Vergleich Chiptuner bzw. Umbauten 1.8T 180PS

Diskutiere Vergleich Chiptuner bzw. Umbauten 1.8T 180PS im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; Hey, hey, hey, cool bleiben, ich wollte das nur im Vergleich zu ABT oder anderen Tunern darstellen. Hab irgendwo in nem Thread mal gelernt SLS...
  • Vergleich Chiptuner bzw. Umbauten 1.8T 180PS Beitrag #21
Wie steht es eigentlich mmit den kleinen Umbauten von SLS Tuning?

Die haben ja auch Umbauten mit "nur Spaltoptimierten Turboladern"
für relativ günstiges Geld.

Bin da auch immer mal wieder am gucken, weil der K16 Umbau ist doch ne Menge
Holz.

Dann schaut man(n) mal wieder bei ABT, dann wieder Chipping.de, usw...

Schwere Frage halt.

wenn ich das schon lese: GÜNSTIGES GELD. holt euch chipps und turbos von ebay, dann seit ihr 100%ig günstig *anmerk*! wer beim auto spart, braucht sich früher oder später nicht wundern!

Hey, hey, hey, cool bleiben, ich wollte das nur im Vergleich zu ABT oder anderen Tunern darstellen.

Hab irgendwo in nem Thread mal gelernt SLS wäre ein seriöser Tuner.

• Vergleich Chiptuner bzw. Umbauten 1.8T 180PS

Anzeige

• Vergleich Chiptuner bzw. Umbauten 1.8T 180PS Beitrag #22
Zu dem gleichen Beschluß bin ich eigentlich jetzt auch gekommen.

Wirtschaftlicher ist ein neues Auto für das Geld.

Gruß
Sascha

einsicht ist der erste weg zur besserung *sfg*... ich kenn schon ein paar TS/FR fahrer, die erst mit ihrem auto zufrieden sind, aber nach und nach stellt sich heraus "ach hätt ich bloß gleich ein R gekauft" :laughing: und dann fangen die umbaumaßnahmen an, von styling bis leistung mit der erkenntnis, dass es doch einige steine mehr kostet wie ein neukauf :very_hap: ~ und das wirtschaftliche denken nimmt bei den jungen leut zum glück immer mehr formen an!

Naja, so kann man dies jetzt auch net sehen.

Vor 2 Jahren war ich froh einen TS zu fahren, den ich auch komplett bezahlen konnte.
Den R wollte ich damals nicht aus verschiedenen Gründen
a) mein TS mit ESP aus Holland hat mich nur 17,200€ gekostet und der Cupra hätte 21t€
b) Steuerfrei
c) Um einiges günstiger in der Versicherung

Tja, und mittlerweile hat sich halt wieder etwas Geld angesparrt und ich könnte mir was größeres bzw. bissel mehr PS finanziell leisten ohne mich jetzt irgendwo anderst dafür einschränken zu müssen.

Und wenn ich jetzt seh, dass die letzten Cupras für 19t€ neu verschleudert werden kommt man schonmal ins grübeln.

Gruß
Sascha

• Vergleich Chiptuner bzw. Umbauten 1.8T 180PS Beitrag #23
Hey, hey, hey, cool bleiben, ich wollte das nur im Vergleich zu ABT oder anderen Tunern darstellen.

Hab irgendwo in nem Thread mal gelernt SLS wäre ein seriöser Tuner.

man(n) liest und hört HIER soviel *sfg*... jeder ist von seinem tuner überzeugt, ist doch auch verständlich :dontknow:

• Vergleich Chiptuner bzw. Umbauten 1.8T 180PS Beitrag #24
Musst halt für dich entscheiden ob Dir die spaltoptimierten Turbo das ganze Wert sind, schlägt ja auch mit knapp 3000 Euro zu buche, für ein günstiges bekanntes Chiptuning kannst die null weglassen hinten. Sind halt die 20-30PS dazu was es bringen soll, aber ob dies einem nen Aufpreis zum normalen Chip von geschätzten 2000 Euro wert ist, ich weiß nicht, vor allem gewöhnst dich an die Leistung und dann schreist nach nem K04 oder Garrett und dann gehts von vorne los...
Deswegen, gleich richtig reinlangen wie Otzen sofern man Geld hat, oder sagen, ich fahr den Wagen ne weile und wenn ein günstiger R irgendwo steht geb ich meinen in Zahlung.
Únd für die gesparte kohle kaufst Dir nen Plasma oder nen geilen MiamiBeach Urlaub, ist auch das Geld wert;)

• Vergleich Chiptuner bzw. Umbauten 1.8T 180PS Beitrag #25
ist vor allem ne sache der einstellung zu der angelegenheit
1. will ich mein auto noch sehr lange fahren (das ist sehr wichtig - soll sich ja rentieren)
2. bin ich bereit etwas geld in mein auto zu stecken
3. sei dir sicher das den umbau wirklich willst, es is schließlich ne menge kohle

bei mir wars so: ich bin 21 jetzt
habe nen sehr guten Job und wohne daheim
Den Leon will ich bestimmt noch 10 jahre fahren --> dann bin ich 31 Jahre. Das nächste Auto wird 1. was für Familie sein 2. hab ich dann ne Wohnung (min.) 3. bleibt einfach weniger Kohle fürs Auto --> wird bestimmt nen schöner Diesel Kombi

Für mich isses jetzt eben der beste Zeitpunkt gewesen. Geld war da, und alles passte.
Das wird aber wohl auch das einzigste Auto sein, in das ich soviel Geld reinstecke

btw. @ relax: in den nächsten ~tagen kommen neue Felgen/Reifen drauf (19") :D

• Vergleich Chiptuner bzw. Umbauten 1.8T 180PS Beitrag #26
Das wird aber wohl auch das einzigste Auto sein, in das ich soviel Geld reinstecke

tja, das ist schwerer als du denkst, habe ich mir auch schon mehr als einmal gesagt! :D

beim TS macht ein chip schon einiges aus, die vermeintlichen 'nur' 15 mehrPS spürt man sehr deutlich und machen daraus ein ganz anderes auto!
ich würde es erstmal nur mit einem chip versuchen, den bekommt man ja schon für schmales geld aus zuverlässiger quelle, und der macht schon einiges aus und viel spaß!

• Vergleich Chiptuner bzw. Umbauten 1.8T 180PS Beitrag #27
Es muss natürlich auch jeder für sich entscheiden, ob er / sie einen 300 PS Umbau braucht.

Wenn jemand im Alltag eh nur Stadtverkehr hat, braucht er keine theoretischen 270 km/h Topspeed.
Die Male, die man dan wirklich Autobahn fährt kommt auch seltener zum Ausfahren.

Ich merke ja jetzt schon auf Hannoveraner Hauptstrassen, dass sich gepflegtes drauftreten bei 180 PS kaum lohnt, weil mal andauernd irgendeinem 40 PS Micra hinten drauffährt.

Die Kostenrelation muss dementsprechend stimmen.
(Warum fahr ich eigentlich keinen Diesel ?( :D ) )

• Vergleich Chiptuner bzw. Umbauten 1.8T 180PS Beitrag #28
also ich habe meine 300 ps auch nich wegen der Topspeed (die weiß ich nichmal)
der tacho ging halt weit über die 260 raus, aber ich war nich so schlau die klima einzuschalten (code)
die topspeed hab ich auch nur ein einziges mal (siehe oben)ausgefahren

ich liebe einfach den durchzug von 300 PS auf 1400 kg ;)

• Vergleich Chiptuner bzw. Umbauten 1.8T 180PS Beitrag #29
btw. @ relax: in den nächsten ~tagen kommen neue Felgen/Reifen drauf (19") :D

Neeeeein!8o Du Sack!!!:astonish:

Will gar keine Fotos sehen...nö nö...:rolleyes:

Ich Tip mal auf BBS CH :sabber: oder ASA AR1:baby:
lansam kannst ein Wertgutachten erstellen lassen:p

• Vergleich Chiptuner bzw. Umbauten 1.8T 180PS Beitrag #30
Musst halt für dich entscheiden ob Dir die spaltoptimierten Turbo das ganze Wert sind, schlägt ja auch mit knapp 3000 Euro zu buche, für ein günstiges bekanntes Chiptuning kannst die null weglassen hinten. Sind halt die 20-30PS dazu was es bringen soll, aber ob dies einem nen Aufpreis zum normalen Chip von geschätzten 2000 Euro wert ist, ich weiß nicht, vor allem gewöhnst dich an die Leistung und dann schreist nach nem K04 oder Garrett und dann gehts von vorne los...
Deswegen, gleich richtig reinlangen wie Otzen sofern man Geld hat, oder sagen, ich fahr den Wagen ne weile und wenn ein günstiger R irgendwo steht geb ich meinen in Zahlung.
Únd für die gesparte kohle kaufst Dir nen Plasma oder nen geilen MiamiBeach Urlaub, ist auch das Geld wert;)

So siehts aus. Werde mir nen Chip von Wimmer reinmachen und dann langts. (hoffentlich ;) )

Dann wird noch ein wenig gesparrt und in 2 Jahren vielleicht was neues gekauft.
Wäre jetzt dumm meinen Leon mit rießen Verlust zu verkaufen, nur weil mich mal wieder die Gier nach mehr packt :nene:
Dafür spar ich mir jetzt das Geld und wer weiß was dann in 2 Jahren kommt......

Gruß
Sascha

• Vergleich Chiptuner bzw. Umbauten 1.8T 180PS Beitrag #31
@ relax: bbs :)

edit @ themenstarter:

mit tij hab ich bisher nur äußerst gute erfahrungen gemacht. ist auch ne ziemlich gute Adresse für Garret-Kits 1. sehr schnell und 2. super günstig immer

Zuletzt bearbeitet:
  • Vergleich Chiptuner bzw. Umbauten 1.8T 180PS Beitrag #32
Hi, was für ne Maximale PS/NM Zahl verträgt denn mein 2000er 1.8t mit ARY? Motor

Peile so ca. 210ps +300NM an... kann ich die haltbar fahren oder sollte ich lieber weniger PS oder NM ansteuern ?

habe 62tkm runter...

• Vergleich Chiptuner bzw. Umbauten 1.8T 180PS Beitrag #33
Tach Allradkollege;)

Ich denk mal es spielt keine Rolle welchen Motorkennbuchstaben du hast, die 180PS-Modelle dürften alle den gleichen Turbolader drin haben, manche diskutieren die bezeichnung K03 oder K03S, 100% wissen tuts aber keiner...
Das maximale was die Forengemeinde so angibt werden um die 220PS sein, dafür brauchts aber noch weitere Veränderungen an der Abgasanlage usw.
Nur mit Chip und Anlage ab Kat kommst mit deiner Vermutung gut hin, mehr wird aber sicher nicht drin sein!
Haltbar fahren kannst die auch, drehst halt net höher wie 3000U/min;) *scherz* Ne, beachtest halt immer schön warm fahren und nicht gleich ausmachen nachm Vollgas fahren...Nicht dauernd in den Begrenzer rein... regelmäßig Ölwechsel...und dann hält das schon... Kaputt kriegst aber jeden Turbo, egal ob mit oder ohne Chip.
Drehmoment ist auch noch in der Norm find ich, wenn deine Kupplung noch okay ist und nicht rutscht wirst keine Probleme haben, ansonsten mit den NM etwas runter...aber mit 62TKM wird die schon noch gut sein...ist halt ein Verschleißteil...

• Vergleich Chiptuner bzw. Umbauten 1.8T 180PS Beitrag #34
Ich habe mich doch noch mal entschlossen den Wagen auf seine alten Tage hin chippen zu lassen. Ich habe ein sehr gutes Angebot der Firma Dbilas Dynamic bekommen, die auch einen sehr guten Ruf hat in unserer Gegend. Da ich den AUQ 132kw Motor habe bietet Dbilas nur die allgemein üblichen +15PS +60-70NM Mehrleistung an wie bei MTM,Rothe usw. üblich. Aus diesem Grund bin ich auch dort hingegangen, wegen der konservativen Mehrleistung.

Alles funktioniert auch ganz gut und ich habe keine Probleme mit Notlaufprogrammen oder sonstiges. Das Einzige was mich stört ist ein eigenartiges Verhalten des Motors wenn man z.B auf der Autobahn minimal Gas gibt und dann ruckartig loslässt. Der Motor hört sich dann kurzzeitig eigenartig an und es kommt einem vor als wenn der Motor von selbst nochmal minimal Gas gibt. Kennt einer dieses Problem bei seinem gechipptem 1.8T AUQ?

• Vergleich Chiptuner bzw. Umbauten 1.8T 180PS Beitrag #35
15PS mehr? wieso so minimal nur?

• Vergleich Chiptuner bzw. Umbauten 1.8T 180PS Beitrag #36
weil es normal ist beim 180PS Motor, der Motor ist ja quasi der 150PS Motor von Werk aus optimiert. Der 180er ist also ausgereizt und alle bekannten Tuner bieten hier auch nur 15PS Mehrleistung an wie z.B Rothe,MTM,Der Abt und eben auch Dbilas. Selbst bei 15PS Mehrleistung finde ich den Motor schon irgendwie ruckelig bei der Leistungsentfaltung, die Leistung kommt irgendwie in schnellen kleinen Schüben.

• Vergleich Chiptuner bzw. Umbauten 1.8T 180PS Beitrag #37
...Der 180er ist also ausgereizt und alle bekannten Tuner bieten hier auch nur 15PS Mehrleistung an wie z.B Rothe,MTM,Der Abt und eben auch Dbilas. .... die Leistung kommt irgendwie in schnellen kleinen Schüben.

Na Glückwünsch :cry:
Es gibt zwei Versionen vom 180 PS Motor, die ältere mit einem "normalen" k03 Lader, der max bis 195 PS belastet werden sollte und einen geänderten K03 Lader, der bis 210 PS mitmacht, verbaut an den Motoren mit dem AUQ Code.

Gute Tuner (wie auch z.B. ) , wissen da zu unterscheiden.

Gute Tuner wissen auch um die Problematik der schubweisen Beschleunigung bei dem "kleinen" Turbo. Und wie man das behebt. Ob Dbilas das kann.... :dontknow: (kommt der Name eigentlich von DEBIL? :totlach: )

Schmeiss hier mal die Suche an mit "surging" und du hast Lesestoff für Tage.... :tremblin:

• Vergleich Chiptuner bzw. Umbauten 1.8T 180PS Beitrag #38
Na Glückwünsch
Es gibt zwei Versionen vom 180 PS Motor, die ältere mit einem "normalen" k03 Lader, der max bis 195 PS belastet werden sollte und einen geänderten K03 Lader, der bis 210 PS mitmacht, verbaut an den Motoren mit dem AUQ Code.

Gute Tuner (wie auch z.B. Abt) , wissen da zu unterscheiden.

Gute Tuner wissen auch um die Problematik der schubweisen Beschleunigung bei dem "kleinen" Turbo. Und wie man das behebt. Ob Dbilas das kann.... (kommt der Name eigentlich von DEBIL? )

ganz so einfach wie du schreibst ist es nicht, die namhaften Tuner haben früher auch 210PS angeboten bei AUQ Motoren, die sind jetzt aber zurückgewichen auf 195PS. Auch "dein" der Abt bietet nur 193PS/280NM an. DBilas ist ein Name wie H. Meier, die Firma entwickelt und produziert seit über 30 Jahren Motorenteile wie Nockenwellen, Ansaugbrücken usw... Ich denke das die wenigsten Firmen die Chips selber programmieren, die haben die auch nur von einem großen Anbieter.

• Vergleich Chiptuner bzw. Umbauten 1.8T 180PS Beitrag #39
ABT bietet nur 192 PS an? Haste den nicht verfolgt in meinem Vorposting? Da steht doch wohl 210PS. Ausserdem war das nur so ein Spontanbeispiel, das ist wohl kaum "Mein" ABT. Bei mir läuft DannyR ...problemlos, ist aber auch ein BAM.

Wenn "dein" DBilas so "fit" ist, dann wird es für ihn ja ein leichtes sein den Fehler zu beheben... :wave: Fahr halt mal hin.

• Vergleich Chiptuner bzw. Umbauten 1.8T 180PS Beitrag #40
Ich habe ja gesagt dass viele bekannte Tuner eine Mehrleistung von 15PS anbieten und man wird schon ein Grund dafür haben. Deswegen kam sowas für mich nicht in Frage. Ich habe gesagt dass ich es minmal spüren kann dass bei Vollgas die Leistungsentfaltung nicht mehr so flüssig ist wie vorher, das kann aber natürlich auch normal sein bei einem "gechippten" Wagen, da ich vorher noch nie ein gechipptes Auto hatte.

Eine Leistungssteigerung auf 215PS kam für mich nie in Frage, ich entschied mich für die konservativere Variante. Es ist ja auch keine "Auszeichnung" wenn ein Tuner mehr Leistung herausholt als ein anderer, nach dem Motto : "Wat? boah ey nur 15PS haben die herausgeholt? .. sind die schlecht " , das könnte jeder andere Tuner auch nur es wird eben nicht gemacht um das Material nicht komplett auszureizen. Das muß dann wohl jeder selbst wissen was er wählt. Ist doch auch ein besseres Gefühl als wenn man mit einem komplett am Limit aufgeladenen Turbo fährt.

Thema:

Vergleich Chiptuner bzw. Umbauten 1.8T 180PS

Vergleich Chiptuner bzw. Umbauten 1.8T 180PS - Ähnliche Themen

Drehzahlproblem beim EA113: Hallo Seat Freunde, mein Cupra macht mich mehr oder weniger fertig. Motor kalt oder Klimakompressor an - alles in Ordnung. Motor warm - Drehzahl...
[Cupra] Entscheidung, Warten und Abholen - Cupra R ST: Wie kommt man eigentlich zu einem neuen Leon? Ganz klar, wir brauchten bzw. eher wollten wir ein neues Auto. Vorhanden war ein 2011er Ford Mondeo...
Leistungsproblem, unruhiger Leerlauf, Rasseln im Motorraum...: Hallo liebe Forengemeinde, ich habe schon unzählige Posts und Beiträge gelesen und dennoch sind für mich ein paar Fragen offen geblieben. Ich...
Apolo Blauer FR ACT: Ich möchte heute einmal kurz mein neustes Weihnachtsgeschenk vorstellen. Bestellt als Import Fahrzeug bei Europe Mobile am 30.08.2014 wurde er...
[Cupra] My Car History + New Leon SC Cupra 280 DSG + Bilder :): Hey Zusammen, In meinen jungen Jahren ist der Leon Cupra mein drittes, aber auch mein schönstes und das am längsten ersehnte Fahrzeug. :)...
Oben