VAG Modell übergreifende Teile die Nachrüstbar für Leon

Diskutiere VAG Modell übergreifende Teile die Nachrüstbar für Leon im 5F - Tuning Forum im Bereich Der Leon 3; Hab das Gitter nun mehr ein halbes Jahr verbaut und kann mich nicht beschweren. Hat mein :) für mich verbaut. Schürze musste eh runter um den...
  • VAG Modell übergreifende Teile die Nachrüstbar für Leon Beitrag #281
Ich kenne das Gitter. Hatte bei einigen Autos in der Vergangenheit das Problem, dass der Klimakondensator durch Steinschlag Leck geschlagen war und die Klimaanlage irgendwann ohne Funktion war (dort vorne sitzt ja meist der Klimakondensator vor dem Kühler). Zuletzt hatte ich das vor einigen Jahren bei dem Corsa D meiner Dame. Da Standardmaße, habe ich dort beim Ersatz des Kondensators direkt das Gitter (damals vom Golf) verbaut. Passte perfekt und hielt über 100.000 km perfekt. Kein erneutes Leck durch Steinschlag. Das Gitter schützt im Prinzip nur die horizontalen Kanäle, durch die Flüssigkeit fließt. Reicht völlig aus, ohne die Funktion der Klima zu beeinträchtigen. Kein 100%iger Schutz, aber ein deutlicher Gewinn.
Würde es sofort wieder verbauen, wenn ich es käme, ohne die Schürze oder das Frontgitter zu demontieren (habs bei meinem Leon noch nicht getestet)
Danke für die ausführliche Antwort, ich werd das Teil mal bestellen und verbauen ...
Update gibt's dann natürlich wenn ich fertig bin ...

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

Hab das Gitter nun mehr ein halbes Jahr verbaut und kann mich nicht beschweren.
Hat mein :) für mich verbaut.
Schürze musste eh runter um den Chromrahmen vom Grill raus zu bekommen und dabei ham se das Gitter mit rein gepflanzt 8)

• VAG Modell übergreifende Teile die Nachrüstbar für Leon Beitrag #282
TNTwesey
Könntest du vielleicht mal ein Bild machen ?
Soweit ich weiss, gibt bzw. gab es nur für die Vorgänger (1P, Golf 6, Octavia 1Z, A3 8P) das passende Kunststoffgitter.
Hab es bei unserem Octavia 1Z auch montiert.
Für die MQB Plattform gibt es wohl (noch) kein dediziertes Gitter.
Aber wenn das alte einigermassen drüber passt, wäre es vielleicht trotzdem eine Möglichkeit ...

• VAG Modell übergreifende Teile die Nachrüstbar für Leon Beitrag #283
TNTwesey
Könntest du vielleicht mal ein Bild machen ?
Soweit ich weiss, gibt bzw. gab es nur für die Vorgänger (1P, Golf 6, Octavia 1Z, A3 8P) das passende Kunststoffgitter.
Hab es bei unserem Octavia 1Z auch montiert.
Für die MQB Plattform gibt es wohl (noch) kein dediziertes Gitter.
Aber wenn das alte einigermassen drüber passt, wäre es vielleicht trotzdem eine Möglichkeit ...

Kein Problem,
Mach ich die Tage mal.

• VAG Modell übergreifende Teile die Nachrüstbar für Leon Beitrag #284
Für alle diejenigen, die DSG-Schaltwippen (4H0 951 523 E /// soul) am Lenkrad haben.

Ich hatte in einem ersten Anlauf für meine Schaltwippen entsprechende Verlängerungen 2016 in der Bucht bestellt. Da diese angefast sind, wird Sonnenlicht teilweise zum Fahrer und zum Tacho reflektiert. Nervig.
Die Kanten mit einem Edding anmalen bringt immer nur so lange Abhilfe, bis die Farbe durch Abrieb wieder runter ist. Auch nervig.

Warum nicht auf Teile aus dem MQB bei Audi zurückgreifen, z. B. vom Audi S3?
8V0951 523 XHA in soul / chrom (siehe Fotos von meinem Lenkrad)

… oder alternativ die 4H0 951 523 F in soul chrom (sehen aus wie die originalen Schaltwippen, haben aber zum Fahrer hin Chrom)

… beide passen 100%!!!

Sind das zufällig diese Wippen ? Bzw. kann mir zufällig jemand sagen ob die bei einem Cupra MJ19 passen würden ?

s-l1600.jpg

• VAG Modell übergreifende Teile die Nachrüstbar für Leon Beitrag #285
ja passen Modell für den RS6

• VAG Modell übergreifende Teile die Nachrüstbar für Leon Beitrag #287
Jemand schon den Skoda IPAD Halter für die Kopfstütze verbaut ?

Teilnummern: 3V0061128 , 3V0061129

• VAG Modell übergreifende Teile die Nachrüstbar für Leon Beitrag #288
Das ist ein Befestigungssystem. Die gleichen Teile, nur mit anderer Nummer, gibt es auch bei Volkswagen Zubehör.

Mit dem universellen Halter läßt sich ein Tablet-Halter, ein Kleiderbügel oder ein Taschenhalter in jedem Fahrzeug an den Kopfstützen befestigen (Ausnahme: Nicht bei Fahrzeugen mit integrierten Kopfstützen).

Das ist nur der Halter, an dem sich dann die anderen Teile befestigen lassen.

• VAG Modell übergreifende Teile die Nachrüstbar für Leon Beitrag #289
Für alle diejenigen, die DSG-Schaltwippen (4H0 951 523 E /// soul) am Lenkrad haben.

Ich hatte in einem ersten Anlauf für meine Schaltwippen entsprechende Verlängerungen 2016 in der Bucht bestellt. Da diese angefast sind, wird Sonnenlicht teilweise zum Fahrer und zum Tacho reflektiert. Nervig.
Die Kanten mit einem Edding anmalen bringt immer nur so lange Abhilfe, bis die Farbe durch Abrieb wieder runter ist. Auch nervig.

Warum nicht auf Teile aus dem MQB bei Audi zurückgreifen, z. B. vom Audi S3?
8V0951 523 XHA in soul / chrom (siehe Fotos von meinem Lenkrad)

… oder alternativ die 4H0 951 523 F in soul chrom (sehen aus wie die originalen Schaltwippen, haben aber zum Fahrer hin Chrom)

… beide passen 100%!!!

Sind das zufällig diese Wippen ? Bzw. kann mir zufällig jemand sagen ob die bei einem Cupra MJ19 passen würden ?

Anhang anzeigen 45063

Die passen gem. Angis nicht einfach Plug & Play in den Leon. Die Aufnahmefläche an der Wippe hat ne andere Form als im Lenkrad. Angis hatte sich ein Set in der Bucht besorgt und das getestet.

• VAG Modell übergreifende Teile die Nachrüstbar für Leon Beitrag #290
Hi
mal was ganz anderes. :D Eine Hochwasserentlüftung für DQ200-Getriebe: 0AM301472E
Das Teil besteht aus einer Box mit Schlauch dran. Die Box wird links an der Batteriekonsole eingerastet. Das andere Ende wird auf der Entlüftung der Mechatronik gesteckt. Dazu vorher die Kappe abziehen. Wer einen Diesel (1,6l TDI) fährt, sollte vorher schauen, ob der Steckplatz an der Batteriekonsole frei ist. Da könnte ein Sensor stecken.
Sinn und Zweck? Für unsere Gefilde eigentlich gar nicht. Es schützt die Mechatonik vor Wassereintritt, wenn man versehentlich durch zu tiefes Wasser fährt oder fahren muss. Das Teil wird in Fahrzeugen verbaut, wo es viel und heftig regnet, z.B. in den Tropen. Das macht die Beschaffung vermutlich aufwändig, da es in Europa nicht vorgesehen ist. Ich werde am Wochenende mal beim Händler oder im Nora Zentrum fragen.

• VAG Modell übergreifende Teile die Nachrüstbar für Leon Beitrag #291
Hi
mal was ganz anderes. :D Eine Hochwasserentlüftung für DQ200-Getriebe: 0AM301472E
Das Teil besteht aus einer Box mit Schlauch dran. Die Box wird links an der Batteriekonsole eingerastet. Das andere Ende wird auf der Entlüftung der Mechatronik gesteckt. Dazu vorher die Kappe abziehen. Wer einen Diesel (1,6l TDI) fährt, sollte vorher schauen, ob der Steckplatz an der Batteriekonsole frei ist. Da könnte ein Sensor stecken.
Sinn und Zweck? Für unsere Gefilde eigentlich gar nicht. Es schützt die Mechatonik vor Wassereintritt, wenn man versehentlich durch zu tiefes Wasser fährt oder fahren muss. Das Teil wird in Fahrzeugen verbaut, wo es viel und heftig regnet, z.B. in den Tropen. Das macht die Beschaffung vermutlich aufwändig, da es in Europa nicht vorgesehen ist. Ich werde am Wochenende mal beim Händler oder im Nora Zentrum fragen.

Was hast du mit deinem Leon vor ? :D

• VAG Modell übergreifende Teile die Nachrüstbar für Leon Beitrag #292
Hi
besser ein 30€ Rohr (geschätzt) einsetzen, als irgendwann mal eine neue Mechatronik für 1000€ kaufen zu müssen. ;)
Starkregen, überflutete Unterführungen und Senken gibt es auch hier zu Lande.

---------- Beitrag am 01.03.2019 um 16:50 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 28.02.2019 um 17:58 Uhr ----------

Hi
ich war gerade im Nora Zentrum. Die Hochwasserentlüftung kostet 20€, ist aber erst Montag da. :)

• VAG Modell übergreifende Teile die Nachrüstbar für Leon Beitrag #293
Hi
besser ein 30€ Rohr (geschätzt) einsetzen, als irgendwann mal eine neue Mechatronik für 1000€ kaufen zu müssen. ;)
Starkregen, überflutete Unterführungen und Senken gibt es auch hier zu Lande.

---------- Beitrag am 01.03.2019 um 16:50 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 28.02.2019 um 17:58 Uhr ----------

Hi
ich war gerade im Nora Zentrum. Die Hochwasserentlüftung kostet 20€, ist aber erst Montag da. :)

Na da bin ich gespannt 8)

• VAG Modell übergreifende Teile die Nachrüstbar für Leon Beitrag #294
Moin moin,

ich wollte meiner Bremse ein wenig mehr Kühlung verschaffen und bin auf diese Teile gestoßen.
Ist dies immer noch aktuell, sodass die beim Cupra (290, kein PP) passen?

Luftführung links: 8V0407811
Luftführung rechts: 8V0407812

Was bringen mir diese Abdeckbleche genau?
Auch bessere Kühlung?

Abdeckblech links: 8V0615311B
Abdeckblech rechts: 8V0615312B

• VAG Modell übergreifende Teile die Nachrüstbar für Leon Beitrag #295
Skoda Scala Wischwasser Deckel mit Trichter
6V0955485
Komplett aus Gummi vlt brauch jemand auch sowas. Ich kippe meist das wasser daneben 😂 also hilft das hoffentlich jetzt.

Anhänge

• FC6DF422-3BC1-43C6-A8BF-667D5EAA7A0C.jpeg
    FC6DF422-3BC1-43C6-A8BF-667D5EAA7A0C.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 197
  • A19F0486-3C49-495D-AD09-5F9A0CDF6D4E.jpeg
    A19F0486-3C49-495D-AD09-5F9A0CDF6D4E.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 202
  • VAG Modell übergreifende Teile die Nachrüstbar für Leon Beitrag #296
@Hallucinogen87

Danke, sieht sehr gut aus! Ich bin auch so ein "Wischwasser-Danebenekipper". Der Scala-Deckel scheint etwas aufzubauen. Ist noch ausreichend Luft nach oben zur Motorhaube vorhanden? Wenn ja, dann würde ich mir den holen.

Hast du den beim VW-/Skoda-Händler geholt? Wenn ja, was hast zu gezahlt? Für 9 € inkl. Versand gäbe es den nämlich auch auf eBay.

• VAG Modell übergreifende Teile die Nachrüstbar für Leon Beitrag #297
Moin moin,

ich wollte meiner Bremse ein wenig mehr Kühlung verschaffen und bin auf diese Teile gestoßen.
Ist dies immer noch aktuell, sodass die beim Cupra (290, kein PP) passen?

Luftführung links: 8V0407811
Luftführung rechts: 8V0407812

Was bringen mir diese Abdeckbleche genau?
Auch bessere Kühlung?

Abdeckblech links: 8V0615311B
Abdeckblech rechts: 8V0615312B
Hab die Luftführungen erst vor ein paar Wochen angebaut, funktioniert gut, auch wenn man etwas sanfte Gewalt beim Anziehen der Kabelbinder braucht.
C6F352C0-230C-40A5-AB7F-B3B173623986.jpeg
999EFCC0-E046-4387-87B8-8E3E79E687D5.jpeg

Die Abdeckbleche bringen sicher was, da die zugeführte Luft natürlich besser an die Bremssättel und -scheiben kommt.

Der Aufwand hingegen, die Bleche zu wechseln, ist verhältnismässig riesig !
Bremssättel weg, Bremsscheiben weg, soweit mir ist, muss auch noch das Radlager weg, damit man die Bleche wechseln kann !
War zumindest bei unserem Octavia hinten so, da dort die Bleche durchgerostet waren (ja, es gibt Leute, die fahren ihre Autos deutlich länger als 4 Jahre !)

Meiner Meinung nach ist dieser Aufwand unverhältnismässig.
Mach mal die Luftführungen hin und dann kannst du weiter schauen ;)

• VAG Modell übergreifende Teile die Nachrüstbar für Leon Beitrag #298
Ich bezweifel auch sehr stark dass sich dieser Aufwand überhaupt für den täglichen Straßenverkehr lohnt. Es ist dann wohl eher etwas dass man macht, damit man etwas an seinem Auto macht...also aus Langeweile. Für die Nordschleife bzw auch andere Rennstrecken mag es sich lohnen, denn dort wird die Bremse natürlich deutlich mehr beansprucht.

• VAG Modell übergreifende Teile die Nachrüstbar für Leon Beitrag #299
Hab die Luftführungen erst vor ein paar Wochen angebaut, funktioniert gut, auch wenn man etwas sanfte Gewalt beim Anziehen der Kabelbinder braucht.
Anhang anzeigen 47734
Anhang anzeigen 47736

Die Abdeckbleche bringen sicher was, da die zugeführte Luft natürlich besser an die Bremssättel und -scheiben kommt.

Der Aufwand hingegen, die Bleche zu wechseln, ist verhältnismässig riesig !
Bremssättel weg, Bremsscheiben weg, soweit mir ist, muss auch noch das Radlager weg, damit man die Bleche wechseln kann !
War zumindest bei unserem Octavia hinten so, da dort die Bleche durchgerostet waren (ja, es gibt Leute, die fahren ihre Autos deutlich länger als 4 Jahre !)

Meiner Meinung nach ist dieser Aufwand unverhältnismässig.
Mach mal die Luftführungen hin und dann kannst du weiter schauen ;)

Sicher, dass er die Bleche beschreibt ?
Laut Bildern sind es doch nur so Kunststoffteile mit Kabelbindern nach gebastelt...

• VAG Modell übergreifende Teile die Nachrüstbar für Leon Beitrag #300
Habe den über einen Freund gekauft.
Der wiederum bei Superskoda.com gekauft hat.
Teil kostet 6,80€
Denke direkt bei skoda kostet der keine 9€
Und aufbauen tut der kaum luft ist noch da weil auch die Motorhaube dort ausgespart ist.

Thema:

VAG Modell übergreifende Teile die Nachrüstbar für Leon

Neueste Beiträge

Oben