Ventil zwitschert

Diskutiere Ventil zwitschert im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; @Mindwarp Warst Du in der Zwischenzeit mal beim Sorg? Ich kann nachts nicht mehr schlafen seit dem ich weiß daß ich nur 80% Leistung hab :baby...
  • Ventil zwitschert Beitrag #21
@Mindwarp

Warst Du in der Zwischenzeit mal beim Sorg? Ich kann nachts nicht mehr schlafen seit dem ich weiß daß ich nur 80% Leistung hab :baby: ;(
Das Gezischel hat mich zwar die letzten 50Tkm auch nicht gestört, aber wo ich jetzt weiß daß es doch nicht normal ist!

Eventuell macht der des im Rahmen von dem Chiptuning umsonst ?( :D Falls es nur so´n komisches Ventil oder´n Schlauch ist kann des ja net die Welt kosten. Aber nen neuen Turbo seh ich net ein, der geht ja :angry:

• Ventil zwitschert

Anzeige

• Ventil zwitschert Beitrag #22
Sodele... es gibt bissle was neues
Hab meinen Leon gestern abend noch zu SORG gestellt (um 21 uhr und da war immernoch jemand da !!) und heute mittag mal angerufen. Also, er hatte ihn abends mal mit heim genommen um ihn bissle zu testen und er meinte, manchmal geht er gut und manchmal net---> Temperatur Problem ! Der eine Fehler wäre in der Ansaugung, entweder undichter Schlauch oder irgendwo ne Schraube locker, das andere wäre wohl ein Temperatur Fühler (glaub ich, weiss nimmer genau). Ich soll heut abend nochmal anrufen, dann weiss er mehr.

Also bisher hört sichs ja noch net so teuer an.. .ich hoff mal der will net so viel Kohle dafür... *bet*

• Ventil zwitschert Beitrag #23
Ja, sag unbedingt was dabei razusgekommen ist !! Den Temp-Fühler hab ich auch gefressen ! Ich glaub der will mich veräppeln.

• Ventil zwitschert Beitrag #24
Was ist denn das Problem mit dem Temp-Fühler ?(
Das das Auto manchmal ganz gut, und manchmal wieder gar net geht, hab ich auch schon bemerkt. Vorallem wo´s jetzt recht kühl ist zieht der irgendwie gar nimmer richtig, obwohl´s ja besser sein müsste.

Von welchem Fühler ist hier eigentlich die Rede? Ladeluft??

• Ventil zwitschert Beitrag #25
X( ES ZWITSCHERT IMMERNOCH !
Also, bei SORG ham se den Wassertemperatur-Geber ersetzt (schlappe 135 Euro, alles zusammen 200 Euro)) und ne Schraube irgendwo angezogen. Jetzt geht er wieder n Tick besser, so ab 3500 U/min. Allerdings zwitscherts immernoch... ich grieg noch nen Hals.
Auf alle Fälle kann er jetzt den Chip fertigmachen *freu* ich denk mal in 2 Wochen hab ich ihn drinne.
Und dann soll er auch nochmal nachm gezwitscher kucken. Ich kanns nimmer hören.
@Nick
Jepp, eigentlich müsst er bei 8 Grad etwa am besten laufen. Lass ihn doch auch mal nen Tag beim SORG stehen, der checkt das ab.

• Ventil zwitschert Beitrag #26
Als ich Freitag beim Sorg war, wussten die nicht mehr was sie bei Dir gemacht ham. Der Chef war nicht da... Die haben nur was von Prüfstand gesagt. Was war´n da das Ergebnis und hast Du was dafür blechen müssen? ?(

Wenn ich mir auch nen Chip hole, müssten sie das Ding ja sowieso auf den Prüfstand stellen und wenn die wirklich so seriös sind müsste das auch inklusive sein.

Wegen dem Gezwitscher sollte man das System mal unter Druck setzen, d.h. anstatt dem Lufi nen Kompressor anschließen und gefärbte Luft reinblasen. Wurde bei meinem Kumpel am S2 gemacht, da bekommt man jede Undichtigkeit sofort raus und das Prob müsste ja entweder ein Schlauch oder ein Ventil sein. ?(

Und da gibts Leute, die sich um viel Geld ein offenes Pop-Off reinmachen :cry: bei uns zwitscherts ganz umsonst :D

• Ventil zwitschert Beitrag #27
@nick
also wie schon oben beschrieben ham die bei mir nix gegen das zwitschern gemacht, sondern nur den Wasserthemperatur-Geber ersetzt. Der war dafür verantwortlich, dass ich nur mit 85% Leistung gefahren bin. Und ne Schraube ham se irgendwo angezogen wo er falschluft gezogen hat (oder Luft verloren gegangen ist, weiss nimmer). Ob meiner auf dem Prüfstand war weiss ich net, hat er nix von gesagt. Kostenpunkt 199 Euro :angry:
Ich denke schon, dass wenn die nen Chip einbauen, dass der Leon dann auch auf den Prüfsatand kommt. Hab ihn mal gefragt, was Prüfstand kosten soll (also Drehmoment und PS) 40-50 Euro wollt er da haben.

Du meinst also ich soll einfach den Luffi wegmachen und mal mit nem Kompressor reinblasen ? Mach ich da auch nix kaputt ? Gefärbte Luft hab ich grad keine da :rolleyes: müsste ja aber auch mit normaler Luft rauszufinden sein wo´s zieht ?! oder ? wenn mal lust und laune hast könnt mer des ja mal checken, zu zweit muss mer ja da eh sein, aber ich hab kein Kompressor :(

• Ventil zwitschert Beitrag #28
Naja, ich weiß nicht ob man das selber machen kann... Man braucht auf jeden Fall ein Anschlußstück das genau an den Schlauch beim LMM passt (da sollen schließlich ein paar Bar rein). Kompressor hätte ich zwar, aber ich würde das Ganze vielleicht doch in einer Werkstatt machen lassen. Bloß wo?

Muß mal meinen Kumpel fragen wo der war...

• Ventil zwitschert Beitrag #29
So, ein Bekannter hat sich nen gebrauchten 225er Audi-TT-Roadster gekauft und schon bei der ersten Fahrt.....was wohl....Ventil im Eimer, "zwitschert" vor sich hin. Jetzt meine Frage....
Welche Nummer muss ich nehmen ? Sind die Ventile beim 225er und beim 180er identisch ? Gabs da nicht verstärkte Ventile ?
Danke schonmal !

• Ventil zwitschert Beitrag #30
Also meines Erachtens nach muss das gezwitscher so sein, hab das sogar schon bei 2Fast 2Furious gehört (am anfang wo er langsam durch die Menge fährt). Also ich hab mich mittlerweile dran gewöhnt. Fehler ist auch keiner mehr im Speicher... ansonsten, kein Plan !

• Ventil zwitschert Beitrag #31
Nenee, das zwitschern is net normal. Es is schon kaputt bzw geht drauf zu. Er bekommt ja alles bezahlt, Gebrauchtwagengarantie etc. Weil es aber ein Honda-Händler war soll er es selbst bestellen.

• Ventil zwitschert Beitrag #32
So, mal ne Frage. Bei mir drückt das Schub-Umluft-Ventil am Schlauch mit dem grossen Durchmesser (hab net geschaut wohin das führt) ein wenig Öl raus. Hab es halt in zwei Jahren noch nie da gesäubert und es is eine Art Ölschlamm am Schlauch. Is das normal odere muss ich den ganzen Mist jetzt neu abdichten ?

• Ventil zwitschert Beitrag #33
@ mindwarp:

Du musst mal Block 115 messen (lassen). Die Differenz zwischen requested und actual bosst sollte nie mehr als 100mbar Abweichung (vorallem nach unten) haben, sonst hast du ein Leck oder ein Turboproblem.
Mein Lader zischt übrigens auch ganz gut, aber das ist doch normal, wenn das Wastegate öffnet um Überdurck abzulassen.
Der Lader zischt übrigens mit Forge wesentlich lauter, weil das mit der harten Feder nicht nachgibt wie das Serien Schubumluft mit Membran.
Ich glaube daher eher, dass die Lader, die viel Druck aufbauen auch mehr über das Wastegate ablassen und die eher an der unteren Toleranz arbeiten weniger. Natürlich reden wir hier nicht von Lagerheulen oä, das wäre ein Indiz für einen Lagerschaden am Lader.

• Ventil zwitschert Beitrag #34
Meiner pfeift vor allem seit Einbau meiner Bastuck wirklich enorm, deshalb beobachte ich das mit dem Öl ja ständig weil die ungefähr gleichzeitig mit dem Ventil eingebaut wurde.

• Ventil zwitschert Beitrag #35
@maniac:

Wenn du den Dreck aussen am Schlauch hast und er wirklich aus dem Anschluss kommt und nicht von der Ventildeckeldichtung oä, dann solltest du mal den Schlauch und die Schelle überprüfen!
Innen im Schlauch kann schon mal etwas Öl sein, zB von der Kurbelgehäuseentlüftung.

• Ventil zwitschert Beitrag #36
Ne, Ventildeckel kanns net sein, sitzt zu weit weg. Kommt vom Schlauch. Mal schauen ob ich es heut mal schaffe ihn zu kontrollieren.

• Ventil zwitschert Beitrag #37
Ich hab das "Problem" jetzt entgültig gelöst, nachdem 3 Werkstätten meinten normal, kein Fehler, Umluftventil was ist das??

Als erstes hab ich mir nen VAGCom zugelegt und feststellen müssen dass bereits nach 1-2 Minuten fahrt der Fehler "17608: Turbolader Bypass Ventil N249, mechanische Fehlfunktion" im Speicher steht. Soviel dazu was sie mir immer beim Kundendienst gesagt haben: steht nix im Speicher, deshalb haben wir auch den Auszug nicht ausgedruckt. Haha, hab das Gezwitscher seit 3 Jahren.

Nachdem die unfähigen Seat-Werkstätten in der Umgebung bei mir von der Existenz dieses Ventils nichts wissen ("das Ventil gibts doch nur beim Flugzeug") war ich letzte Woche beim VW-Händler und hab mir das "Abschaltventil" mit der Nummer
06A 145 710N bestellt, bei mir drin war das -L. In einem älteren Thread stand, dass es das vom S3 ist. Das ist wohl jetzt sowieso in allen 1.8T drin.

Und jetzt: das Gezwitscher ist weg, bis auf ein ganz kleines Geräusch das ist wohl jetzt normal. Von der Leistung her gabs keine Veränderung war aber auch vorher ganz ok.

Aber wenns den LMM endlich um 70€ gibt kommt der auch dran, weil der nur noch bis zu 130g/s bringt.

• Ventil zwitschert Beitrag #38
@ nick: ist dieses geräusch NACH dem gaswegnehmen nun bei dir immernoch weg?
wie heisst das ventil das du dir bei vw geholt hast

bei mir ist dieses geräusch seid dem 1500 km
seid meinem umbau bei abt und kurz vorher habe ich dieses zwitschern auch beim gasgeben (aber nur ein wenig)

• Ventil zwitschert Beitrag #39
Es geht ja gerade um das Geräusch nach dem Gaswegnehmen. Beim Gasgeben hört man eigentlich nur selten was. Weiss auch nicht wieso das alles immer nur manchmal zu hören ist, liegt wahrscheinlich am Luftdruck u.ä. ?(

Die Dichtung des Umluftventils hat mittlerweile wieder abgebaut, d.h. es zischelt wieder abundzu etwas. Nach dem Austausch war das Geräusch aber weg! :D

Vorerst werde ich aber nichts machen, da es im Moment keine Nachteile hat. Eigentlich hört sichs ja ein bisschen wie ein offenes Pop-Off an.

Als ich es damals ausgetauscht hab war das Geräusch viel stärker und außerdem das Ansprechverhalten des Laders sehr langsam. Wahrscheinlich war das Ding komplett undicht.

Infos:

• Ventil zwitschert Beitrag #40
was für ein ventil haste dir denn eingebaut?
oder haste nur die dichtung gewechselt?

Thema:

Ventil zwitschert

Ventil zwitschert - Ähnliche Themen

[2.0TFSI] GFB DV+ T9351 - Solider Ersatz für originales Blow-Off-Ventil :): Hallo Leute :wave: Seit letzter Woche habe ich ein neues Blow-Off verbaut, da mein originales nach knapp 150tkm undicht geworden war. Beim 5...
MFA XP lite im Leon: Wie ich in meinem Umbauthread schon geschrieben habe, haben wir die MFA XP lite erfolgreich im Leon FL MJ2011 in Betrieb genommen. Da doch einige...
Erfahrungsbericht: NoWay's ABT Cupra R310: Ich wollte hier einmal meine bisher gemachten Erfahrungen mit dem Leon Cupra R beschreiben und werde natürlich versuchen diesen Artikel weiterhin...
Shelby GT500 und Mustang GT Premium: Am Samstag bin ich den Genuss wahrer amerikanischer Musclecars gekommen. Beide verfolgen nur folgendes Schema: grossvolumiger Motor, einfache...
Leon TDI verabschiedet sich auf Autobahn: Heute war ich auf der A81 bei Stuttgart unterwegs. Das Auto zog wie immer gut der der linken Spur. An der Ausfahrt Stuttgart Flughafen fuhr ich...

Neueste Beiträge

Oben