Unkontrollierbares Fahrverhalten ab 200 km/h

Diskutiere Unkontrollierbares Fahrverhalten ab 200 km/h im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; bei meinem leon kann ich die beschriebenen merkmale auch nicht feststellen. was aber stimmt, der leon ist schon unruhiger als mein alter! ich...
  • Unkontrollierbares Fahrverhalten ab 200 km/h Beitrag #41
bei meinem leon kann ich die beschriebenen merkmale auch nicht feststellen. was aber stimmt, der leon ist schon unruhiger als mein alter! ich hatte vorher einen vectra c mit ids+! der lag bei geschwindigkeiten jenseits der 200km/h wesentlich satter auf der straße. wundert mich aber auch nicht, da der wagen ja auch einen wesentlich längeren radstand hatte! für die größe des wagens, liegt der leon richtig gut auf der straße!
wobe ich finde, das mein :baby: mit den h&r federn wesentlich besser liegt als nur mir dem sportup fahrwerk von seat! er kommt vor allem mit querrillen besser klar! ich fahre z.b. einmal pro monat mit einem a3 sportback von hannover nach hamburg, der audi liegt wesentlich unsicherer auf der straße als mein löwe. ich finde den audi viel zu schwammig, mein :baby: gibt mir wenigstens eine rückmeldung von der straße!

fazit:
entweder an deinem :baby: stimmt was nicht, oder du bist einfach zu empfindlich!? :D leih dir doch mal einen golf oder audi aus, und vergleich die mal mit einander!

bis denne... :wave:

• Unkontrollierbares Fahrverhalten ab 200 km/h Beitrag #42
also dieses unkontrollierbare hab ich bei meinen auch feststellen müssen. laut werkstatt soll ich es mit federn versuchen.

meiner meinung nach is der leon auch viel zu wind anfällig. ich fahre jeden tag 60 km autobahn zur arbeit und wenn da mal ein bischen wind geht, dann fängt er ab 160km/h richtig des wandern an und es is ein kampf ihn in der spur zu halten.

ich bin auch die strecke schön öfter mit nem a3 sportback mit sline fahrwerk gefahren. der liegt "deutlich" ruhiger auf der straße.

ich werd sobald wie möglich mir ein fahrwerk einbaun. scheint wohl die einzige lösung für das problem zu sein.

• Unkontrollierbares Fahrverhalten ab 200 km/h Beitrag #43
also wie gesagt dann leht ihn mit den seat prokit tiefer oder ka? das ist jedoch nicht normal....

ich fühl mich in meinem leon sowas von sicher, auch bei 180 vollbeladen und und und.....habe NIE ein gefühl der unsicherheit beim wagen gehabt......

dann muss es doch an den federn liegen.....wie gesagt seat prokit, schöne 225er :) und ab gehts

• Unkontrollierbares Fahrverhalten ab 200 km/h Beitrag #44
Also Windanfälligkeit kannte werde mein Stylance noch der FR.
Jedoch ist er (der FR) jetzt mit dem Fahrwerk angenehmer zu fahren.
Vorallem da er nun ruhiger auf der Straße liegt, weil das Ein- und Ausfedern jetzt wesentlich harmonischer ist.

• Unkontrollierbares Fahrverhalten ab 200 km/h Beitrag #45
Da kann ich Leon1P nur beipflichten, habe in meinem 2.0 TFSI FR nun ein H&R CupKit drinnen und schon war ruhe, kein "Hecküberholen" bei strakem Bremsen bei hoher Geschwindigkeit mehr, alle Kurven die die vorher mit 200 schon ein Abenteuer waren, gehen nun auch Vollgas ohne "übermäßigem" Wandern, einfach toll :))

• Unkontrollierbares Fahrverhalten ab 200 km/h Beitrag #46
Ich möchte Euch ja nicht zu nahe treten, aber die meisten der hier beschriebenen Probleme beim "Kurvenfahren" würde ich eher als Fahrfehler einordnen, als ein Fehler am Fahrwerk des Leon.

Es dürfte Euch doch klar sein, dass ein - wenn auch sportliches - Kompaktmodell nicht mit jeder Geschwindigkeit durch jede Kurve gehetzt werden kann. Stimmen Bereifung, Luftdruck sowie ist das Fahrwerk ohne Mängel, durchfährt der Leon ordentlich jede Kurve mit der angemessenen Geschwindigkeit....und da liegt der "Hase-im-Pfeffer", bin ich zu schnell für die Kurve, kann es eng werden, d.h. das Fahrzeug wird unruhig, jetzt noch eine unüberlegte Reaktion und die Reserven des Fahrwerks kommen an die Grenzen.

Wenn ihr aber meint jede Autobahnkurve mit Knallgas meistern zu müssen, nja ist Eure Schuld, nicht die des Leons.

Ein nachträglich verbautes Sportfahrwerk kann die vorgenannte Grenze nach oben verschieben, aber erlaubt es immer noch nicht jede Kurve mit jeder Geschwindigkeit zu meistern, ein bisschen Köpfchen ist auch gefragt.

• Unkontrollierbares Fahrverhalten ab 200 km/h Beitrag #47
Ich hatte es ja schon zu meinem Leon geschrieben, aber aus aktuellem Anlass...

Diese Woche war ich nach Esslingen unterwegs, um ein gebrauchtes Auto abzuholen. Der Beifahrer ist sehr erfahren mit schnellen Autos und hat auch schon mehrere Porsche von Stuttgart überführt.

Weil die Abholung von einer Privatadresse war, klebte schon das Navi an der Scheibe. Naja, irgendwann kam dann die Bemerkung vom Beifahrer "Ohh 238 km/h auf dem Navi, ich hätte jetzt höchstens 200 km/h geschätzt". (jaja, ging leicht bergab...)

Auf jeden Fall kamen dann anerkennende Worte für das stabile Verhalten des Leon bei derart hohen Geschwindigkeiten, zumindest für ein Fahrzeug der Golfklasse.

Wer in sehr schnell durchfahrenen Kurven plötzlich von Gas geht oder gar bremst, darf sich aber auch auf ziemliche Schwierigkeiten vorbereiten. Das ist aber völlig normal und durchaus noch beherrschbar. Da gab es schon Modelle (z.B. alter TT), die sowas mit fast garantiertem Abflug quittiert hatten.

Ich denke der genaue Tacho spielt hier auch vielen einen Streich und ist mit dem 1p tatsächlich viel schneller unterwegs, als er es mit dem alten Auto war... die 238 km/h wurde auf dem Tacho mit knapp 250 quittiert, was ich im Vergleich zu dem was ich sonst an Voreilung gesehen hab', schon verdammt genau ist.

• Unkontrollierbares Fahrverhalten ab 200 km/h Beitrag #48
Ich finde, der Leon liegt wie ein Brett auf der Straße, vor allem, wenn er etwas tiefer und breiter ist. Von einem unkontrollierten Fahrverhalten kann ich da überhaupt nicht berichten. Gerade heute Abend hatte ich mal etwas Zeit und war ausnahmsweise "unvernünftig": Ich habe meinem Turbo so richtig die Sporen gegeben und bin eine gute Stunde durch die kurvenreiche Wetterau gehetzt. Das war so was von mega..., und die Kiste war jederzeit beherrschbar.

• Unkontrollierbares Fahrverhalten ab 200 km/h Beitrag #49
Wie gesagt, mit einem anderen Fahrwerk lässt der Leon sich gut bewegen, auch oberhalb von 180 - 200.
Aber mit dem originalen Sportfahrwerk ist er definitiv zu unharmonisch und "hart" abgestimmt.
Und dadurch wirkt er wesentlich nervöser.
Nach der Tieferlegung ist das Ein- und Ausfedern viel angenehmer geworden und somit auch das Fahrverhalten besser geworden.
Aber unkontrollierbar war bzw. ist er auch mit dem originalen Fahrwerk nicht.

• Unkontrollierbares Fahrverhalten ab 200 km/h Beitrag #50
Same als me,

dieses Wochenende war ich aus gegebenen Anlass knapp 1000km auf der Bahn unterwegs und habe den Leon das erste mal seit der Zulassung 02/09 ausfahren dürfen.

Nicht nur das er trotz der hohen Aussentemperaturen recht fix unterwegs war - gerade Strecke, 235km/h Tacho und knapp 224 km/h GPS bei 4250rpm, was unter Berücksichtigung der Tachovoreilung und auch einer Toleranz im GPS sehr ordentlich für 170 Diesel-Pferde ist, auf jeden Fall schneller als die eingetragenen 214km/h.

Auch in sehr schnell gefahrenen Autobahnkurven richtig beruhigend sicher unterwegs. Auch bei Vollgas angefahrenen Kurven zog er einwandfrei die vorgegebene Spur, wenn man vor der Kurve den Gasfuß lupfft, sachte einlenkt und im Scheitelpunkt wieder Vollgas gibt, macht richtig Spass sogar. Ja und wenn mal eine Bodenwelle in der Kurve war, einfach das Fahrwerk arbeiten lassen, bloss keine Korrekturen am Lenkrad!
Einmal musste ich in der Kurve etwas stärker bremsen, weil jemand auf meine Spur wechselte, da wurde physikmäßig das Heck etwas leichter, eine Spur das Lenkrad aufgemacht und es war wieder Gleichgewicht im Auto, ohne Versetzen oder sonstige Schmankerl.

Mein Leon ist absolut Serie, also Serien-FR Fahrwerk und Bereifung, Luftdruck vorne 2,5 und 2,3 bar hinten.

...zusammengfasst rennt zumindest mein Leon schnell, "verhältnismäßig" sparsam bei dem Tempo, und sicher.

• Unkontrollierbares Fahrverhalten ab 200 km/h Beitrag #51
*vollgas zustimm*

Ja ich finde auch bei mir alles in Ordnung bei Geschw. über 200, selbst wenn man dann in der Kurve doch unvorhergesehen bremsen muss oder die Spur nach innen/außen wechselt lässt er sich wirklich noch gut beherrschen! Unebenheiten schluckt meiner ebenfalls akzebtabel, aber gut man darf auch nicht vergessen dass deutsche ABs verhältnismäßig gut ausgebessert werden und wirklich böse Unebenheiten sehr selten vorkommen...

Außerhalb Deutschlands fährt eh kein Normalbürger über 200, außer er ist ein Gumballer :D

• Unkontrollierbares Fahrverhalten ab 200 km/h Beitrag #52
Na Autobahnliebhaber: dann fahr mal die A96 zwischen Gebrazhofen und Memmingen, da hats einige Ecken dabei da fährste freiwillig "nur" 200 (nach GPS), drüber wirds einfach zu Unruhig. :very_hap:

Aber im Grossen und Ganzen ist das Serienfahrwerk eigentlich recht stabil und angenehm, da bin ich bisher weniges in der Klasse gefahren was da mithält.

Zuletzt bearbeitet:
  • Unkontrollierbares Fahrverhalten ab 200 km/h Beitrag #53
Ja kenn ich gut den Abschnitt...und du hast sowas von Recht! Aber wenn man sonst gerade Süddeutschland betrachtet ist die Qualität echt gut...aber gibt natürlich immer wieder mal Kurven wo man als FR-Fahrer besser mal vom Gas gehen sollte :)

Aber die A96 ist mir sowieso eher unsympathisch, die Spur ist ja auch öfter mal enger als auf der A7 oder A8 beispielsweise, und wann ist eigentlich endlich mal diese Dauerbaustelle zwischen Wangen und Leutkirch fertig? Das einzige was an der AB richtig geil ist, ist die Urlaubsstimmung die da aufkommt weil man da quasi Richtung Italien/Frankreich/Spanien fährt :D

Aber gut ich schweife leicht ab....

Festzuhalten ist aber trotzdem dass das Serienfahrwerk vom FR durchaus bei hohen Geschwindigkeit was taugt. Wär mal schön testweise erst 'nen FR und dann 'nen "normalen" Leon durch 'ne schnelle Kurve zu jagen...

• Unkontrollierbares Fahrverhalten ab 200 km/h Beitrag #54
Meine Lieblings-Versuchsstrecke ist die A29 vom Dreieck Ahlorner Heide nach Wilhelmhaven. Da kann man (noch) ungestört Gas machen und ein paar schöne, langgezogene Kurven gibt es auch. Mit meinem "normalen" Leon hab ich da nie den Hauch eines Problems gehabt und Tacho 200 geht der auch problemlos. Hab ja bald meinen FR und werde vermutlich wohl im Herbst mal wieder da oben sein, dann kann ich ja mal vergleichen :D .

Gruß Segge

• Unkontrollierbares Fahrverhalten ab 200 km/h Beitrag #55
Ja, die Stecke ist hervorragend geeignet (vor allem zu späterer Stunde).
Wenn Du mal wieder an OL vorbeirauschst, sag bescheid!

• Unkontrollierbares Fahrverhalten ab 200 km/h Beitrag #56
Ich bemüh mich, Timo ;)

• Unkontrollierbares Fahrverhalten ab 200 km/h Beitrag #57
Also anscheinend haben alle FR Fahrer keine Probleme damit, aber nur mit Stylance/SportUp Paket kanns etwas unkontrollierter werden?
Ab 200 in der Kurve wirds bei mir auch etwas schwammig, wenn dabei einer genau vor mir einschert und ich stark bremsen muss, sogar gefährlich.
Oder denkt noch jemand, dass das an diesem Transportschutz liegt? Ich glaub die Dinger wären bei mir nach zwei Inspektionen aufgefallen.

Bisher konnt ich den Hintern immer in der Spur halten, aber kann mir mal einer auf die Sprünge helfen was weiter passieren kann? Also ich meine, wenn ich dagegenlenke klappts ja immer, aber kann das ganze auch ausarten oder greift dann ESP oder sonst irgendwas?

Ich kann den Gedanken bildlich einfach nicht weiterführen... dafür hab ich zuviele feminine Züge. ;)
Also das er sich auf Landstraßen perfekt in jede Kurve drücken lässt, ist ja schon ein Feature vom SportUp Fahrwerk oder? Das wird ohne nicht so schön gehen denk ich mal.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Unkontrollierbares Fahrverhalten ab 200 km/h

Unkontrollierbares Fahrverhalten ab 200 km/h - Ähnliche Themen

[ST] Summendes/Singendes Geräusch meistens ab 80 km/h: Hallo zusammen, vorab ein paar Infos zum aktuellen Fahrzeug: ########## Seat Leon ST 5F FL FR Ausstattung 1.8 TSI 180 PS Benziner DSG aus 04/18...
[Cupra] Rennlaster Cupra ST-die ersten 1000 km sind abgespult: Seit 2 Wochen ist der Familienkombi jetzt bei uns. In der kurzen Zeit konnte ich mir nun einen guten ersten Eindruck verschaffen. Zu den Facts...
die ersten 3.000 km mit dem Cupra ST 4Drive: Moin, ich wollte mal kurz über die ersten 3.000 km mit dem Cupra ST 4Drive berichten. Ich habe ihn am 27.09. bekommen, und mittlerweile ist er...
Nervöses / unruhiges Fahrverhalten bei hohen Geschwindigkeiten: Leon ST FR mit Mehrlenker Hinterachse ohne DCC, 18 Zoll Performance Felgen Hallo, ich bin in letzter Zeit öfter mal über längere Strecken mit...
1.8 DSG, Schwerpunkt: Motor + DSG , *Ergonomie: Nachdem ich in den vergangenen Wochen das Forum überwiegend als Konsument genutzt habe, als selbst etwas zu schreiben, möchte ich nun gerne auch...
Oben