Unkontrollierbares Fahrverhalten ab 200 km/h

Diskutiere Unkontrollierbares Fahrverhalten ab 200 km/h im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; hehe......a31 gescher oberhausen.....da kommste dir vor wie auf ner buckelpiste......aber wenn wir da jetzt weitermachen wird dieser thread mit...
  • Unkontrollierbares Fahrverhalten ab 200 km/h Beitrag #21
hehe......a31 gescher oberhausen.....da kommste dir vor wie auf ner buckelpiste......aber wenn wir da jetzt weitermachen wird dieser thread mit 10000000 antworten vollgequackt :) sagen wir mal einfach hier in nrw haben wir nicht grad die besten autobahnen ;)

• Unkontrollierbares Fahrverhalten ab 200 km/h Beitrag #22
Mal was anderes: Ganz ehrlich, wer ne Gefahrenbremsung bei 230 machen muss, der hat vorher was übersehen. Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass es jedes mal so viel Pech ist, dass man das wirklich nicht vorher "erahnen" kann.

:) Es war ja nicht die Rede von jedem mal! ...schon mal erlebt, wenn plötzlich der Oppa mit flotten 120 Sachen zum Überholen ansetzt? Ich glaube, dass jeder der schneller als 160 fährt, seine Erfahrungen sammeln durfte-und bei zehn Vorahnungen triffst Du zehn mal in's Schwarze! Wenn man jede Eventualität ausschließen möchte, fährt man am Besten auf'm stillgelegten Militärflughafen!
Nix für ungut:D

• Unkontrollierbares Fahrverhalten ab 200 km/h Beitrag #23
:) Es war ja nicht die Rede von jedem mal! ...schon mal erlebt, wenn plötzlich der Oppa mit flotten 120 Sachen zum Überholen ansetzt? Ich glaube, dass jeder der schneller als 160 fährt, seine Erfahrungen sammeln durfte-und bei zehn Vorahnungen triffst Du zehn mal in's Schwarze! Wenn man jede Eventualität ausschließen möchte, fährt man am Besten auf'm stillgelegten Militärflughafen!
Nix für ungut:D

Naja es klingt aber eben bei dem ein oder anderen, als wenn sie ständig ne Gefahrenbremsung mit Tempo 230 machen. Und da muss man dann doch mal fragen, ob denn vielleicht auch woanders Fehler gemacht werden. Ich hatte auch schon genug Vorahnungen auf der Bahn, wo sich dann meine Vorsicht ausgezahlt hat. So Sachen wie Mittelspurpenner die dann mit ihren 100 km/h nach links ziehen oder PKWs die bei Autobahnauffahrten nach links rüberkommen weil grad nen LKW auf den Beschleunigungsstreifen fährt usw. usf. Da könnte ich schon die ein oder andere Geschichte zu beisteuern. Ich stell eben an mich den Anspruch, dass ich immer 100% fit bin auf der Autobahn. IMMER. Dazu zählt auch vorrausschauendes/defensives fahren. Was nützt es mir, wenn ich tot bin, aber Recht bekommen hätte. Davon kann ich mir auch nix kaufen.

Um mal wieder auf das Fahrwerk zu kommen: Ich finde meinen Leon Stylance Sport Up zwar "hart", aber auf den Autobahnen hier inner Umgebung liegt der echt erste Sahne auf der Straße. Man hat nie das Gefühl den Bodenkontakt zu verlieren oder das er ausbricht. Wie es auf euren Gammelbahnen aussieht, kann ich leider auch nicht sagen. Wie gesagt hier wo ich fahre sind die Bahnen echt top. Hoffe das bleibt ne Weile so.

• Unkontrollierbares Fahrverhalten ab 200 km/h Beitrag #24
Auf schlechteren Autobahnen wirst du feststellen, dass er leicht hoppelt.
Ist auf dauer etwas unangenehm aber eigentlich ok.
Bei mir kommt jetzt das KW Street Komfort rein.
Aber hauptsächlich, weil mir das Cross-Fahrwerk des Leons zu hoch ist.
Und nur Federn wollte ich nicht verbauen.
ps. ich bin ca. 1500 - 2000Km im Monat auf der AB manchmal auch mehr ;)
Da kommt es halt auch mal vor, dass man innerhalb von 2,5 Jahren (so lange fahre ich bereits den 1P) mal eine stärkere Bremsung machen muss.
Das Fahrwerk des Leons bleibt stabil nur man merkt schon, dass die Hinterachse leichter wird aber er bleibt immer noch kontrollierbar.
Schlechter war da bspw. das originale Fahrwerk vom Ibiza 6L FR.

• Unkontrollierbares Fahrverhalten ab 200 km/h Beitrag #25
mein alter mini cooper kommt schon mit dem hintern bei 60km/h und etwas stärkerer bremsung rum........ :)

• Unkontrollierbares Fahrverhalten ab 200 km/h Beitrag #26
Hey,

und ich dachte nur mir geht das so, mein cupra schaukelt auch so schlimm in kurven auf der autobahn das ist nicht mehr nett, also ich fahre ja gerne schnell (wer tut das nicht)
aber ich überlege mir zweimal wie schnell ich mit dem auto in ne kurve fahre
habe da manchmal echt schiss vor!
aber kann doch nicht normal sein, und das esp schaltet meiner meinung nach viel viel viel (und da müssten eigentlich noch ein paar viel mehr hin) zu früh!

• Unkontrollierbares Fahrverhalten ab 200 km/h Beitrag #27
oder habt ihr minderwertige reifen drauf normal darf das nicht...... wie gesagt hab KEIN ESP und fahre auch oft im grenzbereich, soweit es mit dem 1.6er möglich ist ;) und er rutscht, schauckelt etc extrem spät...hatte bisher nie angst im 1p

• Unkontrollierbares Fahrverhalten ab 200 km/h Beitrag #28
Das einzige, wo er unruhig wird, ist oberhalb der 210 - 220 Km/h laut Tacho.
Dann aber eigentlich auch nur bei stärkerem Bremsen.
Bei normalen Autobahnkurven hatte ich auch noch nie Probleme oder Angst.
Der Stylance lag mit dem Sport-Up und den 17" etwas ruhiger aber der 1,9´er kommt ja auch nicht wirklich weit über die 210Km/h (laut Tacho) und dann auch nur bergab.
Der FR ist halt etwas härter, durch die 18" aber dennoch habe ich noch keinen ESP Einsatz gehabt.
Außer vielleicht bei der einen Vollbremsung aber da habe ich nicht auf die Anzeigen geachtet.
Da war ich dann mit der Straße beschäftigt.

• Unkontrollierbares Fahrverhalten ab 200 km/h Beitrag #29
habe immernoch die die reifen vom anfang drauf(pirrelie glaub ich)also bei 250 wird mir schon anders bei dem auto, von meinen gefühl her ist es dann nicht wirklich noch sicher!bin auch schon andere autos gefahren die bei 250 anders auf der straße lagen also ich finde das fahrwerk nicht so gut!

• Unkontrollierbares Fahrverhalten ab 200 km/h Beitrag #30
Ich bin mal so frei zu behaupten das kein Auto mit Tempo 250 sicher ist. Egal ob BMW, Mercedes oder Audi. Es fühlt sich nur sicher an. Gibts nen Unfall bei dem Tempo, biste genauso tot wie in nem Seat, Porsche oder was weiss ich.

• Unkontrollierbares Fahrverhalten ab 200 km/h Beitrag #31
Dass Geschwindigkeiten um 250 km/h nicht zur Sicherheit beitragen, steht wohl außer Frage. Allerdings sollten Fahrzeuge, die imstande sind solche Geschwindigkeiten zu erreichen, nicht selbst zum Unsicherheitsfaktor werden. Wenn ein Hersteller propagiert:
"Atemberaubender Fahrspaß bei fühlbarer Kontrolle. Im Mittelpunkt dieser SEAT Philosophie steht das hochmoderne agile Fahrwerk. Es bildet eine Einheit aus Lenkung, Bremsen, Kraftübertragung und Karosserie und ermöglicht dem Fahrer so, Fahrmanöver sicher und präzise umzusetzen.", dann sollten doch auch Geschwindigkeiten jenseits der 200 ohne Schweißausbrüche möglich sein, oder?

Ich werde heute oder morgen meinen :) aufsuchen, mal sehen ob ne Drosselung von Nöten ist!

• Unkontrollierbares Fahrverhalten ab 200 km/h Beitrag #32
Darf ich an dieser Stelle eben anmerken, dass unsere kleinen Löwen (1M&1P) keine Sportwagen sind, sondern lediglich Fahrzeuge der Kompakt Klasse.
Von daher ist es nich wirklich ungewöhnlich, dass sich der Wagen bei 200 und schneller unruhig anfühlt, schließlich ist man da dem Grenzbereich doch schon nahe.
Und das beim Gas Wegnehmen (Sprich Lastwechsel) in der Kurve das Heck leichter wird und der Wagen sonst was anstellen will ist auch nichts neues, zumindest nicht, wenn man "zügig" unterwegs ist, und ich gehe davon aus, dass dies der Fall war, warum sollte man sonst in der Kurve verzögern??
Meiner Meinung nach musst Du Dich nur damit anfreunden, dass Dein kleiner kein Sportwagen ist, sondern "nur" ein schmucker kompakter und Ihn auch dem entsprechend bewegen.
Vielleicht ist so ein Fahrsicherheitstraining ne Überlegung wert, da kann man ohne groses Risiko mal austesten, wo die Grenzen des Autos liegen und wie es sich verhält, wenn man sich dieser Grenze nährt (wobei Du hier die ersten Anzeichen ja schon beschrieben hast.

Sodenn ... Gruß Cocain

• Unkontrollierbares Fahrverhalten ab 200 km/h Beitrag #33
Mein FR, vielleicht liegts nur am veränderten Fahrwerk, ist alles andere als unkontrollierbar ab 200km/h. ?(
Ich verstehe nicht, was da mit euren Autos los sein soll?

Allenfalls bei vmax wird mir ein wenig mulmig, aber das liegt vielleicht nur daran, dass alle anderen Atome so schnell an mir vorbeifliegen und ich deshalb zur Transpiration neige!? Who knows!?

Mein 1M hatte damals bei diesem Tempo übrigens schon mehr Probleme gemacht, das stimmt: relativ schwammig, das Heck war sehr unruhig und ich habe mich bei hohen Geschwindigkeiten nicht wirklich sicher gefühlt. Aber all das stelle ich (aktuell) beim 1P nicht fest!

• Unkontrollierbares Fahrverhalten ab 200 km/h Beitrag #34
Also ich kann auch nur pro Leon sprechen. Sowohl bei schnellen Autobahnfahrten, als auch beim Sicherheitsfahrtraining machte unser Leon eine richtig gute Figur. Also ich fühle mich wohl in unserem :baby: auch beim schnellen Fahren auf der AB.
Man muss auch mal bedenken wie schon gesagt wurde dass der Leon nun mal kein Sportwagen alla Porsche ist, sondern immer noch ein Kompaktwagen. Dementsprechend kannst du auch nicht die Fahrdynamik eines 100k€ Porsche erwarten.

• Unkontrollierbares Fahrverhalten ab 200 km/h Beitrag #35
eine Ferndiagnose ist immer schwierig.
Steht denn Dein Lenkrad 100 % gerade bei Geradeausfahrt?

Unter den Umständen ist ein Abbremsen wirklich gefühlt abenteuerlich.
So eine nur fingerdicke Spurstange kann schnell mal ein bischen verbiegen.
Das einzurichten ist keine große Sache.

ESP

• Unkontrollierbares Fahrverhalten ab 200 km/h Beitrag #36
Also ich muss auch sagen, dass der Leon für einen "Cupra" sich zwar toll fährt und auch sehr sicher ist, jedoch 2 schwächen hat.
Erstens untersteuert er sehr schnell, ein Manko der schlechten Gewichtsverteilung beider Achsen. Also nix für enge Kurven, eher was für die Geradeaus-Fahrt.

Zweitere Schwäche ist 220+ kmh. Mit dem Serienfahrwerk fühlte ich mich nicht so ganz sicher in dem Auto. Auch nur leichte Bremsmanöver in Kurven lassen die Spurtreue schon etwas vermissen. Das Auto fängt minimal an zu schwanken, man fühlt sich gezwungen, minimale Lenkkorrekturen vorzunehmen, traut sich aber nicht aufgrund der nicht ganz stabilen Lage des Fahrzeugs und drosselt das Tempo.

Das Verhalten war mit dem H&R Gewinde (Edelstahl) komplett weg. Auch bei 250-260kmh Bremsmanövern in Kurven blieb der Cupra in der Spur wie er sollte. Keine Lenkkorrekturen nötig gewesen. (nur fester Halt am Lenkrad) Doch das wird mit einer extremen Härte erkauft.

Hab jetzt H&R Federn mit Originaldämpfern drin. Ab 240 kmh hat er jetzt wieder etwas an dem positiv-stabilen Fahrverhalten eingebüßt, dafür fährt es sich deutlich komfortabler als mit Gewinde.
Trotzdem traue ich mich auch mit Federn mal über 250 kmh zu fahren (262 VMax bei meinem), was ich mit dem Serienfahrwerk möglichst vermieden habe.

Das Fahrwerk ist ab Werk straff abgestimmt, jedoch weiterhin nur ein Kompromiss aus Komfort und Sportlichkeit. Deshalb werden weder komfortorientierte, noch die sportlichorientierten Fahrer damit glücklich. Je nach Fahrertyp beschwert man sich also schon mal schnell über das Fahrverhalten.

• Unkontrollierbares Fahrverhalten ab 200 km/h Beitrag #37
Vielen Dank erst mal für die positive Resonanz!

Ich hoffe nächste Woche eine defintive Aussage vom:) zu bekommen, nachdem der Wagen gecheckt und gefahren wurde.

Einige Vermutungen lassen sich meiner Meinung nach ausschließen:

Lenkrad steht gerade (wegen evtl. verzogener Spurstange), Transportsicherung wurde bei Auslieferung entfernt, Fahrwerk? Na ja, hat serienmäßig ein Sportfahrwerk, dass ziemlich "rumpelt"! Ein noch härteres Fahrwerk ist bei uns Bandscheibenselbstmord.

Ich werde Euch nächste Woche über den Ausgang informieren...

Schönes WE und viel Spaß mit eurem Löwen:D

• Unkontrollierbares Fahrverhalten ab 200 km/h Beitrag #38
Ich lese hier oft von bremsen und Lastwechsel in der Kurve und von der Verwunderung über unruhiges Fahrverhalten.

In Vor-ABS-Zeiten war das ein No-Go, bei Rally-Fahrern, die im Grenzbereich unterwegs sind, ist es nach wie vor ein No-Go. Aus gutem Grund, denn denn trotz ABS und ESP lassen sich physikalische Gesetze und Grenzen nicht ausschalten.

ESP

• Unkontrollierbares Fahrverhalten ab 200 km/h Beitrag #39
Genauso seh ich es auch ESP. Und wenn man sich sicher bei 250 fühlt, dann kann ich das gar nicht verstehen, das ist doch eben nur trügerisch. Egal ob Mercedes, BMW oder Audi. Wer bei dem Tempo nen Unfall baut, der kann mit dem Beten anfangen.

Aber nochmal zurück zum Thema. Also gestern auffer Bahn gewesen und auch mal in die Eisen gelatscht bei 200km/h. 1 mal hat er ein wenig gezuckelt hinten, aber in jedem Fall absolut beherrschbar. Ich hatte zu keiner Zeit das Gefühl die Kontrolle über das Heck zu verlieren. Lenkrad festhalten und gut ist. Und ich finde die Verzögerung echt gut muss ich sagen. Das andere Mal absolut steif die *****. Trockene Autobahn. Da gabs nix dran auszusetzen. Das Auto liegt förmlich wie ein Brett auf der Straße.

• Unkontrollierbares Fahrverhalten ab 200 km/h Beitrag #40
Also ich selber fahre nen Leon 1M TS mit 225er Bereifung und kann ma nich beklagen...liegt wie nen Brett, da schlackert nix selbst wenn ich mit 140 ine Kurve fahre, da meldet sich kurz das ESP und das wars auch!Ebenso wenn bei 225 Km/h auf de Bahn voll in die Eisen gehe, da schlackert nix und bricht nix aus...keine Ahnung was ihr alle anstellt, kauft euch nen Billstein würd ich sagen...:finger:

CU

Thema:

Unkontrollierbares Fahrverhalten ab 200 km/h

Unkontrollierbares Fahrverhalten ab 200 km/h - Ähnliche Themen

[ST] Summendes/Singendes Geräusch meistens ab 80 km/h: Hallo zusammen, vorab ein paar Infos zum aktuellen Fahrzeug: ########## Seat Leon ST 5F FL FR Ausstattung 1.8 TSI 180 PS Benziner DSG aus 04/18...
[Cupra] Rennlaster Cupra ST-die ersten 1000 km sind abgespult: Seit 2 Wochen ist der Familienkombi jetzt bei uns. In der kurzen Zeit konnte ich mir nun einen guten ersten Eindruck verschaffen. Zu den Facts...
die ersten 3.000 km mit dem Cupra ST 4Drive: Moin, ich wollte mal kurz über die ersten 3.000 km mit dem Cupra ST 4Drive berichten. Ich habe ihn am 27.09. bekommen, und mittlerweile ist er...
Nervöses / unruhiges Fahrverhalten bei hohen Geschwindigkeiten: Leon ST FR mit Mehrlenker Hinterachse ohne DCC, 18 Zoll Performance Felgen Hallo, ich bin in letzter Zeit öfter mal über längere Strecken mit...
1.8 DSG, Schwerpunkt: Motor + DSG , *Ergonomie: Nachdem ich in den vergangenen Wochen das Forum überwiegend als Konsument genutzt habe, als selbst etwas zu schreiben, möchte ich nun gerne auch...
Oben