Unheimliche Begegnung der 150 PS-Art

Diskutiere Unheimliche Begegnung der 150 PS-Art im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Okay, das ist wahr. Pauschal kann man das nicht sehen. Siehe -> Erwartungshaltung und was man eigentlich braucht ( Vielfahrer, blabla ). Und dann...
  • Unheimliche Begegnung der 150 PS-Art Beitrag #41
Original von aikon
Deshalb sind pauschale Aussagen wie "der Diesel ist wirtschaftlicher" einfach falsch.
Gruß aikon

Okay, das ist wahr. Pauschal kann man das nicht sehen.
Siehe -> Erwartungshaltung und was man eigentlich braucht ( Vielfahrer, blabla ).

Und dann kann man entscheiden was sinnvoller ist oder ob man überhaupt was sinnvolles will ( ich nicht, will spass...) :D
Man gönnt sich ja sonst nix ;)

• Unheimliche Begegnung der 150 PS-Art

Anzeige

• Unheimliche Begegnung der 150 PS-Art Beitrag #42
@aikon
Doch diese Aussage kann man schon Treffen, wenn man die Parameter nennt (wie z.b. km/jahr, Versicherung) mit denen man rechnet. So kann man dann einen Break-even (in km) ausrechnen. Sonst müssten ja nur Taxen mit Benzinmotoren unterwegs sein. Und glaub mir, die können rechnen.
Wie du aber schon selber sagst, würdest du dir nie einen Diesel kaufen. Somit entfällt auch die Wirtschaftlichkeitsberechnung. Oder wie willst du das schmale Drehzahlband in Mark und Pfennig bewerten?

@wintermute
So wie jetzt :D
Herzlich willkommen im besten Board weit und breit.

• Unheimliche Begegnung der 150 PS-Art Beitrag #43
@Roadrunner

Kann mich nicht erinnern hier irgendetwas von km/jahr gelesen zu haben. Es ging nur immer um Fahrspaß und allgemeine oder sehr subjektive Angaben von Kosten. Daraus eine pauschale, wirtschaftliche Entscheidung zu treffen halte ich für vermessen.
Klar bei 100tkm pro Jahr ist die Wahrscheinlichkeit das der Diesel wirtschaftlicher ist relativ hoch. Aber km/jahr wurde bisher hier nicht diskutiert. Oder ich habe es überlesen? Meine Annahme von km/Jahr liegt bei 15tkm bis 20tkm - dürfte Bundesdurchschnitt sein.

Gruß aikon

• Unheimliche Begegnung der 150 PS-Art Beitrag #44
Hi Leute, dann werde ich mich auch noch einmal einschalten!!!

Also meiner Meinung nach ist hier ein Hin- und Herrechnen zwischen den beiden Motorenkonzepten ziemlich sinnlos, denn wenn es ums sparen geht würden wir alle keinen Leon fahren sondern irgendso eine Minikarre, die 3 Liter verbraucht.
Wer Leon fährt will Fahrspaß haben und was Fahrspaß ist, dass musß jeder für sich entscheiden.
Bei mir ist es so, dass ich den Sound also diese tiefe Dröhnen eines Diesels sehr mag. Ich finde hingegen höherfrequente Töne wie sie der Turbo macht auf Dauer nicht so schön. Das kann darin liegen, dass ich zu meiner Studentenzeit einen 20 Jahre altenMercedes 200 D/8 gefahren bin. Dass war mal ein Diesel. 2 Liter Hubraum, 2 Tonnen Gewicht und 54 PS. Also wenn was laut und rußig ist, dann war das der Wagen. ABER ICH HABE IHN GELIEBT!!! :))
Also habt euren Wagen lieb und streitet euch nicht was der bessere Motor ist, dass ist eh alles rein subjektiv!!!

Was das mit dem Krebserregendem Ruß angeht, ist es doch so:
Die größten Dieseldreckschleudern sind doch die LKW's, die einen großen Teil der Rußbelastung verursachen. Außerdem zu bedenken ist, dass ein Benziner, der wenn man ihn ordentlich tritt ca. 15 Liter durch die Kolben jagt nicht unbedingt förderlich für das Ozonloch ist, auch wenn er EURO 4 eingestuft ist!!! Und vom Ozonloch bekommt man auch Krebs und Hautkrebs ist auch nicht gerade schön!!! So weit ich mich entsinne ist der Ruß sogar recht förderlich zum Abbau des CO² Ausstoßes ist, da die Rußpartikel die CO² Partikel zum Teil binden.
Also ob Hautkrebs oder Lungenkrebs, wenn wir alle Vernünftig wären würden wir mit Bus, Bahn oder Fahrrad fahren.
ABER WER IST SCHON VERNÜNFTIG!!! :D :D :D

So, dass war mal mein Senf zum Thema

Gruß
Lolli

PS: Ich kann endlich am Samstag meinen Cupra in Holland abholen!!! :D

• Unheimliche Begegnung der 150 PS-Art Beitrag #45
Ich bezog mich auf die Rechnung von Matthias. Und da steht sehr wohl was von km bzw. bei wieviel der Break-even erreicht werden soll. Obwohl eine Nutzungsdauer von nur 3Jahren ist doch etwas kurz.
Damals habe ich eine Rechnung für mich aufgemacht und da lag mein Break-even bei 14000km. Habe aber nicht unterschiedliche Werkstattkosten berücksichtigt, dass war mir dann doch zu gewagt.

@lolli
Dagegen ist ja jedes andere Auto eine Rakete. Aber die Dinger sind unkaputtbar.

@Garfield
Dieselpreis 14.11. in Düsseldorf

• Unheimliche Begegnung der 150 PS-Art Beitrag #46
Original von Lolli
wenn wir alle Vernünftig wären würden wir mit Bus, Bahn oder Fahrrad fahren.

So sprach er weise Worte! :))

• Unheimliche Begegnung der 150 PS-Art Beitrag #47
@Roadrunner

sorry, du irrst. Matthias hat nicht angegeben wieviel er km/jahr er fährt oder fahren wird, sondern nach wieviel km/jahr auf 3 Jahre Laufzeit sich der Diesel gegenüber dem Benziner laut seiner Rechnung rentieren würde. Kleiner aber feiner Unterschied.
Die 10Tkm bzw 16Tkm sind errechnet, zu dessen Rechengrundlage es doch unterschiedliche Meinungen (z.B. Steuer, Kaufpreis) gibt.

Bei meinen 15 bis 20tkm / jahr gibt es bestimmt keine eindeutige Voraussage ob 150PS-TDI oder 20VT wirtschaftlicher ist. Der Arosa SDI ist aber bestimmt günstiger. :D

• Unheimliche Begegnung der 150 PS-Art Beitrag #48
@Roadrunner
Ja ja, der /8 war schon unkaputtbar (bis auf den Rost) und zudem ist es ein "heißes Gefährt". Der hat richtig Kultstatus. V-max war 130 Km/h aber es hat tierisch Spaß gemacht damit durch die Gegend zu eimern!!! Außerdem hat man sich immer gefreut wenn man mal einen dieser Autodinosaurier auf der Starße gesehen hat!!!
Na ja die Zeiten ändern sich. Heute freue ich micht immer wenn ich einen Leon auf der Straße sehe!!! 8)

@wintermute
Weise Worte sind meine große Stärke. Nur mit der eigenen Umsetzung hapert es immer!!! :D :D :D

Gruß
Lolli

• Unheimliche Begegnung der 150 PS-Art Beitrag #49
@aikon
Ja und was macht den Unterschied? Wenn du unter den beschriebenen Annahmen >16 tkm fährst, liegst du beim Diesel besser. Mehr will ich doch nicht wissen. Wobei ich als Preisvergleich den Sport TDI mit dem Sport 20VT verglichen hätte (Preisdiff. 1260). Na ja und alle 3 Jahre wechsel ich auch nicht das Auto, das ist schon extrem.

@lolli
Ich war überrascht als ich gestern gleich drei gesehen habe. Fühlte mich schon umzingelt.

• Unheimliche Begegnung der 150 PS-Art Beitrag #50
Na toll... da habe ich ja was losgetreten... :D
Kaum kann man mal zwei knappe Tage nicht mehr ins Forum und schon muss man eine halbe Stunde dafür in Kauf nehmen um all das zu lesen was ihr hier von euch gebt. :D

@aikon
41.600 DM für den Turbo mit Allrad sind EU-Preise. Wenn du den Cupra als Maßstab nimmst musst du die Ausstattung die dem Turbo in der Sportausstattung fehlt noch draufrechnen... und da der Cupra eigentlich fast Vollausstattung hat kommt man am Ende auf 41.600 DM für den Turbo!

Den ganzen Rest habe ich nur überflogen...

Will nur nochmal was anderes dazu sagen. Ich habe irgendwo was von Charakter gelesen. Der Turbo hat einen anderen Charakter als der TDI Cupra, das steht ausser Frage. Beides sind aber sportliche Autos...

Was hier noch gar nicht in Betracht gezogen wurde ist die Optik. Der Cupra sieht mit seinen Schürzen einfach eine ganze Ecke geiler aus (hoffentlich trete ich hiermit nicht wieder eine solche Lawine los...).

Diese Diskussion um Rußpartikel ist in meinen Augen vollkommen unsinnig... jeder der Auto fährt verpestet unsere Umwelt... dass beim Diesel nun noch Ruß dazukommt, hat bis vor der FAP-Premiere niemanden ernsthaft gestört und nun ist jeder TDI-Fahrer in den Augen der Benzin-Anhänger eine Umweltsau... selten so gelacht...

Diese Rechnung die ich da irgendwo durchgeführt habe muss sowieso jeder für sich selber machen...

Aber die Hauptsache ist doch folgende:
LEON-FAHREN IST GEIL... EGAL OB DIESEL ODER TURBO!

Ich fahre halt bald TDI... ist in meinen Augen halt der alltagstauglichere Sportler...

• Unheimliche Begegnung der 150 PS-Art Beitrag #51
Als ich noch meinen Golf IV TDI (140PS) hatte bin ich den 1,8t mal probegefahren und war eigentlich enttäuscht von dem Auto. Wie 180pS hat sich das wirklich nicht angefühlt. Vom Durchzug her geht der TDI einfach besser (oder bilde ich mir das jetzt ein.....). Da stand für mich fest das ich wieder einen TDI kaufen werde, ich brauch halt schub von unten raus. Hatte auch schon einen BMW 323i (E36), der ging erst ab 3000Umin los, das ist schon nervig wenn man immer so hochdrehen muß. Bin mit meiner TDI -Wahl auf jeden Fall zufrieden.

• Unheimliche Begegnung der 150 PS-Art Beitrag #52
Also wenn ich mir die heutigen Sprit preise anschaue...
dann weiß ich das ein Turbo dran glauben muß!Zum Vergleich;Diesel 1,65!!!;normal bleifrei 1,89!!Das sin ja grad mal 0,24 Pfennig!!!Also der unterschied wird auch immer kleiner!Und wenn ich bedenke das ich auch noch Auslandsfahrten mache,dann kann ich mir bloß ein benziner kaufen.Letztes mal mit einem 110 Ps Tdi,Ibiza,nach dem Tanken bei Aral in Ungarn,hat er spürbar an Leistung verloren.Bei einem Überholmanöver hätte ich schier eine Lkw platt gemacht(oder ist es umgekehrt..??Spaß).
Da war ich enttäuscht,bis auf den verbrauch,laut BC..4,7!!!!
Bei einer durchschnittsgeschwindigkeit von 58 km/h

Gruß an alle..

• Unheimliche Begegnung der 150 PS-Art Beitrag #53
Mich wundert`s wirklich, wie breit gefächert teilweise die Diesel/Spritpreise innerhalb Deutschlands liegen! Gestern habe ich für 1,40DM pro Liter (Diesel) getankt und meine Freundin musste immerhin 1,80 für Super blechen!

• Unheimliche Begegnung der 150 PS-Art Beitrag #54
Also bei uns in der Gegend bewegt sich die Differenz jetzt fast seit einem halben Jahr nur bei max 30 PF pro Liter und da muß man viel fahren damit der Diesel rentiert. Aber wenn ich mehr Kilometer fahren würde oder müsste , wäre das nächste Auto auch einer dieser Powerdiesl, denn irgendwann rechnen sie sich ja doch und wenns am ende nur beim Wiederverkauf ist. Aber man muß ja immer die Fahne hoch halten und deshalb:Es kann nur einen geben: 20VT

• Unheimliche Begegnung der 150 PS-Art Beitrag #55
Es kommt halt wirklich auf die persönliche Situation an! Als ich mir damals meinen 206er kaufen wollte stand ich auch vor der Entscheidung ob es der S16 sein sollte (Benziner mit 136 PS) oder der HDi (90 PS), der es dann aus vernunftsgründen auch geworden ist!

Für mich waren nicht solche Sachen maßgened wie Werkstattkosten, Steuern, etc! Für mich war ausschießlich die Fahrleistung entscheidend!

Und ich denke mal, das bei 40000 pro Jahr ein Diesel die bessere Wahl ist....!

• Unheimliche Begegnung der 150 PS-Art Beitrag #56
Moin zusammen!
Also über Spritpreise brauche ich mich normalerweise nicht aufzuregen, wohne schließlich in Grenznähe zu Luxemburg, fahre jeden Tag nach Luxemburg zur Arbeit und habe heute morgen Super Plus für 0,779 € (also 1,52 DM!!!) pro Liter getankt :D :D :D .

Gruß
uhoff

• Unheimliche Begegnung der 150 PS-Art Beitrag #57
Also hier beträgt der Preisunterschied locker 35 Pf.

Diesel 1,529 und Super 1,879... die regionalen Preisunterscheide sind wohl schon recht frappierend.

• Unheimliche Begegnung der 150 PS-Art Beitrag #58
In Düsseldorf Diesel 1,509DM zu SP 1,929DM. Diesel ist hier so teuer wie in Luxemburg das Superbenzin. Zwar noch immer von meinem Traumwert von 1,459DM, welchen ich vor 2 Tagen bezahlt habe, entfernt, aber immer noch 42 Pfennig Differenz. Der Verbrauch lag mit 7,35 Litern auch im Toleranzbereich.

• Unheimliche Begegnung der 150 PS-Art Beitrag #59
@sighi 78

Mit Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 58 km/h braucht der Turbo auch wenig, bei mir "im Test" 6,9 l/100km. Fahrstrecke war eine 50 km Umleitung über Landstraßen und Dörfer, Ampeln, Kreuzungen etc weil eine Autobahnauffahrt gesperrt war. Hatte mich nicht mal angestrengt und Super vollgetankt. War nur erstaunt als ich kurz vor der anderen Autobahnauffahrt am BC rumgespielt hab und den relativ niedrigen Verbrauch sah.
Normal sind 9l SP/100 km im Durschnitt.

• Unheimliche Begegnung der 150 PS-Art Beitrag #60
gehen wir mal vom cupra tdi aus. ich glaube die wenigsten, die diesen wagen gekauft haben, taten das weil diesel billiger ist. der verbrauch ist da schon eine andere sache. bei normaler fahrweise mögen sich die unterschiede (v6-tdi) noch in grenzen halten, aber bei zügiger (heizen) fahrt, verbraucht der diesel proportional weniger,.... oder?

Thema:

Unheimliche Begegnung der 150 PS-Art

Unheimliche Begegnung der 150 PS-Art - Ähnliche Themen

150 PS TDI HS oder 184 PS TDI DSG - Erfahrungen/Empfehlungen: Hallo zusammen, ich lese hier seit meiner Bestellung sehr viel mit und habe auch schon ganz viel recherchiert. Aber im Moment bin ich mir...
[5D] FR 2.0 TDI DSG 150 PS – Ein Erfahrungsbericht (mit allem Zipp und Zapp): Ich hatte bewusst exakt einen Monat und 1.900 km gewartet, um schon einen gewissen Gesamteindruck des Autos zu bekommen und sacken zu lassen...
[ST] Noch ein Erfahrungsbericht vom LEON / 184 PS TDI: Moin moin, es gab jetzt schon ein paar Erfahrungsberichte, aber dennoch möchte ich euch mit meiner Erfahrung und Begeisterung gerne belästigen ;)...
Leon 1,9 TDI 150 PS - ein paar Einsteigerfragen :): Hallo Leute! Bin wie ihr seht neu hier, also erst mal ein "Hallöchen" an alle! Is echt ein Super-Forum hier, vor allem bei der Einteilung der...
Seat Leon 2.0 TDI DSG / Sport Up - Die ersten 500 km: Hallo zusammen, seit rund 30 Stunden habe ich jetzt meinen neuen Löwen und habe schon 500 km gerissen. Meine vorherigen Fahrzeuge waren ein...
Oben