Verstärker an Kofferraum-Steckdose

Diskutiere Verstärker an Kofferraum-Steckdose im Car Hifi, Multimedia & Navigation Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Leute was geht'n hier ab? ?( Also mal erlich, bitte schließt keine Anlage an die Klingeldrähte an. Das wird nix. Es ist ne Sache von 15 bis 50...
  • Verstärker an Kofferraum-Steckdose Beitrag #21
Leute was geht'n hier ab? ?(

Also mal erlich, bitte schließt keine Anlage an die Klingeldrähte an. Das wird nix.
Es ist ne Sache von 15 bis 50 € (je nach Leistung der Endstufe) und vielecht max. 20 min. um das Kabel zu verlegen.

@ Mister T.
das es bei dir bis jetzt gut gegangen ist liegt wahrscheinlich daran das deine Endstufe nur 220 Watt hat (was sie aber sicherlich bei dir garnet ziehen kann)
Ich würde dir trotzdem raten das so nicht weiter zu betreiben. Ist für keine Komponente in deinem Auto gut, weder fürs Auto selber, noch für Endstufe/Woofer!
Bei dir würde auch 6mm Kabel reichen, gibts um die 15 €. Das sollte es dir schon wert sein, denn im E-Fall siehts für dich bös aus!

@all
bitte macht das net nach! Glaubt denen die ein wenig Erfahrung damit haben, ist nur gute Absicht.
Aber das Klingeldraht wie die im Auto nur sehr begrenzte Leistungsaufnahmen haben, dürfte doch eigentlich jeden einleuchten!

MFG Kai

• Verstärker an Kofferraum-Steckdose

Anzeige

• Verstärker an Kofferraum-Steckdose Beitrag #22
@ Toker ich habe für meine 5m 50mm² 12,5o euro gezahlt man muss halt mal nach Angebote schauen aber ein großer Finazieller Akt ist das nicht. Ich wollte ursprunglich ein 30mm² aber da das 50er billiger war und ich der Meinung bin man kann nie wissen was noch in den Löwen gebaut wird habe ich das größere genommen.

• Verstärker an Kofferraum-Steckdose Beitrag #23
UI!
Das war billig! Ist das zufällig Von RF?

DIe wurden ja verramscht wegen den "Größen"!

Ihc hab für das 35er den Meter 3€ gezahlt! Ist aber alles bezahlbar! Mehr Geld fressen die Stecker, Sicherungen....

Gruß
Daniel

• Verstärker an Kofferraum-Steckdose Beitrag #24
Original von Marcocool
...irgendwann schmort es. Für ein Kabel mit 1,0mm² Querschnitt und einer Länge von knapp 4m kann man für dauerhafte belastung mit ner 0,75 A Sicherung absichern ...

Du meintest doch bestimmt 7,5 A, oder?

1mm? sollte für 10 Ampere ausreichend Dimmensioniert sein. Bei Impulsbelastung auch kurzzeitig höher.
Demzufolge könnte man eine Endstufe mit 50% Wk auf Dauer mit 120 Watt belasten, also 2x 30 Watt Sinusleistung. Musikbelastung entsprechend höher.

Könnte bitte mal einer seinen CD-Player im Auto mit 40 Hz Sinuston füttern und auf 2 x 30 W einpegeln? und dann mal die DB nachmessen, bitte.

Ich tippe mal so auf ca. 105 DB
(bei ´nem guten Woofer).
Bei normalem Musikgenuss wird da niemals ein Prob mit dem Kabel auftreten. Über Impulstreue wollen wir dann aber lieber nicht reden, da macht das "Dicke" schon Sinn!

• Verstärker an Kofferraum-Steckdose Beitrag #25
@ madchicken nein ich meine bewusst 0,75A du vergisst den Leistrungsverlust des kabels schließlich habe ich auch geschrieben das das Kabel ca 4m lang ( es muss ja von vorne kommen). Die Länge des Kabels darf man nie Vergessen deshalb werden überhaupt so starke Kabel für Verstärker genommen

• Verstärker an Kofferraum-Steckdose Beitrag #26
Krach

Die meinung einiger leute hier find ich echt interessant

@ mister T
Wenn es dir reicht, dass der subwoofer krach macht, dann reicht die magnat echt für dich viollkommen aus.
Ich sag nur eins dazu, auf der magnat mag 220 Watt drauf stehen. Ich hab eine Hifonics Endstufe, die hat 4*50Watt + 1 * 200watt, jeweils rms. Die Lautstärke, die mit dieser entstufe dauerhaft erreichtbar ist, wirst du mit zwei Magnats nie erreichen. Soviel zur aufschrift auf der Magnat. (P.S. ich hatte früher auch leider mal eine!)

@ all
bei meinen großeltern ist mal eine Wandleitung durchgebrannt. die ist einfach zu heiß geworden, die sicherung hat versagt, ist eben ein altes Haus. Zum gluück ist nichts passiert, da sie verputzt war. Wenn diese Leitung inj einem Auto gewesen wäre, naja, das auto wäre abgebrannt!!!

Also vergesst solch aberteuerliche Aktionen. Kauft euch mindestens 16mm kabel, sichert die odrentlich ab und ihr seid safe. Nebenbei klingt mit ordentlichen Kabeln jeder Verstärker deutlich besser!!!

Ich hoffe es fühl

• Verstärker an Kofferraum-Steckdose Beitrag #27
@marcocool: Sorry aber 4 Meter Kupfer in 1mm haben einen Widerstand von ca. 0,072 Ohm. Bei angenommenen Stromstärke von 10 A ergibt das dann einen Spannungsabfall von 0,72 Volt. (Was dann einer Verlustleistung von 7,2 Watt entspricht.) Bei einer Eingangsspannung von 13,5 Volt bleiben dann noch 12,78 Volt für den Verstärker.

? Wo ist da das Problem ?

Die 7,2 Watt Verlustleistung verteilen sich gleichmäßig auf die 4 Meter Kabel, also 1,8 Watt auf einen Meter. Absolut unkitisch, da glüht nix. Wie auch.
-> Wäre das Kabel nur einen Meter lang, so wäre die Verlustleistung auch nur 1,8 Watt pro Meter, und bei 20 Metern ebenso nur 1,8 Watt pro Meter (36 Watt gesamt, 3,6 Volt Spannungsabfall). Die Absicherung hat also eher wenig mit der Kabellänge zu tun.

Und was die dicken Kabel angeht, die werden in erster Linie verkauft, weil die meisten in Physik gepennt haben, DC nicht von AC unterscheiden können und Widerstand mit ie schreiben. ( :D oder halt einfach auf die Optik stehen und den Verkäufern glauben)

Selbst bei gehobener Lautstärke (die Omas gucken einem Kopfschüttelnd hinterher, man selbst hält es gerade noch aus 8) ) wird eine gute Anlage, mit 30er Sub und 4 16er Systemen, nicht deutlich über 10 A ziehen (wer es nicht glaubt, da gibt es Meßzangen zum Prüfen) .
Der Grund ist simpel: die benötigte Leistung zur Erhöhung der Lautstärke steigt nicht linear an sondern logarithmisch, daher wird bei extrem hohen Lautstärken auch horrend viel an Leistung verbraten.

Ehe man sich also damit herumquält 25mm oder noch dicker durch den ganzen Wagen zu legen, sollte man evtl. mal darüber nachdenken, ob 6mm und ein kleiner bis mittlerer Kondensator nicht die bessere Wahl sind.

@all: Wer meine Berechnungen widerlegen kann, der möge dies bitte tun. Ich lerne gerne noch was dazu.

Der beste Beitrag in diesem Threat kam bisher IMHO von big_foot
icon16.gif
, er hat seine Aussage ziemlich schlüssig dargelegt.

• Verstärker an Kofferraum-Steckdose Beitrag #28
genau..für die doppelte lLautstärke brauche ich die 10-fache Leistung.
Sorry..aber mit 10 Ampere bei Lautstärken jenseits von gut und böse( nach deiner Beschreibung) kommt man definitiv nicht weit.

Ich rechne mal kurz durch. Bei einer Anlage mit echten 4x50 Watt für die Hochmitteltonsysteme und gut 300 Watt für den Subwoofer bedarf es real bei analogen Endstufen 1000 Watt, denn analoge Endstufen haben einen Wirkungsgrad von ca 50%. Die Anlage läuft selten im Dauerstress d.h. unter Volllast so werden meist nur 1/3 der Leistung benötigt...also 330 Watt. Bei 330 Watt benötigt aber die Anlage schon ca 30 Ampere...ohne zusätzliche Geräte, wie Radio, Equalizer usw.

also mit 10 Ampere..sorry. Aber ich lerne auch gerne dazu.

• Verstärker an Kofferraum-Steckdose Beitrag #29
@ Madchicken ich geb dir schon recht aber nochmal wir reden von dauerhafter Leistung Und bitte ließ nochmal meine Posting sonst müsse ich jetzt 3 Zitate aufführen und nochmal erklären.

Das alles was wir bereden ist Theorie in der Praxis geht das aber es geht nicht immer gut. Bei deiner schönen Rechnung fehlen die erwärmung des Kabel und die Fehlerrechnung lässt du diese miteinfließen wird es zwar Komplizierter aber das Ergebnis wird nicht mehr so positiv ausfallen das kann die jeder e-techniker sagen. Ansonsten Wiedersprichst du dir selber

• Verstärker an Kofferraum-Steckdose Beitrag #30
@ Madchicken ich geb dir schon recht aber nochmal wir reden von dauerhafter Leistung Und bitte ließ nochmal meine Posting sonst müsse ich jetzt 3 Zitate aufführen und nochmal erklären.

Das alles was wir bereden ist Theorie in der Praxis geht das aber es geht nicht immer gut. Bei deiner schönen Rechnung fehlen die erwärmung des Kabel und die Fehlerrechnung lässt du diese miteinfließen wird es zwar Komplizierter aber das Ergebnis wird nicht mehr so positiv ausfallen das kann die jeder e-techniker sagen. Ansonsten Wiedersprichst du dir selber. Erst schreibst du das das Kabel das Aushält da nicht soviel Strom fließt und dann schreibst du
: die benötigte Leistung zur Erhöhung der Lautstärke steigt nicht linear an sondern logarithmisch, daher wird bei extrem hohen Lautstärken auch horrend viel an Leistung verbraten
D.H. wenn ich nur die Pegel am Radio um 1 erhöhe dann zieht die anlage wieviel amper mehr 2 mal 4 mal 8mal ? ich könnte nachschauen aber hab keine Lust.

• Verstärker an Kofferraum-Steckdose Beitrag #31
@Marcocool: das hat nichts primär mit dem pegelregler zutun, da kommt es drauf wie empfindlich die Endstufen eingestellt sind.

• Verstärker an Kofferraum-Steckdose Beitrag #32
@ Heiko genau es sind halt mehrer Faktoren die da mitspielen Deshalb kann niemand sagen ob das gut geht

• Verstärker an Kofferraum-Steckdose Beitrag #33
Lasst doch jedem sein Stromkabel das er meint einbauen zu müssen. Ihr habt den Tip gegeben den ihr für richtig haltet und mit eurem Gewissen vereinbaren könnt. Ob derjenige den Tip der Mehrheit annimmt oder nicht ist seine Wahl. Wenn der Karren runter brennt....Pech gehabt. Wenn die Anlage nicht zufriedenstellend läuft...auch nicht euer Problem.

Die Elektriker die ich kenne und Car Hifi verbauen argumentieren genauso wie madchicken. Sie bauen es ein....und wieder um. :D :D Wer glaubt das die dicken Kabel nur ein Verkaufschlager sind soll sie im Laden lassen. Es gibt eine Menge Leute die wissen das man sie braucht und nicht nur feeeeettt aussehen. Die anderen werden es vieleicht lernen, oder auch nicht.

Und nun.....Friede sei mit euch.

:rasta:

• Verstärker an Kofferraum-Steckdose Beitrag #34
Genau Mario!

Das kann man hier noch endlos weiterführen!

Ich meine auch:
Rat annehmen ->ändern
Kabel lassen ->abwarten!

Gruß
Daniel

PS: Herstellerempfehlungen sollte man einhalten, ansonsten kann es bei Garantiefällen zu Problemen kommen ;)

• Verstärker an Kofferraum-Steckdose Beitrag #35
Original von Heiko
genau..für die doppelte lLautstärke brauche ich die 10-fache Leistung. ...bedarf es real bei analogen Endstufen 1000 Watt, denn analoge Endstufen haben einen Wirkungsgrad von ca 50%. Die Anlage läuft selten im Dauerstress d.h. unter Volllast so werden meist nur 1/3 der Leistung benötigt...also 330 Watt....

Ah, gut, bei Verstärkern von 1000 Watt reden wir aber auch schon von hochwertigen Endstufen, etc. Natürlich fallen da die Kosten für die Kabel nicht mehr so ins Gewicht.
Es ging aber doch darum, ob die 1mm-Kabel für eine einfache "Billig"-Endstufe reichen, die wahrscheinlich eh nicht mehr als 10 A zieht. Und darum, ob 1mm mit 0,75 A abgesichert werden soll/muß. Macht es denn wirklich Sinn, eine 100,- Euro Endstufe für 50,- Euro zu verkabeln? Ich behaupte Nein. bei Equipment für>500,- natürlich schon, klar. Aber darum ging es primär gar nicht.

Was die Rechnung angeht.
1000Watt bei max. möglicher Lautstärke.
Bei 50% Lautstärke (-10db) = 1/10 von 1000 = 100 Watt (ich glaub, das ist noch heftig laut)
selbst bei -3db sind schon nur noch 500 Watt nötig.
-6db = 250 Watt. Alles Sinus. (Was kostet eiegentlich ne Endstufe mit 1000 Watt Sinus?) Wenn wir von Musik reden sinkt die tatsächliche Belastung natürlich, aber dafür hat man dann mit den Sprungartigen Leistunganforderungen des Verstärkers zu kämpfen. Hier würde ich immer zu einem Kondensator raten, eh man anfängt die Verkabelung zu ändern.

Wobei das alles aber auch eine perfekt eingepegelte Anlage vorraussetzen sollte. Die meisten Anlagen reizen die maximalen Verstärkerleistungen eh nicht aus, da die Pegelsteller wegen ungenügender Lautsprecher runtergedreht werden. (Anti-Schepper-Stellung :D ).

Ausserdem ist bei "günstigen" Verstärkern der Klirrfaktor bei Volllast so hoch, das man sich das mit guten Kabeln nicht ausmerzen kann.

Ich würde ja auch nicht den Verstärker an die Bordsteckdose hängen, aber technisch ist es zumindest unbedenklich, sofern nicht zuviel Leistung abverlangt wird und man nicht wettbewerbstauglichen Klang/Lautstärke erwartet (mir persönlich gehts eh mehr um den Klang).

• Verstärker an Kofferraum-Steckdose Beitrag #36
HI
1KW Sinus/RMS?

Ich denke mit einer guten Endstufe ab 500€ biste dabei!
Wäre dann die Eton PA 5002!

Gruß
Daniel

• Verstärker an Kofferraum-Steckdose Beitrag #37
@Madchicken

7,50 € für 5 m 8mm² ist also für eine 100,- € Endstufe zu viel. Habe ich dich da richtig verstanden?

• Verstärker an Kofferraum-Steckdose Beitrag #38
Servus,

vielleicht wäre es auch mal angebracht im autohifi-forum mal die threads über richtige Verkabelung zu lesen. Gibt es genug dazu. Ich muss mich sonst Marion anschliessen, muss letzlich jeder selber wissen was er verbaut.
Und eine neue 100 Euro Stufe wird eh meist nur ein Booster sein, da langt dann wirklich eine 10A Sicherung mit Klingeldrähten. Frage mich nur warum manche für ihr Unit extra neue Strippen ziehen, und dann gleich mit grösserem Querschnitt, obwohl sie nichtmal ihre eingebauten Endstufen nutzen, falls vorhanden... :D :D

@Mario
Warst Du in Fürth? Mich hat keiner mit dem Namen Mario angequatscht... ?( War Samstag und Sonntag da...

Gruss Jens

• Verstärker an Kofferraum-Steckdose Beitrag #39
Was das Radio angeht glaube ich nicht das da viele Leute neue Kabel rein ziehen. Aber Fakt ist das ein Verstärker den Sound nicht verbessern kann. Wenn das Radio schon nichts gescheites nach hinten gibt.......

PS @big_foot
Ja war ich. Soll ich jeden anquatschen ob er im Leon Forum unterwegs ist?

Die Juroren sind alle mit Namens Schildern rum gelaufen.....und mich hat da auch keiner angesprochen.

Wir haben am Samstag aber auch den ganzen Tag bewertet bis einschliesslich abends. Da war das Staging dann richtig gut.

Siehe .

• Verstärker an Kofferraum-Steckdose Beitrag #40
Servus,

also ich hab ein neues Kabel gezogen :D

Und ich finde es Deine Pflicht, jedem nach dem Forum zu Fragen 8)

Wusste nicht dasss Du gejuged hast. Hast Du Sound oder Install gemacht. Hab nur gehört das einer der Bewerter für Install mein Freund war. Mister nix Extrapunkte. Oder warst Du der Mario der mit Icepacks ins Susis A3 gesessen war beim bewerten?

Gruss Jens

Thema:

Verstärker an Kofferraum-Steckdose

Verstärker an Kofferraum-Steckdose - Ähnliche Themen

Car Hifi Um und Einbau, brauche dringend Hilfe: Hallo Liebe Mitglieder. Ich habe eine dringende Bitte an Euch, mich bei meiner Kaufentscheidung zu beraten. Ich fahr zwar keinen Leon, aber meine...
Hifi Ausbau (Audio System X--Ion Set) - Stromversorgung: Hallo, ich hab jetzt schon ewig hier gesucht aber komm nicht weiter, da es ja auch immer auf die verbauten Komponenten ankommt. Deswegen hab ich...
Kenwood Ddx7029: Meine ersten Erfahrungen mit dem Kenwood DDX7029 im LEON 1P: Zunächst einmal meine Vorneweg-Kriterien für die Wahl. -DoppelDin...
was haltet ihr von folgender Kombination?: Hallo, da ich in meinem jetzigen Mitsubishi Colt schon ne ordentlichen Bums hab, will ich das natürlich im Leon (1P) dann auch wieder haben, aber...
machbar? Enstufe an 12V Steckdose anschließen: machbar? ich habe in mein kofferraum ja so eine 12 volt steckdose,diese führt ja zur batterie.könnte ich theoretisch plus und minus von der...
Oben