, dann erst Schrauben rein.

@ Philipp: Wenn bei dir das Wasser auch von vorne kommt, kannste auch links so vorgehen.

Gruß Martin

• Wasser im Kofferraum Beitrag #27
hey

zu a) wenn das wasser von diesen kunstoff"dübeln" kommt ... würde ich es ja erfühlen können ... zumindest von den zwei vorderen die über den "zwangsentlüftungen" liegen. desweiteren hab ich den einen kunststoffdübel (wo eine kreuzschlitzschraube drin war) abgedichtet ...

b) welche kunstoffmuttern meinst du ? stehe ein wenig auf dem schlauch ...

diese ? also die oben .. wo ma die schrauben eben reindreht, nicht das markierte

c) es kommt definitiv nicht von hinten ... sondern richtung tank, radlauf ... ich kapier das nicht ...

wenn das wasser irgendwie von hinten über den stoßfänger kommen würde könnte ich es ja sehen, desweiteren tupfe ich alles immer mit einem blauen zewa ab um noch so kleine tröpfchen wasser aufzuspüren ... es kommt definitiv von rechts vorne/oben (nicht c-säule oder scharnier dieses prlbem ist bereits gelöst) ...

wenn ich über radhaus und tankstutzen wasser fülle dauert es ne ganze zeit lang bis das wasser sich in der pullmanntasche sammelt ....

das hast du in nem anderen thread geschrieben , ich zittiere

"- Die Platten der Türschlosshaken (oder so ähnlich) an den hinteren Einstiegen abgedichtet. Dieses Leck hat mich die meiste Zeit gekostet, ausgerechnet darüber kam am meisten Wasser !!! "

ich verstehe nicht wie da am meisten wasser reinkommen kann und wo die teile undicht sein können ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Wasser im Kofferraum Beitrag #28
Über die Schliessplatte dann, wenn beim Bewässern des B! Pfostens Wasser kommt.

Wenn bei dir Wasser kommt beim Bewässern der oberen Kante des Stoßfängers im Bereich des Radlaufes tippe ich auf den Kunststoffdübel/(mutter) mit der Kreuzschlitzschraube an der Stoßfängerecke oder die PVC Naht in der Radlauffalz.

zu a) wenn der Dübel an der Ecke wirklich dicht ist, würde ich nun die PVC Naht unter die Lupe nehmen
zu b) ja, wir meinen dieselben beiden Kunststoffdübel (Gleitschienenbefestigung).

Gruß Martin

• Wasser im Kofferraum Beitrag #29
so , die stoßstange hinten war heut nochmal unten, alle kunsstoffdübel abgedichtet, an der heckschürze sind drei ... dann noch den höchsten punkt im radkasten (mit karrosseriedichtmasse "die teure") die pvc naht hab ich damit auch komplett zugeschmiert und zu guter letzt die zwangsentlüftung . alles ohne erfolg

wenn das wasser von oben käme (scharnier) würde ich es doch sehen oder nicht ? sonst hab ich es immer gesehen... jetz aber nicht mehr somit geh ich davon aus das oben alles dicht ist!!!

das ist meiner meinung nach ein absoluter witz ...

kann es über den tankfüllstutzen eine möglichkeit geben das da wasser reinkommt ?

ich habe mir es von unten im radkasten mal angeschaut ... führt doch garnicht ins "innere" des wagens ... oder irr ich mich da ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Wasser im Kofferraum Beitrag #30
kann es über den tankfüllstutzen eine möglichkeit geben das da wasser reinkommt ?

ich habe mir es von unten im radkasten mal angeschaut ... führt doch garnicht ins "innere" des wagens ... oder irr ich mich da ?

Hallo Zusammen,
Ich schalte mich mal ein, um deine Frage zu beantworten, ganz klar JA!!!
Ich hatte nach Kauf meines Leons, (Oktober 2012) dermaßen Probleme mit Wasser in denn hinteren Ecken Links als auch Rechts, dass glaub alles abgedichtet wurde was nur gegangen ist.

Jedoch war die rechte Seite (wie bei dir) am härtesten, hat ca 6 Monate gedauert sie dicht zu bekommen.
Und zwar wenn du denn Tankdeckel ausbaust ist dahinter ein Blech das direkt in denn Innenraum geht, dort ist eine dichtmasse zwischen denn Blechen. Ich vermute das es bei dir wie bei mir war, dass die Dichtung hinüber ist, sprich das Regenwasser was sich im Tankdeckel sammelt fließt nicht alles über denn überlauf ab sondern ein Teil auch eben in denn Innenraum und sammelt sich in der Ecke Rechts.
Bei mir konnte man das sehr gut sehen als der Wagen auf der Bühne stand, man mit eine Taschenlampe in denn Tankdeckel geleuchtet hat, und gleichzeitig vom Kofferraum aus in Richtung Tankdeckel Schaute, konnte man eine leichten Lichtstrahl wahrnehmen. Am besten siehst du es aber mit einem Lecksucher.

Ich an deiner Stelle würde mal Wasser ganz gezielt auf denn Tankdeckel und nur dort drüber schütten und beobachten, ob es sich hinten sammelt.

Wenn ich Zeit habe, werde ich alle Abdichtungen die von Seat gemacht wurden (Garantie) in meinem anderen Wasser Tread aufschreiben.

Viel erfolg, bei Fragen, gerne melden!!

• Wasser im Kofferraum Beitrag #31
danke für deine antwort

ich weis jetz nicht genau welches blecht du meinst auf welcher höhe liegt das ? direkt oben am einfüllstutzen? wenn die klappe komplett draußen ist ?

• Wasser im Kofferraum Beitrag #32
Ist jetzt schwer zu sagen, wenn du denn Tankstutzen abbaust ist dahinter ein blech, das nach unten hin dicht sein sollte, ist es das nicht läuft das Wasser in denn Innenraum.

• Wasser im Kofferraum Beitrag #33
also meine tankdeckeldichtung hat definitiv ein loch ... da läuft wasser nach innen ... (im normalfall dürfte es ja aber deshalb trotzdem nicht in den kofferraum laufen)! ich frag mich jetz nur wo ich abdichten soll ... ne neue tankdeckelkappe hol ich mir nächste woche...

p.s. hab den gesamten tankdeckel mal abgeklebt und bin jetz sicherlich 40 min durch strömenden regen gefahren - noch is alles trocken, blos ich frag mich einfach wo ich jetz noch abdichten soll :(

---------- Beitrag am 15.02.2014 um 20:08 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 15.02.2014 um 19:01 Uhr ----------

so ... "pustekuchen"

tank abgeklebt wie im vorherigen post erwähnt ... immernoch wassereintritt

ich sag euch jetz nochmal was ich alles gemacht hab

- stoßstange alle plastikdübel abgedichtet sowie im radkasten
- dachleiste abgebaut (sichtprüfung alles dicht)
- heckklappenscharniere beidseitig abgedichtet (komplett)
- tankdeckel provisorisch abgeklebt
- zwangsentlüftung abgedichtet
- ich hab eigentlich alles abgedichtet was geht auf der rechten seite ... immernoch wassereintritt
- alle 4 türen agedichtet (aggregatträger) (offtopic)

das fahrzeug kotzt mich nur noch an ich hab große lust es zu verschrotten

Zuletzt bearbeitet:
  • Wasser im Kofferraum Beitrag #34
Also du sagst Tankdeckel ist abgeklebt?! Ich hatte auch Wassereintritt wenn ich mit dem Dampfstrahler oder Wasserschlauch zwischen Stoßstange und Kotflügel gehalten habe.

Tritt das Wasser während der Fahrt ein oder im Stand?
Ich würde dir fast empfehlen Kontrastmittel zu besorgen das Auto damit einsprühen bzw die besagten Stellen und schauen.
Eine UV Lampe ist nicht zwingend notwendig da das Kontrastmittel das Wasser grün färbt.

Also bei mir war rechts Tankdeckel innen, wobei ich sagen muss nicht die Tankdeckel Einheit sondern das dahinter liegende Blech das mit der Karosse eins ist. Also mit einem neuen "Stutzen" wird es nicht getan sein.

Dann eben zwischen Kotflügel und Stosstange, was dort genau kann ich dir nicht sagen. Eventl. Zwangsentlüftung

Es ist echt nervig, ich weiß wovon ich spreche.
Nur darfst du nicht überstürzt handeln, nach und nach ausschließen, bei seat haben sie denn Tankdeckel von vorne rein bei mir ausgeschlossen, Herr b.... Das kann nicht sein.... Bla bla bla. Und am Ende! Wars der!

• Wasser im Kofferraum Beitrag #35
ich hab einfach keine lust mehr ... ich bau morgen zum letzten mal die stoßstange und radhausverkleidung ab ... wenn es dann nicht dicht wird verkauf ich ihn .... basta

es tritt sowohl als auch ein ....

kontrast mittel bringt mir nichts weil ich die ecke NULL einsehen kann ... hab noch nie so ne miese qualität gesehen

ich handel nicht überstürtzt ... sonst wär das auto schon auf der kippe, seit september letzten jahres bin ich dem ganzen auf der spur , seitdem es oben dicht ist fängt es woanders an . total fehlkonstruktion das auto wenn ihr mich fragt

eure autos sind 100pro dicht ? kann ich mir kaum vorstellen ...

zwangsentlüftung hab ich abgedichtet wie oben erwähnt , da kommt nicht ein tropfen ... überprüfe das immer mit nem blauem zewa ... das saugt die kleinsten tropfen auf und färbt sich dann dunkelblau

Zuletzt bearbeitet:
  • Wasser im Kofferraum Beitrag #36
Also meiner ist jetzt dicht;)
Ja wie gesagt, mit Kontrastmittel finde ich es eine gute Lösung, bzw ein Ansatz. Dazu muss natürlich innen die c Verkleidung weg samt Kofferraumverkleidung.

• Wasser im Kofferraum Beitrag #37
meine komplette verkleidung ist weg ... hinten im kofferraum ....

oder was dachtest du ? wie könnte ich sonst auschließen das es nicht von oben kommt !?!

ich weis nicht ob du mich nicht die ganze zeit missverstehst?!?!!? man kann nicht sehen woher das wasser kommt , weil sich eben alles hinter dem stoßdämpfer/c-säule/radkasten abspielt

• Wasser im Kofferraum Beitrag #38
In meinen tropft es nirgends rein und feucht ist auch (soweit ich das sehe) nirgends - BJ 2000...
Ggf hast du auch einfach ein "Nach der Siesta"-Auto erwischt.
Kontrast/Färbemittel wäre auch meine Wahl, ggf so ein Endoskop kaufen/leihen, damit kommst du in jeden Winkel.

• Wasser im Kofferraum Beitrag #39
dann haben ja ziemlich viele ein "nach der siesta"-Auto ....

---------- Beitrag am 15.02.2014 um 23:05 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 15.02.2014 um 22:56 Uhr ----------

In meinen tropft es nirgends rein und feucht ist auch (soweit ich das sehe) nirgends - BJ 2000...

bist du dir da sicher :D ? dann lass mich mal nachsehen ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Wasser im Kofferraum Beitrag #40
"Nach der siesta" sind ja auch ca 50% der Fahrzeuge :p
Und aus einem Forum darfst du nicht auf "die breite Masse" schließen - hier einige sind nicht mal 0,1% aller.

Ich hatte beim PDC einbau und zum Dachhimmelausbau hinten alle Verkleidungen ab inkl Dach, C-Säule und unter/hinter der Rücksitzbank alles weg - alles trocken (und dabei hats vorm PDC Einbau richtig geschüttet).
Habe Wasser auf dem Türschweller, aber noch nicht drinnen (das behebe ich aber demnächst).
Wasser im Kofferraum hatte ich mal als ich irgendwas transportiert hatte (ich meine Mudders Blumen o.ä. und der k*ck Eimer umfiel... :D

Und wenn ich diese Frontscheiben-Frostschutzmatte nach Schneefall/Regen hinten rein lege ;)
Mehr bisher noch nicht.

Thema:

Wasser im Kofferraum

Wasser im Kofferraum - Ähnliche Themen

Seat Leon 1.6 1M 2002BJ Wasserparty im Kofferraum: Moin liebe Seat-Freunde! Ich habe vor knapp 3 Wochen einen Leon 1M, BJ2002, 105 PS, 16V gekauft und musste leider feststellen, dass der...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Meine Erfahrungen SEAT Leon ST 1.4 eHybrid Hola FR DSG (+/-): Hallo zusammen, bin neu hier, bin der Andreas Jg.81 und Schweizer. Mein aktueller SEAT Leon ST 1.4 eHybrid Hola FR DSG ist mein dritter SEAT in...
Chupa´s weisser Cupra R - Cruise Night Bilder: Dann will ich hier auch mal eine Galerie aufmachen unter lauter Gleichgesinnten. 2011er Cupra R, aus Luxemburg, gekauft bereits mit dem JE Design...
Hifi Anlage fast fertig: Jetzt wo ich meine Anlage fast fertig habe möchte ich sie euch mal präsentieren und würde mich über Anregungen und Kritik freuen. Aufbau meiner...
Oben