Verbrauch Sport TDI 150 PS

Diskutiere Verbrauch Sport TDI 150 PS im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo, hätte gerne mal gewusst was euer Leon so verbraucht! Wenn ich normal fahre, steht bei mir der Durchschnittsverbrauch immer so zwischen 7,3...
  • Verbrauch Sport TDI 150 PS Beitrag #1

Amidala

Reaktionen
0
Hallo, hätte gerne mal gewusst was euer Leon so verbraucht!

Wenn ich normal fahre, steht bei mir der Durchschnittsverbrauch immer so zwischen 7,3 und 7,9 l wenn ich wieder ins Auto einsteige!

Ich finde das schon enorm viel, da der Händler mir einen Verbrauch von ca. 6 l versprach!

Das komische ist, wenn mein Mann zuletzt gefahren ist, steht der Durchschnittsverbrauch meist über 16 l, ich frage mich jedesmal wie er das macht!

• Verbrauch Sport TDI 150 PS Beitrag #2
Der Verbrauch hängt natürlich von vielen Faktoren ab.

Daher folgende Fragen:

1.) Handelt es sich um ein Allradfahrzeug?

2.) Wird der Wagen viel auf Kurzstrecken bzw. viel in der Stadt bewegt? Auch Staufahrten treiben den Verbrauch immens in die Höhe.

3.) Wie oft wird die volle Leistung genutzt?

4.) Ist evtl. eine Standheizung verbaut? Die braucht natürlich auch etwas...

5.) Welche Geschwindigkeiten fahrt ihr in den jeweiligen Gängen?

6.) Biodiesel wirkt auch verbrauchserhöhend.

Mein TDI (2WD, 150 PS) bewege ich meist so um die 5,5 Liter wobei dazu gesagt werden muss, dass ich jeden Tag 20 KM zur Arbeit fahre und aufgrund des hohen Verkehrsaufkommens meist nur max. 100 KM/h möglich sind. In der Stadt komme ich laut Bordcomputer schon mal auf über 7 Litern verbrauch, was aber für die Stadt auch noch sehr niedrig ist.

Die von Dir erwähnten 6 Liter lassen sich sicherlich erzielen, kommt aber immer auf die o.g. Faktoren drauf an.

• Verbrauch Sport TDI 150 PS Beitrag #3
Antwort

Original von Terraner
Der Verbrauch hängt natürlich von vielen Faktoren ab.

Daher folgende Fragen:

1.) Handelt es sich um ein Allradfahrzeug?
nein 2WD
2.) Wird der Wagen viel auf Kurzstrecken bzw. viel in der Stadt bewegt?
Ja, Kurzstrecken
3.) Wie oft wird die volle Leistung genutzt?
alle paar Tage mal ne kleine Autobahntour
4.) Ist evtl. eine Standheizung verbaut? Die braucht natürlich auch etwas...
nein, keine Standheizung
5.) Welche Geschwindigkeiten fahrt ihr in den jeweiligen Gängen?
meisst untertourig
6.) Biodiesel wirkt auch verbrauchserhöhend.
Tanke Diesel meisst in NL, vielleicht panschen die Holländer da Käse mit rein?!?
Mein TDI (2WD, 150 PS) bewege ich meist so um die 5,5 Liter wobei dazu gesagt werden muss, dass ich jeden Tag 20 KM zur Arbeit fahre und aufgrund des hohen Verkehrsaufkommens meist nur max. 100 KM/h möglich sind. In der Stadt komme ich laut Bordcomputer schon mal auf über 7 Litern verbrauch, was aber für die Stadt auch noch sehr niedrig ist.

Die von Dir erwähnten 6 Liter lassen sich sicherlich erzielen, kommt aber immer auf die o.g. Faktoren drauf an.

• Verbrauch Sport TDI 150 PS Beitrag #4
@Terraner

Sag mal du hast doch ne Standheizung im Toledo, gell?

Wieviel verbrauchtn die? Wie weit kommst dann mit nem Tank?

• Verbrauch Sport TDI 150 PS Beitrag #5
Is doch logisch,, wenn ihr nur kurzstrecken fährt dann habt ihr enormen Verbrauch!!! Der Diesel brauch die ersten KM immer enorm Diesel!!
Übrigens mag ein Diesel überhaupt keine Kurzstreckenfahrten!!

• Verbrauch Sport TDI 150 PS Beitrag #6
Original von Devilseye
Is dochÜbrigens mag ein Diesel überhaupt keine Kurzstreckenfahrten!!

:( :( ;( *der immer viel Kurzstrecken fährt*

• Verbrauch Sport TDI 150 PS Beitrag #7
moinsen!!

also meiner braucht seit mittlerweile über 5700km laut BC 6,1 Literchen /100km.

Ich fahre 20km Auf der AB und dann noch ein paar (Stadt)Kilometer zum Büro und lege auch gerne mal nen Zwischensprint ein :D

Am WE trete ich ihn ab und zu auf Tacho 210 (blöde WR), da schluckt er dann mehr :) ... aber im Durchschnittsverbrauch geht das unter :]

Habe momentan noch die 195/65 drauf und zwecks der Kälte öfters mal die Sitzheizung an

Kurzstrecke lässt sich manchmal allerdings auch nicht vermeiden, muss auch sein ;(

• Verbrauch Sport TDI 150 PS Beitrag #8
Morgen,

mich würde mal interessieren, was ihr als Kurzstrecke definiert? ( km, Dauer etc.)

grüsse nops

• Verbrauch Sport TDI 150 PS Beitrag #9
Hallöchen;) Der Verbrauch ist auch dann sehr hoch, wenn der Motor noch nicht warm gefahren ist. Erst ab der Betriebstemperatur kann man ruhig mal doller aufs Gas drücken:very_happy: Also wenn er seine 90Gard noch nicht erreicht hat, braucht er verdammt viel Diesel! Also immer schön sachte warm fahren, dann werdet ihr sehen, daß er viel weniger verbraucht. Fahre auch einen 2WD TS TDI, und ich gebe die ersten 4-5 km sehr sachte Gas! Und dann ich ab wie Turbomöller:baller:
mfg
Masi

• Verbrauch Sport TDI 150 PS Beitrag #10
Hmmmm, bei den momentan -20 Grad am Morgen bei uns ist er nach 10 km noch nicht warm. ;(

• Verbrauch Sport TDI 150 PS Beitrag #11
Meiner (Toledo, 2WD 150 PS) verbraucht nach jetzt ca. 5.500 gefahrenen KM im Mittel bisher 6,2 Liter, davon 80 % Autobahn (zwischen 90 - 140 Km/h, je nach Verkehrsaufkommen auch mal schneller), 15 % Stadtverkehr und 5 % Landstraße. :]

Da ich bislang fast ausschließlich bei extrem niedrigen Temperaturen gefahren bin, denke ich, dass sich der Verbrauch im Frühjahr/Sommer noch etwas reduzieren lässt. ?(

Der Motor braucht momentan tatsächlich so seine 10-15 KM, bevor die Betriebstemperatur erreicht ist. Das geht bei meinem V6 dann schon erheblich schneller. :baby:

• Verbrauch Sport TDI 150 PS Beitrag #12
Hallo,

Also meiner braucht meistens so 6.8 bis 7.2 liter

Ich fahre jeden Tag 43 km zur Arbeit. Ich hab mich einmal angestengt, und da waren es laut BC nur 4.9 l.

Mein niedrigster Verbrauch pro Tankfüllung war 6.3 l aber da hab ich den Wagen nur auf der Autobahn bewegt (+/- 130 km/h).
Am meisten hab ich bei der ersten Tankfüllung verbraucht : 7.9 l

P.S. Mir ist aufgefallen das Bergauffahrten sich fatal auf den Verbrauch auswirken.

• Verbrauch Sport TDI 150 PS Beitrag #13
Aachen <-> Köln: 5,6l Ø
Mit der ersten Tankfüllung überhaupt: 6,5l Ø - und da waren viele Kurzstrecken dabei, im Gegensatz zu meinen sonstigen 90% BAB.
@Amidala: Vielleicht musst Du Dich erstmal ans Dieselfahren gewöhnen.
Mit nicht viel mehr als Standgas gehts schon ab und in der Stadt sind mehr als 2000U/m unnötig, es sei denn man ist Lückenspringer :tongue:
Beim Rollen auf eine rote Ampel etc. schön den Gang drin lassen. Bis ca. 1200U/m bleibt der Verbrauch bei 0,0l, erst dann braucht der Motor wieder etwas Diesel zum leben...

• Verbrauch Sport TDI 150 PS Beitrag #14
Original von A J
@Terraner

Sag mal du hast doch ne Standheizung im Toledo, gell?

Wieviel verbrauchtn die? Wie weit kommst dann mit nem Tank?

@ A J

Da ich die Standheizung regelmässig nutze, ist natürlich auch mein Verbrauch merklich nach oben gegangen :(

Habs noch nicht genau gerechnet, aber jetzt ist bereits nach 400 KM mein Tank halb leer :angry:

Aber mir ists die Wärme echt wert.... Der Verbrauch einer Standheizung liegt lt. Werksangabe bei 0,2 Litern pro halbe Stunde.

Also, ich fahre jeden Tag 20 KM zur Arbeit (und natürlich wieder zurück ... zum Glück, sonst müsste ich ja auf der Arbeit übernachten :rolleyes: )

Macht auf 100 KM exakt 5 Fahrten = 5 x Standheizungsgebrauch.

Standheizung wird durchschnittlich 30 Minuten genutzt.

Ergo: 30 Minuten = 0,2 Liter je halbe Stunde

5 * 0,2 = 1,0 Liter müsste demnach der Mehrverbrauch sein.

Also wäre der Verbrauch so knapp 6,5 Liter :( auf 100 KM natürlich inkl. dem Treibstoffverbrauch der gefahrenen KM.

Alles in allem liege ich aber trotz Standheizung noch unter des oben erwähnten Verbrauchs - vermutlich, da ich ansonsten "optimale Bedingungen" habe (keine Kurzstrecke, langsame Fahrweise, da ich den kalten Motor sehr schonend fahre und da das hohe Verkehrsaufkommen keine höheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn im Berufsverkehr zulässt.)

Wenn ich den Verbrauch mal genau ermittelt habe, werde ichs hier noch mal posten... (meine letzten Verbrauchsmessungen waren allesamt noch aus der Zeit, in der ich noch keinen "Kachelofen" im Auto hatte).

• Verbrauch Sport TDI 150 PS Beitrag #15
Original von Nops
mich würde mal interessieren, was ihr als Kurzstrecke definiert? ( km, Dauer etc.)

also alles unter fünf Kilometern bzw. so ca. 10min zähl ich mal als Kurzstrecke, ist aber schwer zu definieren, hängt ja auch eigentlich von der Motortemperatur ab, wenn er vo der letzten Fahrt noch warm ist macht das ja nix ... also eher die definition inkl. Kaltstart :rolleyes:

• Verbrauch Sport TDI 150 PS Beitrag #16
Original von Amidala
Das komische ist, wenn mein Mann zuletzt gefahren ist, steht der Durchschnittsverbrauch meist über 16 l, ich frage mich jedesmal wie er das macht!

Hi,

ich habe zwar nur den 110 PS TDI, aber ich frage mich, wie man auf 16l Verbrauch kommen kann ???

Wenn ich im 5. Vollgas fahre, dann steht das als momentaner Verbrauch max. 12,x liter.
Dann bin ich aber auch mit > 200 unterwegs.

Gruß,
SpeedyRS2

PS. Falls noch jemanden die Verbrauchswerte vom alten 110PS interessiere:
Best: 4,7l
max war ich noch nie über 7l. Auch wenn ich die Kiste voll hatte und nicht langsam in Urlaub gefahren bin.
Normal sind bei mir so 5,4l.
Bei 1/2 Autobahn (120-140)
und halb Landstrasse

• Verbrauch Sport TDI 150 PS Beitrag #17
Hi Amidala,

denkt bitte daran, daß Ihr den Wagen noch nicht lange habt + vermutlich noch beim einfahren seid. Habe meinen 150er PD am 2.12. zugelassen und bin jetzt knapp über 5800 km gefahren.

Erste Tankfüllung Schnitt 7,3 l
Habe mich jetzt mehr oder weniger pro Tankfüllung immer etwas sparsamer auf 6,5 l "runtergearbeitet" + bin bestimmt nicht einer von der langsamen Fraktion :D

Was die Kurzstrecke anbegeht: Ich habe 4 Strecken als Möglichkeiten, zur Arbeit zu fahren, von 12 - 16 km, sprich 1) reiner Stadtverkehr bis reine 4) reine Schnellstraße (wenn denn die B1 morgens schnell zu befahren wäre :cry: )

Fakt ist, ich fahre lieber die 16 km, da das Auto dann nach etwa 6-7 km warm ist + der Schnitt-Verbrauch auf 16 km bei etwa 6,5 -7 l liegt. Fahre ich den kürzeren Weg durch die Stadt, liegt der Schnitt trotz untertourig fahren nicht unter 8 - 9 l + die Karre ist bei Ankunft immer noch kalt (Wassertemperatur !!!)

Meines Erachtens fahre ich somit trotz des längeren Weges im Endeffekt sparsamer.

Prüf es doch mal mit warmen Motor selber nach. Resete den BC + fahre mal durch die Rushhour im Stop + Go-Verfahren. Danach erneuter Reset + die gleiche Strecke bei 120 kmh über die AB. Rate mal, wo der Schnitt geringer ist ? Natürlich auf der AB.

Nicht konstantes schnelleres fahren kostet den meisten Sprit, sondern immer wieder dauerndes Beschleunigen ! Speziell beim Anfahren der ersten 3 Gänge schau mal auf den Momentanverbrauch. Zwischen 30 (im 3.) und 60 l (im 1.) ist da locker alles drin.

Macht Euch daher im Moment keine Sorgen um den Verbrauch. Erstens wird er noch etwas sinken, zweitens wäre mit ShellOptimax der Verbrauch kalt in der Stadt noch viel höher + teurer :D :D (Benzinererschlagtmichnichtfürmeingrinsen)

Gruß Thorsten

• Verbrauch Sport TDI 150 PS Beitrag #18
Hallo zusammen,

hier mal kurz meine Verbrauchsdaten:

Reiner Stadtverkehr von roter Ampel zu roter Ampel mit kaltem Motor: max. 10 L/100km

Absoluter Minimalverbrauch, den ich bisher geschafft habe: 4,7 L/100km Das Gaspedal habe ich da nur ganz sachte gestreichelt. Das waren ca 70% Autobahn mit 110 - 120 km/h. Der Rest Landstraße und Stadt, aber spätabend, wo kein Stop and Go mehr war und man mal richtig rollen lassen konnte. Ich muß aber sagen, dass ich betont sparsam gefahren bin und mal sehen wollte, was so drin ist. Spaß hat das Fahren so jedenfalls nicht gemacht.

Im Durchschnitt verbrauche ich so 6,5 L/100 km. Da ist ca. 40% Stadt und Landstraße dabei, der Rest Autobahn.

Im Übrigen, mein vorheriger Toledo TDI mit 90 PS hat nicht viel weniger gebraucht. Den musste man aber auch ordentlich treten, damit was voran ging.

• Verbrauch Sport TDI 150 PS Beitrag #19
Verbrauch

Leon Sport TDI 110 KW 2WD:

Min.: 4,7 Liter/100 km
Max: 7,5 Liter/100 km

Bei normaler Fahrweise liege ich bei ca. 5,3-5,8 Liter im Durchschnitt

• Verbrauch Sport TDI 150 PS Beitrag #20
Original von wafer
... liegt der Schnitt trotz untertourig fahren nicht unter 8 - 9 l + die Karre ist bei Ankunft immer noch kalt (Wassertemperatur !!!)

Hast Du mal verglichen, ob untertouriges Fahren wirklich optimal ist ?

Nach meiner Erfahrung liegt die günstigste Drehzahl oftmals etwas oberhalb von 2000Upm....

Gruß,
Michael

Thema:

Verbrauch Sport TDI 150 PS

Verbrauch Sport TDI 150 PS - Ähnliche Themen

Verkaufshilfe von euch Seat Leon 1m 1.9 Tdi 150 PS Top Sport Allrad: Hallo Seat Gemeinde, ich bin seit 6 Jahren stolzer Besitzer eines Seat Leon Top Sport 1.9 TDI, 150 PS mit Allrad in der Vollausstattung...
[5D] CUPRA Leon eHybrid (204 PS) - 30.000 km und Tschüss!: Hallo liebe Community, mein heutiges Posting ist ein Erfahrungsbericht und ein sanfter Abschied zugleich. Ich verkaufe meinen eRick mit einem...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Mein 1.5er TSI Handschalter in FR mit 150PS: Hallo allerseits. Seit gestern habe ich nun endlich meinen Leon FR mit 150PS als 6-Gang Handschalter. Fangen wir mal ganz hinten an und klären...
Erfahrungsbericht 1.5 eTSI: Nach nun etwa 1.900 km mit meinem neuen Leon 1,5 eTSI nachfolgend ein kleiner Erfahrungsbericht, den ich unsortiert und ohne konkrete...
Oben