V max bei 1,6 er

Diskutiere V max bei 1,6 er im 1P - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 2; Diese "Highscore" - Tafeln mit "Sie fahren" xy sind auch alles andere als genau und weisen definitiv auch eher eine Toleranz nach oben auf -...
  • V max bei 1,6 er Beitrag #21
Diese "Highscore" - Tafeln mit "Sie fahren" xy sind auch alles andere als genau und weisen definitiv auch eher eine Toleranz nach oben auf - sprich Sinn und Zweck ist bei den Tafeln ja nicht genau zu wissen, welche Tachoabweichung man hat, sondern dass man die Autofahrer eher dazu "ermuntern" will etwas langsamer zu fahren - ergo zeigen die gerne mal etwas zu viel an...

Fakt ist auch, dass die Tachoabweichung bei höheren Geschwindigkeiten immer größer wird - bei meinem 1P 2.0 TDI siehts in etwa so aus (Tacho zu GPS):

50km/h - 46km/h
80km/h - 75km/h
100km/h - 94km/h
130km/h - 123km/h
150km/h - 142km/h

und als ich letztes Jahr in Deutschland war:

180km/h - 170km/h
200km/h - 188km/h
215km/h - 202km/h
220km/h - 207km/h (und schneller als 215 bis 220 am Tacho wollte er auf ebener Strecke auch mal definitiv nicht werden - bei angegebenen 205 darf ich hier aber auch nicht meckern)

Nicht jeder Tacho ist gleich und auch bei der Bereifung kanns geringfügige Unterschiede geben (bei abgefahrenen Reifen z.B. oder aber auch, dass zwischen 205/55/16 und 225/40/18 auch ein ganz geringer Unterschied im Abrollumfang ist(und das kann dann bei v/max auch schon etwas ausmachen)

Fakt ist eben - zwischen 8mm Profiltiefe und 3mm Profiltiefe sind 5mm Unterschied (im Durchmesser also ein ganzer cm) - und das gibt ausgerechnet beim Umfang dann genau Pi (3,14) cm Unterschied - bei einem Abrollumfang von ca. 2m (real bei uns knapp darunter) sind das auch mal eben 1,5% - oder bei 200km/h rund 3km/h Unterschied zwischen neuen und älteren Reifen... (bei abgefahrenen Reifen zeigt der Tacho noch mehr an als bei neuen)
Ironiemodus: wer also nen Rekord "nach Tacho" aufstellen will - gesetzliche Mindestprofiltiefe wird empfohlen.

• V max bei 1,6 er Beitrag #22
schön das hier jeder sagt das das fahrzeug viel schluckt wenn man zügig fährt! aber wieviel schluckt er denn genau? ich durchforste schon seit ner halben stunde das forum und hab bis jetzt nur 6,8l auf landstrasse gefunden.

könnt ihr mir sagen was ein 1.6er so verbraucht? innerorts, autobahn usw.

• V max bei 1,6 er Beitrag #23
Vllt. hilft ein bissel weiter.
OK, sind hauptsächlich 1M's, aber auch 1P's dabei. Einfach mal drübergucken ;)

• V max bei 1,6 er Beitrag #24
Und ich dachte immer die Diesel kommen mit gleicher PS auf geringere Geschwindigkeiten...
Komme mit dem 1,9 TDI auf 215 km/h (in bin dann noch nicht mal im Roten bereich) einmal habe ich sogar 220 Km/h geschaft...

Mit meinem Ibiza 6l 1,2l mit 64 ps hatte ich 190km/h draufbekommen

und mit meinem Ibiza 6k GTI 2.0 115Ps schaffte ich nur 190km/h (konnte aber an der Reifengröße gelegen haben)

Mfg Timo

Zuletzt bearbeitet:
  • V max bei 1,6 er Beitrag #25
Schau dir mal das Diagramm an und beantworte dir die Frage selber :D

Drehzahl/Geschwindigkeit beim 1.9 TDI -->>

220 Km/h beim 1.9er also nur mit sehr schnellem Tacho ;)

Gruß Rainer

• V max bei 1,6 er Beitrag #26
Schau dir mal das Diagramm an und beantworte dir die Frage selber :D

Drehzahl/Geschwindigkeit beim 1.9 TDI -->>

220 Km/h beim 1.9er also nur mit sehr schnellem Tacho ;)

Gruß Rainer

Dann überholt mich wohl mein Tacho ^^

• V max bei 1,6 er Beitrag #27
@Noname: Auf die Tachowerte, die du da geschrieben hast, komme ich auch ungefähr. Wobei bei mir der rote Bereich anfängt, wenn der Tacho knapp unter 220 steht. Und in den Bereich will er auch nur, wenn es leicht bergab geht und er nen guten Tag hat ;) . Das sind dann wohl echte 205 :D :] . Deine Werte sind also realistisch.

• V max bei 1,6 er Beitrag #28
ich meinte ja auch nur die tachowerte, anders kann ich ja ohne zusätzliche geräte die geschwindigkeit messen...
Also ich hab es gestern nochmal probiert, so ab 215 km/h fängt der rote bereich an...

Mfg Timo

• V max bei 1,6 er Beitrag #29
ich versteh es immer noch nicht, ob GPS oder Tacho, ich komme nicht über 185 km/h.

ESP

• V max bei 1,6 er Beitrag #30
ich versteh es immer noch nicht, ob GPS oder Tacho, ich komme nicht über 185 km/h.

ESP

Vielleicht mal die 4 Leute die im auto mitsitzen, rauswerfen ^^

Dann hast schon mal ein leichteres auto ^^

ne mal spass auf seite, hmm also wieso er nur 185 schaft weiss ich auch nicht, aber viele schrieben das der 1,6l ja nur 190 schaft, also die 5 km/h sind ja nun kein weltuntergang.

Mfg Timo

• V max bei 1,6 er Beitrag #31
Nun ja ... man will doch aber mal wissen wie schnell sein :baby: fahren kann. Das das nicht gut für den Motor ist bestreite ich ja auch gar nicht. Wollte halt mal kurz testen wie schnell er "wirklich" ist. Schnell fahren ist relativ. Aber mehr als ne 160 möchte ich nicht permanent fahren, denn sonst kann ich gleich nen Tanklaster nebenher fahren lassen. Bin wirklich bissl schockiert was der sich so gönnt. Aber was solls ... das weiß man ja vorher, bevor man sich das Auto kauft.

was übrigens der Grund war, warum ich vor 3 Wochen von meinem 1.6er 1M auf den 2.0 FR TDI 1P umgestiegen bin.
Der schluckt selbst bei 180 nicht annähernd so viel, wie der 1.6er bei 140 :p
(und hat Kraft im Überfluss :D)

• V max bei 1,6 er Beitrag #33
Seas an alle:)
Wollte das vor kurzem auch mal wissen, was der Gute so geht...also auf dem Tacho standen 205 ca., aber das stimmt ja eh nie. Hab dann mal auf das Garmin geschaut, und das zeigte dann 193. Naja, auch noch 7Km/h schneller als in der Betriebsanleitung steht:) Naja, vllt hab ich mal jemand an Board, der so gut ist, und mir 300m stoppt, dann rechne ich das mal über die gute alte Physik Formel aus8) Aber auch nur, wenn ichs ganz genau wissen will;)
Greetz

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Weil ich es grad noch sehe:) hab heut mal ne kleine Rundfahrt gemacht, und da war alles dabei. also in der Stadt (München) braucht er immer zwischen 9 & 11l (je nach Fahrweise), Landstrasse zwischen 7,2 und 9l (also 7,2 ohne Spaß,9l mit bisserl Spaß, alles weitere ist nicht so ganz im Rahmen der StVO, deswegen spar ich mir da mal sie Ausführung;)) und zuletzt die Autobahn, da war auch von 9l-17l alles dabei:) Aber wenn man schön diszipliniert mit 130-140 fährt, kannst mit 8,2-9l rechnen.

Zuletzt bearbeitet:
  • V max bei 1,6 er Beitrag #34
8-9 L is normal.....der kleine is halt nen säufer.....auf gas fahr ich zwischen 9 und 12 L.....9-10 normal und 12 bei autobahn

• V max bei 1,6 er Beitrag #35
Ich hatte sogar schon mal einen Durchschnittsverbauch von 5,9 l/100 km laut BC, über eine Strecke von ungefähr 25 km. Das war im Sommer, absolut null Verkehr und ich habs auch drauf angelegt. Und schneller als 80 km/h war ich auch nirgends.

Aber um mal wieder auf das eigentliche Thema dieses Threads zurückzukommen, nämlich die Höchstgeschwindigkeit beim 1,6er:

Sommerreifen, 17", ebene Strecke: 190 km/h (Momentanverbrauch laut BC 17 l/100 km)
Winterreifen, 16" (Alu), bergab (Auf der A9 Richtung München, Höhe Raststätte Fürholzen): 205 km/h

• V max bei 1,6 er Beitrag #36
AW: 1,6l Motor

Kann mich eigentlich nicht beschweren, wenn ich mit meinem kleinen 1.6 längere Strecken (500km)AB fahre! Natürlich fahre ich nicht die ganze Zeit am Limit, aber die 200 packt er trotzdem:D

• V max bei 1,6 er Beitrag #37

Nicht am Limit und er fährt 200? Limit ist dann bei 201? :-D

Ob der Motor ein 8V oder ein 16V ist merkt man glaube ich wirklich nicht. Warum VW erst von 8 auf 16, dann auf 20, wieder auf 16 und zurück auf 8 Ventile geht, bleibt wohl ein VW internes Geheimnis, dass man nie lüften wird. Auswirkungen kann ich mir nicht wirklich vorstellen, den Verbrauch zu senken würde nur über ein langes Getriebe gehen um die Drehzahl zu senken. Und da der Motor ohne Turbo dann nicht mehr genug Kraft hat um was zu reissen wird das nicht gemacht. Was theoretisch vorstellbar wäre, wäre ein 6. Gang. Aber den scheint VW für die nicht aufgeladenen Motoren nicht mehr bringen zu wollen.

• V max bei 1,6 er Beitrag #38

@Caesp: Was für Reifen haste denn drauf?

Meiner pack mit Müh und Not 195. Hatte auch schon 200 drauf, aber das war mit Heimweh, Rückenwind, und dazu noch bergab.

• V max bei 1,6 er Beitrag #39

@Wumba
nö Limit ist 210 (mit Rückenwind), dann bin ich im roten Bereich und gehe lieber wieder runter, möchte ja noch was von dem kleinen haben:D

@Perri
Also die 200 schaffe ich auf der geraden ohne Rückenwind!!

Im moment habe ich noch die Serienbereifung (205/55R16) drauf, aber nachsten sommer sinds dann 235/40/R17:very_hap:, dann schaffe ich wahrscheinlich die 200 nicht mehr!

• V max bei 1,6 er Beitrag #40

OT on
@ Casper wofür willste 235 er fahren ??? die machen dich ja noch ( langsamer zudem sind die auch teurer als die standart 225 45 17 ) ist nur nen gut gemeinter tipp :wave:
Ot offfff

Thema:

V max bei 1,6 er

V max bei 1,6 er - Ähnliche Themen

[ST] Leon ST FR 1.8 TSI: Huhu liebe leute, ich bin seit 2 wochen besitzer des o.g. Fahrzeugs und wollte mal meine erfahrung kund tun. Aufgrund eines "umstandes" meiner...
1.6 16v (BCB) Leistungsverlust, bzw. V-Max nicht erreichbar: Hallo Leute, habe ein kleines Problem mit meinem Leon: Als ich die Tage mal auf der Autobahn unterwegs war und meinen Leon ausfahren wollte...
Meine Erfahrungen mit dem FR ST 1.4 ACT (MJ 2015): Hallo zusammen, am Wochenende habe ich endlich meinen neuen Leon ST 1.4 ACT in Empfang genommen und wollte Euch mal von meinen bisherigen...
[5D] 18 Zoll großer Titan – 140 Pferde stark – im nevadaweißen Gewand mit Panoramablick: Hallo zusammen, 145 Tage des Wartens waren für mich am 16.10.2013 vorbei, als ich endlich meinen „Neuen“ in Empfang nehmen durfte. Kurz nochmal...
Erfahrungsbericht BHP-Motorsport: Hi, bei mir war es letzte Woche soweit. Der Termin zum Chiptuning für meinen 1P 1.8TSI stand an. In diesem Thread will ich meine ersten...
Oben