Was fahrt ihr für Winterreifen?

Diskutiere Was fahrt ihr für Winterreifen? im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Hatte auf einem Toyota Barum Polaris,nicht zu empfehlen,hat mich das Auto gekostet. Dann dunlop SP Winter M2 auf 2 Toyotas,war nicht so...
  • Was fahrt ihr für Winterreifen? Beitrag #21
Hatte auf einem Toyota Barum Polaris,nicht zu empfehlen,hat mich das Auto gekostet.

Dann dunlop SP Winter M2 auf 2 Toyotas,war nicht so toll,schmierig bei matz und nässe.

Aufm A4 hatte ich den Conti TS 790,ein top reifen.

Werde beim Cupra mal den Dunlop SP M3 versuchen...oder wieder Conti.

• Was fahrt ihr für Winterreifen? Beitrag #22
Ich werde die Nokian 225/45 R17 montieren.
Wenn sogar Cupra sagt das die taugen 8)

Und zu dem Preis :))

• Was fahrt ihr für Winterreifen? Beitrag #23
Ich habe die Conti TS790. Bin ich top mit zufrieden und nix daran auszusetzen - ganz im Gegensatz zu meinen "tollen" Fulda Sommerreifen.

• Was fahrt ihr für Winterreifen? Beitrag #24
Original von CreatoR
Ich werde die Nokian 225/45 R17 montieren.
Wenn sogar Cupra sagt das die taugen 8)

Ich denke, dass ich mir die auch wieder hole, nur in 195/65-15.
Sind jetzt ja auch sozusagen auch Bergerprobt :] .

Obae.

• Was fahrt ihr für Winterreifen? Beitrag #25
Bisher fahre ich noch keine Winterpneus - aber bald!! Muss ja wohl sein... :rolleyes:

Die Reifen lasse ich dann auf meine 16"-Serienfelgen montieren... BRIDGESTONE hat es mir angetan: im den letzten beiden Wintern hatte ich mit den Bridgestone BLIZZAK LM18 perfektes Handling bei meinen beiden Wägen (Fiat Punto HLX und Opel Corsa GSi) - beidemale in der Dimension 185/60 R14...

Vor allem die geringe Geräuschentwicklung der Reifen sowie das gute Fahrverhalten auf nasser Fahrbahn und dem kurzen Bremsweg wegen, lobe ich diese Gummis so - ich hatte mal welche, da bin ich bei Vollbremsungen doppelt so weit geschliddert, wie mit den Bridgestone... :astonished:

Vermutlich werde ich in diesem Winter für meinen Leon wieder auf Bridgestone's BLIZZAK-Winterpneus zurückgreifen, diesmal jedoch in 16" und 205er Breite!

Wirklich top, die Reifen! :] Sehr zu empfehlen... ;)

• Was fahrt ihr für Winterreifen? Beitrag #26
na dann geb ich mal auch meinen senf dazu...

Bei allen Tests werden die verschiedenen Dimensionen mit ein un dem selben Fahrzeugtyp gemacht - was ja auch notwendig ist um einen direkten Vergleich zwischen 2 Produkten ziehen zu können.

Aber wer sagt das mein Wagen ein nur annähernd ähnliches setup (Gewicht(sverteilung), Antriebsart, etc.)? Weiters sollten - wie jeder weiß - auch die individuellen Witterungsbedingungen (z.B. Schneetage) in Betracht gezogen werden.

Aus diesen Gründen sollte mal primär zwischen Harten & Weichen sowie aufgrund von Profileigenschaften und lbnl aus Preis/Leistungsgründen entschieden werden.

2 Beispiele aus der heimischen Praxis - beide Autos werden vorwiegend in der Stadt bewegt, wenig Schnee, viel Matsch- und Regenfahrbahn:

Cupra: Blizzak LM22 - relativ hart, dafür auf trockener und nasser Fahrbahn sehr komfortabel und wenig Verschleiß. Auf Schnee nicht unbedingt der Bringer, aber für die tadellose Traktion des Cupras eine sehr gute Lösung

BoxterS: Dunlop M3 - weicher, grobes Profil mehr Geräusche, höherer Verschleiß, unkomfortabler, aber notwendig um die böse Heckschleuder noch auf Schnee fahren zu können!

Anforderungen sind halt (gott sei Dank) verschieden!

• Was fahrt ihr für Winterreifen? Beitrag #27
Fahre Goodyear Ultragrip6, 195/65-15. Haben, wie der Name schon sagt, Supergrip und sehen auch fesch aus, profilmäßig. Haben bei Vergleichstests immer spitzenmäßig abgeschlossen.

• Was fahrt ihr für Winterreifen? Beitrag #28
weiss denn jemand wo ich günstige Alus herbekomme?
7*16 Et42
Ich fiinde Stahfelgen auch nicht so prall am Cupra.
Mein Reifenhändler wollte mir extra WINTER-Alus (jaja die Hersteller reagieren langsam auf die Verbraucher) - die sollen extra beschichtet oder so sein..naja.

An Reifen 205/55R16 (in H) mich wahrscheinlich zwischen:
Nokian Hakairgendwas NRW
Semperit Sport Grip oder
Bridgestone entscheiden.

Also wer Tips mit den Alus hat immer her damit.

Thanx

• Was fahrt ihr für Winterreifen? Beitrag #29
Also ich war heute bei meinem SEAT-Händler um mich nach Winterreifen zu erkundigen.

Er hat mir gesagt, dass er für seinen TS und ein paar anderen Kunden Pneumant-Reifen bestellt.
Preis so um die 80€ für 205/55R16 H!
Is natürlich ein super Preis - und ich denk mal, dass der Händler nicht den schlechtesten Reifen auf sein eigenes Auto zieht.

Unter kann man sie begutachten, sollen den Dunlop sehr ähnlich schauen.

Grüßle
Frank

• Was fahrt ihr für Winterreifen? Beitrag #30
So, hab' gestern meine Felgen weggebracht...es werden doch keine Nokian sondern die Uniroyal MS+55
in 195/65-15 H. Die waren noch etwas günstiger. Bezahle 290 € "all inclusive".

Obae.

• Was fahrt ihr für Winterreifen? Beitrag #31
8o
Und ich bezahl' fast 600€ nur für die Reifen!!! Ohne Montage & Wuchten... 8o

Okay, sind zwar 205/55 R16 und V-Reifen, aber trotzdem: krasse Preisunterschiede... ;(

• Was fahrt ihr für Winterreifen? Beitrag #32
@amfti

Müssen es denn unbedingt die Bridgestone sein? Ich meine die 205er sind wirklich net billig, aber 150€ pro
Reifen muss nu wirklich net sein. Vor allen Dingen frag' bei mehreren Händlern an...ich hatte drei Anfragen
gestartet und letztendlich 42€ Preisunterschied! Da geh' ich doch lieber mal einen trinken für... :D

Obae.

• Was fahrt ihr für Winterreifen? Beitrag #33
@Obae
Noja, die Bridgestone BLIZZAK LM22 wären sogar noch billiger: 111€ pro Reifen, allerdings als H-Version (nur bis 210km/h) :(
Dann wären es nur gut 450€!! :]

Ich will aber unbedingt V-Reifen und die sind eben schweineteuer!! :rolleyes: Durchschnittpreise je Reifen (Dunlop, Pirelli, Vredestein, Continental) gute 150€!!
Nebenbei: wäre dir das wert? ?(

Ich bin nämlich selber noch unschlüssig, ob ich nedd doch auf H-Reifen zurückgreifen soll!?!? ?(

• Was fahrt ihr für Winterreifen? Beitrag #34
@amfti

Nun ja, also so rd. 300 DM PRO Reifen ohne alles, nee!

Gegenfrage: Wann bzw. wie oft fährst Du im Winter über 210 km/h? Also dann doch besser H und ne'n
Aufkleber irgendwohin, wo er gut wieder abgeht.

BTW: Pirelli 135 €, Vredestein ab 114 €, Dunlop ab 129 €... alles Index V und Preise unverhandelt, gibt
es z.B. !

Obae.

• Was fahrt ihr für Winterreifen? Beitrag #35
Ich denke das H-Reifen im Winter ausreichen sollten!
210 Sachen mit einem Reifen, den eh wieder so schnell als nur Möglich vom Auto haben will!

Was haltet ihr jetzt von der Pneumant-Sache?

Grüßle
Frank

• Was fahrt ihr für Winterreifen? Beitrag #36
Original von genius
Was haltet ihr jetzt von der Pneumant-Sache?

Super Preis, kann man nicht anders sagen. Im Test oberes Mittelfeld und dem Dunlop steht der Reifen
in nix nach. Im Grunde genommen isses ja ein Good-Year.

Obae.

• Was fahrt ihr für Winterreifen? Beitrag #37
@genius

Die Reifen standen bei allen mir bekannten Winterreifentests auf den hinteren Plätzen.

IMHO Finger weg!

Hajo

• Was fahrt ihr für Winterreifen? Beitrag #38
@Hajo
Sorry, aber Pneumant ist aus dem Hause Good-Year und wurde in der 205er Größe z.B. bei der
Stiftung-Warentest mit 2,6 beurteilt. Genauso wie der Dunlop. Hintere Plätze würde ich daher nicht
unbedingt sagen...

Klar gibt es bessere, aber für 80 € wohl eher kaum.

Obae.

• Was fahrt ihr für Winterreifen? Beitrag #39
@Obae

Yep, ich hatte das falsch in Erinnerung. Ich hatte mit dem Namen Pneumant auf jeden Fall immer diese Eigenmarke in Erinnerung (habs oben schon geändert).

Ich habe nochmal nach Testergebnissen geschaut:

Also das Resultat hängt start von Typ/Reifengrösse ab. Bei meiner Dimensiom 195/65 R15 T ist Pneumant auf jeden Fall Käse.

Gruss
Hajo

• Was fahrt ihr für Winterreifen? Beitrag #40
Ich fahre die guten Fulda Rotego und das sind mit abstand die besten Wintergummis die ich je gefahren hab.

@Amfti H reichen doch, hab meine auch schon mit 240 dahinrollen lassen, solange es nur kurzzeitig ist.

Thema:

Was fahrt ihr für Winterreifen?

Was fahrt ihr für Winterreifen? - Ähnliche Themen

7x15 vs 6x15: Ich habe mir jetzt OZ Polaris als Winterräder in der Größe 7X15 ET 35 gekauft. Ich dachte eigentlich, daß das nicht viel Ausmacht gegenüber den...
Sicherheitstraining beim ADAC: Hallo zusammen, heute war ich mit meinen Eltern und meiner Schwester beim ADAC in Weilerswist (Nähe Köln) beim Aufbaukurs...
Fahrverhalten 110er TDI Signo/Eibach/17": Mein heutiger Erfahrungsbericht dreht sich um das Fahrverhalten des Löwen: Bei meinem Löwen waren ab Werk 15" Stahlräder mit 195/65/15 Dunlop SP...
Oben