warum macht meine seat werkstätte sowas am motor?!?

Diskutiere warum macht meine seat werkstätte sowas am motor?!? im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; ?( ?( ?( hallo zusammen! schön langam stellt es mir ziemlich die fragezeichen auf. hab am wochenende entdeckt dass bei meinem motor bei der...
  • warum macht meine seat werkstätte sowas am motor?!? Beitrag #1

cyberjack

Reaktionen
0
?( ?( ?(

hallo zusammen!

schön langam stellt es mir ziemlich die fragezeichen auf. hab am wochenende entdeckt dass bei meinem motor bei der unterdruckdose ein schlaucht nicht angeschlossen ist - ich wars ausnahmsweise mal nicht ;-)

ein anruf bei meiner werkstätte und verkaufsstätte hat genau nichts gebracht - keiner weis es warums gemacht wurde - eh typisch.

aussage: keine ahnung warum das gemacht wurde usw. - mich würde jetzt echt ziemlich interessieren warum die das gemacht haben.

darum meine frage.

weiß zufäliig jemand von euch warum man sowas macht?

meine seat bj 04/2002 und hab ich als rückgänger gebraucht übernommen.

hier die fotos damit mans auch sieht.

motor_1.jpg

motor_2.jpg

motor_3.jpg

thx a lot schon mal!

flo

• warum macht meine seat werkstätte sowas am motor?!?

Anzeige

• warum macht meine seat werkstätte sowas am motor?!? Beitrag #2
hm des is ja komisch.....wofür is denn dieser schlauch????muss ich morgen erstma testen ob ich was merk wenn der ab is ;-)

• warum macht meine seat werkstätte sowas am motor?!? Beitrag #3
Hi

sieht für mich aus als hätte da jemand die AGR (AbGasRückführung) deaktiviert! Sinn/Funktion des ganzen gibts hier erklärt:

Das Rote Kabel komt mir bekannt vor, hast Du auch was gegen Marder :evil:

• warum macht meine seat werkstätte sowas am motor?!? Beitrag #4
Da wurde wie schon gesagt die Abgasrückführung deaktiviert.

Hatt vor und nachteile, nur ich persönlich würd das ding eher dranlassen.

Vorteil: da kein Abgas mehr in den Motor kommt hatt er geringfügig mehr Leistung (vor allem bei Power Boxen)

Nachteil: das Abgas senkt die Verbrennungstemperatur.. das heist es kann ohne dieses Abgas Löcher in den Kolben Brennen.. also er wird dadurch zu heiss.

Genau gesagt macht das Agr im Teillastbereich auf und lässt Abgas in den Motor.. senkt glaube ich die Stickoxide (weis nich genau.. etwas senkt es) weiterhin wird er dadurch auch etwas ruhiger.. da er eben nimmer so heftig verbrennt.

Mfg
Chrisi

• warum macht meine seat werkstätte sowas am motor?!? Beitrag #5
Ohohoh ?( , Du soltes mal den ganzen Text lesen zu dem ich den Link gepostet habe ... Nix für ungut, aber von dem was Du geschrieben hast stimmt so nicht mal die hälfte....

• warum macht meine seat werkstätte sowas am motor?!? Beitrag #6
Und was soll bitte nicht recht sein ?
Das mit dem Überhitzen hab ich von nem Techniker gesagt bekommen.. das mit der mehrleistung weis ich selbst da ich mit der Box das ding auchmal ne zeitlang aus hatte..

• warum macht meine seat werkstätte sowas am motor?!? Beitrag #7
hi jungs!

danke für die antworten.

das wirds wohl wirklich sein. vielleicht hatte ja mein vorbesitzer nen chip von dem ich nichts weiss.

aber zumindest weiss ich jetzt warum das ding abgeschlossen ist.

werds mal anstecken und schauen was passiert!

danke für die answers.

flo

ps: hast recht das rote kabel ist fürn marderschocker - dass er mein auto nicht mehr so gerne hat :D

• warum macht meine seat werkstätte sowas am motor?!? Beitrag #8
OK, ich versuchs mal im groben, wers nicht glaub/versteht soll den Fachartikel lesen und/oder die Suche Funktion im Dieselschrauber nutzen ;)
(Folgendes gilbt übringens nur für Diesel, wies beim Benziner aussieht weis ich nicht und deswegen sagen dazu auch nix!)

Vorteil: da kein Abgas mehr in den Motor kommt hatt er geringfügig mehr Leistung (vor allem bei Power Boxen)
FALSCH, bei Vollgas ist die AGR immer deaktiviert, d.h. an der Spitzenleistung ändert sich rein garnichts!
Richtig hingegen ist das es ein etwas spontaneren Antritt aus dem "Keller" gibt weil der Turbo mehr Abgase hat um auf touren zu kommen.
IMHO der einzig wirklich grosse Vorteil ist, das durch felhlende AGR weniger Russ produziert wird UND VOR ALLEM der Russ nicht wieder in die Ansaugwege gelangt und diese erbärmlich einsaut :angry:
Es ist auch (wenn jamend nicht dauervolgas fährt) ein geringfügig geringer Verbrauch ferstzustellen...

Nachteil: das Abgas senkt die Verbrennungstemperatur.. das heist es kann ohne dieses Abgas Löcher in den Kolben Brennen.. also er wird dadurch zu heiss.
AUCH FALSCH: Das Abgas ist wärmer und steieger die "durchschnittstemperatur" sogar geringfügig, merkt man vor allem daran das Autos mit "defekter" AGR im Winter langsamer warm werden!
Richtig ist das durch das Abgas punktuelle Verbrennungstemperaturspitzen vermindert werden, und das senkt den NOx Ausstoss (deswegen wird das Teil überhaupt eingeabut, um die NOx Grenzwerte einzuhalten), das geht wiederum auf kosten des Russausstosses.
D.H. mit AGR machen die Hersteller nix anderes als eine "Problemverschiebung" weniger NOx dafür mehr Russ. IMHO ne ziemlich sauerei weil der Russ ja auch nicht wirklich gesund ist :(

Genau gesagt macht das Agr im Teillastbereich auf und lässt Abgas in den Motor.. senkt glaube ich die Stickoxide (weis nich genau.. etwas senkt es) weiterhin wird er dadurch auch etwas ruhiger.. da er eben nimmer so heftig verbrennt.
Fast richtig, AFAIK regelt die AGR sogar schon (geringfügig) im Leerlauf, als wird in fast jedem Bereich Abgas rückgeführt, ausser bei Vollgas.
Das mit den Stickoxiden stimmt( s.o.)
Und den ruhigeren Lauf kann man beobachten, aber eigentlich nur im kalten zustand des Motors, wenn er warm ist gibts nicht wirkliche unterschiede...

• warum macht meine seat werkstätte sowas am motor?!? Beitrag #9
so danke..... werd meinen mal abmachen :D

• warum macht meine seat werkstätte sowas am motor?!? Beitrag #10
Nur so als Tip (befor das jetzt jeder abreisst):

1. Ist es illegal (wegen geänderter Abgaswerte)
2. kommt es bei einigen Motoren zu einen Eintrag im Fehlerspeicher und die MIL leuchtet!

• warum macht meine seat werkstätte sowas am motor?!? Beitrag #11
also das mit dem Fehlerspeicher wäre mir neu.
Hab ich eigentlich noch nciht gehört.

Wenn die AGR abhängen aber dann richtig. Sollte verschlossen werden sonst saugt man die Luft aus dem Motorraum an und die ist warm.

Am einfachsten über Software deaktivieren lassen.

mfg Bahula

• warum macht meine seat werkstätte sowas am motor?!? Beitrag #12
gibt es denn irgendeinen nachteil der was beschädigen könnte????

• warum macht meine seat werkstätte sowas am motor?!? Beitrag #13
Das mit der Fehlermeldung betrifft die neueren Modelle ab Bj 2003.
Das kann man aber umgehen indem man die Grenzwerte soweit wie möglich raufsetzt mit VAG-COM.
Dazu gibts im Dieselschrauberforum, Link siehe oben, etliche Artikel.
Auch wegen möglicher Schäden und so; aber was da so geschrieben wird ist das eigentlich nur von Vorteil für den Motor und das Ansprechverhalten des Turboladers und von Nachteil für die Umwelt. Und vorallem wie schon geschrieben" MAN VERLIERT DIE BETRIEBSZULASSUNG" = streng verboten.(nur zu Erinnerung)
Gibt auch die Möglichkeit über VAG-Com die Abgasrückführrate zu ändern, so dass mehr Frischluft genommen wird. was net ganz so heavy ist.
Gruss
Tschüss Gti

Edit: Nach meinem Kenntnisstand lässt sich AGR nur etwas verändern aber nicht ausschalten oder stilllegen über die Softwarelösung, das geht meines Erachtens nur über die Hardwarelösung.

• warum macht meine seat werkstätte sowas am motor?!? Beitrag #14
Hi

also:

Fehlerintrag (steht ja auch oben) nur bei einigen, nicht allen Modellen, aber bei den neueren schon eher warscheinlich das es dazu kommt.

Bei den neueren kann der Wert im STG für die AGR Rate auch nicht mehr komplett, deaktiviert werden, sondern nur gesenkt, und auch dieses hilft nicht immer gegen einen Fehlereintrag. (zB kommt es bei einem bj2004 ASZ (96kw) zu einem Fehlereintrag und dem MIL leuchten).

Den schlauch vom Unterdrucksystem sollte man natürlich verschliessen, aber nicht wegen "warmer" Luft ?( Sondern weil sonst untrerdruck verloren geht und evtl. Dreck ins unterdrucksystem angesaugt wird!

Der Anschluss an der Unterdruck-Dose sollte auch gegen Schmutzeintriit geschützt werden, aber nicht 100%ig verschlossen, da dort sonst (durch Tempereaturschwankugen zB) ein Unterdruck entstehen kann, und man permanent mit teils geöffneter AGR fährt!

beim DIESEL sind mir (ausser der IMHO umstritten Umweltfragen: was ist besser Krebs durch Russ oder Ozon durch NOx) keine Nachteile bekannt, und natürlich das es im Bereich der StVO verboten ist.
Beim BENZINER KANN das anders aussehen, also da bitte gesondert informieren!

• warum macht meine seat werkstätte sowas am motor?!? Beitrag #15
@Ulf: gut das ich dich erwisch... hab heute mit nem mechaniker geredet und der hat mir gesagt das es sein kann das man wenn man das macht (was wir von danny haben machen lassen :D ;) ) probleme beim Pickerl bekommen kann weil man die abgaswerte nicht erreicht... er meinte das ding hilft auch die abgaswerte zu regeln... wenn sie zu schlecht sind... wird einfahc mehr abgas rückgeführt.... verstehst wie ich mein???? Außerdem ist mir aufgeafallen das er echt EXTREM :astonished: rußt.... besonders wenn ich untertourig rausbeschleunige... das heißt ca mit der dritten ab 40- 45 km/h und dann mit halbgas bißchen von unten raus... dann ist es am extremsten... da sieht es echt aus als hätte mein baby feuer unterm ***** :angry: ;) ...
Kannst du mir dazu was sagen??? Wie sieht das bei dir aus?? ?(

Hoffe man sieht sich bald wieder :prost:
MFG
Bernhard

• warum macht meine seat werkstätte sowas am motor?!? Beitrag #16
@schorni:
Wer von uns russt denn nicht seit dem 18.ten :D
Is ja ganz "normal". ;)
Hab noch etwas Rest-Normalo-Diesel drin, werd als nächstes den BP Ultimate Diesel checken, vielleicht russt er dann ja weniger. ?(

Normalerwerise solltest du keine Probleme beim Pickerl bekommen, die Grenzwerte sind relativ hoch. Muss aber auch im April zum Inspektion und Pickerl machen in die Werkstatt, werds bald wissen obs Probleme macht. :)
Aber ich glaubs deshalb nicht, weil der Mechaniker dabei ja nicht untertourig voll ins Gas steigen wird und wenn man "normal" fährt, also gemütlich, dann gibts ja auch keine Russfontänen hinten. ;)

• warum macht meine seat werkstätte sowas am motor?!? Beitrag #17
also hab das ding gerade mal abgehabt und mit schraube ;) verschlossen. naja mehrleistung im unteren bereich...hm weis net kann ich mir auch einbilden. aber was ich total dolle merk ich das mein ruckeln im leerlauf zu 100% weg ist. der läuft viel ruhiger.....also kann ich den schlauch WIRKLICH ablassen ohne IRGENDWELCHE Schäden später davon zu haben......naja illegal hin oder her, wenn er dadurch auch weniger russt kanns ja nur gut sein :D

• warum macht meine seat werkstätte sowas am motor?!? Beitrag #18
da muß ich dir wiedersprechen... meiner rußt eigentlich immer... auch wenn ich nur gemütlich fahr... und wirklich schlimm... früher hat er bei normaler fahrweise ned wirklich gerußt und wenn ich rein gestiegen bin dann schon würd sagen mittelmässig... aber jetzt -> 8o :astonished: :rolleyes: ;(
kleine geschichte dazu: War letzte woche wegen der kupplung beim händler... und mein super verkäufer (freundliche grüße an den besten seat-mann von seat-smoliner :wave: von dem herrn mit der rutschenden kupplung, der weiß dann schon bescheid :D :prost: ; vielleicht ließt er ja mit) hat ne probe runde gedreht und als wir zurück waren hat er rückwärts eingeparkt.. also rückwärts in nen graden parker geschoben und der ist mit ganz wenig drehzahl, fast standgas, rückwärts rein gefahren und auf einmal stehen wir in meiner eigenen russwolke... und das ist ne übertrieben... wir standen in ner russwolke... und bei der besagten probefahrt hat er ihn echt getretten.. als durchgeputz war er :D ;) ... also echt schlimme russentwicklung...
Also wenn euch mal ein schwarzer leon überholt und ihr auf einmal vom sonnenschein in schwarzen neben kommt dann war ich das 8o :D ;)

MFG
Schorni

• warum macht meine seat werkstätte sowas am motor?!? Beitrag #19
also seit ich offenen K&N drin hab is der russ minimal.......

• warum macht meine seat werkstätte sowas am motor?!? Beitrag #20
@schorni
Hallo, also zu dem Rußen kann ich dir nur sagen, dass kommt defentiv nicht vom AGR. Mit mehr Frischluft(wie bei uns eingestellt) rußt er weniger!! Sicher! Und zum Thema AGR und Pickerl ist zu sagen, dass bei uns nur die Schwärzungszahl gemessen wird; und dabei ein Mittelwert von 3 Messungen. Da durch die erhöhte Frischluft aber die Stickoxide raufgehn und net der Russ ist das eher gut fürs Pickerl.(soviel ich weiss ;) ) Also solange die beim Pickerl die Stickoxide net messen, kein Problem. Das Problem mit dem Russ beim untertourigen Beschleunigen kann ich mir nur so erklären: Nachdem er ja nach der Verbesserung :D etwas mehr Diesel einspritzt(vermute ich) kann das bei niedrigen Touren, wo der Turbo noch keine Touren hat nicht ganz verbrannt werden und kommt somit als schwarzer Rauch hinten raus.(genauer kann das sicher Danny sagen) Ich hab mir das Rußen auch zurücknehmen lassen, obwohl es ja eigentlich eh ein Blödsinn ist(IMHO), da man aus niedrigen Drehzahlen ja eh kein Vollgas geben sollte, da dies auch für den Lader net gut ist. Und ab 1500 U/min sollte er eh nimmer rauchen. Was mich ein bisschen stutzig macht, ist dass deiner auch im Standgas schon rauchen soll ?( Das dürfte denk ich mal net sein; ist bei auch net. Meiner rußt nur wenn ich im 4.-6. Gang bei ca 1000-1200 U/min voll reintrete.(was ich eigentlich nur zu Testzwecken gemacht habe) Aber das ist ja auch irgendwie logisch, irgenwoher muss die Mehrleistung ja kommen*G* Obwohl eigentlich trete ich das Gaspedal nur noch selten durch da immer mehr als genug Leistung und Drehmoment anliegt al nötig 8) Wie der sogar steile Steigungen selbst mit der 5. oder 6. noch geradebügelt ist ein Wahnsinn.Aber wenn ich ihn mal richtig fliegen lasse, raucht er im richtigen Drehzahlbereich ca 1700-4500 nur minimal. Hoffe nur, dass meine Kupplung hält. :(
Aber red mal mit Danny, was der dazu sagt. Verbrauch ist bei mir ca um nen halben Liter gestiegen, bei ähnlicher Fahrweise versteht sich.
Das gilt natürlich alles nur für nen Diesel, wie das Benziner genau ist weiss ich nicht.
Gruss
Tschüss Gti

PS: Was ist nun mit deiner Kupplung, hast schon neue, wenn ja welche, was gezahlt(Arbeit und Material bitte extra)??

Thema:

warum macht meine seat werkstätte sowas am motor?!?

warum macht meine seat werkstätte sowas am motor?!? - Ähnliche Themen

Motor ruckelt nach Walnussstrahlen: Ich wollte vor zwei Wochen beim :) auf eigene Initiative die Einlasskanäle und Drosselklappe mit Walnuss strahlen. Sie waren nach Inspektion nicht...
Fragen über Fragen und vieleicht etwas Licht im dunklen: Guten Morgen zusammen Da ich jetzt mit im Club der Leonfahrer angekommen bin habe ich über den Leon und generell den Motoren ein paar mehr fragen...
Erfahrungsbericht Seat Leon ST - Pros/Contras - Motorschaden: Hallo zusammen, hier mal ein netter Bericht meinerseits mit meinem Seat Leon ST 2.0 TDI DSG in der Style Ausstattung. Anbei meine gebuchte...
Meine Erfahrungen mit unserem Leihwagen: Hallo allerseits, ich fahre nun inzwischen seit Samstag dem 19.12.2020 einen Seat Leon als Leihwagen, da unser FR wegen Auslieferungsstopp...
Motor, Turbo oder Abgasproblem :( HILFE:(: Hallo liebe Seat Fahrer, ich bin so so so mega unglücklich mit meinem Seat Leon 2.0 TFSI :( Es fing im Sommer an, anh der Arbeit sprang der...

Neueste Beiträge

Oben