Unruhiges Heck bei starken Bremsmanövern

Diskutiere Unruhiges Heck bei starken Bremsmanövern im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Macht ein Fahrsicherheitstraining. So was muss man nicht unbedingt im Straßenverkehr ausprobieren ;)
  • Unruhiges Heck bei starken Bremsmanövern Beitrag #41
Macht ein Fahrsicherheitstraining. So was muss man nicht unbedingt im Straßenverkehr ausprobieren ;)

• Unruhiges Heck bei starken Bremsmanövern Beitrag #42
Also bei allen mir bekannten Fahrzeugen ist das Verhalten schon immer so gewesen: Vollbremsung aus hohen Geschwindigkeiten entlastet das Heck nunmal bei jedem Auto extrem, so dass die Hinterachse durchaus etwas tänzelt. Aber hierfür gibt's schließlich unsere elektronischen Helferfreunde. Die machen ihren Job ausgezeichnet!
Das sich das irgendwie "nicht ganz sicher" anfühlt ist doch auch verständlich. Man arbeitet ja hier auch im Grenzbereich. Längerer Radstand und mehr Gewicht hinten würden dem subjektiven Gefühl der Stabilität natürlich helfen, aber das Mehrgewicht würde dann trotzdem für längere Bremswege und Mehrverbrauch sorgen.

Wie von snooki schon geäußert kann minimal geringere Gewicht der neuen MQB-Fahrzeuge den subjektiven Eindruck schon leicht verstärken, aber man muss hier nun wirklich keine Angst haben. Gerade sportlichere Modelle wie der GTI, Focus ST oder auch unser Cupra werden gerne mal mit "leichtem Heck" abgestimmt, um beim Lastwechsel (Gaswegnahme oder sogar Bremsen) in Kurven ein leichtes Eindrehen (Übersteuern) zu ermöglichen.
Deswegen fahren sich solche Modelle trotz Frontantrieb viel schöner als z.B. die sehr unglücklich abgestimmten BMWs aktueller Bauart. Hier ist ständiges Untersteuern angesagt...

Wer mal die Grenzen seines Autos ausloten möchte, dem seien mal diverse Fahrtrainings empfohlen!

Sehr sachlicher und präziser Beitrag, besser kann man es nicht beschreiben.

Ich will vielleicht nochmal unterstreichen, dass im Grunde alle Kompaktfahrzeuge mit Frontantrieb ein solches Bremsverhalten im Extremfall haben. Dies ist durch Achslastverlagerung bei diesem extremen Bremssituationen nicht vermeidbar. Aber ESP, ABS und die Bremskraftverteilung sorgen dafür das das Fahrzeug in der Spur bleibt.
Zu den Selbstexperimenten von einigen Forumsteilnehmern hier kann ich nur sagen, lasst so etwas auf öffentlichen Straßen und Autobahnen. Diese sind nie so sicher, wie abgesperrte Strecken eines Trainingsparcours. Und bitte denkt auch an euer MAterial, solche Bremsmanöver gehen ans Material und das kostet am Ende Geld.
Zum anderen sollten sich diejenigen mit dem mulmigen Gefühl fragen, ob das Gefühl wirklich daherkommt, woher sie meinen das es herkommt. Oder ist es nicht vielmehr so, dass die Gesamtsituation, also Vollbremsung im Straßenverkehr in Verbindung mit einem kleinen Schreck, nicht viel für ein mulmiges Gefühl gesorgt haben.

• Unruhiges Heck bei starken Bremsmanövern Beitrag #43
Hab den SEAT Leon SC und ja, bei starken Bremsmanövern wackelt der ganz schön mit dem Hintern.
Hab bei 200 km/h auf der Autobahn stark abbremsen müssen weil jemand plötzlich ausgeschert ist (in einer gut einsehbaren Kurve), daraufhin wollte/ist das Heck etwas ausgebrochen was ich mit gegenlenken in den Griff bekommen hab. War schon Respekt einflößend, gerade weil man sich in einem so abgeschlossenen Raum fast ohne Geräusche von draußen sehr sicher fühlt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Unruhiges Heck bei starken Bremsmanövern Beitrag #44
Wer mal mit einem MX-5 älterer Bauart trotzt Gewichtsverteilung von rd. 50:50 aber noch ohne ESP bei rd. 190 in die Eisen musste, der weiß was wirklich ein unruhiges Heck ist.8o
Bei den neueren Modellen hilft ein klein wenig das ESP. Viel ist es auch nicht weil es erst recht spät regelt, was aber auch so gewollt ist.:D

Alles andere ist Jammern auf sehr hohem Nivau.

• Unruhiges Heck bei starken Bremsmanövern Beitrag #45
Ist es beim ST weniger ausgeprägt? Die knapp 30cm mehr Länge kommen meines Wissens nach nur dem Kofferraum zu Gute. Dürften also nur den Bereich nach der Hinterachse verlängern und somit eine andere Gewichtsverteilung zu Gunsten der Hinterachse ergeben.

• Unruhiges Heck bei starken Bremsmanövern Beitrag #46
Keiner der 2 bis 3 frisch gebackenen ST Besitzer wird hier sofort auf die Autobahn hacken und bei Topspeed ( noch in der Einfahrphase) den Anker werfen ;)

• Unruhiges Heck bei starken Bremsmanövern Beitrag #47
Hai,

meine Empfehlung 2,4 Bar auf der Hinterachse und selbst bei Vollbremsungen bei 250 km/h bleibt das Heck ruhig.

Habe nun meinen 3. Leon Cupra (R) und jeder wurde bei starkem Bremsen jenseits der 200 sehr unruhig, sobald mehr wie 2,6 Bar in den Hinterreifen drinn war.

• Unruhiges Heck bei starken Bremsmanövern Beitrag #48
Der Bärtige da magst du wohl recht haben, aber wie der andere Thread zeigt, fährt nicht jeder ein ;-) trotzdem danke für deine Rückmeldung.

Unabhängig davon, evtl gibt's ja schon Erfahrungen z. B. von einer Probefahrt, die nutzen manche ja auch für eine ausgiebige Runde auf der Autobahn. Wenn nicht, auch nicht schlimm wird schon noch :)

• Unruhiges Heck bei starken Bremsmanövern Beitrag #49
JYQ: ein wichtiger Hinweis, denn zu hoher Druck auf der - unbelasteten - HA führt zu schnelleren "Spurverlust"…mein Leon hat sogar nur 2,2 bar auf der HA - unbeladen - und ein "leichtes" Heck kenne ich nicht. ;)

Dopolo: Der ST wird wie die anderen 5F kein übermäßig leichtes Heck haben. Wenn man natürlich in einer schnellen Kurve wie Winkelmann in die Eisen muss, lässt die Physik einen wach werden. Aber er - denke ich mal - übertreibt. "Ausgebrochen" wird sein Heck nicht sein, das hätte das EPS schon eingefangen, nur das Übersteuern wird angefangen haben, gegen etwas Gegenlenken spricht in so einer Situation nichts.

• Unruhiges Heck bei starken Bremsmanövern Beitrag #50
Danke für den Hinweis :)

• Unruhiges Heck bei starken Bremsmanövern Beitrag #51
Ich finde das Bremsverhalten schon gewöhnungsbedürftig. Auch wenn ich noch keine Vollbremsung hinlegen musste: Bei starkem Bremsen empfand ich das Verhalten subjektiv als leicht schwammig. Und meiner Meinung nach packen die Bremsen beim SC FR TDI 184 wirklich schnell, gut und kräftig zu. Und daran muss ich mich erst noch gewöhnen.

• Unruhiges Heck bei starken Bremsmanövern Beitrag #52
Wie ich schon mal vorschlug: einfach ein paar stumpfe Bremsbeläge drauf und schon liegt die Kiste bis zum Stillstand wie ein Supertanker- bei vergleichbarem Bremsweg wie ein Supertanker. Die Physik lässt sich halt nicht aushebeln. Mir fallen spontan ein halbes Dutzend Maßnahmen ein, die das Heck festnageln würden, aber das kriegt man alles nicht für umsonst und die entsprechende Konsequenz will ja auch keiner haben (z.B. längerer Bremsweg). "Wasch mich, aber mach mich nicht nass" ist halt nicht. Von daher verstehe ich überhaupt nicht, wie sich so eine Diskussion hier überhaupt so lange halten kann. Übrigens ist auch der kürzere Radstand des SC da nicht gerade förderlich, was den Konstrukteuren sicher bewusst war, aber andere Aspekte hatten offenbar Priorität.

Zuletzt bearbeitet:
  • Unruhiges Heck bei starken Bremsmanövern Beitrag #53
FR-Doc: Stimmt schon, was Du sagst, je höher die Bremswirkung, umso stärker die Entlastung des Hecks und damit auch die Verringerung der Spurtreue. Oder anders gesagt, wer aus 100km/h nach 33m stehen will, muss auch mit den Konsequenzen "leben" können. Aber besser ein "vermeintlich" leichtes Heck und rechtzeitig zum Stillstand gekommen, als mit Resttempo frontal in den Vordermann gekracht.

Warum sich die Diskussion hier so lange hält?...tja vielleicht weil einige mit dem 5F neu einen höherer motorisierten Kompakten fahren, der mit einer guten Bremsanlage ausgerüstet ist und das "Gefühl" von stärkeren Bremsmanövern aus höheren Geschwindigkeiten nicht kennen, so dass sie etwas überrascht sind.

• Unruhiges Heck bei starken Bremsmanövern Beitrag #54
Deswegen auch meine Aussagen zur Gewöhnungsbedürftigkeit bei sehr guter Bremse. Auch wenn ich starke Motorisierung gewohnt bin. Ein neues Auto ist eben anders.

• Unruhiges Heck bei starken Bremsmanövern Beitrag #55
Wenn man natürlich in einer schnellen Kurve wie Winkelmann in die Eisen muss, lässt die Physik einen wach werden. Aber er - denke ich mal - übertreibt. "Ausgebrochen" wird sein Heck nicht sein, das hätte das EPS schon eingefangen, nur das Übersteuern wird angefangen haben, gegen etwas Gegenlenken spricht in so einer Situation nichts.

Ja, da muss ich mich korrigieren, nicht ausgebrochen sondern Übersteuern :)

• Unruhiges Heck bei starken Bremsmanövern Beitrag #56
Moin,
gibt es da einen Unterschied zwischen Mehr- und Verbundlenkerhinterachse? Rein theoretisch müsste die Mehrlenkerachse damit besser klarkommen im Grenzbereich... Hatte allerdings vor vielen Jahren mit unserem Golf IV eine Notbremsung auf der AB bei 210 km/h, das war nicht lustig. Danach wusste ich, wie ein Auto bremsen kann - gefühlt war da aber das ganze Auto am schwimmen trotz 17''...

• Unruhiges Heck bei starken Bremsmanövern Beitrag #57
Weißfahrer: Ich habe beide, 150er TDI mit Verbund- und 184er TDI mit Mehrlenkerachse. Beim Bremsen nehmen sie sich nichts.

Der Vorteil der Mehrlenker liegt allenfalls in einer etwas besseren Kurvenlage und etwas sensibleren Ansprechen auf Unebenheiten…und…wenn das wichtig ist….an einer zusätzlichen 10mm Tieferlegung :D

• Unruhiges Heck bei starken Bremsmanövern Beitrag #58
Haben den ST FR mit DCC bestellt - wenn ich "zusätzliche 10mm" lese, habe ich nur wieder Angst vor irgendwelchen Parkplatzkantsteinen, Auffahrrampen, Parkhäusern etc. :astonish:

• Unruhiges Heck bei starken Bremsmanövern Beitrag #59
Mal keine Sorge. Das ist noch längst nicht das, was als problematische Tieferlegung zu sehen ist.

• Unruhiges Heck bei starken Bremsmanövern Beitrag #60
..si!…ebenfalls noch nie Probleme gehabt. Es sind ja "nur" insgesamt 25mm zum Style. Nachdenklich würden mich erst 40mm+ machen.

Thema:

Unruhiges Heck bei starken Bremsmanövern

Oben