Unheimliche Begegnung der 150 PS-Art

Diskutiere Unheimliche Begegnung der 150 PS-Art im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Also mal ganz ehrlich ich war dieses WE ziemlich viel auf Deutschlandsautobahnen unterwegs, und es gab keinen TDI , der auch nur halbwegs an...
  • Unheimliche Begegnung der 150 PS-Art Beitrag #21
Also mal ganz ehrlich ich war dieses WE ziemlich viel auf Deutschlandsautobahnen unterwegs, und es gab keinen TDI , der auch nur halbwegs an meinen Versen bleiben konnte, im gegenteil nen Bora mit TDI hintendrauf pappen hätte meine Überschätzung des Durchzugs dieser Kisten fast das Heck gekostet, denn ich bin hinter ihm bei 130 im 6ten Gang draufgesappt, als das Auto vor ihm platz gemacht hat und der Diesel hat ausser Ruß nichts rausgelassen. Bis Tempo 200 hat es gereicht das Gaspedal nur zu streicheln und dann hat der freiwillig Platz gemacht. Wenn ich dann auch noch höhre, daß ein TDI Wirtschaftlicher ist, dann hörts bei mir auf. Höherer Anschaffungspreis, Höhere Kaskoeinstufung, höher Werkstattkosten (Zahnriemen alle 60 tkm beim Turbo alle 180 tkm). und bei einem Preisunterschied von im moment 28 Pf bei uns pro Liter. Wenn ich mir also den Cupra TDI kaufe, und fahre damit die gleiche Durchschnittsgeschwindigkeit auf der Autobahn, welche ich auf die 480 km hingelegt habe (laut BC 158 km/h bei einem Verbrauch von 10,3 l/100) braucht dieser aber auch an die 9 liter und nachdem ich im moment nur 18`km im Jahr fahr würde das gerade mal null auf null ausgehen, wobei ich aber ein Traktor ähnliches Geräuschbild habe und die Umwelt und die Gesundheit anderer durch den Ruß viel extremer belaste (ausserdem mag ich keinen Ruß am Heck ;) ).

Und das ein TDI subjektiv besser geht stimmt, bin ja selbst auch schon mal TDI´s gefahren um einen vergleich zu haben, die s liegt aber nur an den Drehmomentberg welcher bei geringer Drehzahl auf die Kurbelwelle gewuchtet wird. Wenn man sich dagegen mal die Drehmoment und Leistungskurve des 20VT anschaut, dann kommt man zu einem anderen Ergebnis, und ich mußte es immer wieder dieses WE feststellen, ein Diesel ist Objektiv nie so gut zu fahren wie der Benziner mit derm längerem Drehzahlband, egal ob der Diesel CDI oder TDI oder einfach nur D heißt, es gibt keinen in einer ähnlichen Leistungsklasse, der bei einer länger anhaltenden Beschleunigung am 20Vt dranbleiben kann. Wenn der natürlich grad am Gipfel seines Drehmomentgipfels ist, dann ist er etwas flotter nur ein paar sekunden später lässt bei ihm die Leistung rapide nach, wobei meiner immer noch wie ein Büffel geschoben hat. Also wers mag und wer viel fährt, für den lohnt der Diesel allemal, aber bei geringerer Fahrleistung und einem verwöhntem Ohrsieht es sehr schlecht aus, vor allem wenn man dann noch den Aspekt der Gesundheitsgefährdung miteibezieht, ist der Diesel für mich ganz klar zweite Wahl.

• Unheimliche Begegnung der 150 PS-Art

Anzeige

• Unheimliche Begegnung der 150 PS-Art Beitrag #22
@Roadrunner
war das noch das alte model?
der neue laut daten geht doch super!
320d
Höchstgeschwindigkeit in km/h 216
Beschleunigung 0-100 km/h (in s) 8,9
Elastizität 80-120 km/h (in s) 4/5 Gg. 7,5/9,7

• Unheimliche Begegnung der 150 PS-Art Beitrag #23
@ hirter1270

Ja doch... der TDI braucht Diesel. Der Begriff "Benzinverbrauch" war wohl ein wenig falsch... also... "Spritverbrauch"... seid doch nicht so kleinlich... :D

@ aikon

Glaubst du wirklich dass der 20 VT so viel günstiger im Unterhalt ist wie der Cupra? Habe ich auch gedacht, ist jedoch nicht so:

1. Anschaffungspreis:
Der Cupra so wie ich ihn bestellt habe kostet 41.800 DM (Grundpreis 40.200.- + 300.- Sitzheizung, 850.- Schiebedach und 450.- CD-Wechsler). Ein gleich ausgestatteter 20 VT mit Allrad kostet 41.600 DM. Also ist der Cupra gerademal 200 DM teurer...

2. Versicherung:
Der Cupra ist für mich gerade einmal 344 DM teurer pro Jahr in der Versicherung (Cosmos Versicherungen, 2186 DM zu 1842 DM). Ich arbeite glücklicherweise im öffentlichen Dienst (Sparkasse) und das gibt Sondertarife :D

3. Steuer:
513 DM beim TDI gegen 180 DM beim 20 VT.

Gehen wir einmal von einer dreijährigen Nutzungsdauer aus, dann ist der Cupra gerade einmal 2351 DM in den Fixkosten teurer (200.- Mehranschaffung, 3*384 DM Versicherung, 3*333 DM Steuer) - auf drei Jahre gesehen.

Geht man nun davon aus, dass der TDI im Schnitt 2,5 Liter weniger verbraucht als der Turbo (und das dürfte noch günstig sein für den Turbo wenn es nur 2,5l sind...), dann hast du bei einem Preisunterschied von ca. 40 Pf pro Liter die Fixkosten brauchst du nur 30335 km fahren (Basis Spritpreis von 1,50 Diesel und 1,90 SuperPlus) bis du alles wieder raus hast...

Macht also nur gut 10000 km pro Jahr...
Herzlichen Glückwunsch allen 20 VT Fahrern!

Soviel dazu... die Mathematikstunde ist beendet! :D

Grüsse
Matthias

• Unheimliche Begegnung der 150 PS-Art Beitrag #24
Also in der Anschaffung ist der TDI ca. 1200 DM teurer. Habe soeben die Preise des Sport 20VT und Sport TDI verglichen. (Einige Importeure haben es noch nicht gecheckt)
Versicherungsmäßig ist es bei mir auch nicht die Welt, wenn man nicht gerade 140% hat. Das mit den höheren Werkstattkosten ist mir zu gewagt. Aber dafür kann man dann einen Preis einsetzten.
Es hängt stark von der persönlichen Versicherungseinstufung ab.

• Unheimliche Begegnung der 150 PS-Art Beitrag #25
@ Matthias H.

Du hast bei deiner Rechnung vergessen, dass der 20VT steuerbefreit ist!
Außerdem finde ich, dass 40Pf. Preisunterschied Diesel/Benzin zu hoch angesetzt!

Aber insgesamt hast du natürlich recht, für jeden, der die 15000km pro Jahr erreicht, ist der TDI günstiger!

• Unheimliche Begegnung der 150 PS-Art Beitrag #26
@ AG28
Mit den 40Pfennig ist korrekt.

Der Unterschied liegt meistens zwischen 30 und 50 Pfennig. Wobei im Winter eher bei 30 und im Sommer bei 50.
Die 0,4 Pfennig machen es auch nicht :D

• Unheimliche Begegnung der 150 PS-Art Beitrag #27
@Frankenbu

Naja ok, wenn man wie ein Wahnsinniger fährt :D :D (sorry, du weisst wie's gemeint ist...) dann ist der 20 VT mit Sicherheit das Gefährt was mehr Spass macht, weil er wohl einfach bei höheren Geschwindigkeiten mehr Dampf hat...

Ich weiss zwar nicht wo und wann ihr auf Deutschlands Autobahnen unterwegs seit, aber so schnell wie es erlaubt ist und wie die Leons erlauben würden kann man zu "normalen" Verkehrszeiten nirgendwo fahren... wenn man es doch tut lebt man tierisch gefährlich.

Und sei mal ehrlich: Dieses blöde Argument vonwegen Umweltverschmutzung wg. Ruß usw... das glaubs du doch selber nicht. Jahrelang kümmern sich die Autofahrer dieser Welt einen Dreck um die Rußpartikelemissionen und nun wo Peugeot und Citroen Partikelfilter eingeführt haben, soll aufmal jeder TDI-Fahrer ein Umweltsünder sein... Lächerlich...

Meine Rechnung oben hat zugegeben die Wartungs- und Reparaturkosten nicht mit einbezogen... aber was solls... rechne ruhig nochmal 500.- pro Jahr drauf... dann biste halt erst bei gut 16000 km aus dem Schneider... was solls denn. Dann fahre ich trotzdem noch viel billiger als Benzin/Super- und Superplusfahrer...

Und von wegen schneller... was ich gegen einen 20 VT auf der Strasse verliere... das hole ich wieder auf... allerspätestens an der Tankstelle... :D :D

Gruss
Matthias

• Unheimliche Begegnung der 150 PS-Art Beitrag #28
@Matthias H.
Und sei mal ehrlich: Dieses blöde Argument vonwegen Umweltverschmutzung wg. Ruß usw... das glaubs du doch selber nicht. Jahrelang kümmern sich die Autofahrer dieser Welt einen Dreck um die Rußpartikelemissionen und nun wo Peugeot und Citroen Partikelfilter eingeführt haben, soll aufmal jeder TDI-Fahrer ein Umweltsünder sein... Lächerlich...
Hi!

So lächerlich ist das wirklich nicht! Die Rußpartikel, die aus dem Auspuff kommen, bei allen Dieseln ohne FAP - System (also ne gewisse Teilchengröße besitzen), sind definitiv Krebserregend, ob du es glaubst oder nicht!
Rauchen wird ja auch vom Staat erlaubt und ist ebenfalls definitiv krankheitsfördernd!!!
Wird also Zeit, daß die Dieseltechnologie weiter voranreift. Auf dem besten Weg sind ja die Entwickler schon!

Aqua

• Unheimliche Begegnung der 150 PS-Art Beitrag #29
Hallo,

habe damals auch lange vor der Entscheidung gestanden TDI oder Turbo!
Habe mich trotz einer Laufleistung von ca 20000Km im Jahr für den Turbo entschieden und nichts bereut.
Ich glaube Euch ja das der 150 PS TDI auch eine Rakete ist, aber das mit dem Diesel ist nicht so mein Ding.
Habe letztens einen 320d gefahren und war total enttäuscht! Als der endlich richtig losfuhr mußte ich wieder schalten und das bin ich vom Turbo nicht gewöhnt! :D

Ich könnte jetzt noch seitenlang hier pro und contra Turbo schreiben. Es ist aber schon spät!!!! :O

Ich glaube das ist auch etwas eine Frage der Mentalität!

Gute Nacht

Honk

• Unheimliche Begegnung der 150 PS-Art Beitrag #30
Ist natürlich eine Frage der mentalität aber der Turbo ist Steuerbefreit (500DM) und die muß man noch mit reinrechnen. Ausserdem ist bei uns der Unterschied von Diesel zu SuPlu im moment nur 23pf, Also muß man schon über 20000km fahren und das mirt dem Krebs durch den Diesel ist immer noch nicht mit drinnen. Wäre dann dafür daß alle Diesel fahrer eine Strafe an die Krankenkassen zur Krebsbekämpfung abgeben, dann muß ich villeicht demnächst keine Krankenkassenbeitragserhöhung mehr mitmachen. Genauso wie die Raucher etwas abgeben sollten und das sage ich obwohl ich selbst Qualm wie ein Schlot.

• Unheimliche Begegnung der 150 PS-Art Beitrag #31
Gut, dann sollte alle Leute die schneller als 130km/h fahren ein Risikozuschlag bezahlen. Und wer riesige Soundanlagen verbaut, muss wegen dem Risiko des Hörschadens, ein Extrabeitrag an die Krankenversicherung leisten.

• Unheimliche Begegnung der 150 PS-Art Beitrag #32
Nö die schädigen nur sich selbst, die Dieselfahrer alle Mitmenschen ;)

• Unheimliche Begegnung der 150 PS-Art Beitrag #33
Und was ist mit denen die 130 fahren?? Schädigen die sich auch nur selbst. 8)
Jeder legt es sich so zurecht, dass es in sein Bild passt. Und die 500DM Steuer habe ich nach spätestens 7000km wieder raus. Gestern habe ich für 1,459 getankt.

• Unheimliche Begegnung der 150 PS-Art Beitrag #34
Original von Roadrunner
Gestern habe ich für 1,459 getankt.

Uih,

das ist ja ein Traumpreis. Bei uns steht überall 1,589 auf den Preisschildern. Bei Diesel ist der regionale Preisunterschied wirklich sehr hoch. Habe neulich eine Statistik zum 1.10.2001 gesehen. Da betrug der Unterschied bei Super und Normal bundesweit max. 5 Pfennig während es bei Diesel 15 Pfennig waren. Eine Erklärung dafür wurde allerdings nicht geliefert.

Miau

Garfield

• Unheimliche Begegnung der 150 PS-Art Beitrag #35
@ Rechenkünstler Matthias H.

Ich wußte schon warum ich mein neues Konto nicht bei der Sparkasse hab einrichten lassen. :D

Wieso 41.600 DM für den 20VT mit Allrad? Ich dachte wir reden hier über EG-Wagen? :D

Mein VT ist 3,5 Jahre steuerbefreit. 8o

Die Versicherungsprämie ist sehr subjektiv.

Noch etwas zur Weitsicht: In Zeiten des Rückgangs der Steuereinnahmen wird man sich über neue Einnahmequellen Gedanken machen müssen. Und ich vermute als nächstes wird es die Heizölbrenner ohne Rußpartikelfilter treffen. Was das wohl für den Gebrauchtwagenpreis bedeutet?

Übrigends habe ich mich wegen der niedrigen Geräuschentwicklung und dem weichen, elastischem Lauf des Motors für den Turbo entschieden. Kosten spielen eigentlich untergeordnete Rolle, weil ich an anderer Stelle einspare: Mein Konto ist gebührenfrei - wie gesagt ich bin nicht mehr bei der Sparkasse. :D

• Unheimliche Begegnung der 150 PS-Art Beitrag #36
Steuerbefreiung, Dieselpreis, Krebs...
Die beiden Autos sind doch völlig Subjektiv. Der Diesel ist für Vielfahrer der sinnvollere, der 20VT hat mehr
Charakter und ist in jedem Fall sportlicher.

Ich finde das ist kein Vergleich!

Hallo übrigens an alle ! Bin neu hier und möchte mich
mit diesem Beitrag mal vorstellen!

Freue mich auf viele interessante Diskussionen.

gruss,

mute

• Unheimliche Begegnung der 150 PS-Art Beitrag #37
@aikon
Rate mal was dann mit deiner Steuerbefreiung passiert ?( bzw. danach für die Kfz-Steuer für Benziner.
Und Diesel haben im Wiederverkaufswert immer besser abgeschnitten.
Frag mal einen Gebrauchtwagenhändler nach einem gebrauchten TDI?

@wintermute
Menschen haben Charakter, Autos nicht. Die haben einen guten Motorsound oder sind antrittsstark. Aber Charakter haben sie nicht.
Die einzige Alternative ist der V6, denn der hat einen guten Sound. Und wenn schon unvernünftig, dann richtig.

• Unheimliche Begegnung der 150 PS-Art Beitrag #38
Hallo wintermute

Trotzdem muß man beide Motoren vergleichen. Bei mir stand zuerst fest das es ein Leon sein. Kein anderer Kompakter biete soviel Innenhöhe, kräftige Motoren (Diesel und Benziner) und einen günstgen Preis als EG-Wagen.
Als das Modell fest stand ging es um die Wahl des Motors, und ich bin beim Turbo-Benziner gelandet. Der Diesel ist mir zu rauh und laut. Außerdem ist mir beim Diesel das nutzbare Drehzahlband zu klein und ich habe meine Bedenken wegen der Rußentwicklung.
Also vergleichen kann man beide Konzepte schon, die Entscheidung ist aber dann wie du schon sagts sehr subjektiv. Deshalb sind pauschale Aussagen wie "der Diesel ist wirtschaftlicher" einfach falsch.

Gruß aikon

• Unheimliche Begegnung der 150 PS-Art Beitrag #39
@road

ah komm, nimm das doch net so ernst. :D

Ich wollt´ damit nur andeuten das dies 2 Motoren sind wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten. Mich würde man nie in einen Diesel bekommen, ein guter Freund von mir schwört drauf und kauft sich nie wieder Benziner.

Ob jetzt billiger oder Teurer, es kommt auf den Typ von Mensch an und was er eben braucht. wie viel er fährt, was er von seinem Motor verlangt und erwartet, was er ausgeben will und kann ( CUPRA v6 = Sprit Monsterschlucker und hoher Anschaffungspreis, wäre auch gerne so unvernünftig gewesen, konnte mir aber nur den 20VT leister... )

Ergo: Alles hat Vor und Nachteile und mit Charakter meinte ich die Harmonie aus Klang und SUBJEKTIVEM empfinden beim fahren ( Durchzug, Elastizität, Laufruhe, Antrittsstärke, usw...... ). Die Charakteristiken des Motors halt. Ich weiss nich wie ich das wirklich beschreiben soll...

Gruss,
mute ;)

• Unheimliche Begegnung der 150 PS-Art Beitrag #40
@Roadrunner

Ja, bis jetzt haben die Diesel im Wiederverkaufswert besser ausgesehen. Bis jetzt ...
Der Verkauf von neuen Dieselfahrzeuge hat dratisch zugenommen im Vergleich zum Benziner. Wie war das nochmal mit dem erhöhtem Angebotsmenge (an Dieselfahrzeugen) und dem Preis? ?(
Schaun mer mal.

Ich zumindest finde die momentane Steuerbefreiung recht nett. Hoffentlich hält der Leon solange bis ich mal Steuern zahlen darf. ;)

Gruß aikon

Thema:

Unheimliche Begegnung der 150 PS-Art

Unheimliche Begegnung der 150 PS-Art - Ähnliche Themen

150 PS TDI HS oder 184 PS TDI DSG - Erfahrungen/Empfehlungen: Hallo zusammen, ich lese hier seit meiner Bestellung sehr viel mit und habe auch schon ganz viel recherchiert. Aber im Moment bin ich mir...
[5D] FR 2.0 TDI DSG 150 PS – Ein Erfahrungsbericht (mit allem Zipp und Zapp): Ich hatte bewusst exakt einen Monat und 1.900 km gewartet, um schon einen gewissen Gesamteindruck des Autos zu bekommen und sacken zu lassen...
[ST] Noch ein Erfahrungsbericht vom LEON / 184 PS TDI: Moin moin, es gab jetzt schon ein paar Erfahrungsberichte, aber dennoch möchte ich euch mit meiner Erfahrung und Begeisterung gerne belästigen ;)...
Leon 1,9 TDI 150 PS - ein paar Einsteigerfragen :): Hallo Leute! Bin wie ihr seht neu hier, also erst mal ein "Hallöchen" an alle! Is echt ein Super-Forum hier, vor allem bei der Einteilung der...
Seat Leon 2.0 TDI DSG / Sport Up - Die ersten 500 km: Hallo zusammen, seit rund 30 Stunden habe ich jetzt meinen neuen Löwen und habe schon 500 km gerissen. Meine vorherigen Fahrzeuge waren ein...
Oben