Ventil zwitschert

Diskutiere Ventil zwitschert im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Das Ding gibts nur komplett, und bei ca. 20€ fang ich da nicht zum basteln an. Ich hab das alte zwar mal untersucht, aber ohne es zu zerstören...
  • Ventil zwitschert Beitrag #41
Das Ding gibts nur komplett, und bei ca. 20€ fang ich da nicht zum basteln an. Ich hab das alte zwar mal untersucht, aber ohne es zu zerstören kriegt man das Ventil glaub ich nicht auf, also an die Dichtung kommt man eh nicht ran.

• Ventil zwitschert Beitrag #42
Also, nur mal so, ich hab das zwitschern auch.
Besonders wenn der Motor kalt ist fällt es mir auf.
Beim warmen Motor müsst ich noch mal lauschen.

TDI 05/05 @ 6000km.

Gruß
Vatte

• Ventil zwitschert Beitrag #43
ich habe morgen einen termin bei meinem freundlichen wegen diesem problem

mir ist nämlich gestern so einiges aufgefallen

dieses zwitschern ist sowohl BEI sanften als auch BEI ruckartigem gasgeben vorhanden

das zwitschern ist NACH dem gasgeben vorhanden

nach ruckartigem gasgeben, etwas draufbleiben, dann ruckartig runter, zischt mein SUV (popoff) 5 fach so laut als vorher
man könnte meinen ich hätte ein offenes bzw. so ein nachrüstteil, damit dieses geräuscht verstärkt wird
ein richtiges zischen nach dem gasgeben
normal ist das nicht :(

irgendwie fehlt seid 2-3 wochen evtl. ein wenig leistung
evtl. ist es auch nur einbildung
ich habe irgendwie das gefühl das mein löwe irgendwo luft hinbläßt wo er nicht soll
das ansprechverhalten ist nicht mehr das was es mal war (nach dem abt umbau)

jetzt sollen die mal schauen was da ist, evtl. isses einfach nur das SUV oder sonst was

fakt ist: der löwe läuft nicht mehr so ganz rund :(

edit: die sind echt arm heutzutage
wenn der fehlerspeicher nix ausspuckt können die wirklich überhaupt nichts machen

lasse mir morgen mal ein neues SUV einbauen, da das wirklich nicht mehr i.O. ist und dann mal schauen :(

edit: kurzes update
war bei der werkstatt und habe mir auf meinen wunsch ein neues suv einbauen lassen

das zwitschern ist BEIM gasgeben jetzt weg und nur noch beim gas wegnehmen.
habt mit einem ing. bei abt gesprochen.
bei leistungsgesteigerten motoren MUSS das sogar so sein
die überschüssige luft (in dem fall, mehr luft wie serie) wird "durch die gegend gesteuert/geschossen"
geräusche sind völlig normal

sobald man aber andere geräusche (außer turbopfeifen) beim gasgeben hört, stimmt was nicht
bei seat meistens das suv oder das abschaltventil
dieses würde aber widerrum ein fehler im fehlerspeicher anzeigen

also nur das ihrs wisst :)

• Ventil zwitschert Beitrag #44
Ich habe das zwitschern auch seitdem ich den Wagen gekauft habe. Hatte zuerst gedacht der Wagen hätte schon ein BOV drin... meinet selbst DKW-Motorsport bei der Testfahrt "Ey, hast du etwa so ein Blow off drinne?" :)
Habe heute mal die Plastikabdeckung abgeschrauft vom Motor und kein BOV gefunden. Das Geräusch hört man nur, wenn man nach dem Gas geben die Kupplung tritt... als ob irgendwo Luft rausgezwitschert wird. Meint ihr ich sollte mal zur Werkstatt fahren? Garantie habe ich ja noch 11 Monate....

• Ventil zwitschert Beitrag #45
@ mindwarp:

Du musst mal Block 115 messen (lassen). Die Differenz zwischen requested und actual bosst sollte nie mehr als 100mbar Abweichung (vorallem nach unten) haben, sonst hast du ein Leck oder ein Turboproblem.

Hallo zusammen,

passt vieleicht nicht ganz zum Thema, aber ich höre auch ein zischendes oder schleifendes Geräusch beim Gas geben und vom Gas gehen.

Habe mal mit Vag Com den Block 115 ausgelesen und ich sehe in den zwei Spalten für den Druck Abweichungen die größer als 100 mbar sind.
Hier mal ein Auszug:
RPM Load Absolute Pres.

/min % mbar mbar
1640 54.9 990.0 1020.0
1840 55.6 990.0 1030.0
2120 71.4 1090.0 1070.0
2520 78.2 1220.0 1150.0
3200 104.5 1500.0 1350.0
3240 36.8 990.0 1440.0
2880 97.7 1840.0 1180.0
2680 121.8 1760.0 1440.0
3040 149.6 1780.0 1790.0
3600 156.4 1820.0 1840.0
3560 19.5 990.0 1490.0
3160 15.0 990.0 1160.0
2720 97.0 990.0 1220.0
2560 16.5 990.0 1240.0
2200 15.0 990.0 1080.0
1800 15.0 990.0 1040.0
1240 18.8 990.0 1010.0
1080 21.1 990.0 1000.0
1000 21.1 990.0 1000.0
920 21.8 990.0 1000.0
840 24.1 990.0 990.0
760 23.3 990.0 990.0

Kann mir jemand sagen, ob das so normal ist, oder was diese Werte zu bedeuten habe?!

Wäre echt super.

Danke und Gruß
Marco

• Ventil zwitschert Beitrag #46
Shit, seit heute kommt es mir so vor als ob der Wagen weniger Leistung hat (der Turbo knallt nicht mehr so rein wie vor einigen Tagen) außerdem habe ich das zischenjetzt auch beim beschleunigen und es zwitschert ziemlich laut!
Weiß jemand nun definitiv, ob es ein Defekt ist und wie er zu beheben ist?!

• Ventil zwitschert Beitrag #47
Hallo

Ich habe auch so ein Zwitschern, wenn ich voll aufs Gas stehe. Dazu habe ich auch die Fehlermeldung 17608-N249 mech. Fehlfunktion.
Ich habe mal mit dem VAG-Com während der Fahrt die Werte angeschaut. Luftmasse komme ich nur noch auf max. 110 g. Ich kann aber jetzt nicht sagen, ob die grosse Höhe wo ich wohne hier etwas ausmacht, d.h. ob ich von Natur aus weniger Luftmasse habe.Meiner ist gechippt. Die Ladedruckanzeige in der A-Säule geht bis auf 1.2 bar. Das max. Drehmoment was ich ablesen konnte während der Fahrt waren nur 242 NM, also ziemlich auf dem Level eines ungechippten 1.8T´s.
Ich habe mal das N249 Ventil abgesteckt, sollte ja das sein, welches links neben dem Ölmesstab sitzt. Da hatte ich das Gefühl, dass der Wagen besser beschleunigt. Aber er verbraucht auch viel mehr. Bei abgestecktem N249 fahre ich mit einem Tank nur noch ca. 420 km. Mit angestecktem N249 komme ich knapp über die 500 km. Meine Leistungsentfaltung würde ich als sehr träge bezeichnen, d.h. wenn ich bei ca. 3000 rpm aufs Gas steige, passiert nicht sehr viel. Ich muss dann immer zurückschalten, so wie bei einem Sauger:astonish:
Ich habe VAG-Com, kann also Werte kontrollieren, ich weiss aber nicht wie das mit dem Loggen funktioniert. Was schlagt ihr vor?
Saludos

Robert

• Ventil zwitschert Beitrag #48
Hallo zusammen,

Ich habe fast Zeitgleich mit einem Kollegen einen Leon gekauft meiner hat 20 000KM und der andre 80 000KM. Das zwitschern ist mir am ersten Tag schon aufgefallen. Es ist um einiges lauter wie beim Kollegen. (aber nur im kalten zustand)
Unter last hört man es auch besser. Ich hab mir sagen lassen das sei normal und je nach Ladedruck lauter oder leiser. Leistungsverlust kann ich nicht bestätigen da meiner besser zieht als der von meinem Kollegen. (110PS baugleich)

Trotz allem weiss jemand ob das jetzt normal ist oder nicht. Hier Spalten sich ja die Meinungen!?!?

MFG
Andi

• Ventil zwitschert Beitrag #49
Hallo

Ich habe jetzt immer noch das zwitschern, Beim Gasgeben, siehe (höre) Video.
Vorher hatte ich nach dem Gasgeben so ein Ächzen, das hörte sich an, wie ob etwas beim Getriebe schleift, habe dann das Muggianu Blowoff wieder ausgebaut und das Originale eingebaut und dieses Ächzen ist verschwunden. ( Am Muggl Ventil sieht man nichts, dass etwas kaputt wäre )
Bisher hatte ich folgendes ausgetauscht:
Lambdasonde nach dem Kat, da die im Fehlerspeicher stand
N249 Ventil, auch im Fehlerspeicher gestanden (mechanischer Fehler)
G2/G62 Doppeltemperatursensor, hatte diesen auch im Fehlerspeicher
Thermostat im Kühlwasserschlauch

Bei einem vorherigen Thread wurde mir gesagt ich soll mal dieses Rückschlagventil überprüfen, dass von der Kurbelgehäuseentlüftung stammt, dieses war auch tatsächlich total verdreckt. Ich werde es auf alle Fälle auch austauschen lassen, aber da kann ich wieder mal 2 Wochen warten, bis der:) das auf Lager hat.

Ich habe immer noch das Problem, dass bei warmen Fahrzeug, die Ladedruckanzeige im Stand nur noch bis minus 0.2 bar geht, wenns kalt ist, bleibt er bei minus 0.6 bar, im Stand oder Schubbetrieb, das ist egal. Was mir aber aufgefallen ist, wenn ich diese minus 0,2 bar habe, dann ist der Wagen sehr zäh zum Beschleunigen. Wenn ich dann eine längere Strecke bei konstanter Geschwindigkeit fahre, also Autobahn ca. 160 km/h, geht diese Anzeige wieder auf minus 0,5 bar. Ich denke mal, da verliere ich auch Leistung, da der Wagen wenn er warm ist, sehr zäh beschleunigt. Hatte heute mal eine 100-180 km/h Messung gemacht, Ergebnis waren 30 Sekunden :astonish: :(
Wenn der Wagen kalt ist, geht er eigentlich ganz gut, will ihn aber nicht treten
Hört euch mal das Video an, ganz am Anfang hört man dieses Zwitschern sehr gut. Im Fehlerspeicher steht übrigens nichts, letzte Woche Mittwoch habe ich zuletzt den Fehlerspeicher gelöscht, da hatte ich ein Leck beim N249 Ventil
Bitte helft mir weiter, da mir die unfähigen Werkstätten nur das Geld aus der Tasche ziehen, ohne wirklich eine Lösung gefunden zu haben. Dieses Problem habe ich schon seit ca. 1.5 Jahren, ist leider so.

Saludos

Robert

Anhänge

• MOV03257.MPG
    3,5 MB · Aufrufe: 38
  • Ventil zwitschert Beitrag #50
@all

Hat keiner eine Idee? Mir ist aufgefallen, dass dieses Zwitschern so ca. bei 0.5 bar LAdedruck auftritt. Definitiv bin ich überzeugt, dass ich hier LD verliere, aber warum sehe ich das nicht in der LD-Anzeige?
Bitte um eure Hilfe

Saludos

Robert

• Ventil zwitschert Beitrag #51
Hi Robert,

Das Geräusch hört man deutlich und ich würde da mal ein Leck im Schlauchsystem oder an der LDA vermuten.
Aber viel helfen kann Dir da keiner, Du mußt jetzt selber auf die Suche gehen wo dieses Geräusch herkommt bzw. die evtl. undichte Stelle zu finden ist.
z.B:
- Drucktest zwischen Turboladerausgang und Anfang Drosselklappe.
- Drucktest mit den ganzen Steuerschläuchen um -N249, -N112, -N80 und Saugstrahlpume für Bremskraftverstärker usw.
Dazu brauchst Du aber einen Kompressor, einige neue passende Schlauchschellen und eine Menge Zeit und Geduld.

mfG
Chris

• Ventil zwitschert Beitrag #52
@Devnull

Wieviel darf ich da reingeben vom Druck her? Und da sollte kein Druck entweichen, oder?
Lader bis Drosselklappe ist klar, die anderen Steuerluftleitungen sind mir nicht ganz klar. Wo soll ich hier welchen Schlauch abstecken, um dann den Druck zu prüfen? Ich frage drum, weil ich nicht weiss welches Ventil geöffnet sein muss und welches nicht. Kannst du mir da bitte etwas auf die Sprünge helfen?
Was mich aber stutzig macht, die LD-Anzeige zeigt ja einen guten Wert an, also bis zu 1.2 bar, das würde doch bedeuten, dass der Lader auch mehr Druck aufbringt, als ich auf der LD-Anzeige ablesen kann?
Danke vielmals und schöne Grüsse

Robert

• Ventil zwitschert Beitrag #53
puh das is definitiv nicht das zwitschern was ich mal hatte
bei dir muss irgendwo ein leck oder sowas sein
ist ja echt extrem laut

• Ventil zwitschert Beitrag #54
Ja das ist schon laut, aber die Werkstatt sagt, dass sei normal?(
Wenn ich im Stand Gas gebe, hört man das gar nicht, nur beim Beschleunigen, also unter Last. Am Besten wäre, ich würde die Motorhaube demontieren und einen Mechaniker auf den Motor setzen, dann losfahren....der müsste dann was finden...:D
Na, mal sehen, ich werde mir einen kleinen Kompressor kaufen und das mal am WE versuchen abzudrücken, hilfreich wäre allerdings, wenn mir jemand sagen könnte welches Ventil offen und welches geschlossen sein muss, nicht dass ich einen Fehler suche, der dann keiner ist.
Hat dieses Zwitschern noch niemand gehabt??8o

Saludos

Robert

• Ventil zwitschert Beitrag #55
@Devnull

Wieviel darf ich da reingeben vom Druck her? Und da sollte kein Druck entweichen, oder?
Lader bis Drosselklappe ist klar, die anderen Steuerluftleitungen sind mir nicht ganz klar. Wo soll ich hier welchen Schlauch abstecken, um dann den Druck zu prüfen? Ich frage drum, weil ich nicht weiss welches Ventil geöffnet sein muss und welches nicht. Kannst du mir da bitte etwas auf die Sprünge helfen?
Was mich aber stutzig macht, die LD-Anzeige zeigt ja einen guten Wert an, also bis zu 1.2 bar, das würde doch bedeuten, dass der Lader auch mehr Druck aufbringt, als ich auf der LD-Anzeige ablesen kann?
Danke vielmals und schöne Grüsse

Robert

Hi Robert,

Beim Drucktest vom Laderausgang bis zum Ende des Schlauchs der an der DK fest ist, kannst Du 1 Bar draufgeben.
Dort sollte der Druck lange Zeit konstant stehenbleiben und nicht von selbst wieder zurückgehen.
Von der DK in den Ansaugstutzen wirds problematisch, da der Druck hier nicht anstehen kann wegen offener Einlassventile. Dort teste ich normalerweise alle Schläuche einzeln.
D.h zuerst Sichtprüfung im Zweifel ausbauen, ein Ende z.B mit einer Schraube verschliessen und mit Druckluft testen. Ist zwar eine zeitraubende Sache, aber was mal getestet ist, kann man hinterher als Fehlerquelle 100% ausschliessen.
Bei der Sichtprüfung unterhalb der Ansaugbrücke im Bereich der Saugstrahlpumpe, zeigen sich undichte Schläuche gerne durch Ölspuren oder feuchten Belag. Die Pumpe selber ist auch eine Schwachstelle für Druckverlust. Weiterhin interessant sind die Verbindung Ansaugbrücke - Zylinderkopf und der Sitz der Einspritzventile (O-Ringe).

Zu Deiner LDA:
Wenn da eine zu kleine Drossel eingebaut ist, wäre es möglich, daß der Druckanstieg oder Schwankungen nicht vollständig angezeigt werden können.
In meiner Software ist ein Overboost programmiert, den ich mit der org. Drossel meiner HP Raid LDA nicht richtig angezeigt bekomme, weil die Dämpfung zu hoch ist.
Habe dann die Drossel verändert (Durchlass vergrößert) damit die Druckanzeige auch das anzeigt was wirklich passiert.
Deswegen wäre es auch interessant ob Deine LDA richtig funktioniert.
Die mech. LDA sind normalesweise nur Schätzeisen mit einigen Toleranzen.
Ich habe hier insg. 3 LDA gehabt 1x VDO 2x Raid und alle zeigten bis zu +/- 0,2 Bar unterschiedlich an.

mfG
Chris

Thema:

Ventil zwitschert

Ventil zwitschert - Ähnliche Themen

[2.0TFSI] GFB DV+ T9351 - Solider Ersatz für originales Blow-Off-Ventil :): Hallo Leute :wave: Seit letzter Woche habe ich ein neues Blow-Off verbaut, da mein originales nach knapp 150tkm undicht geworden war. Beim 5...
MFA XP lite im Leon: Wie ich in meinem Umbauthread schon geschrieben habe, haben wir die MFA XP lite erfolgreich im Leon FL MJ2011 in Betrieb genommen. Da doch einige...
Erfahrungsbericht: NoWay's ABT Cupra R310: Ich wollte hier einmal meine bisher gemachten Erfahrungen mit dem Leon Cupra R beschreiben und werde natürlich versuchen diesen Artikel weiterhin...
Shelby GT500 und Mustang GT Premium: Am Samstag bin ich den Genuss wahrer amerikanischer Musclecars gekommen. Beide verfolgen nur folgendes Schema: grossvolumiger Motor, einfache...
Leon TDI verabschiedet sich auf Autobahn: Heute war ich auf der A81 bei Stuttgart unterwegs. Das Auto zog wie immer gut der der linken Spur. An der Ausfahrt Stuttgart Flughafen fuhr ich...

Neueste Beiträge

Oben