Verbrauch Sport TDI 150 PS

Diskutiere Verbrauch Sport TDI 150 PS im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Bester Verbrauch war bei mir bei rund 1.800 bis 1.900 konstant im 6. Gang mit unter 4 Liter :) Jede 100 u/min mehr haben dann schon knapp 1 Liter...
  • Verbrauch Sport TDI 150 PS Beitrag #21
Bester Verbrauch war bei mir bei rund 1.800 bis 1.900 konstant im 6. Gang mit unter 4 Liter :)

Jede 100 u/min mehr haben dann schon knapp 1 Liter ausgemacht :(

PS Untertouriges Fahren gibt es nicht ;) Das würde bedeuten, unter der Leerlaufdrehzahl zu fahren (beim TDI etwa 840 u/min) ;)

• Verbrauch Sport TDI 150 PS Beitrag #22
Sicher ? Beim Fahren am Berg z.B. ging die Momentananzeige des BC runter.....

Untertouriges Fahren heißt m.E, daß man in der Stadt im 5. und 6. fährt. Bei jedem kleinen Beschleunigungsversuch bei 1200Upm säuft meiner wie ein Loch.

Können wir uns darauf einigen, daß es unter 1800
sehr auf die Last ankommt ?

Gruß,
Michael

• Verbrauch Sport TDI 150 PS Beitrag #23
Hi,

also für die Benziner hieß es bei den Spar-Tips immer: bis 2000 U/min bei Vollgas ziehen + dann hochschalten und wieder Vollgas bis 2000. Hat wohl mit der Stellung der Drosselklappe zu tun, die bei Vollgas dem Luftstrom eben den geringsten Wiederstand bietet.

@ Opa:

bei 1200 U/min + Vollgas "säuft" jedes Auto/Motor, egal ob Diesel oder Benziner. Aber durch den höheren Gang liegst Du dann noch immer sparsamer. Guckt doch einfach mal auf den Momentanverbrauch. Im 3. + 4. Gang schafft man locker noch 25 - 35 l. Im 5. oder 6. sind es aber nur noch 14 - 20 l. So war jedenfalls meine Beobachtung.

Gruß Thorsten

• Verbrauch Sport TDI 150 PS Beitrag #24
Original von wafer
Hi,

also für die Benziner hieß es bei den Spar-Tips immer: bis 2000 U/min bei Vollgas ziehen + dann hochschalten und wieder Vollgas bis 2000. Hat wohl mit der Stellung der Drosselklappe zu tun, die bei Vollgas dem Luftstrom eben den geringsten Wiederstand bietet.

@ Opa:

bei 1200 U/min + Vollgas "säuft" jedes Auto/Motor, egal ob Diesel oder Benziner. Aber durch den höheren Gang liegst Du dann noch immer sparsamer. Guckt doch einfach mal auf den Momentanverbrauch. Im 3. + 4. Gang schafft man locker noch 25 - 35 l. Im 5. oder 6. sind es aber nur noch 14 - 20 l. So war jedenfalls meine Beobachtung.

Gruß Thorsten

tut mir leid, aber das ist blödsinn!
schaut mal unter nach... da gibt es auch solche tips zum sprit sparen:
da wird gesagt, dass man das Gaspedal nur 3/4 treten soll zum beschleunigen!! da vollgas nie gut ist!
man soll auf diese weise schnell beschleunigen und schnell hochschalten. aber man soll ganz sicher nicht um 5./6. gang beschleunigen! das ist schwachsinn... dann wird runtergeschaltet und das spiel beginnt von vorne.

• Verbrauch Sport TDI 150 PS Beitrag #25
hier für diejenigen, die nicht suchen wollen... das hat sagt der ADAC dazu:

Fahrweise

Auch erfahrene Autofahrer können durchaus noch dazulernen, wenn es um eine kraftsstoffsparende Fahrweise geht. Die Zielrichtung heißt hier: "flott beschleunigen, möglichst rasch die Gänge hochschalten, dann betont untertourig, also mit niedrigen Drehzahlen, die gewählte Geschwindigkeit beibehalten. Selbst im Stadtverkehr kann man im 5. Gang noch gut mitschwimmen.

Im einzelnen:

Motor ohne Gaspedalbetätigung starten
nach dem Anfahren sofort in den 2. Gang gehen
mit 3/4 Gas zügig beschleunigen
frühzeitig die einzelnen Gänge hochschalten
Zurückschalten ist nicht erforderlich, solange der Motor, ohne zu rucken, noch Gas annimmt. Nach jedem Schaltvorgang ist ja wieder ein Tritt aufs Gaspedal notwendig, und das kostet jedesmal Sprit!
Auch richtig verzögern will gelernt sein:

"Vorausschauend" fahren, jede Bremsung kostet Energie
solange wie möglich die Motorbremswirkung nutzen. Im "Schiebebetrieb", beim Heranrollen an eine Ampel, nicht den Gang herausnehmen: die meisten Autos sind heute mit einer Schubabschaltung ausgerüstet, welche die Kraftstoffzufuhr in dieser Situation absperrt.
Bereits mit diesen einfachen Maßnahmen, die durchaus eine Umgewöhnung erfordern können, lassen sich nach ADAC-Erfahrungen 10 bis 20% Kraftstoff einsparen.

• Verbrauch Sport TDI 150 PS Beitrag #26
Bei einem Diesel (da mit Turbo) sollte man verbrauchstechnisch nicht - wie bei einem Benziner - mit Vollgas oder 3/4 Gas beschleunigen beim normalen Fahren. Hintergrund: Wg. des Turbos verbraucht der dann sehr viel mehr - bereits ab Drehzahlen so um die 2.000 U/min (irgendwo hab ich das mal gelesen - weiss leider nicht mehr genau wo - evtl. ADAC?).

Vielmehr genügt schon ein wenig Gas zu geben (bei dem Drehmoment des TDI PD sowieso).

Aber bei einem Benziner (ohne Turbo ?!) stimmt dies schon. Bin mit meinem V5 immer sehr sparsam unterwegs gewesen und habe bei warmen Motor beim Beschleunigen viel Gas gegeben und sehr früh geschaltet.

Übrigens noch zur Info zu meinem letzten Beitrag in diesem Thread: Habe jetzt 7 Liter gebraucht :( allerdings wurde die Standheizung vor jedem Kaltstart (und manchmal auch, wenn der Motor nur noch ein bisschen warm war) genutzt. Ausserdem war auch das ein oder andere mal etwas flottere Fahrt auf der Autobahn dabei (so um die 160 Km/h).

Hoffe, dass bald Frühjahr ist, damit ich wieder einen Verbrauch von 5,5 Litern realisieren kann....

Generell ist es schon die Frage, ab wann sich ein Diesel lohnt... Alleine schon der Zahnriemenwechsel bei bereits 75.000 (!) KM wirft die ganze Wirtschaftlichkeit eines Diesels schnell über den Haufen. Vom hohen Einkaufspreis mal ganz zu Schweigen... Mein V5 brauchte gar überhaupt keinen Zahnriemenwechsel, da dieser eine Steuerkette hatte.

• Verbrauch Sport TDI 150 PS Beitrag #27
Hmmm, also ich habs letztens mal nachts drauf angelegt und es geschafft meinen Verbrauch auf 5,7L zu drücken, aber mal im ernst, so macht mir das Fahren keinen Spass mehr! Außerdem würde ich mich damit bei normalen Verkehrsfluss schon als Behinderung fühlen! Wenn ich normal Landstraße fahre dann liegt der Verbrauch so bei 6,6L - 7,1L, da ich aber auch regelmäßig BAB fahre hab ich die letzten paar Tausen KM n Gesamtschnitt von 7,7 gefahren mit dem ich voll zufriden bin, wenn ich bedenke das mein 316i Coupé mit 102 PS immer 9-10L Super im schnitt geschlürft hat!

• Verbrauch Sport TDI 150 PS Beitrag #28
hast du nen diesel oder benziner?

• Verbrauch Sport TDI 150 PS Beitrag #29
@ Feos:
In seinem Profil sieht man das er einen Diesel fährt.

• Verbrauch Sport TDI 150 PS Beitrag #30
Jepp, richtig erkannt, n Sport TDI PD !

• Verbrauch Sport TDI 150 PS Beitrag #31
Nennt mir mal heute Euren Durschnittsverbrauch und ob Ihr auch nur 650-750km kommt mit einer Tankfüllung. Oder bin ich der einzige hier der etwas zügiger fährt. Mein Schnitt ist immer so um die 7,8 Liter. Bei konstant 130 zeigt er mir knapp 6 Liter an. Wie kommen manche hier auf 5 Liter???

• Verbrauch Sport TDI 150 PS Beitrag #32
7,2l - da kann ich machen was ich will. Ab 140 war's das mit günstigem Verbrauch.

• Verbrauch Sport TDI 150 PS Beitrag #33
An manchen Tagen hatte ich Ihn schon auf über 8,5 Liter im Schnitt... Kann es sein das es sich erst nach ein paar Tausend regelt??? Hab jetzt circa 4000 drauf.

• Verbrauch Sport TDI 150 PS Beitrag #34
Also ich komme im Schnitt auf 6,5 Liter, Spaßfaktor inklusive :] Das mit der 5 ist halt so eine Sache.
5,0 oder 5,9 ist natürlich schon ein Unterschied.
Aber eine niedrige Zahl hinter der 5 muß ich ehrlich zugeben, da muß ich mich schon sehr zusammenhalten :)) und dann macht es halt auch nicht so viel Spaß :rolleyes:

• Verbrauch Sport TDI 150 PS Beitrag #35
Hmm, also mein neuer Spar Rekord liegt bei 5,1 L im Schnitt! Und eigendlich war ich garnicht so langsam unterwegs! Es geht also wirklich, gewusst wie! :D

• Verbrauch Sport TDI 150 PS Beitrag #36
Original von Helldriver
Hmm, also mein neuer Spar Rekord liegt bei 5,1 L im Schnitt! Und eigendlich war ich garnicht so langsam unterwegs! Es geht also wirklich, gewusst wie! :D

Ha, ich hab mit dem Allrader auch 5,1 geschafft!!! Aber vor dem chippen und den 18"ern :(

• Verbrauch Sport TDI 150 PS Beitrag #37
Original von roterkaiser
Also ich komme im Schnitt auf 6,5 Liter, Spaßfaktor inklusive :] Das mit der 5 ist halt so eine Sache.
5,0 oder 5,9 ist natürlich schon ein Unterschied.
Aber eine niedrige Zahl hinter der 5 muß ich ehrlich zugeben, da muß ich mich schon sehr zusammenhalten :)) und dann macht es halt auch nicht so viel Spaß :rolleyes:

Hi,

also mein geringster Verbrauch auf eine Tankfüllung war 5,7 Liter, als es Ende Februar so warm war. Da hatte ich aber auch noch die Winterreifen 195/65/15 drauf.

Im Moment brauche ich mit den 225/45/17 wieder so um die 6,5 l bei normaler Fahrt.

Ansonsten habe ich beim Momentanverbrauch festgestellt, daß ab etwa 160 kmh lt. Tacho die Geschwindigkeit geteilt durch 20 etwa den Verbrauch in l ergibt.

Gruß Thorsten

• Verbrauch Sport TDI 150 PS Beitrag #38
7,8-8,4l/100km Standard 4WD :(

• Verbrauch Sport TDI 150 PS Beitrag #39
min. 5,73 l auf 100 km
max. 7,38 l auf 100 km

Im Schnitt ca. 6,5 l. Für unter 6 l muß ich mich schon sehr zusammenreißen oder viel Landstraße fahren.
Über 7 l ist natürlich kein Problem aber dann ist man schon sehr zügig unterwegs. ;)
Ich habe auch ab und zu auf der Autobahn einen Schnitt von 9,... aber gesehen auf die Tankfüllung relativiert sich das wieder.

• Verbrauch Sport TDI 150 PS Beitrag #40
ich hab so im die 6 liter, fahre aber viel stadt und viel kurzstrecken. mit mehr Ab kommihc locker auf 5,3-5,5 runter.

reifen: 215/45/17
90ps tdi (mit chip)

mfg
ma_sta

Thema:

Verbrauch Sport TDI 150 PS

Verbrauch Sport TDI 150 PS - Ähnliche Themen

Verkaufshilfe von euch Seat Leon 1m 1.9 Tdi 150 PS Top Sport Allrad: Hallo Seat Gemeinde, ich bin seit 6 Jahren stolzer Besitzer eines Seat Leon Top Sport 1.9 TDI, 150 PS mit Allrad in der Vollausstattung...
[5D] CUPRA Leon eHybrid (204 PS) - 30.000 km und Tschüss!: Hallo liebe Community, mein heutiges Posting ist ein Erfahrungsbericht und ein sanfter Abschied zugleich. Ich verkaufe meinen eRick mit einem...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Mein 1.5er TSI Handschalter in FR mit 150PS: Hallo allerseits. Seit gestern habe ich nun endlich meinen Leon FR mit 150PS als 6-Gang Handschalter. Fangen wir mal ganz hinten an und klären...
Erfahrungsbericht 1.5 eTSI: Nach nun etwa 1.900 km mit meinem neuen Leon 1,5 eTSI nachfolgend ein kleiner Erfahrungsbericht, den ich unsortiert und ohne konkrete...
Oben