Wärmetauscher evtl. ab Werk falsch angeschloßen ?

Diskutiere Wärmetauscher evtl. ab Werk falsch angeschloßen ? im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Hallo. Ich bin zwar neu hier, habe aber bereits länger im Forum über andere Sachen gelesen wenn ich Probleme hatte. Nun hat es mich mit meinem...
  • Wärmetauscher evtl. ab Werk falsch angeschloßen ? Beitrag #1
eSKa71

eSKa71

Reaktionen
0
Hallo.
Ich bin zwar neu hier, habe aber bereits länger im Forum über andere Sachen gelesen wenn ich Probleme hatte.
Nun hat es mich mit meinem Wärmetauscher auch erwischt und ich bin ein wenig verwirrt.
Kann mich da evtl. jemand aufklären 😰 Kommen da evtl. die ganzen Probleme mit den Wärmetauschern her ?

Beim vordenen Kühler und auch bei anderen Kühlern kommt doch das warme Wasser von oben und das kalte Wasser sinkt wegen der anderen Dichte nach unten.
Beim Wärmetauscher vom Leon ist es aber anders herum. Der obere Anschluß der bei meinem das heiße Wasser führt geht innen auf den unteren Anschluß des Wärmetauschers.
Soll das so richtig sein? Denn so müsste das heisse Wasser von unten das schwerere kalte Wasser hoch drücken.
Laut meinen anderen Rechergen soll bei einem Wärmetauscher das warme Wasser aber auch von oben herunter kommen.
Dann müsste man doch nur die Leitungen im Motorraum untereinander tauschen, oder?

• Wärmetauscher evtl. ab Werk falsch angeschloßen ?

Anzeige

• Wärmetauscher evtl. ab Werk falsch angeschloßen ? Beitrag #2
Nur falls es interessiert.
Ich habe die Schläuche heute getausch, so das der Warmwasser führende Schlauch auf den oberen Anschluß des Wärmetauschers geht und habe warme Luft.
Vorher hatte der Schlauch zum Wärmetauscher mit einem Infrarot-Thermometer ca. 75 Grad und zurück 25 Grad.
Nun sind es zum WT ca.75 Grad und zurück ca. 60 Grad.

• Wärmetauscher evtl. ab Werk falsch angeschloßen ? Beitrag #3
Eigentlich ist das völlig egal, da die Wasserpumpe das Wasser da durch spült.
Deine Vergleichsmessug hat auch keine Aussagekraft.
Wenn der Zulauf 75°C hat, und der Rücklauf 25°C hat, hast du viel Wärmenergie entnommen, also es wurde gut geheizt.
Wenn der Zulauf nun 75°C hat, und der Rücklauf 60°C hat, hast du relativ wenig Wärmenergie entnommen. Der Vergleich ist also für nichts gut.

War denn der Wärmetauscher verstopft?

• Wärmetauscher evtl. ab Werk falsch angeschloßen ? Beitrag #4
Hi.
Der Wärmetauscher war meiner Meinung nach nicht verstopft und es wurde mehrfach entlüftet.
Die Temp die aus den Lüftungsdüsen kam war kalt, auch nach längeren Fahrten nicht einmal annähernd warm, also kann ich keine Wärmeenergie entnommen haben.
Jetzt habe ich warme Luft.
Da ich mehrfach gelesen habe das egal bei welchem Kühlsystem oder Wärmetauscher es immer so ist das das warme Wasser von oben kommt habe ich, bevor ich anfange den Wärmetauscher zu wechseln, die Schläuche getauscht.

Thema:

Wärmetauscher evtl. ab Werk falsch angeschloßen ?

Wärmetauscher evtl. ab Werk falsch angeschloßen ? - Ähnliche Themen

Inspektions Anleitung bitte um berichtigung!!!: liebe gemeinde ich hab mir jetzt, nach meiner selbst durchgeführten inspektion, die arbeit gemacht und hab mal ne Beschreibung erstellt, welche...
Oben