V max bei 1,6 er

Diskutiere V max bei 1,6 er im 1P - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 2; Hallöchen! Mich würde mal interessieren wie schnell Ihr schon mal mit Eurem 1,6 er unterwegs gewesen seid! Bin am Wochenende auf der BAB bergab...
  • V max bei 1,6 er Beitrag #1

Caramba82

Reaktionen
0
Hallöchen!

Mich würde mal interessieren wie schnell Ihr schon mal mit Eurem 1,6 er unterwegs gewesen seid! Bin am Wochenende auf der BAB bergab mit knapp 205 km/h lt. Tacho (roter Drehzahlbereich) unterwegs gewesen. Mein Kumpel hinter mir mit nem Mondeo sagte sogar es wäre 210 gewesen. So viel zum Thema Tachoabweichung...

Grüße aus Chemnitz

• V max bei 1,6 er Beitrag #2
also ich hab nicht mehr wie 200+x geschafft laut Tacho...das war hier mit 16", bergab, Rückenwind und ganz ganz viel Heimweh...kurz nach dem ich noch weiter auf dem Gas geblieben bin ging der Begrenzer rein und das wars...
kann mir nicht vorstellen, dass das auf Dauer gut für den Motor ist...

Anhänge

• Leon.jpg
    Leon.jpg
    221,8 KB · Aufrufe: 453
  • V max bei 1,6 er Beitrag #3
Das Bild sagt mehr als 1000 Worte. Diese Geschwindigkeit wird auch keiner, der sein Auto behalten möchte, über einen längeren Zeitraum fahren wollen.

Ich find der 1.6er is nicht langsam, aber wenn man etwas zügiger fahren möchte, ist der Verbrauch einfach zu hoch. (aber das ist ja schon fast wieder OT)

• V max bei 1,6 er Beitrag #4
Nun ja ... man will doch aber mal wissen wie schnell sein :baby: fahren kann. Das das nicht gut für den Motor ist bestreite ich ja auch gar nicht. Wollte halt mal kurz testen wie schnell er "wirklich" ist. Schnell fahren ist relativ. Aber mehr als ne 160 möchte ich nicht permanent fahren, denn sonst kann ich gleich nen Tanklaster nebenher fahren lassen. Bin wirklich bissl schockiert was der sich so gönnt. Aber was solls ... das weiß man ja vorher, bevor man sich das Auto kauft.

• V max bei 1,6 er Beitrag #5
also ich hab nicht mehr wie 200+x geschafft laut Tacho...das war hier mit 16", bergab, Rückenwind und ganz ganz viel Heimweh...kurz nach dem ich noch weiter auf dem Gas geblieben bin ging der Begrenzer rein und das wars...
kann mir nicht vorstellen, dass das auf Dauer gut für den Motor ist...

Der leon hat eben ein kurzes Getriebe .

Ein A3 8P mit selbem Motor kommt erst bei 225 in den roten bereich ;)

• V max bei 1,6 er Beitrag #6
also so weit bin ich noch nie in den roten bereich gekommen.......max. sind laut tacho bei mir 200 drin, nach langem anlauf dann steht er genau bei 6000......normal schafft er so 190-195 mit autogas und 19zöller.......

• V max bei 1,6 er Beitrag #7
Der Motoren Quäler meldet sich auch mal zu Wort!

Auf der BAB A3 von Mettmann in Richtung Köln laut Tacho 215 kmh - 220 kmh, kann man net genau ablesen und dann kam ne LKW, die Strecke ging leicht Berg ab. Muss dazu aber auch sagen das der kurz vor 7.000 rpm war :D Hatte ihn ausversehen mal im dritten Gang in den Begrenzer gehauen und der greift erst bei ca. 7.200 - 7.300 rpm, das heißt bei viel Berg ab und ne Menge Anlauf vielleicht mit sehr viel Glück laut Tacho 225 kmh (Meine Tacho geht bis 240 kmh, endet nicht wie der Standard 1.6 bei 220 kmh).

• V max bei 1,6 er Beitrag #8

Auf der BAB A3 von Mettmann in Richtung Köln laut Tacho 215 kmh - 220 kmh, kann man net genau ablesen und dann kam ne LKW, die Strecke ging leicht Berg ab. Muss dazu aber auch sagen das der kurz vor 7.000 rpm war :D Hatte ihn ausversehen mal im dritten Gang in den Begrenzer gehauen und der greift erst bei ca. 7.200 - 7.300 rpm, das heißt bei viel Berg ab und ne Menge Anlauf vielleicht mit sehr viel Glück laut Tacho 225 kmh (Meine Tacho geht bis 240 kmh, endet nicht wie der Standard 1.6 bei 220 kmh).

Wieso hast du einen 240er Tacho ? Ich will auch einen ;)

Hast du deinen umgebaut oder war ein 240er von anfang an drin ;)

• V max bei 1,6 er Beitrag #9

7.300 Umdrehungen? Das ist heftig für den Zweiventiler. Die maximale Leistung liegt bei 5600 U/min an. Vor 10 Jahren habe ich mal eine Probefahrt mit einem Seat Toledo 1L 2.0 (115 PS) gemacht. Der Vorführer hatte komischerweise überhaupt keinen Begrenzer und im 2. Gang lagen auch mal ca. 8000 U/min an. So richtig was gebracht hat das nicht und kaufen wollte ich den Vorführwagen auch nicht. :D

Ein A3 mit diesem Motor fährt Tacho 200 bei 6000 Umdrehungen. Entweder ist der länger übersetzt oder der Tacho schwindelt ganz gewaltig. ...soll bei Audi öfters vorkommen...

• V max bei 1,6 er Beitrag #10
160-max 180 ist für den 1.6er ne schöne geschwindigkeit die auch noch von der lautstärke tragbar ist......bis dahin zieht er eigentlich auch noch ganz ok.....alles danach dauert lichtjahre und bringt nix mehr........ab 140 und beladen säuft der kleine jedoch gaaaanz gewaltig, was mich mit LPG jedoch nicht stört....

was kost der liter super hier im moment....glaub 1.43 € :totlach: :totlach:

hab gestern noch für 0.47 € getankt :wave: :totlach: :very_hap: :laughing: :heart: :eek: :astonish: :rolleyes:

• V max bei 1,6 er Beitrag #11
und wo ist das

• V max bei 1,6 er Beitrag #14
:totlach: kanns garnet oft genug sagen :laughing:

• V max bei 1,6 er Beitrag #15
bin hier net sooo oft, nur dann und wann..... sorry:wave:

• V max bei 1,6 er Beitrag #16
wenigstens bin ich nicht der einzige, der langsam fahren muss :D

• V max bei 1,6 er Beitrag #17
Hi,
hab kürzlich auch einmal ein paar Erfahrungen mit dem 1,6 sammeln könne, da mein Baby zwecks Garantie in der Werkstatt war. Leider war ich ein wenig entäuscht von dem Motor. Erstens hat er für die gebotene Leistung viel zu viel Sprit gebraucht. Zweitens ist die Leistung für den ca. 1400 Kilo wiegenden Leon, meiner Meinung nach, viel zu gering. Das Auto macht so einfach keinen Spass. Da geht der Ibizza meiner Freundin mit 75 PS bedeutend besser. Ich finde, wer sich so einen Wagen zulegt sollt mindestens zu dem 1,9 Diesel greifen. Sollte dieser sich überhaupt nicht rechnen , dann muss eben der 150Ps Benziner her. Wenn man das sich dann nicht leisten kann, würde ich für meinen Teil einfach nen Auto kaufen welches schon ein paar Monate auf dem Buckel hat. Den 1p find ich echt Klasse, aber mit dem Motor no way!
Back to Topic:
Kam etwa so auf 205 laut Tacho, mehr war nicht drin. Was aber für die Leistung akzeptabel ist.
MFG
Tobias

• V max bei 1,6 er Beitrag #18
Hi,
hab kürzlich auch einmal ein paar Erfahrungen mit dem 1,6 sammeln könne, da mein Baby zwecks Garantie in der Werkstatt war. Leider war ich ein wenig entäuscht von dem Motor. Erstens hat er für die gebotene Leistung viel zu viel Sprit gebraucht. Zweitens ist die Leistung für den ca. 1400 Kilo wiegenden Leon, meiner Meinung nach, viel zu gering. ... Den 1p find ich echt Klasse, aber mit dem Motor no way!

Nun ja Du kannst das ja nicht mit einem Diesel vergleichen. Außerdem ist das immer eine Frage der Einstellung, Nutzens und des vorherigen Autos. Ich hatte vorher nen Ibiza mit 60 PS. Muss ehrlich sagen, dass man keinen soo großen Unterschied spürt beim Leon nicht viel bessere Beschleunigung). Von der Einstellung her, reicht mir diese Motorisierung. Wenn man natürlich vorher eine höhere Motorisierung hatte (wie Du), ist es klar das man enttäuscht ist.

Grüße aus Chemnitz

• V max bei 1,6 er Beitrag #19
Hi,
klar ist das Ganze immer eine Frage der Einstellung un der Vernunft. Auch ist mir vollkommen klar, dass ich den 1,6 nicht mit meinem Diesel vergeleichen kann. Aber ich finde halt, wenn ich für sei ein Auto um die 20k Euro ausgebe, kann ich auch noch 2k- 3k drauflegen. Das macht den ganzen Wagen einfach noch besser. Vor allem den Fahrkomfort, welcher auch masgeblich aus der Motorleistung resultiert, möchte ich nicht mehr missen. So macht der Leon einfach um Welten mehr Spass. Aber ich muss dir Recht geben, letzdendlich muss jeder selbst entscheiden was einem wichtiger ist.

• V max bei 1,6 er Beitrag #20
bei mir war es z.B. so, dass ich einen billigen schönen Wagen wollte und die 2000 Euros habe ich schon nochmal nachgelegt, damits ein Stylance wird und nochmal 1500 für die Ausstattung und damits kein Reimport wird, da waren dann keine 2000-3000 zusätzlich für einen Motor übrig :D

Wenn ich Strich 200 fahre zeigt mein Navi übrigens nur 188 km/h an, das muss kaputt oder ungenau sein, das Navi. Weil wenn ich mit 60km/h Tachoanzeige in so eine Geschwindigkeitswarnanlage reinfahre, dann zeigt die an: "Sie fahren 60km/h" :p

Thema:

V max bei 1,6 er

V max bei 1,6 er - Ähnliche Themen

[ST] Leon ST FR 1.8 TSI: Huhu liebe leute, ich bin seit 2 wochen besitzer des o.g. Fahrzeugs und wollte mal meine erfahrung kund tun. Aufgrund eines "umstandes" meiner...
1.6 16v (BCB) Leistungsverlust, bzw. V-Max nicht erreichbar: Hallo Leute, habe ein kleines Problem mit meinem Leon: Als ich die Tage mal auf der Autobahn unterwegs war und meinen Leon ausfahren wollte...
Meine Erfahrungen mit dem FR ST 1.4 ACT (MJ 2015): Hallo zusammen, am Wochenende habe ich endlich meinen neuen Leon ST 1.4 ACT in Empfang genommen und wollte Euch mal von meinen bisherigen...
[5D] 18 Zoll großer Titan – 140 Pferde stark – im nevadaweißen Gewand mit Panoramablick: Hallo zusammen, 145 Tage des Wartens waren für mich am 16.10.2013 vorbei, als ich endlich meinen „Neuen“ in Empfang nehmen durfte. Kurz nochmal...
Erfahrungsbericht BHP-Motorsport: Hi, bei mir war es letzte Woche soweit. Der Termin zum Chiptuning für meinen 1P 1.8TSI stand an. In diesem Thread will ich meine ersten...
Oben