Was genau bedeutet NM

Diskutiere Was genau bedeutet NM im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Da hier ja soviel über die NM oder besser Drehmoment diskutiert wird, hier mal ein LINK, wo das genau erklärt wird. Ach übrigens ich zweifel...
  • Was genau bedeutet NM Beitrag #21
Da hier ja soviel über die NM oder besser Drehmoment diskutiert wird, hier mal ein , wo das genau erklärt wird.

Ach übrigens ich zweifel immer noch an, dass der Drehmoment unseres Fahrzeugs wirklich dem entspricht, was der Motor abgibt.

Durch Schlupf, unterschiedliche Reifen(größen) etc. wird bei ein und demselben Fahrzeug, auch witterungsbedingt, eine Abweichung beim Drehmoment entstehen.

Doch am besten beweisen kann das bestimmt der User im Forum, der auch die Diagramme mit den Drehmomenten erstellt hat. Wie heißt der User gerade nochmal. Naja egal, die die es wissen müssen, wissen :) wenn ich meine.

• Was genau bedeutet NM

Anzeige

• Was genau bedeutet NM Beitrag #22
Ja geht das denn schon wieder los? :rolleyes:

Bitte

komplett_chip.bmp

Der 150er PD ist nicht gleich dimensioniert, hat weniger Kraft an den Rädern und ist auch über längere Beschleunigungsstrecken deutlich langsamer. Es ist zwar ein relativ schneller Diesel, aber mehr auch nicht. Im Endeffekt sinds "nur" 150PS.
Richtig deutlich wirds wenn beide gechipped wurden. Man sieht das die Kraft besser umgesetzt wird.

sv_2.bmp

Nochmal Danke an Puffo dessen Diagramme ich mir hier entlieh (@raider, den meinst doch, oder ;) )

• Was genau bedeutet NM Beitrag #23
@wintermute

ja genau Puffo ists und die Diagramme beweisen auch, dass der TDI noch so viel Drehmoment entwickeln kann wie er will, der Benziner ist besser :)

• Was genau bedeutet NM Beitrag #24
Klugscheiss:
"besser" ist imho das falsche Wort, "schneller" passt eher. Denn der Diesel genehmigt sich nur die Hälfte und das auch noch Diesel -> für viele besser. ;)

• Was genau bedeutet NM Beitrag #25
Ach wie schön, wintermute nimmt mir die ganze Arbeit ab :D

Die meisten Leute schauen beim Vergleich zweier Autos nur auf die PS-Zahlen. Für einen groben Vergleich reicht das auch. Einige schauen auch auf die Angaben der max. Drehmomente. Im Prinzip ist das auch sehr sinvoll, ohne das nötige Wissen über die verbauten Getriebe täuschen diese Drehmomentangaben jedoch und lassen falsche Vermutungen über das Fahrvermögen der Autos entstehen. Besten Beispiel: TS TDI und 20VT.

Ich habe jetzt keine Lust die ganzen Grundlagen noch einmal niederzuschreiben. Wer also Zeit und Interesse an diesem Gebiet hat: .

Um Aussagen über das Beschleunigungsvermögen eines Autos zu treffen, ist der Vergleich von Motordrehmomenten ohne Berücksichtigung der Getriebeübersetzungen absolut unsinnig.

Ich hoffe, dass spricht sich im Forum weiter rum ;)

Viele Grüße und ein schönes Wochenende,

Puffo

• Was genau bedeutet NM Beitrag #26
@all/Puffo:

Und das Gewicht nicht vergessen! :)

Thema:

Was genau bedeutet NM

Was genau bedeutet NM - Ähnliche Themen

Knarzen - Geräusch bei unebenen Kurvenfahrten in Vorderachse: Seat Leon 1.8 TSI FR BJ 2014 Ich bin am verzweifeln. Wenn ich geradeaus über eine Bodenwelle fahre kommt das Geräusch selten vor, ausser man...
FMS Abgasanlage Duplex, Heckansatz Rieger & Schaltwegverkürzung - Erfahrungsbericht: Hallo zusammen, nach langem Warten und vielem Hin und Her war es endlich soweit! Meine schöne Leona bekam gestern pünktlich zum 2-jährigen ein...
Review - Witson Android Radio: In diesem Review gebe ich mal meinen Senf über ein Android Radiosystem der Firma Witson ab. tl:dr zum Schluss. Relativierte Threads: OEM Nachbau...
[ST] Leon FR 2.0 TDI mit 184 PS / DSG: Hallo allerseits, nun auch hier mein kleiner Erfahrungsbericht. Nach 12 Jahren Sharan (>350t km!) musste nun langsam ein neuer ran. Kinderwagen...
Motorsoftware-Merkwürdigkeit und Erkennung einer DPF-Reg. beim Fahren beim 184PS TDi: Hallo zusammen, gleich folgt eine schwere Kost und eine Bitte um Mithilfe, aber die 2.0TDI-Fahrer, speziell 184PS-Tdi-Fahrer könnte es dennoch...
Oben