Wagenheber ?

Diskutiere Wagenheber ? im 1P - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 2; Jup zum Öffnen ein normales Radkreuz und erst zum Festmachen und späteren Nachziehen den Drehmonentschlüssel benutzen.
  • Wagenheber ? Beitrag #21
Jup zum Öffnen ein normales Radkreuz und erst zum Festmachen und späteren Nachziehen den Drehmonentschlüssel benutzen.

• Wagenheber ?

Anzeige

• Wagenheber ? Beitrag #22
Und zum Öffnen von Felgenschlössern niemals nen Druckluftschrauber nehmen... kann böse Überraschungen geben ;)

• Wagenheber ? Beitrag #23
@Leon-Klaus

Sorry, du hast Recht, da muss ich mir noch was einfallen lassen, wegen dem Öffnen der Schrauben.

Gruß Mario:wave:

• Wagenheber ? Beitrag #24
Mach es doch so wie ich und wickle Dir einen ordentlichen Radmutternschlüssel in ein altes Handtuch/Lappen und befördere das Teil in die relativ große Mulde des Ersatzrads. Das Rad liegt ja mit dem Gesicht nach unten, so dass Du den kompletten inneren Teil der Felge als Stauraum hast. Ich habe übrigens unter das Rad ein großes Stück rundgeschnittenes Filz gelegt, damit die Felge nicht mit dem Bodenblech in Berührung kommt.

• Wagenheber ? Beitrag #25
Wieso soll man denn zum Öffnen nicht nen Drehmomentschlüssel nehmen ?( ? Ich brauche ein gewisses Drehmoment zum Öffnen der Schraube, ob ich das mit wenig Kraft und viel Hebel über nen Drehmomentschlüssel, oder mit viel Kraft und wenig Hebel über einen kurzen Schlüssel mache, sollte der Schraube doch egal sein...

@Klaus: Da geht aber ganz schön was an Kofferraumhöhe verloren, oder? Mir wäre das glaube ich zu viel. Ich finde ein Notrad ist ein guter Kompromiss, so oft braucht man das normalerweise ja auch nicht.

• Wagenheber ? Beitrag #26
@Segge:
Ja, Du hast Recht. Durch das vollwertige Ersatzrad geht ordentlich was an Kofferraumvolumen verloren. Da ich aber meistens alleine oder maximal zu zweit für den Kurztrip am Wochenende unterwegs bin, ist der kleinere Kofferraum noch nie negativ aufgefallen.

Und was den Drehmomentschlüssel anbelangt: Die Hersteller schreiben deshalb auf die Verpackung, dass man den Schlüssel nicht zum Lösen der Radschrauben benutzen soll (und der Meinung bin ich auch), weil die Schrauben nach gewisser Zeit oft seeeehr fest sitzen und man damit den Schlüssel sehr leicht überlasten und damit verstören kann.

• Wagenheber ? Beitrag #27
Hmm, ich will ja jetzt keine große Diskussion lostreten, aber ich brauche eine gewisses Drehmoment, um die Schrauben zu lösen. Wenn die seeehr fest sitzt halt ein entsprechend hohes. Ich brauche aber immer das gleiche Drehmoment an der Schraube, egal ob mit einem Drehmomentschlüssel oder einem Kreuz. Und mehr Drehmoment als das, dass genau zum Lösen der Schraube benötigt wird kann ich auch mit einem 3 Meter langen Hebel nicht an der Schraube anbringen, weil sie sich dann schlicht und einfach löst und dreht. Oder hab ich da in Physik was falsch verstanden...

Ich mache meine Schrauben seit jeher mit so einem Teil los und es ist noch nie was passiert...

• Wagenheber ? Beitrag #28
Hmm, ich will ja jetzt keine große Diskussion lostreten,

Sehr löblich:wave:

aber ich brauche eine gewisses Drehmoment, um die Schrauben zu lösen. Wenn die seeehr fest sitzt halt ein entsprechend hohes.

Genau darum geht es. Du brauchst zum Lösen ein höheres, als zum Festziehen. Und diese Größe kann die Kapazität des Drehmomentschlüssels übersteigen und somit zur Beschädigung führen.

• Wagenheber ? Beitrag #29
Ach :bonk: , ich kann nicht mehr lesen :cry: ! Der Schlüssel kann beschädigt werden und nicht die Schrauben o.ä. :eek: :eek: ! OK, jetzt hab ich es auch kapiert... Irgendwie passiert mir das hier in letzter Zeit öfter :tremblin: .

• Wagenheber ? Beitrag #30
... das kommt vom Alter *duckundweg*

• Wagenheber ? Beitrag #31
Na gut, da kann ich nix dran machen. Dann kann ich ja weiter :alk: ohne mir Sorgen machen zu müssen :finger: !

• Wagenheber ? Beitrag #32
@Segge:
Ich habe jetzt schon ein wenig gestaunt über Dich. Du dachtest wirklich, die Schrauben könnten leiden und nicht der Drehmomentschlüssel? Ei ei ei...

• Wagenheber ? Beitrag #33
Jaja, noch ein bischen Salz in die Wunde und dann nochmal mit dem Daumen rein... :p :p

Ich war genauso erstaunt über dich ;) ! Ich hab die ganze Zeit gedacht: Was macht der sich solche Sorgen um die blöden Schrauben ?( ? :laughing:

Wer lesen kann is klar im Vorteil :eek: . Wird aber bestimmt wieder besser... ;)

• Wagenheber ? Beitrag #34
Hi,

Welchen Lochkreis brauche ich nochmal beim 1P?

Gruß
Alex

• Wagenheber ? Beitrag #35
5x112 ist der Lochkreis beim 1P.

• Wagenheber ? Beitrag #36
Aah, gut danke, dann hatte ich es noch richtig im Kopf.

Gruß
Alex

Thema:

Wagenheber ?

Wagenheber ? - Ähnliche Themen

Neuer Leon FR-Besitzer mit einigen Fragen: Hallo liebe Seat-Leon.de-Community! 😊 Ich habe mir vor wenigen Wochen einen 2013 hergestellten, weißen und sehr gut gepflegten Leon FR mit dem...
DQ381 kalter Zustand hartes runterschalten von Gang 4 auf 3: Hallo zusammen, hier mal eine Zusammenfassung meines Problems, viele Foren und Beiträge durchsucht und es gab nie eine Lösung dazu. Viele...
Goodbye Leon 5F 1.4 ACT: 6,5 Jahre - 79.000km: Alles hat 2014 angefangen: Mein 2000er Golf Cabrio hatte einfach keinen Spaß mehr an langen Strecken - Liegen geblieben auf der Heimreise aus dem...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Review - Witson Android Radio: In diesem Review gebe ich mal meinen Senf über ein Android Radiosystem der Firma Witson ab. tl:dr zum Schluss. Relativierte Threads: OEM Nachbau...
Oben