1.6 16v (BCB) Leistungsverlust, bzw. V-Max nicht erreichbar

Diskutiere 1.6 16v (BCB) Leistungsverlust, bzw. V-Max nicht erreichbar im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; Hallo Leute, habe ein kleines Problem mit meinem Leon: Als ich die Tage mal auf der Autobahn unterwegs war und meinen Leon ausfahren wollte...

DerLeonator

Beiträge
8
Reaktionen
0
Hallo Leute, habe ein kleines Problem mit meinem Leon:
Als ich die Tage mal auf der Autobahn unterwegs war und meinen Leon ausfahren wollte, konnte ich zum verrecken nicht die V-Max erreichen, ab 180 laut Tacho war schluss. Mit Mühe und Not habe ich so gerade eben 185 erreicht, doch selbst die kleinste Steigung hat die Nadel auf 180 wieder zurückgehauen. "Nun gut, könnte ja Steigung/Wind sein..." dachte ich, also habe ich am nächsten Autobahnkreuz gewendet.
Jedoch dann dasselbe Ergebnis: ab 180 ist
Schluss, der Motor zieht nicht mehr und ich kann nur durch Gefälle mein Tempo erhöhen.

Vermutlich habe ich auch schon das Problem gefunden:
Im Luftfilterkasten des BCBs ist ja eine Warm-/Kaltluftklappe eingebaut, die bei kaltem Motor Luft vom Krümmer zieht. Jedoch kann man diese Klappe bei mir nicht sehen, egal ob der Motor warm oder kalt ist (laut einem Bild das ich mal gesehen habe, müsste die Klappe bei warmen Motor sichtbar sein). Probeweise habe ich auch mal bei warmen Motor (30min Fahrt) den Ansaugstutzen zugehalten, der Motor lief nur minimal unrund, sonst aber total normal, ich konnte nicht mal einen Sog spüren!
Anscheinend zieht der Motor nur Warmluft.

Kann das das Problem sein? Oder ist da was anderes kaputt?



EDIT: Habe nochmal bei warmem Motor den Kaltluftansaugtrakt zugehalten, der Motor läuft kein bisschen anders; das unrunde Laufverhalten lag am Klimakompressor. Es scheint also wirklich der Ansaugtrakt zu sein.
Ich habe auch das Gefühl, dass der Motor, sobald er warm wird, träger reagiert und weniger Drehmoment hat; Herausbeschleunigen aus dem 2. Gang zum Beispiel fühlt sich im warmen Zustand zäh an.

EDIT2: Habe mal meinen Vater gebeten etwas Gas zu geben während ich am Ansaugtrakt fühle, aber es wird wirklich überhaupt keine Luft darüber angesogen; ich konnte sogar den Ansaugtrak zuhalten und der Motor lief problemlos.
Hat jemand ne Ahnung wo ich nun dieses Teil herbekomme oder wie man es reparieren kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
08.09.2014
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: 1.6 16v (BCB) Leistungsverlust, bzw. V-Max nicht erreichbar . Dort wird jeder fündig!
Thema:

1.6 16v (BCB) Leistungsverlust, bzw. V-Max nicht erreichbar

1.6 16v (BCB) Leistungsverlust, bzw. V-Max nicht erreichbar - Ähnliche Themen

  • Anleitung Anbau von Novus Endschalldämpfer 1.6 16V

    Anleitung Anbau von Novus Endschalldämpfer 1.6 16V: Moin Moin, habe gerade vergebens versucht eine Anleitung zum Anbau meines frisch zugelegten Novus Sportauspuffs zu finden. Fahre einen 13 Jahre...
  • 1.6 16v BCB, eigenartiges Surren im 2.Gang

    1.6 16v BCB, eigenartiges Surren im 2.Gang: Hallo Leute, bin neu hier im Forum und habe ein kleines Problem mit meinem Seat Leon 1m 1.6 16v, BJ 06: Wenn ich im 2. Gang fahre höre ich ab...
  • 3" ESD auf 1.6 16V

    3" ESD auf 1.6 16V: Hi, ich fahre einen Leon 1M 1.6 16V und will was an meiner Auspuffanlage verändern. Mein Vorhaben: Friedrich Motorsport ESD und MSD Attrappe...
  • 1,6 16V Abgasanlage

    1,6 16V Abgasanlage: Solangsam plane ich mal Sportauspuff.... Ich hatte früher imm von Fox die Duplex anlage im Visier ! doch für die rechte Seite den ausschnitt...
  • Tuning beim 1.6 16V auf 140 ps realistisch?

    Tuning beim 1.6 16V auf 140 ps realistisch?: Hallo erstmal und ja ich weiß das thema gab es schon 100000 Mal im Forum. Trotzdem muß ich einmal nachhacken und zwar würde ich gerne wissen wer...
  • Tuning beim 1.6 16V auf 140 ps realistisch? - Ähnliche Themen

  • Anleitung Anbau von Novus Endschalldämpfer 1.6 16V

    Anleitung Anbau von Novus Endschalldämpfer 1.6 16V: Moin Moin, habe gerade vergebens versucht eine Anleitung zum Anbau meines frisch zugelegten Novus Sportauspuffs zu finden. Fahre einen 13 Jahre...
  • 1.6 16v BCB, eigenartiges Surren im 2.Gang

    1.6 16v BCB, eigenartiges Surren im 2.Gang: Hallo Leute, bin neu hier im Forum und habe ein kleines Problem mit meinem Seat Leon 1m 1.6 16v, BJ 06: Wenn ich im 2. Gang fahre höre ich ab...
  • 3" ESD auf 1.6 16V

    3" ESD auf 1.6 16V: Hi, ich fahre einen Leon 1M 1.6 16V und will was an meiner Auspuffanlage verändern. Mein Vorhaben: Friedrich Motorsport ESD und MSD Attrappe...
  • 1,6 16V Abgasanlage

    1,6 16V Abgasanlage: Solangsam plane ich mal Sportauspuff.... Ich hatte früher imm von Fox die Duplex anlage im Visier ! doch für die rechte Seite den ausschnitt...
  • Tuning beim 1.6 16V auf 140 ps realistisch?

    Tuning beim 1.6 16V auf 140 ps realistisch?: Hallo erstmal und ja ich weiß das thema gab es schon 100000 Mal im Forum. Trotzdem muß ich einmal nachhacken und zwar würde ich gerne wissen wer...