Verbrauch beim Cupra TDI

Diskutiere Verbrauch beim Cupra TDI im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo! In Testberichten habe ich gelesen, daß der 110kw TDI Motor im Durchschnitt einen Verbrauch um die 6 Liter haben soll. Ich, bzw. mein...
  • Verbrauch beim Cupra TDI Beitrag #1

RapMasterC

Reaktionen
0
Hallo!
In Testberichten habe ich gelesen, daß der 110kw TDI Motor
im Durchschnitt einen Verbrauch um die 6 Liter haben soll. Ich, bzw. mein Bordcomputer, habe nun festgestellt, daß bei Autobahnfahrt um die 140 km/h im 6. Gang der Verbrauch bei 7,8 l liegt, was, wie ich finde, ein wenig zuviel für einen Diesel ist, oder? Den BC habe ich extra zu Testzwecken bei 140 km/h resettet. javascript:smilie('?(')
verwirrt
Mich würd' interessieren, welche Erfahrung ihr gemacht habt.
Gruß...

• Verbrauch beim Cupra TDI Beitrag #2
Wenn dein Cupra noch recht neu ist, sinkt der Verbrauch noch.Ich verbrauche mit nen gechippten 110er um die 5,5-6,5 Liter, je nach Fahrweise.;)

• Verbrauch beim Cupra TDI Beitrag #3
Also mit 3 Leute an Bord schaff ich auf Landstrasse bei zügiger Fahrweise durchaus auch mal 5,7 l/100km. In D Auf der Autobahn lieg ich so bei 7,5 bis 8 Liter. Das is durchaus im Rahmen. zeig mit nen Wagen mit 1,6 Tonnen Gesamtgewicht, Allrad und der Kraft der mit 6 - 7 Litern im Schnitt zu fahren ist. Es gib sogar gechippte 110er die 9,4 Auf der Autobahn brauchen. Is alles ne Frage des Fahrstils.

• Verbrauch beim Cupra TDI Beitrag #4
...auch eine zweistellige Ziffer vor dem Komma ist locker machbar....;):D

• Verbrauch beim Cupra TDI Beitrag #5
@RapMasterC

Ich denke das der Allradantrieb, das Gesamtgewicht des Cupra und Dein neuer Motor die Ursachen für den (nicht wirklich) ?( hohen Verbrauch sind. Warte ab und fahre noch 10Tkm und Du wirst sehen, dass der Verbrauch sinken wird. Einen Cupra TDI könnte man, denke ich, auch mit 5,5L/100km fahren, dank des ruhigen rechten Fusses. ;)

• Verbrauch beim Cupra TDI Beitrag #6
.. ja der Wagen is noch ziehmlich neu, bisher 3500km. Ab wann pendelt sich der Verbrauch den ein ?

• Verbrauch beim Cupra TDI Beitrag #7
5-6 l habe ich auch schon geschafft, aber man möchte ja auch mal schneller als 110km/ h fahren...javascript:smilie(';)')
Augenzwinkern

• Verbrauch beim Cupra TDI Beitrag #8
naja, du kannst ja net erwarten das der Cupra bei 230 km/h mal so 5,5 Liter nimmt.;):D.Der jetzige Verbrauch ist durchaus in Ordnung.

• Verbrauch beim Cupra TDI Beitrag #9
Ausserdem gönnt der TDI sich im Winter auch noch ein bisserl mehr. Der Verbrauch liegt absolut normal, schliesslich hast du ja auch noch Allrad. Aber wie oben schon gesagt: <6Liter sind durchaus machbar - bei absolut zahmer Fahrweise!

• Verbrauch beim Cupra TDI Beitrag #10
Also mein Durchschnitt liegt bei 7,6 Liter. Gestern hab ich Ihn mit 5,2 Liter gefahren aber das geht nur nachts weil du dann nur ganz sanft beschleunigen kannst und max. 110 Km/h schnell bist. Aber gemütlich isses.
Hab auch erst 4200 Km denke(hoffe) der Verbrauch senkt sich noch um ein paar ml.

• Verbrauch beim Cupra TDI Beitrag #11
Also mit meinem gechippten Cupra (jetzt 16000 Km) verbrauche ich zur Zeit so 7,2L. Jetzt von Holland nach Hause hab ich im Schnitt 8,6L verbraucht, allerdings bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 129Kmh. Ihn unter 6L zu fahren ist fast unmöglich, da brauch man schon einen Samtfuß, aber so knapp unter 7 ist schon drin. Sonst machts ja auch keinen Spaß mehr. Im Sommer wirds bestimmt auch wieder etwas weniger.

• Verbrauch beim Cupra TDI Beitrag #12
Zur Zeit verbrauch ich im Durchschnitt an die 7,4 Liter / 100 km, aber wenns wärmer ist, dann auch weniger (ca. 6,9 Liter / 100 km). Kommt aber sehr auf die Fahrweise drauf an, denn wenn ich ein bisschen zügiger fahre sind auch mal Verbräuche über 8 Liter normal.
Und außerdem fahre ich meistens Kurzstrecken, dadurch ist der Verbrauch auch höher.

Mfg
StefanH

• Verbrauch beim Cupra TDI Beitrag #13
Original von Cupra
Es gib sogar gechippte 110er die 9,4 Auf der Autobahn brauchen. Is alles ne Frage des Fahrstils.

dummdidumm - das war aber auch ein Schnitt von 151 km/h....

• Verbrauch beim Cupra TDI Beitrag #14
Und ich hab nen Schnitt von 182 higbrettert, mit nem Durchschnittsverbrauch von 9,8 Liter und das mit dem 20VT. Allerdings war die Bahn frei und ich mußte nie bremsen und das auf fast 300km so macht dann das fahren Spass ;).

Zum Thema 110KW ich finde den Verbrauc absolut angemessen, wenn man mit einrechnet, daß der Cupr Allrad und ein Lebendgewicht hat, welches vor 15 Jahren noch einer S-Klasse gereicht hat, welche dann allerdings das Dreifache geschluckt hat.

• Verbrauch beim Cupra TDI Beitrag #15
Original von Frankenbu
Und ich hab nen Schnitt von 182 higbrettert, mit nem Durchschnittsverbrauch von 9,8 Liter und das mit dem 20VT. Allerdings war die Bahn frei und ich mußte nie bremsen und das auf fast 300km so macht dann das fahren Spass ;).

????
Hast Du vorher genullt!?
Ist Theoretisch eigentlich fast unmöglich, wenn Du nicht die ganze Zeit im 30° Gefällte gefahren bist, denn sooo lang ist der 20VT auch nicht übersetzt...

• Verbrauch beim Cupra TDI Beitrag #16
Also ich kann euch mal ein paar Durchschnittswerte vom Golf TDI mit 150 PS zum besten geben. Der hatte kein Allrad und als ich den ein Wochenende lang zur Probe fahren durfte habe ich im Schnitt 6,4l auf 100 km verbraucht und muss zugeben dass ich nicht gerade langsam gefahren bin. Als Minimalverbrauch wären aber auch locker deutlich unter 6 Liter dringewesen, der BC hatte nach rund 150 km Fahrtstrecke (relatic gemächlich auf der Landstrass) einen Verbrauch von gerade mal 5,3l/100km angezeigt.

Aber den Allradantrieb hat der Wagen dringend nötig. Traktion auf feuchten Strassen?? Null :D

• Verbrauch beim Cupra TDI Beitrag #17
Tach zusammen,

also mein Cupra TDI genehmigt sich bei gemütlicher Fahrt (20 % Stadt 80 % Autobahn 120-140 km/h) ca. 6,8 Liter. Wenn ich zügig unterwegs bin sind es 9 Liter.
Ich denke mal, dass man im Sommer mit weniger Verbrauch den Cupra bewegen kann, aber ein Sparmobil wird er nie sein!!!

Gruß
Lolli

• Verbrauch beim Cupra TDI Beitrag #18
wenn ich alle fakten des cupra tdi zusammenstelle, würde ich sagen er ist ein klasse spa(ß)(r)mobil. 8)

• Verbrauch beim Cupra TDI Beitrag #19
@ bones nö ich hab nicht genullt, ich hab nur in Wob getankt und bin dann bis nach Hof gebrettert. dort hab ich nochmal getankt und so bin ch auf den Verbrauch gekommen. muß aber sagen die Autobahn war extrem schwach befahren und ich mußte nur einmal beschleunigen und bin dann so vor mich hingefahren und das meist auf der rechten Spur trotz der hohen Geschwindigkeit, es war wirklich nichts los. Sowas hab ich auch noch nicht erlebt, aber es war entspannend und flott zu fahren. bin nur froh, daß die in Thüringen nicht geblitzt haben ;). Werde sowas wohl nie wieder zustande bringen denn als ich am Tag vorher die Strecke mit nem wesentlich geringeren Schnit raufgefahren bin hab ich fast 15 liter auf hundert durchgelassen und hab länger gebraucht. Uups da hab ich grad festgestellt, 182 im Schnitt warens nicht, waren nur 172. tschuldigung, sollte wohl immer besser nochmal durchlesen was ich getippt habe *schäm mich*

• Verbrauch beim Cupra TDI Beitrag #20
Hallo,
also ich brauche derzeit etwas über 8 Liter bei relativ viel Kurzstrecke (12 km) zur Arbeit. Bezogen auf die Aussentemperaturen ist das extrem wenig. Mein ehemaliger VR6 hat sich für die gleiche Disziplin locker 14 bis 15 Liter vom Feinsten genehmigt.

Thema:

Verbrauch beim Cupra TDI

Verbrauch beim Cupra TDI - Ähnliche Themen

Wieder Kombi oder doch mal SUV? Octavia RS | Seat Tarraco, kA...: Hallo zusammen, nach gut 5 Jahren Seat Leon ST und der dauerhaft, nicht platzenden Immobilienblase, wird es Zeit für etwas neues. Mit dem Hausbau...
Erfahrungsbericht 1.5 eTSI: Nach nun etwa 1.900 km mit meinem neuen Leon 1,5 eTSI nachfolgend ein kleiner Erfahrungsbericht, den ich unsortiert und ohne konkrete...
Wir haben uns nach 143000 Km getrennt Seat Leon ST 1,6 tdi: Fahrzeug: Leon ST Style 1,6 tdi, 5-Gang HS Wie in der Überschrift beschrieben habe ich mich jetzt - nach 3 Jahren und 143.000 Km - von meinem...
[Cupra] Mit dem Cupra ST nach Italien: Ich bin gerade mit meiner Freundin aus unserem Urlaub am Gardasee in Italien zurückgekommen und da dachte ich mir ich schreibe mal einen kleinen...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
Oben