Unkontrollierbares Fahrverhalten ab 200 km/h

Diskutiere Unkontrollierbares Fahrverhalten ab 200 km/h im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Hallo erst mal... ich hab folgendes Problemchen... ...je höher die Geschwindigkeit in Kurven, desto unruhiger und unkontrollierbarer ist das...
  • Unkontrollierbares Fahrverhalten ab 200 km/h Beitrag #1

Oli66

Reaktionen
0
Hallo erst mal...

ich hab folgendes Problemchen...

...je höher die Geschwindigkeit in Kurven, desto unruhiger und unkontrollierbarer ist das Fahrverhalten. Kurven lassen sich ab 100 km/h nicht in einem gleichmäßigen Radius durchfahren. Irgendwann kommt ein Punkt, bei dem das Fahrzeug extrem untersteuert.

Bei Autobahnfahrten ab Tempo 200 km/h wird das Ganze zum Lotteriespiel. Richtig abenteuerlich wird es beim Abbremsen aus hohen Geschwindigkeiten - das Fahrzeug pendelt von einer Seite auf die Andere. Auch beim Gaswegnehmen in Kurven bei hohen Geschwindigkeiten kommt das Heck "geflogen".

(Sportfahrwerk serienmäßig, 235er Bereifung, Luftdruck nach Empfehlung)

Ich hoffe auf ähnliche Erfahrungen bzw. Tipps, bevor es mich von der Straße weht!

Vielen Dank!

• Unkontrollierbares Fahrverhalten ab 200 km/h Beitrag #2
Hallo, wie alt ist dein Wagen?? Sind die Transportsicherungen ordentlich entfernt worden?? Ich habe erst letztens einen ähnlichen Fall gesehen ;)

• Unkontrollierbares Fahrverhalten ab 200 km/h Beitrag #3
Das ging ja fix! Ich hab schon von den Transportsicherungen gehört, aber müsste sich das nicht auch anders bemerkbar machen? z.B. beim Einfedern, Federweg etc.?

• Unkontrollierbares Fahrverhalten ab 200 km/h Beitrag #4
Klar ging das fix, ich hab ja auch grad zeit :D Ja also mit der Transportsicherung an sich habe ich noch keine eigenen erfahrungen gemacht ;) Aber wie gesagt, ich habe schon öfter von Leute gelesen, bei denen auch noch die Transportsicherung drin war. Und die haben ein ähnliches Szenario beschrieben wie du, und das is auch die einzigst sinnvolle sache, die mir dazu einfällt! Is dein Auto noch "neu"??

• Unkontrollierbares Fahrverhalten ab 200 km/h Beitrag #5
Bei meinem FR gibt´s nur Probleme, bei einer Vollbremsung von 230Km/h (Tacho)
auf 80 Km/h. Da kommt der Wagen etwas ins Schlingern.
Die Vollbremsung war in einer leichten Kurve.
Ansosnten lässt er sich eigentlich gut kontrollieren, bei hohen Geschwindigkeiten.
Als Reifen sind 225´er 18" montiert mit ca. 2,6 - 2,7 bar Luftdruck rundum.

• Unkontrollierbares Fahrverhalten ab 200 km/h Beitrag #6
Mein Wagen ist erst 8 Wochen - die Transportsicherung klingt sehr plausibel! Muss wohl mal meiner Dealer aufsuchen... Vielen Dank für den Tipp!

Übrigens: Stefan, dass jeder Wagen bei einer Vollbremsung, in einer "leichten Kurve" bei 230 km/h ins schlingern gerät, ist wohl völlich normal. Ich musste bei 200 in einer leicht abschüssigen Linkskurve in die Eisen - wenn auf der rechten Fahrbahn jemand gewesen wäre, den hätt ich abgeschossen. Seitdem bleicht sich das Beifahrergesicht ab Tempo 180,
ab Tempo 200 Stummschaltung, ab Tempo 220 wird "es" wieder rot, bei 240 droht sie mit dem Scheidungsanwalt - ist ja auch wirklich unverantwortlich, nicht?

• Unkontrollierbares Fahrverhalten ab 200 km/h Beitrag #7
naja ich glaub ihr solltet mal einsehen das der leon kein sportwagen ist.......und mit 235er bereifung darf man sich net wundern das der wagen beim abbremsen in die spurrillen zieht...

• Unkontrollierbares Fahrverhalten ab 200 km/h Beitrag #8
Könnte aber auch an einem defekten Stoßdämpfer liegen.

• Unkontrollierbares Fahrverhalten ab 200 km/h Beitrag #9
... - die Transportsicherung klingt sehr plausibel! Muss wohl mal meiner Dealer aufsuchen... Vielen Dank für den Tipp!
Wie wäre es, wenn Du einfach mal selber in die Radkästen schaust... Transportsicherungen solltest Du eigentlich ohne Deinen =) mit dem bloßen Auge erkennen können... ;)

• Unkontrollierbares Fahrverhalten ab 200 km/h Beitrag #10
Mein Wagen ist erst 8 Wochen - die Transportsicherung klingt sehr plausibel! Muss wohl mal meiner Dealer aufsuchen... Vielen Dank für den Tipp!

Übrigens: Stefan, dass jeder Wagen bei einer Vollbremsung, in einer "leichten Kurve" bei 230 km/h ins schlingern gerät, ist wohl völlich normal. Ich musste bei 200 in einer leicht abschüssigen Linkskurve in die Eisen - wenn auf der rechten Fahrbahn jemand gewesen wäre, den hätt ich abgeschossen. Seitdem bleicht sich das Beifahrergesicht ab Tempo 180,
ab Tempo 200 Stummschaltung, ab Tempo 220 wird "es" wieder rot, bei 240 droht sie mit dem Scheidungsanwalt - ist ja auch wirklich unverantwortlich, nicht?
1. Ich fahre solche Geschwindigkeiten nur, wenn ich alleine unterwegs bin.
2. Die Vollbremsung musste ich nur machen, weil eine 80 Jährige Oma doch noch nach links wollte.
Sie wurde von einem Merceds überholt, für ihn bin ich auch vom Gas gegangen und war bremsbereit.
Nachdem der Benz nach rechts gezogen ist, habe ich wieder beschleunigt.
Nur wollte dann die Oma in ihrem Golf den Benz wieder überholen, nachdem der Benz sie gerade erst überholt hatte.

Ich wollte mit meinem ersten Post nur verdeutlichen, dass das 1P Fahrwerk normalerweise sehr gut zu Händeln ist.
Und dass es nur in wirklichen Grenzsitutationen stressiger wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Unkontrollierbares Fahrverhalten ab 200 km/h Beitrag #11
nur ist das fahrverhalten auch bei 200kmh nicht unkontrollierbar.....

im 1M damals war es VIEL gefährlicher......da kam mir bei 160kmh und "etwas" stärkerer bremsung schon leicht das heck rum.....da hatte ich das erste mal angst im leon :) der 1P hat wirklich ein klasse fahrwerk........deshalb hba i auch kein ESP ;)

• Unkontrollierbares Fahrverhalten ab 200 km/h Beitrag #12
naja... bin vor 2 monaten oder so über die autobahn nach Tschechien gefahren zum Zigaretten und Red Bull kaufen, da hab ich dann auch nen 1p fahren sehen *g*
hatte zwar ne normale Front und so.. also kein FR und kein Cupra... aber der ging trotzdem sehr gut.. da hab ich mit dem FR diesel trotzdem dumm geschaut.. naja is halt ein diesel :(

auf jedenfall hab ich halt dann auch voll stoff gegeben*g* mach ich zwar so oder so auf der autobahn aber egal, da kamen dann auch einige kurven... und bei 200km/h dachte ich mich ziehts von der fahrbahn.. also so tolles fahrwerk ist das fr fahrwerk nicht wirklich... bei jedem kleinem löchlein in der straße meint man das auto fällt bald auseinander... aber wenn man in ne kurve fährt schaukelt er wie ein schiff... nicht wirklich sportlich meiner meinung... sobald mal geld für ein vernünftiges fahrwerk da ist hol ich mir eins...

und mit transportsicherungen müsste das fahrwerk doch sauhart sein und sich eigentlich nicht viel bewegen... ist ja ungefähr wie federwegsbegrenzer oder?

• Unkontrollierbares Fahrverhalten ab 200 km/h Beitrag #13
Hallo,
jetzt muß ich mich hier wohl outen.
Ich bin jedenfalls seit 11/2007 und 14300 km mit den Transportsicherungen rumgefahren. Habe also genug "Erfahrungen" gesammelt. Und das auch bei Geschwindigkeiten bis gut 230 km/h Tacho.
Also instabil ist mein 1P Leo nie geworden. Das einzige was aufgefallen ist war die extreme Härte beim Einfedern. Somit hat auch das ESP ins welligen Kurven deutlich früher geregelt. Aber die Spurhaltung war trotzdem gut. Auch vollgeladen in den Skiurlaub war es nie instabil nur extrem hart. Lediglich durch die Härte und die Schläge bei tieferen Gullis war das Fahrverhalten auffällig.

Ich habe mich jedenfalls gewundert dass dieses extrem harte Fahrwerk so von den "Kunden" akzeptiert wird. Jetzt weiss ich, dass das ohne die Transportsicherungen doch deutlich angenehmer ist. Auch das ESP hat sich dadurch in schnellen welligen Kurven deutlich beruhigt. Siehe auch anderer Thread: ESP Eingriff zu früh ?

Also aus meiner Sicht glaube ich dass es bei dir was anderes ist. Tippe mal auf Stoßdämpfer (gehen ab und zu sehr früh kaputt oder Fertigungs- Montagefehler), Radaufhängung (eher unwarscheinlich) oder Reifen (Höhenschlag, aber das spürt man ehen so bei 80 bis 120 km/h). Auch könnte die Spureinstellung (Vorspur) nicht korrekt sein. Also es ist da fast keine Ferndiagnose möglich, am besten mal die Punkte beim Händler checken lassen.

• Unkontrollierbares Fahrverhalten ab 200 km/h Beitrag #14
versteh das nicht hab keinerlei solche efahrungen habe zwar das eibach seat sport pro kit drinne aber daran kanns ja nich liegen

• Unkontrollierbares Fahrverhalten ab 200 km/h Beitrag #15
Also die Seriendämpfer sind zusammen mit den Serienfedern ja fast schon zu hart abgestimmt. Könnte mir schon vorstellen, das da bei welliger Strasse schnell mal das Heck etwas Traktion verliert... besonders wenn es beim Bremsen leicht wird oder wenn 235er den Spurrillen nachlaufen.

Wurde ja schon von dem ein oder anderen bemängelt, das der 1P FR mit Serienfahrwerk unruhig ist und recht "hoppelig".

Abhilfe schafft wirklich eine um 30-40mm verkürzte Feder (Eibach, H+R etc.), weil da plötzlich die Dämpfer wesentlich homogener arbeiten. Auch den Reifendruck an der Hinterachse nicht zu hoch wählen, kann viel helfen.

Ich kann jetzt keine aktuellen Erfahrungen mehr mit einem Serienfahrwerk berichten, aber mit FR Serienfegen/Reifen zusammen mit 40mm H+R Federn (hinten nur 2.4 bar Luftdruck). War erst vor 3 Wochen wieder in Ludwigsburg und bin dann Abends mit Bleifuß zurück nach Hause (recht kurvige und teilweise schlechte Autobahn, aber auch ein neuer 3-spuriger Abschnitt):

In jeder Situation ein absolut sicheres Fahrgefühl, stabiler Geradeauslauf ohne unruhiges Heck. Selbst die Kurven vor Karlsruhe problemlos mit VMax gemeistert und hartes Bremsen macht auch kein unsicheres Gefühl. Meine Schwester sagte, das sie nie Angst hatte und selten das Gefühl, das wir mit über 220 km/h unterwegs waren.

Denke eine Verbesserung des Fahrwerk's für FR/Cupra durch Tieferlegungs-Federn oder gleich komplettes Set, kann man schon empfehlen. Auch etwas experimentieren mit den Reifendruck (im Rahmen) kann helfen.

• Unkontrollierbares Fahrverhalten ab 200 km/h Beitrag #16
Mh was habt ihr denn für Autobahnen? o_O Ich mein Spurrillen bei Tempo 230? Also hier um Berlin rum kann man wirklich getrost Tempo 230 fahren und da passiert nix. Kein ziehen, kein holpern, einfach nur schöne flache gerade Autobahn.

Mal was anderes: Ganz ehrlich, wer ne Gefahrenbremsung bei 230 machen muss, der hat vorher was übersehen. Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass es jedes mal so viel Pech ist, dass man das wirklich nicht vorher "erahnen" kann.

mfg

• Unkontrollierbares Fahrverhalten ab 200 km/h Beitrag #17
dann komm mal nach NRW da weiste was wir meinen ;)

• Unkontrollierbares Fahrverhalten ab 200 km/h Beitrag #18
@ Berlileo 8o bist du mal die A2 richtung Hannover langgefahren? da is nix mit schöner Straße! ;)

• Unkontrollierbares Fahrverhalten ab 200 km/h Beitrag #19
Mh was habt ihr denn für Autobahnen? o_O Ich mein Spurrillen bei Tempo 230? Also hier um Berlin rum kann man wirklich getrost Tempo 230 fahren und da passiert nix. Kein ziehen, kein holpern, einfach nur schöne flache gerade Autobahn.

im gegensatz zu euch hat der rest von deutschland kein geld bekommen um die alten autobahnen zu sanieren ... wir müssen mit dem alten zeug leben ...

• Unkontrollierbares Fahrverhalten ab 200 km/h Beitrag #20
Thema:

Unkontrollierbares Fahrverhalten ab 200 km/h

Unkontrollierbares Fahrverhalten ab 200 km/h - Ähnliche Themen

[ST] Summendes/Singendes Geräusch meistens ab 80 km/h: Hallo zusammen, vorab ein paar Infos zum aktuellen Fahrzeug: ########## Seat Leon ST 5F FL FR Ausstattung 1.8 TSI 180 PS Benziner DSG aus 04/18...
[Cupra] Rennlaster Cupra ST-die ersten 1000 km sind abgespult: Seit 2 Wochen ist der Familienkombi jetzt bei uns. In der kurzen Zeit konnte ich mir nun einen guten ersten Eindruck verschaffen. Zu den Facts...
die ersten 3.000 km mit dem Cupra ST 4Drive: Moin, ich wollte mal kurz über die ersten 3.000 km mit dem Cupra ST 4Drive berichten. Ich habe ihn am 27.09. bekommen, und mittlerweile ist er...
Nervöses / unruhiges Fahrverhalten bei hohen Geschwindigkeiten: Leon ST FR mit Mehrlenker Hinterachse ohne DCC, 18 Zoll Performance Felgen Hallo, ich bin in letzter Zeit öfter mal über längere Strecken mit...
1.8 DSG, Schwerpunkt: Motor + DSG , *Ergonomie: Nachdem ich in den vergangenen Wochen das Forum überwiegend als Konsument genutzt habe, als selbst etwas zu schreiben, möchte ich nun gerne auch...
Oben