Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere USB Anschluss nachrüsten im 1P - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 2; Guten Abend zusammen!
Ich muss jetzt Mal eine ganz dumme Frage stellen, steige irgendwie nicht mehr so ganz durch ;) : Ich habe einen 1P, Bj...
USB Anschluss nachrüsten Beitrag #41
DieselLeo
Reaktionen
0
Guten Abend zusammen!
Ich muss jetzt Mal eine ganz dumme Frage stellen, steige irgendwie nicht mehr so ganz durch : Ich habe einen 1P, Bj. 2005 mit dem CD 1. AUX-In in der Mittelkonsole etc. war damals noch nicht erfunden . Nun stört mich der Sound über einen FM-Transmitter (Belkin) schon sehr. Da brauche ich den Ipod eigentlich gar nicht erst anschließen. Besteht nun eine Möglichkeit, einen Anschluss ohne Wechsel des gesamten Radios nachzurüsten?
Das Radio musst du nicht austauschen
Zum einen könntest du dir einen AUX-In nachrüsten: Klick mich
Oder sowas wie die Camubox: Klick mich
Für den Ipod gibt es auch noch andere Möglichkeiten, nennt sich Icelink: Klick mich
USB Anschluss nachrüsten Beitrag #43
Erazor2k8
Reaktionen
0
Jetzt muss ich hier nochmals nachhaken...
Leon 1P hat mich in einem anderen Thread auf die Kufatec Homepage aufmerksam gemacht. Dort habe ich nun wieder einen Artikel gefunden.
In der Artikelbeschreibung von diesem Produkt steht dass es über die Mediatasten am Lenkrad und sogar über die Original BC-Einheit bedienen lässt, kann sowas wirklich sein?
Ist zwar auf einen Altea und einen 1M bezogen und nicht auf einen 1P aber da sich ja der Altea kaum vom Leon unterscheidet (technisch gesehen) dürfte das doch auch im 1P funktionieren oder?
Aber bei dieser Variante wird es wohl wieder ohne MP3-Tags sein.
Zumindest, wenn dieses Modul dann so arbeitet, wie der originale USB-Port :dontknow:
Denn dann würden ja wieder nur 6 Ordner mit jeweils 99 Tracks verwaltet werden.
USB Anschluss nachrüsten Beitrag #45
Erazor2k8
Reaktionen
0
Und genau das ist der Punkt welcher mich irritiert, denn davon wird rein gar nichts geschrieben!?!
Werde da wohl auch mal noch nachhaken per Kontaktformular, sollte es was neues geben werde ich euch dann hier informieren. Ich hätte schon gerne nen ziemlich uneingeschränkt funktionierenden USB Anschluss, im schlimmsten Fall würde ich sogar auf die ID3 Tags verzichten, denn meine Mp3 Sammlung ist einheitlich benannt, auf die Limitierung kann ich aber nicht verzichten.
Grüsse
Era
USB Anschluss nachrüsten Beitrag #46
Küffel
Reaktionen
0
Hat zufällig jemand ein Bild von der Orginal USB Konsole unter dem Beifahrersitz? Ich überlege gerade diese mit orginal teilen nachzurüsten.
Danke, die bilder hatte ich auch schon mal hier gesehen. Hätte gerne mal so ein Frontalfoto.... Falls jemand mal ein Bild mit der HandyCam machen kann würde ich mich freuen...
USB Anschluss nachrüsten Beitrag #49
chilirat
Reaktionen
0
Ich hab nun endlich einen USB-Anschluss bei meinem CD3 nachgerüstet. Eingebaut habe ich das Music Interface Quadlock von Kufatec. Ging alles sehr einfach. Den Radio hat mir mein Freundlicher ausgebaut. Danach noch das Handschuhfach raus. Dahinter ist genügend Platz um das Interface unterzubringen. Das interface hat Anschlüsse für Klinke, SD-Karte und USB. Da ich sowieso nur USB verwenden möchte hab ich das Teil hinter dem Handschuhfach verschwinden lassen und USB-Verlängerungskabel ins Handschufach verlegt.
Das ganze hat auf anhieb klaglos funktioniert.
Super find ich dass alles ganz normal über Lenkrad und Radio bedient werden kann.
ID3 Tags werden zwar nicht angezeigt aber die Titel müssen auch nicht Track 1, Track 2, usw. genannt werden. D.h. ich hab die einzelnen Tracks ganz normal mit dem Titel gespeicher, angezigt wird dann einfach z.B. Track 1.
Die Pause-Funktion funktioniert zwar nicht bei USB, das stört mich aber nicht weiter.
Aus meiner Sicht kann ich das Teil nur weiterempfehlen.
Da der Radio ja eigentlich von Blaupunkt ist und es ja von Blaupunkt auch so ein Interface gibt hab ich dort unter Angabe der genauen Daten angefragt ob diese biden Produkte kompatibel sind. Sehr schnelle aber lapidare Antwort: Das wurde noch nie ausprobiert und man kann nicht sagen ob das funktioniert. Naja, so hat das Geschäft halt jemand anderer gemacht.
SG
chilirat
USB Anschluss nachrüsten Beitrag #50
blackhyperion
Gast
habe da mal eine frage, da ich mir vielleicht das teil von kufatec zulegen will:
man kann ja 6 ordner mit je max. 99 tracks anlegen...
nun habe ich mir gedacht, ich mache einen usb-stick voll mit 6 ordner und bis zu 99 tracks
UND eine SD-Karte mit 6 ordner und bis zu 99 tracks, so könnte ich insgesamt ja 12 ordner haben und müßte nur zwischen usb-stick und sd-karte hin und herschalten.
ist dies einfach so möglich oder kann immer nur eine quelle usb-stick ODER sd-karte in das gerät bei betrieb "angestöppselt'" werden?!
USB Anschluss nachrüsten Beitrag #51
chilirat
Reaktionen
0
Genau den gleichen Gedanken hatte ich auch schon. Also wenn Du noch ein wenig Zeit hast, werd ich das nächste Woche mal ausprobieren und dann berichten, wobei ich jetzt rein aus dem Bauch heraus nicht glaube, dass das funktioniert.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
Wie ich mir bereits gedacht habe, funktioniert es mit der Erweiterung auf 12 Ordner mit einfachem einstecken einer SD-Karte nicht.
Konkret wird immer der USB-Stick priorisiert wenn USB-Stick u. SD-Card gleichzeitig eingesteckt sind.
Aktuell ist mir aufgefallen dass das Gerät nur die Ordner 2 - 6 abspielt. Wird der Ordner 1 angewählt springt die Anzeige nach kurzer Zeit von CD1 auf CD2 um und auch auch der Ordner CD2 abgespielt.
Mal sehen was Kufatec dazu sagt.
Na das ging ja schnell. Zwei Stunden nach der Anfrage schon eine Antwort.
Ich hatte bloß die Ordnerstruktur falsch angelegt, jetzt kann ich alle 6 Ordner abspielen.
SG
chilirat
Zuletzt bearbeitet:
USB Anschluss nachrüsten Beitrag #52
LockeGV
Gast
ich habe mir ein doppel din tft radio eingebaut da hab ich alles dran dvd dvbt usb usw ich hab auch überlegt ein usb nachrüstsatz rein zu machen aber das radio war günstiger mit 190€ ist halt ne überlegungssache
USB Anschluss nachrüsten Beitrag #53
Bärle
Reaktionen
0
Hallo Zusammen,
ich habe mir das Solisto Pro zugelegt. Mein Problem ist das ich mit dem Radioschacht und alles was sich hinter der Mittelkonsole befindet nicht auskenne. Da das Kabel recht dick ist, könnte es schon tricky werden. Hat jemand vielleicht einen guten Tipp wie man das Kabel am Besten im Leon verlegt. Eine Anbauleitung oder sowas in die Richtung. Ich will nicht die Mittelkonsole komplett zerlegen nur weil ich nicht wusste das es auch einfacher geht. Bin für jede Art von Hilfe sehr Dankbar.
habe einen FR TDI mit CD3 - Radio. Habe keinen USB-Anschluss und würde gerne
einen nachrüsten. Habe das Forum schon durchstöbert und bereits die ein oder andere
Lösungsmöglichkeit gefunden. Da es sich ja ein Blaupunktradio ist, bin ich zudem noch auf folgendes Interface gestoßen:
Blaupunkt Apple iPod/USB-Interface - 1*Ipod + 2*USB. Kompatibilität laut
Blaupunkthompage für alle Blaupunktgeräte mit Command and Control-Anschluss.
Kennte jemand dieses Interface bzw. weiß jemand ob das CD3-Radio eine solche C'n'C-Schnittstelle besitzt? Habe das Teil für ca. 89€ im Web gefunden.
Schöne Grüße aus Südtirol
Tirolerlöwe
USB Anschluss nachrüsten Beitrag #56
subwayne
Reaktionen
0
(ich haben och keinen Leon,bin aber in der anschaffung)
wenn ich diese beiträge hier so lese(teilweise ja sehr alt)
kommen folgenden Fragen auf
bei Leons mit USB und Facelieeft model(so ab Mitte 2009)
-kann man da auf den Usb stick immern och nur 6 ordner anlegen?
- wird der titel nicht ins radio übertragen?
(kommt es vll auf das radio drauf an?)
Habe selbst das Audiosystem 2.0 (unteres Bild, Seat BJ 2011) und habe auf meinem USB-Stick im Moment 14 Ordner und einen Ordner mit Unter-Ordnern (aber jeweils weniger als 99 Tracks, ne CD halt).
Funktioniert alles tadellos. Laut Kumpel, der das andere, etwas älterer Radio (Seat BJ 2010) hat, funktioniert es bei ihm genauso.
Edit: Es werden wahlweise ID3 Tag, Album-Name, Filename, Ordnername angezeigt.
Anzeige ist wenn man die kleine MFA hat (Anzeige beim Tacho) nur im Radiodisplay, bei großer MFA wohl auch in der MFA, habsch aber selbst nicht.
Edit: Benutze im ügrigen nen 8GB Stick von Intenso ... so nen ganz kurzes Ding des nur nen halben cm ausm USB-Slot rausguckt ... ist echt klasse.
Zuletzt bearbeitet:
USB Anschluss nachrüsten Beitrag #58
subwayne
Reaktionen
0
danke dc-leon
das hat mir wirklich geholfen(und die angst genommen )
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
wie schaut das zwecks nachrüsten unterm radio (bei der gangschaltung) von USB aus
in einem 2010 seat leon mit dem 2010er radio ist nur ein aux in der mittelkonsole
kann man das von einem Seat händler nachrüsten lassen?
irgendwo habe ich was von "nur" 250-300e dafür gelesen?
Zuletzt bearbeitet:
USB Anschluss nachrüsten Beitrag #59
MasterMaverick
Clubmember
Reaktionen
1
@ subwayne: zum Thema Ordnerstruktur aufm USB-Stick kann ich Dir folgendes sagen:
habe nen 16GB Intenso-Stick und die Ordnerstruktur nach "Interpreten" mit Unterordner für "Album" etc. aufgebaut. Funktioniert tadellos. Habe das RCD310 aus dem "Audiopaket". Anzeige der ID3Tags erfolgt im Radiodisplay und in der großen MFA im Radio-Tab.
USB Nachrüstung sollte theoretisch gehen. Du brauchst auf alle Fälle die USB/AUX-Konsole und das Radio sollte die entsprechenden Anschlüsse haben. Würde da mal beim freundlichen nachfragen.
USB Anschluss nachrüsten Beitrag #60
Bürgermeister
Reaktionen
0
Da hab ich doch auch gleich eine Frage dazu. Wo würdet ihr so ein USB Kabel hinlegen? Ich habe mir ein RNS gekauft und hab jetzt die Anschlüsse für iPod und USB rumhängen aber weiß nicht wo ich diese hinlegen soll damit das ganze auch passt. Momentan ist sowieso die ganze Mittelkonsolenverkleidung abgebaut da ich das lackieren lasse.
Ins Handschuhfach? Oder einfach runter in die Ablage? Was meint ihr? Oder gibt es da schon jemanden der das in irgendienem Fred gepostet hat?
Installation Raspberry Pi Minicomputer (Stromversorgung) Seat 1p 2010: Servus an alle,
ich hätte da mal eine Frage.
Ich möchte mir gerne in meinen Seat Leon 1p (B.J. 2010) einen Raspberry Pi mit CarPiHat reinbauen...
Einbau USB Ladeanschluss + Austausch Mediadisplay: Hallo zusammen,
ich bin neu hier und habe mir gedacht ich frage einmal Hier im Forum :). Ich bin gelernter Elektriker und fahre einen Seat Leon...
Zigarettenanzünder auf USB-C umrüsten: Hallo Zusammen,
würde gern meinen Zigarettenanzünderstecker auf einen USB-C Anschluss umrüsten. Geht das ?
Wenn ja, hat jemand eine Idee was und...
Fragen bezüglich kompatiblen Dashcams: Hallo miteinander, ich erbitte von euch eine allgemeine Empfehlung und Beratung bezüglich Dashcams für SEAT Leon Modelle.
Da ich selbst absolut...
[ST] Nachrüst Infotainment System. Dynavin? Alternativen?: Hallo zusammen,
mein Kollege und ich überlegen schon seit Längerem, für unsere Fahrzeuge (Golf 7 und Seat Leon) ein Nachrüst-Infotainmentsystem...