Unruhiges Heck bei starken Bremsmanövern

Diskutiere Unruhiges Heck bei starken Bremsmanövern im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Je mehr ich hier lese, desto mehr möchte ich nochmal darauf hinweisen, dass es für ALLE ein Gewinn ist, wenn man mal ein Fahrsicherheitstraining...
  • Unruhiges Heck bei starken Bremsmanövern Beitrag #21
Je mehr ich hier lese, desto mehr möchte ich nochmal darauf hinweisen, dass es für ALLE ein Gewinn ist, wenn man mal ein Fahrsicherheitstraining besucht. Vollbremsungen stehen hier eigentlich immer auf dem Programm. Evtl. die dortigen Fahrlehrer auch mal darum bitten Vollbremsungen aus hohen Geschwindigkeiten zu testen, vielleicht sogar bei leichter Kurvenfahrt!
Weil das Bremsmanöver eben so lange dauert aus solchen Geschwindigkeiten, merkt man dann mal erst welche Unruhe die leichte Hinterachse dann reinbringen kann. Aber wie gesagt. Moderne Autos halten Problemlos die Spur, aber gerade Ungeübte dürfte das unruhige Fahrverhalten in so einer Ausnahmesituation (plötzlich auftretendes Stauende o.ä.) doch ziemlich überraschen. Deswegen würde ich jedem empfehlen sowas mal im Rahmen eines Sicherheitstrainings auszutesten. Vielleicht ist man dann im Ernstfall nicht mehr so sehr überrascht, oder hält sich mit hohen Geschwindigkeiten dann doch eher zurück. So einfach und zügig heutzutage fast jedes Auto in der Kompaktklasse die 200km/h Marke erreicht und sich spielend einfach fahren lässt, so wenig sind die meisten Fahrer wohl auf entsprechende Gefahrensituationen vorbereitet. Schon bei ner Vollbremsung aus 100km/h wird das Heck leicht und man merkt das ABS eingreifen (viele Leute kennen das nicht und machen dann aus Schreck die Bremse schon wieder auf!). Bei 200km/h muss dann das 4-fache an Energie im Vergleich zur 100er Bremsung weggeschafft werden. Entsprechend länger hat man das Gefühl das leichten Hecks, und entsprechend länger wird man das "Rubbeln" des ABS bemerken.

--> Besser man hat's mal ausprobiert BEVOR einem der Ernstfall auf der Autobahn passiert!

• Unruhiges Heck bei starken Bremsmanövern Beitrag #22
Wahre Worte Top20VT!

Die meisten Probleme bei harten Bremsungen aus höheren Geschwindigkeiten bereiten Fahrfehler! In dieser Situation hektisch mit dem Lenkrad "herumzuwedeln" kann mehr kaputt machen, als den Wagen einfach arbeiten zu lassen.

Und ebenso richtig. Schnell geradeausfahren kann fast jeder, schnell Kurven schon weniger und dort richtig bremsen die wenigsten. Die modernen PKW lassen einen gar nicht erahnen, welche Kräfte z.B. bei 200km/h "am Werk" sind, umso überraschter ist man, wenn man es in der Extremsituation dann bemerken muss!

• Unruhiges Heck bei starken Bremsmanövern Beitrag #23
Ich hatte es neulich mal nachgerechnet und war selbst überrascht:

Einen mittlerweile mehrfach nachgetesteten Bremsweg von 33m beim GTI zugrunde gelegt, kommt man bei Abzug von 3 "Reaktionsmetern" und als ideal konstant angenommener Verzögerung auf eine Verzögerung von 12,86m/s² - das entspricht einer Belastung von ca. 1,3g, also dem 1,3-fachen eigenen Körpergewicht, mit der man als Fahrer im Gurt hängt, wenn man voll reinlatscht ...

• Unruhiges Heck bei starken Bremsmanövern Beitrag #24
1,3G ist nicht wirklich viel. Oder warum schreibst du es fett? ^^

• Unruhiges Heck bei starken Bremsmanövern Beitrag #26
wenn man mal wirklich voll in die eisen geht und ABS in aktion erlebt hat, der macht sich noch die wenigsten gedanken um "unruhiges heck".
mal ernsthaft; was erwartet man wenn man von 200km/h wirklich stark abbremst? sanftes dahingleiten??

• Unruhiges Heck bei starken Bremsmanövern Beitrag #27
Habe damals als Führerschein-Neuling ein entsprechendes Training beim ADAC gemacht und es war echt nicht verkehrt. Davon abgesehen hat es Spaß gemacht :)
sind auch damals mit nem Focus ST auf 190 beschleunigt, um dann die Vollbremsung hinzulegen. Unter anderem auch auf nasser Strecke.
War für mich damals kostenlos aber gelohnt hat es sich auf jeden Fall!

• Unruhiges Heck bei starken Bremsmanövern Beitrag #28
1. Fahrsicherheitstraining bringen echt viel und machen auch nen bissle Spass :)
allerdings kenne ich es da auch nur, dass man von max. 100 km/h ne Vollbremsung macht meistens eher langsamer
2. habe den einen Tag auch von etwas über 200 runterbremsen müssen, da mir jemand davor gezogen hat, war ne leichte rechts Kurve und der Wagen entlastet schon ziemlich stark die Hinterachse... in meinem Fall so stark, dass der eine Hinterreifen sogar kurz zum stehen gekommen sein muss und sich mit einem netten quietschen gemeldet hat um den Wagen halbwegs in der Spur zu halten... schon ein unangenehmes Gefühl und so kannte ich das von meinen vorherigen Autos auch nicht...

• Unruhiges Heck bei starken Bremsmanövern Beitrag #29
hmm..bremsballance? allerdings sind meine kentnisse über das bremsystem in der VW welt nicht vorhanden...in wie weit lässt sich die bremsballance vorne/hinten einstellen - falls überhaupt....?

• Unruhiges Heck bei starken Bremsmanövern Beitrag #30
Bin vorgestern mit etwas mehr Geschwindigkeit über eine Bodenwelle (bergartigem huppel) gefahren, da ist mir auch aufgefallen, dass das Heck zum ausbrechen neigt indem es sehr leicht wird. Das kannte ich von meinem Ibiza bei gleicher Geschwindigkeit so nicht. Beim schnellen fahren über eine bodenwelle in der Kurve finde ich es schon sehr unangenehm, wenn man nicht damit rechnet.

• Unruhiges Heck bei starken Bremsmanövern Beitrag #31
Als ich letztens in der Werkstatt war wegen meinem Sitz fragte mich der Meister gleich zufrieden?
Seine zweite frage war ob mein Heck nervös ist oder unruhig...

Ich meinte dann zu ihm ich Fahr ihn erst ein und noch nichts bemerkt.. Er meinte nur das es viele Leute gibt die sich beklagen
über ein nervöses Heck..
Ich werde ihn dann berichten..
Aber anscheinend muss da schon was im Busch bei Seat sein..

• Unruhiges Heck bei starken Bremsmanövern Beitrag #32
Also ich finde nicht das er unruhiger ist als mein alter a3 8p1. Daher glaube ich nicht das Seat da was macht.

Fällt nur den FR Fahrern das mit dem Heck auf oder auch dem style. Etc Fahrern?

• Unruhiges Heck bei starken Bremsmanövern Beitrag #33
Ich habe vor 2 Tagen mit meinem fr ein Fahrsicherheitstraining gemacht und war voll zufrieden mit dem Auto. Sehr einfach zu handeln und das Heck war außer auf der Schleuderplatte ( ;) )
Nie nervös.
Hat vlt was mit meinen härteren Dämpfern von eibach zu tun. Und sollte ich es nicht bemerkt haben ist das auch ein Indiz dafür dass man in so Situationen auf andere Sachen viel mehr achtet

• Unruhiges Heck bei starken Bremsmanövern Beitrag #34
1. Wie gesagt stellen das die Golf VII GTI-Fahrer auch fest, dort gibt es genau die gleiche Diskussion.

2. Ich denke, dass hier auch die Felgengröße eine Rolle spielt. Große Felgen (18"+) sprechen beim Bremsen wesentlich direkter an und tauchen nicht so stark ein beim Erstimpuls. Da würde ich vermuten, dass der Effekt nicht so deutlich rauskommt. Bei kleineren Größen fällt das Eintauchen i.d.R. eine Spur deutlicher aus, womit auch die Entlastung hinten in Folge des ersten Überschwingers etwas spürbarer sein könnte. Ist aber nur eine Vermutung, woran es liegen könnte, dass manche dieses Phänomen feststellen, andere nicht.
Und wie schon erwähnt, Reifenmarke, -zustand und vor allem -luftdruck spielen bei der Spurtreue auch eine nicht zu vernachlässigende Rolle.

• Unruhiges Heck bei starken Bremsmanövern Beitrag #35
Das musst du mit mal genauer erklären warum das Auto mit großen Rädern weniger eintaucht als mit kleinen Rädern?!
Die Kinetische Energie der gefederten Massen ist ja die selbe.
Was spricht an den großen Felgen denn eher an? Wird stärker verzögert? Dann wird die kinetische Energie ja noch schneller abgebaut und das Auto müsste noch schneller eintauchen.

• Unruhiges Heck bei starken Bremsmanövern Beitrag #36
Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass 18er oder gar 19er Ràder wegen der niedrigeren Reifenflanke weniger bei Belastung nachgeben . Im Übrigen: was soll da eine Bremsbalanceänderung bringen? In der Situation ist ja eh schon maximale Bremslast vorn und minimal hinten. Weniger vorn macht vielleicht das Heck ruhiger, aber auch den Bremsweg länger- also ich nehme das leichte Heck!

• Unruhiges Heck bei starken Bremsmanövern Beitrag #37
Richtig, in aller Regel federn größere Felgen wegen des niedrigeren Reifenquerschnitts etwas härter. Die Reifen bilden ja auch eins der Feder-Dämpfungsglieder in der gesamten Aufhängungskette.

Aber der Einwurf ist schon nicht ganz unberechtigt, evtl. ist es auch genau andersrum, dass die größeren Felgen auffälliger sind. Weil das Argument, dass der Wagen mit diesen noch besser verzögert wegen des direkteren Ansprechens nicht ganz von der Hand zu weisen ist.

Kurzum, mit kleineren Felgen wird das Bremsverhalten meiner Erfahrung nach schwammiger, zumindest beim ersten Eintauchen und Zupacken. Dafür, bzw. daraus resultierend ist die Verzögerung mit größeren Felgen besser bzw. "härter".

War ja wie erwähnt nur eine Vermutung meinerseits, warum mancher den Effekt wahrnimmt und andere das Bremsverhalten komplett unauffällig finden.

• Unruhiges Heck bei starken Bremsmanövern Beitrag #38
Gibt es hier eigentlich was neues Seitens Seat?

Also beim Ibiza 6J hat man ja irgendwann auch gemerkt das er zu Frontlastig ist und zu mind. bei den schnellen bzw. schweren Modellen die Batterie in den Kofferraum geplanzt.

• Unruhiges Heck bei starken Bremsmanövern Beitrag #39
Nja…beim 6J hat man die Batterie - zumindest - beim 2,0 TDI nach hinten verfrachtet, weil unter der Haube kein Platz mehr für sie war. ;) Ob die 20kg das Fahrverhalten beim Bremsen mehr als "merklich" beeinflusst haben, mag sein, aber belegt ist das nirgendwo. :rolleyes:

Und das der Leon - wie auch die anderen MQB - ein leichtes Heck haben "sollen", ist eine wilde Diskussion. Die Lastenverteilung VA/HA beim Fronttriebler mit Motor vor der VA ist nunmal für extreme Bremsmanöver ungünstig, allerdings nach meiner Erfahrung nicht so wild wie teilweise beschrieben. Der Effekt ist jederzeit beherrschbar, wenngleich für manchen etwas überraschend.

• Unruhiges Heck bei starken Bremsmanövern Beitrag #40
Hi, beim Lupo 3L hat man die Batterie ins Heck verlegt (bis wieder die normal schwere Heckklappe verbaut wurde). Dort gab es echte Probleme mit dem leichten Heck.

Beim Leon ist das nur ein schwammiges Gefühl bei ner Vollbremsung, das ABS/ESP hat das aber sehr gut im Griff. Kein wirkliches Problem.
Ich rate eh jedem mal ne Vollbremsung auf freier Strecke zu probieren, damit man weiß wie sich das anfühlt und nicht überrascht wird. Hab schon Leute erlebt, die vor Schreck den Fuß vom Pedal nehmen...

Thema:

Unruhiges Heck bei starken Bremsmanövern

Oben