V max bei 1,6 er

Diskutiere V max bei 1,6 er im 1P - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 2; AW: 1,6l Motor Also ich hab auch einen 1.6. Habe da jetz neue 235er,19" Felgen drauf un dann komme ich nich mehr bis 200 km/h.
  • V max bei 1,6 er Beitrag #41
AW: 1,6l Motor

Also ich hab auch einen 1.6.
Habe da jetz neue 235er,19" Felgen drauf un dann komme ich nich mehr bis 200 km/h.

• V max bei 1,6 er Beitrag #42

Also ich hab auch den 1,6er habe 225er 18" drauf aber fahre nicht oft AB. Wenn würd ich aber auch keine 200 fahren, da schluckt der doch wie sau.

• V max bei 1,6 er Beitrag #43

@Pevil
ein kumpel von mir hat die 225 drauf die kommen mir aber mit Spurverbreiterung so extrem klein vor, deshalb wollte ich eigentlich die 235, habe aber davor noch nicht so geguckt wegen Preis usw.!
Aber ich glaube jetzt wo ich da mal ein bisschen geguckt habe werde ich doch die 225 nehmen!!!
DANKE SCHÖN FÜR DEINEN GUT GEMEINTEN TIPP:wave:

@timothai
da hast du allerdings recht, wenn ich längere Zeit 180 oder mehr fahre dann darfste bei 500km, die letzten 50 km nochmal tanken gehen!!
Wenn du natürlich immer 140-160 fährst dann haste noch genug drin (vielleicht für so 100km)!!

Grüßle Caesp

• V max bei 1,6 er Beitrag #44

Tja, Fakt ist, dass das Getriebe wirklich sehr kurz übersetzt ist. Schade eigentlich. Jetzt wunderts mich nicht woher der Motor die Kraft holt.
Mein Astra drehte bei 100Km/h ca. 3000upm... bei dem Leon sind es ca. 400upm mehr

• V max bei 1,6 er Beitrag #45

Echt? Dreht der 8V bei 100 km/h schon so hoch?

Wenn ich 100 km/h fahre dreht meiner genau 2900 u/min ;)

ABER der 16V wird ab 3000 u/min sehr laut ^^

• V max bei 1,6 er Beitrag #46

genau meiner ist genau so wie bei matze als ich zum centro fuhr am sonntag bin ich laut tacho 220 gefahren mein navi (pioneer Avic D3) hat 200 205 angezeigt mein tacho geht extrem falsch. Ich war ein minimeter vor dem roten bereich, natürlich hat berg ab auch eine rolle gespielt. der hat sehr viel geschluckt aber ich rechne lieder nicht nach.

• V max bei 1,6 er Beitrag #47
  • V max bei 1,6 er Beitrag #48

Danke wir sind gerade dabei ein IBIZA FR zu kaufen mein leo soll nicht mehr soviel km reißen ;D.

Hab gestern abend mal genauer hingeschaut 100 km/h 5ter gang 3000 umdrehnung!

• V max bei 1,6 er Beitrag #49

also meiner läuft bei 100km/h laut tacho exakt 3000 touren

• V max bei 1,6 er Beitrag #50

auch im 5ten gang dann passt es ja wie bei mir bei 3200 bin ich bei 110 kmh

• V max bei 1,6 er Beitrag #51

Also nu muss ich doch auch mal meinen Senf dazu geben...

Mein 1.6L mit 205/55/R16 dreht bei 120km/h ziemlich genau 4000u/min...
Ich bin auch der Meinung das das Getriebe zu [edit]kurz[/edit] übersetzt ist... ich weiß ja nicht wie ihr das so handhabt
aber ich spaar mir im Innenstadtverkehr meistens den 3. oder 4. gang.. kommt natürlich drauf an wie weit man den 2. ausfährt.. dennoch kann ich im 5. gemütlich mit 40-50km/h in der Stadt rumtuckern...

Was vMax angeht .. 220 hab ich erst aufm Tacho wenn ich Bergab, Rückendwind und ne menge Heimweh hab, und da hängt mein Motörchen aber auch schon im begrenzer ...

Mich würden genaue vergleichswerte interessieren ... Ich kann meine ja mal über OBD Auslesen und in nem Diagramm posten wenn das sonst noch jemanden interessiert ...

mfg
Ray

Zuletzt bearbeitet:
  • V max bei 1,6 er Beitrag #52

Zu lang??? Eher zu kurz, zumindest der 5. Ist defintiv zu kurz. aber da gibts abhilfe, und zwar mit nem längeren...

• V max bei 1,6 er Beitrag #53

Zu lang??? Eher zu kurz, zumindest der 5. Ist defintiv zu kurz. aber da gibts abhilfe, und zwar mit nem längeren...

Ja und eine Mengeeee Geld das wir alle nicht haben :D

• V max bei 1,6 er Beitrag #54

leut eich habe das gefühl das wir hier scho länger nicht mehr beim ursprungsthema sind
und zum thema längeres getriebe sag ich nur eins und des ist echt net bös gemeint wenn ihr nen längeren 5. gang habt zieht die mühle noch langsamer hoch und ichglaube net das ihr das wirklich wollt zudem könnt ihr wahrscheinlich nichtmal außer mit rückenwind und berab den gang ausnutzen also relativ banane :wave:

@ mod könnte man aus dieser radreifen kombie / wie schnell leuft nen 1,6 er nicht nen thread machen und oder entsprechend verschieben ????

• V max bei 1,6 er Beitrag #55
Also habe die normalen 16 Zöller drauf und bin bis jetzt laut Boardccomputer 197 Km/h spitze gefahren!

Allerdings Bergab, langes Stück Berg ab und Tank weniger als Halbvoll :/

Fahre ihn erst seit 3Monaten villt geht ja noch n bissl mehr wenn er richtig eingefahren ist....

Hat jemand Erfahrungen im Bezug auf CHiptuning der ähnliches?
was ist dann möglich?

• V max bei 1,6 er Beitrag #56
Hatte den 1.6 mal als "Leihwagen" (glaub Bj06) den ich immer mal nutzen konnte... (als noch kein eigner zur Hand war :D )
jedenfalls lief der ohne Klima max 195-200, berab warens mal knapp 210 aber da kam der Begrenzer, bei Tacho 190-195 fing er an in den roten Bereich "einzufallen"

Alle Werte nach Tacho (etwas unsgenau, da schon länger her)

Der 5. Gang ist wirklich extrem kurz, aber wenn er länger wäre, hätte der Leon dennoch keine höhere Vmax, ihm würde wahrscheinlich sogar eher die Puste ausgehn

Ich finde der Motor ist wirklich nur was für Leute die gesittet fahrn, Leistung reicht zwar aus, aber auf der Autobahn sinds ganz schnell ueber 10l/Verbrauch wenn man 150-160 fährt und das ist für ne 100PS Bude nunmal zuviel

Zusammengefasst:
Vmax bergab: 210
Vmax gerade: 200
bergauf: 170-185 (je nach Steigung natürlich)

Verbrauch dabei jenseits der 15l (!!!nicht Momentan sondern Durchschnitt!!!)

Wer heute nen Leon mit etwas weniger Power will soll zum 1.4 TSI greifen, deutlich bessere Maschine und sparsamer! Is nur son Tipp von mir

• V max bei 1,6 er Beitrag #57
und bei den tsi sind scho nen paar ins jenseits gegangen
mal ehrlich zum teil wäre es für die masse besser nen sauger zu fahren
viele quälen ihre lader eh nur :wave:

• V max bei 1,6 er Beitrag #58
Das denke ich mir auch, gerade bei den neuen Volksmotoren 1.2TSI und co.
Als ob der Otto-Normalo weiß, wie man mit so einem Ding umgehen sollte.
Denke aber die halten idR ordentlich was aus, VW wird schon mitgedacht haben und wir sind teilweise arg zimperlich mit denen.

Ein anderes Kaliber sind da die T5 Busse etc. als Notarztwagen, seit die bei uns keine Standheizung /Vorwärmer mehr haben ist schon der 3 Turbo hops gegangen:laughing:

• V max bei 1,6 er Beitrag #59
Gestern auf der unbegrenzten BAB: maximal waren knapp 200 laut Tacho drin, dann hängt die Drehzahlnadel knapp über 6000 Touren im roten Bereich. Sonst so Tempo bis 160-180 gab einen Durchschnittsverbrauch von 10,5 Liter/100km laut BC, also eher 11. :D

Thema:

V max bei 1,6 er

V max bei 1,6 er - Ähnliche Themen

[ST] Leon ST FR 1.8 TSI: Huhu liebe leute, ich bin seit 2 wochen besitzer des o.g. Fahrzeugs und wollte mal meine erfahrung kund tun. Aufgrund eines "umstandes" meiner...
1.6 16v (BCB) Leistungsverlust, bzw. V-Max nicht erreichbar: Hallo Leute, habe ein kleines Problem mit meinem Leon: Als ich die Tage mal auf der Autobahn unterwegs war und meinen Leon ausfahren wollte...
Meine Erfahrungen mit dem FR ST 1.4 ACT (MJ 2015): Hallo zusammen, am Wochenende habe ich endlich meinen neuen Leon ST 1.4 ACT in Empfang genommen und wollte Euch mal von meinen bisherigen...
[5D] 18 Zoll großer Titan – 140 Pferde stark – im nevadaweißen Gewand mit Panoramablick: Hallo zusammen, 145 Tage des Wartens waren für mich am 16.10.2013 vorbei, als ich endlich meinen „Neuen“ in Empfang nehmen durfte. Kurz nochmal...
Erfahrungsbericht BHP-Motorsport: Hi, bei mir war es letzte Woche soweit. Der Termin zum Chiptuning für meinen 1P 1.8TSI stand an. In diesem Thread will ich meine ersten...
Oben