- Unheimliche Begegnung der 150 PS-Art Beitrag #21
Frankenbu
Ehrenmitglied
- Reaktionen
- 175
Also mal ganz ehrlich ich war dieses WE ziemlich viel auf Deutschlandsautobahnen unterwegs, und es gab keinen TDI , der auch nur halbwegs an meinen Versen bleiben konnte, im gegenteil nen Bora mit TDI hintendrauf pappen hätte meine Überschätzung des Durchzugs dieser Kisten fast das Heck gekostet, denn ich bin hinter ihm bei 130 im 6ten Gang draufgesappt, als das Auto vor ihm platz gemacht hat und der Diesel hat ausser Ruß nichts rausgelassen. Bis Tempo 200 hat es gereicht das Gaspedal nur zu streicheln und dann hat der freiwillig Platz gemacht. Wenn ich dann auch noch höhre, daß ein TDI Wirtschaftlicher ist, dann hörts bei mir auf. Höherer Anschaffungspreis, Höhere Kaskoeinstufung, höher Werkstattkosten (Zahnriemen alle 60 tkm beim Turbo alle 180 tkm). und bei einem Preisunterschied von im moment 28 Pf bei uns pro Liter. Wenn ich mir also den Cupra TDI kaufe, und fahre damit die gleiche Durchschnittsgeschwindigkeit auf der Autobahn, welche ich auf die 480 km hingelegt habe (laut BC 158 km/h bei einem Verbrauch von 10,3 l/100) braucht dieser aber auch an die 9 liter und nachdem ich im moment nur 18`km im Jahr fahr würde das gerade mal null auf null ausgehen, wobei ich aber ein Traktor ähnliches Geräuschbild habe und die Umwelt und die Gesundheit anderer durch den Ruß viel extremer belaste (ausserdem mag ich keinen Ruß am Heck
).
Und das ein TDI subjektiv besser geht stimmt, bin ja selbst auch schon mal TDI´s gefahren um einen vergleich zu haben, die s liegt aber nur an den Drehmomentberg welcher bei geringer Drehzahl auf die Kurbelwelle gewuchtet wird. Wenn man sich dagegen mal die Drehmoment und Leistungskurve des 20VT anschaut, dann kommt man zu einem anderen Ergebnis, und ich mußte es immer wieder dieses WE feststellen, ein Diesel ist Objektiv nie so gut zu fahren wie der Benziner mit derm längerem Drehzahlband, egal ob der Diesel CDI oder TDI oder einfach nur D heißt, es gibt keinen in einer ähnlichen Leistungsklasse, der bei einer länger anhaltenden Beschleunigung am 20Vt dranbleiben kann. Wenn der natürlich grad am Gipfel seines Drehmomentgipfels ist, dann ist er etwas flotter nur ein paar sekunden später lässt bei ihm die Leistung rapide nach, wobei meiner immer noch wie ein Büffel geschoben hat. Also wers mag und wer viel fährt, für den lohnt der Diesel allemal, aber bei geringerer Fahrleistung und einem verwöhntem Ohrsieht es sehr schlecht aus, vor allem wenn man dann noch den Aspekt der Gesundheitsgefährdung miteibezieht, ist der Diesel für mich ganz klar zweite Wahl.
Und das ein TDI subjektiv besser geht stimmt, bin ja selbst auch schon mal TDI´s gefahren um einen vergleich zu haben, die s liegt aber nur an den Drehmomentberg welcher bei geringer Drehzahl auf die Kurbelwelle gewuchtet wird. Wenn man sich dagegen mal die Drehmoment und Leistungskurve des 20VT anschaut, dann kommt man zu einem anderen Ergebnis, und ich mußte es immer wieder dieses WE feststellen, ein Diesel ist Objektiv nie so gut zu fahren wie der Benziner mit derm längerem Drehzahlband, egal ob der Diesel CDI oder TDI oder einfach nur D heißt, es gibt keinen in einer ähnlichen Leistungsklasse, der bei einer länger anhaltenden Beschleunigung am 20Vt dranbleiben kann. Wenn der natürlich grad am Gipfel seines Drehmomentgipfels ist, dann ist er etwas flotter nur ein paar sekunden später lässt bei ihm die Leistung rapide nach, wobei meiner immer noch wie ein Büffel geschoben hat. Also wers mag und wer viel fährt, für den lohnt der Diesel allemal, aber bei geringerer Fahrleistung und einem verwöhntem Ohrsieht es sehr schlecht aus, vor allem wenn man dann noch den Aspekt der Gesundheitsgefährdung miteibezieht, ist der Diesel für mich ganz klar zweite Wahl.