Hi Leute, dann werde ich mich auch noch einmal einschalten!!!
Also meiner Meinung nach ist hier ein Hin- und Herrechnen zwischen den beiden Motorenkonzepten ziemlich sinnlos, denn wenn es ums sparen geht würden wir alle keinen Leon fahren sondern irgendso eine Minikarre, die 3 Liter verbraucht.
Wer Leon fährt will Fahrspaß haben und was Fahrspaß ist, dass musß jeder für sich entscheiden.
Bei mir ist es so, dass ich den Sound also diese tiefe Dröhnen eines Diesels sehr mag. Ich finde hingegen höherfrequente Töne wie sie der Turbo macht auf Dauer nicht so schön. Das kann darin liegen, dass ich zu meiner Studentenzeit einen 20 Jahre altenMercedes 200 D/8 gefahren bin. Dass war mal ein Diesel. 2 Liter Hubraum, 2 Tonnen Gewicht und 54 PS. Also wenn was laut und rußig ist, dann war das der Wagen. ABER ICH HABE IHN GELIEBT!!!

)
Also habt euren Wagen lieb und streitet euch nicht was der bessere Motor ist, dass ist eh alles rein subjektiv!!!
Was das mit dem Krebserregendem Ruß angeht, ist es doch so:
Die größten Dieseldreckschleudern sind doch die LKW's, die einen großen Teil der Rußbelastung verursachen. Außerdem zu bedenken ist, dass ein Benziner, der wenn man ihn ordentlich tritt ca. 15 Liter durch die Kolben jagt nicht unbedingt förderlich für das Ozonloch ist, auch wenn er EURO 4 eingestuft ist!!! Und vom Ozonloch bekommt man auch Krebs und Hautkrebs ist auch nicht gerade schön!!! So weit ich mich entsinne ist der Ruß sogar recht förderlich zum Abbau des CO² Ausstoßes ist, da die Rußpartikel die CO² Partikel zum Teil binden.
Also ob Hautkrebs oder Lungenkrebs, wenn wir alle Vernünftig wären würden wir mit Bus, Bahn oder Fahrrad fahren.
ABER WER IST SCHON VERNÜNFTIG!!!
So, dass war mal mein Senf zum Thema
Gruß
Lolli
PS: Ich kann endlich am Samstag meinen Cupra in Holland abholen!!!