Vergleich Chiptuner bzw. Umbauten 1.8T 180PS

Diskutiere Vergleich Chiptuner bzw. Umbauten 1.8T 180PS im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; Ich gebe an der Stelle mal kurz zu bedenken, dass ein sehr hohes Drehmoment (= hoher Ladedruck) im mittleren Drehzahlbereich den Turbo/Motor mehr...
  • Vergleich Chiptuner bzw. Umbauten 1.8T 180PS Beitrag #41
Ich gebe an der Stelle mal kurz zu bedenken, dass ein sehr hohes Drehmoment (= hoher Ladedruck) im mittleren Drehzahlbereich den Turbo/Motor mehr - und vor allem viel öfter, da man ja meist nicht an der Drehzahlgrenze fährt sondern bei Zeiten hoch schaltet - belastet als eine sehr hohe Endleistung bei moderat programmiertem Drehmoment.

die Leistung kommt irgendwie in schnellen kleinen Schüben
Könnte auf sehr hohen Ladedruck schliessen lassen. Je geringer die Anhebung desdo weniger merkbar sind diese Leistungswellen.

Haste mal mit der Stoppuhr gemessen?
Durchzug 100-160 im 5. oder 6., vor und nach Chip? Aus der prozentualen Verbesserung der Fahrwerte kann man halbwegs genau auf den Mindestzuwachs an Drehmoment schliessen.

Generell würde ich sagen, wenn die Mehrleistung Dich subjektiv nicht vom Hocker hauen sollte und/oder dich die "Problemchen" mehr nerven als die Fahrwertverbesserungen Spaß bringen, dann lass dbilas nachbessern oder lass es wieder ausbauen. Sofern dbilas - wie bei anderen Tunern vielfach üblich - das so anbietet.

Andererseits, ich hatte bei meinem alten AUQ sogar mal richtig massives Surging, allerdings trat das irgendwann urplötzlich auf, obwohl es vorher nicht da war. Es könnte also sein, dass irgendwo irgendwas Druckseitig undicht ist, das könnte eine Druckdose am Turbo sein, ein gelockerte Schlauchschelle, ein Riss im Schlauch, ein kaputtes Schupumluftventil, usw.. Um da was zu finden müsste man schon zwei bar druck auf das System geben und dann hören wo es zischt. Sofern das bei DIr das Problem wäre. Es kann auch an der Software liegen, bzw. an einer nicht zur Software passenden Vorspannung der Druckdose.

• Vergleich Chiptuner bzw. Umbauten 1.8T 180PS

Anzeige

• Vergleich Chiptuner bzw. Umbauten 1.8T 180PS Beitrag #42
Die Leistungsangaben sind 15PS/280NM aber ich werde irgendwann nochmal einen Leistungsprüfstand besuchen. Surging kenne ich nicht aber man könnte es so beschreiben als wenn der Motor minimal verzögert auf die Gasannahme/abnahme reagiert, also es wird einem jetzt eher bewusst dass der Wagen E-Gas hat.

Der Wagen war vor dem Chip schon sehr lahm, ich denke wegen den 18Zoll Felgen und man merkt es natürlich schon etwas dass er gechippt wurde aber ich wollte es ja auch eher moderat. Kann natürlich sein dass da was locker ist am Motor, andererseits hört man ja vom 180PS AUQ nichts gutes wenn die gechippt sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Vergleich Chiptuner bzw. Umbauten 1.8T 180PS Beitrag #43
also ich hab seit gestern auch neue Software auf meinem 1.8T .. und ich bin sehr angetan von dem Unterschied, ist wirklich wesentlich mehr kraft und durchzug.. sehr geil =)

• Vergleich Chiptuner bzw. Umbauten 1.8T 180PS Beitrag #44
wie hoch is den der Forum-preis für den wimmer chip

• Vergleich Chiptuner bzw. Umbauten 1.8T 180PS Beitrag #45
@Scholler
Schreib doch einfach mal eine Mail an Wimmer ;)

• Vergleich Chiptuner bzw. Umbauten 1.8T 180PS Beitrag #46
also is der normale Preis weil i weiß was von 850

• Vergleich Chiptuner bzw. Umbauten 1.8T 180PS Beitrag #48
STOLZER PREIS für ne universall Software
Das bekommt man aber schon günstiger

• Vergleich Chiptuner bzw. Umbauten 1.8T 180PS Beitrag #49
@cupradriver
Mit Deinen ("ich habe gehört"/"gibt es billiger") Aussagen ist niemanden geholfen und nur wer viel schreibt, schreibt nicht automatisch gut und informativ!

Billiger geht meistens - aber ob die Sachen dann auch haltbarer sind (Motor/ Kupplung usw.), wie der Kundenservice ausschaut und inwieweit die Sachen dann auch eintragungsfähig sind - steht bei dem "Billigtunern" dann oftmals auf einem anderen Blatt!

• Vergleich Chiptuner bzw. Umbauten 1.8T 180PS Beitrag #50
Hallo zusammen.
Ich hätte da mal ne frage bezüglich solch einer Chip Geschichte!
Habe mir jetzt einen 1M 180 PS zugelegt.
Laut Aussage des Verkäufers sollte er einen Digitec Chip haben und etwa bei 215 PS liegen.
Jetzt frage ich mich ob es ausser Leistungsprüfstand noch ne möglichkeit gibt zu erkennen ob dieser Chip wirklich verbaut wurde/ist ?(

• Vergleich Chiptuner bzw. Umbauten 1.8T 180PS Beitrag #51
Sicher gibt es andere Möglichkeiten.
Du kannst dir jemand mit VAG-Com suchen und eine Log-Fahrt machen.
Wenn du dir den Ladedruck und die Luftmasse anschaust, sollten die Werte über dem Normal-Soll liegen.

• Vergleich Chiptuner bzw. Umbauten 1.8T 180PS Beitrag #52
Achso. Okay dann muss ich mal schauen wo es jemanden gibt.
Da dies hier mein erster Seat ist muss ich mich erst ein bißchen einlesen in die fahrzeugtechnik etc.
Habe vorher eigentlich nur Ford gehabt.
Hoffe mal das ich mit dem leon gut bedient bin =)
Danke für die Antwort
Greetz StS

Thema:

Vergleich Chiptuner bzw. Umbauten 1.8T 180PS

Vergleich Chiptuner bzw. Umbauten 1.8T 180PS - Ähnliche Themen

Drehzahlproblem beim EA113: Hallo Seat Freunde, mein Cupra macht mich mehr oder weniger fertig. Motor kalt oder Klimakompressor an - alles in Ordnung. Motor warm - Drehzahl...
[Cupra] Entscheidung, Warten und Abholen - Cupra R ST: Wie kommt man eigentlich zu einem neuen Leon? Ganz klar, wir brauchten bzw. eher wollten wir ein neues Auto. Vorhanden war ein 2011er Ford Mondeo...
Leistungsproblem, unruhiger Leerlauf, Rasseln im Motorraum...: Hallo liebe Forengemeinde, ich habe schon unzählige Posts und Beiträge gelesen und dennoch sind für mich ein paar Fragen offen geblieben. Ich...
Apolo Blauer FR ACT: Ich möchte heute einmal kurz mein neustes Weihnachtsgeschenk vorstellen. Bestellt als Import Fahrzeug bei Europe Mobile am 30.08.2014 wurde er...
[Cupra] My Car History + New Leon SC Cupra 280 DSG + Bilder :): Hey Zusammen, In meinen jungen Jahren ist der Leon Cupra mein drittes, aber auch mein schönstes und das am längsten ersehnte Fahrzeug. :)...
Oben