Unheimliche Begegnung der 150 PS-Art

Diskutiere Unheimliche Begegnung der 150 PS-Art im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Ich kann es ja kaum glauben, aber ich habe es irgendwie geschafft mir einen VW Golf mit der 150 PS TDI Maschine für ein Probewochenende zu...
  • Unheimliche Begegnung der 150 PS-Art Beitrag #1

Matthias H.

Reaktionen
8
Ich kann es ja kaum glauben, aber ich habe es irgendwie geschafft mir einen VW Golf mit der 150 PS TDI Maschine für ein Probewochenende zu organisieren.

Und ich kann euch eines bisher sagen: Dieser Motor ist ein absolutes Monster! Der macht ja mit dem Golf was er will! Ab knapp 1900 U./min. packt der ja dermaßen den Hammer aus, das ist ja kaum zu beschreiben... Wahnsinn trifft es am ehesten.

Nachteil an dem Wagen ist, dass er keinen Allradantrieb hat sondern nur Frontantrieb. Das ist bei diesem Auto schon ein echtes Manko, denn in den unteren Gängen reisst derartig viel Power an den Rädern, dass er schnell anfängt mit den Rädern zu scharren und kaum noch Grip hat, vorallem auf den feuchten Strassen heute morgen.

Zur Zeit ist meine Freundin mit dem Wagen zum Einkaufen unterwegs... wohl fühle ich mich da nicht gerade bei, sie mit diesem Tier alleine zu lassen, aber ihr meintet ja ich solle sie auch mal fahren lassen.

Sobald sie wieder da ist, werde ich mal eine etwas längere Tour unternehmen und euch drüber berichten...

Mein erster Eindruck ist allerdings toll... diesen Motor nur noch im schicken Kleid des Cupra mit dessen guter und feiner Ausstattung... das wäre es...

Gruss
Matthias

• Unheimliche Begegnung der 150 PS-Art

Anzeige

• Unheimliche Begegnung der 150 PS-Art Beitrag #2
Original von Matthias H.
Mein erster Eindruck ist allerdings toll... diesen Motor nur noch im schicken Kleid des Cupra mit dessen guter und feiner Ausstattung... das wäre es...
das wäre es nicht nur, das IST es! ;)

• Unheimliche Begegnung der 150 PS-Art Beitrag #3
@Matthias H.

Nun stell Dir mal vor, es sind nicht 150PS sondern 180PS und 365NM! Mir ist es genauso ergangen, wie Dir. Bin aber einen Toledo gefahren mit CHIPTUNING. Der ging ab, wie Schmidts Katze. Aber habe meine Eindrücke schon in einem anderen Thread geäussert. Aber war net schlecht.

• Unheimliche Begegnung der 150 PS-Art Beitrag #4
So... habe jetzt einen knappen Tag Golf TDI hinter mir und bin begeistert von dieser Maschine!

Der geht mit derartiger Vehemenz zur Sache dass man kaum glaubt es nur mit 150 PS zu tun zu haben. Wenn ich ab morgen Abend dann wieder mein eigenes Auto fahren muss wird mir diese Power ganz schön fehlen... obwohl meiner ja nun auch kein Schwächling ist...

Als Diesel ist der Wagen vom Geräusch her kaum zu erkennen... er brummelt zwar ein wenig lauter vor sich hin als ein Benziner, wird aber nie laut oder aufdringlich und nagelt auch nicht. Bloss außerhalb vom Auto ist er noch deutlich als Diesel auszumachen, vorallem wenn er noch kalt ist. Dann klingt er fast wie ein LKW...

Der Frontantrieb ist ein echter Nachteil. Da zerrt viel zu viel Kraft an den Vorderrädern und heute sind die Strassen auch noch nass, wenn man da ein bischen zu heftig beschleunigt, dann fängt er gleich an mit den Rädern zu scharren und das ESP muss ihn wieder einfangen (bzw. das ASR). Auch in Kurven merkt man die Kraft ganz schön im Lenkrad wenn man rausbeschleunigt. Aber diese Probleme dürfte im Cupra nicht auftauchen, der hat ja Allrad.

Der Motor selber ist ein Meisterstück. Power ohne Ende sag ich euch, ab 2000 U./min. schleudert der den Wagen einfach nach vorne als wäre es gar nichts. Bis ca. 3500 U./min. hält dieser Schub dann auch an, höher sollte man ihn nicht drehen, denn bis dahin reicht dieser Raketenartige Schub und darüber kommt nicht mehr viel. Das Fahrverhalten ist absolut Narrensicher, der Golf lag wie ein Brett auf der Strasse (dank 225er Reifen), das ESP muss eigentlich fast nie eingreifen. Um in den Regelspielraum der Elektronik zu fahren muss man schon mutwillig sowas provozieren oder gar grobe Fahrfehler machen...

Habe heute im übrigen festgestellt was für eine tolle Sache eine Sitzheizung ist. Bin mit meiner Freundin und dem Auto an die Nordsee gefahren und da in Cuxhaven am Strand spazieren. Nach einem ausgiebigen Spaziergang waren wir beide so richtig durchgefroren und da ist eine Sitzheizung in Kombi mit der Climatronic wirklich eine feine Sache. Ruckzuck hat man einen schön warmen Hintern... :D

Der Verbrauch ist fast das tollste an der Sache. Habe heute morgen ein vollgetanktes Auto bekommen, bin seitdem über 400km gefahren und der Tank ist noch halbvoll... macht also einen Verbrauch von nicht mal 7 Litern (der BC sagt 6,8l) und ich bin sicher nicht langsam oder schonend gefahren.

Also ich will unbedingt einen Cupra TDI. Jetzt weiss ich es mehr denn je, egal was in einem 20 VT passiert, besser als im Cupra TDI kann es gar nicht mehr sein...

Also, stellt ecuh drauf ein, dass ihr Cupraianer bald Nachwuchs bekommt!

Grüsse
Matthias + Freundin

• Unheimliche Begegnung der 150 PS-Art Beitrag #5
Naja, dan auf zum Händler und bestellen. Inzwischen sollte sogar die Lieferzeit erträglich sein :D

• Unheimliche Begegnung der 150 PS-Art Beitrag #6
@Matthias:

Ich habs ja schon oft genug erwähnt. Der Motor ist einfach der Hammer.
Hätt mich gewundert, wenn du was anderes geschrieben hättest.

Mfg
StefanH

• Unheimliche Begegnung der 150 PS-Art Beitrag #7
So, jetzt habe ich meine Freundin auch so weit *g*

Ich habe gewonnen... werde mir dann wohl im Laufe der nächsten Woche einen Cupra TDI bestellen... mal sehen wo, aber ich glaube wohl bei J&K... vielleicht auch bei IMS (aber nach der Diebstahlstory aus dem Händler-Thread werd ich lieber länger warten, nichts wäre ja schlimmer als dass man mir meinen Cupra unter dem Hintern wegklaut) ... mal sehen...

• Unheimliche Begegnung der 150 PS-Art Beitrag #8
Glückwunsch zu deiner Entscheidung!

Mfg
StefanH

• Unheimliche Begegnung der 150 PS-Art Beitrag #9
Original von Matthias H.
Also ich will unbedingt einen Cupra TDI. Jetzt weiss ich es mehr denn je, egal was in einem 20 VT passiert, besser als im Cupra TDI kann es gar nicht mehr sein...
Also, stellt ecuh drauf ein, dass ihr Cupraianer bald Nachwuchs bekommt!
Gratuliere zu deinem Entschluss! Du wirst es sicher nicht bereuen, einen Cupra (egal ob TDI oder V6) gewählt zu haben!

• Unheimliche Begegnung der 150 PS-Art Beitrag #10
Ich habe am Wochenende die Möglichkeit gehabt, einen Toledo Sport TDI mit 150PS zu fahren!
Allerdings war ich etwas enttäuscht! Ok, zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen schiebt der mächtig an, aber das war es dann auch schon!
Außerdem denkt man, sobald man das Gaspedal etwas weiter durchdrückt, dass man in einem Traktor sitzt!!
Mein Durchschnittsverbrauch lag bei 8,6l. Auch da hatte ich mit weniger gerechnet!
Alles in allem würde ich sagen, dass das Auto nicht schlecht ist, aber ich hatte mir mehr erhofft!
Am nächsten WE werde ich mal den neuen 320td Probe fahren. Ich hoffe, dass der etwas besser (vor allem leiser) geht!

• Unheimliche Begegnung der 150 PS-Art Beitrag #11
Das ist aber bei jedem modernen Diesel so, dass oberhalb der Drehmomentspitze nicht mehr so viel passiert...

Den Schub den der TDI ab 2000 Umdrehungen aufbaut ist gewaltig, klar ab 3000-3500 wirds dann weniger, aber das stört mich nicht. Dann dreht man den Motor halt nicht aus, sondern schaltet halt einen Gang hoch und hat wieder die Power wie zuvor. Der Verbrauch den du da erzielt hast, der wundert mich allerdings. Wohl ordentlich Stoff gegeben was?

Ich hab mir auf jeden Fall heute den Cupra TDI bestellt. So eine Kombination aus Fahrspass pur, geiler Optik und Wirtschaftlichkeit bekommt man sonst nirgends...

• Unheimliche Begegnung der 150 PS-Art Beitrag #12
Also ich kann von meiner knapp 600 km Autobahnfahrt am Stück nur sagen, dass der Cupra auch bei Tempo 180 noch ordentlich nachschiebt, wenn man den Fuss ganz runter drückt. Auch oberhalb von 3.500 is selbt im 6. gang noch genug Power da, um die nadel recht zügig auf 220+ zu bekommen. Natürlich rbaucht er dafür ein wenig, aber es gibt viele, die dafür noch viel mehr brauchen. Und über 7,9 Liter im Schnitt bei meist Tempo 180 oder mehr kann man sich ja auch nicht berschweren.

• Unheimliche Begegnung der 150 PS-Art Beitrag #13
@ ag28: Ich bin den 320 td schon probe gefahren und kann nur sagen, dass der Motor im Vergleich zum 130 ps tdi ne Luftpumpe ist. Ich hätte es selbst nicht für möglich gehalten, aber der tdi läuft unten rum wesentlich besser. Oben rum geht der 320 besser, dort merkt man die Mehrleistung. Beim 320 td tut sich unter 2500 u/min nicht besonders viel (im vergleich zum benziner natürlich schon gut). Der BMW Motor läuft um einiges kultivierter als der vw. Die liegt zum einem an den ausgleichswellen und der vermutlich besseren dämmung des bmws.
Überrascht hat mich der verbrauch, der bmw hat auf meiner arbeitsstrecke (mit jedem auto 2x gefahren, ca 120 km ges.) 5,7 l gebraucht, der golf 6,0 l. Die Strecke besteht aus ca. 45 % Autobahn (130-140 km/h) und 35 % LAndstraße (70 - 120 km/H); rest stadt. Mit meinem Golf 110 ps tdi brauche ich 5,7 l für die strecke, wie beim bmw. allerdings ist der bmw bestimmt 200 - 250 kg schwerer. (leergew. ohne Klima 1495 kg, als compact !!).
Nach diesem Test steht für mich fest, dass ich mir nen vw-motor kauf (samt auto, ;-)).

• Unheimliche Begegnung der 150 PS-Art Beitrag #14
Naja gut, aber der Schub ist ja nun überhaupt nicht mit dem zu vergleichen den man zwischen 2000 und 3500 Umdrehungen hat... mich hat selbst am zweiten Tag immer noch überrascht wie wild der Wagen losschiebt bei 2000... habe einen LKW überholen wollen, bei 80 im 6. schalte ich zurück und will überholen, da macht der Wagen auf einaml einen Satz dass ich mich fast im Heck des LKW wiedergefunden hätte... :D

220+ sind in dem Wagen sicherlich auch möglich... aber bis dahin hab ich schon ein bischen Anlauf und freie Autobahn gebraucht...

• Unheimliche Begegnung der 150 PS-Art Beitrag #15
Tu dir doch einen Gefallen und fahr nochmal den 20VT !
Nur mal zum Vergleich...
230km/h sind jedenfalls ohne Anstrengung zu erreichen

@lex

• Unheimliche Begegnung der 150 PS-Art Beitrag #16
@ @lex

also ich bin beide Motoren im direktem Vergleichgefahren und kann nur sagen, dass der 150 PS Diesel in der Elastizität schon einsame Spitze ist. Der 180 PS Benziner ist natürlich wesentlich kultivierter und natürlich auch im Endspeed schneller, aber bei der Beschleunigung aus hohen Gängen, da spielt wenigstens vom Empfinden her der Diesel in einer anderen Liga genauso wie beim Verbauch.
Also ich bin viel auf der Autobahn unterwegs und irgendwie ist es nie so leer, dass man egal ob es der 1.8 T oder der 150 PS/PD ist richtig ausfahren kann ohne wieder nach zwei Kilometern runterzubremsen. Aus diesem Grunde finde ich die Elastizität wichtiger als den selten auszufahrenden Endspeed!!!

Gruß
Lolli

• Unheimliche Begegnung der 150 PS-Art Beitrag #17
@ @lex:

Zu spät... schon den Cupra TDI bestellt. Außerdem, genau wie Lolli sagt, den Endspeed kann man heutzutage bei dem Verkehr sowieso vergessen, 220 oder mehr kann man ja kaum noch fahren auf Deutschlands Autobahnen...

Elastizität ist mir persönlich auch wichtiger als Endspeed. Und der grosse Vorteil des TDI ist, dass er das rasen halt nicht so unverschämt bestraft wie der 20 VT... in Sachen Benzinverbrauch und Wirtschaftlichkeit kann der Turbo mit dem Cupra nie im Leben mithalten.

• Unheimliche Begegnung der 150 PS-Art Beitrag #18
@Matthias H.

Klar ist der Kraftstoffverbrauch des 20VT höher als beim CupraTDI, aber über die Wirtschaftlichkeit läßt sich streiten. Zur Wirtschaftlichkeitsberechnung gehören alle Kosten wie Kaufpreis, Steuer, Werkstattkosten, etc. Und diese Kosten sind beim TDI viel höher als beim Turbo.

• Unheimliche Begegnung der 150 PS-Art Beitrag #19
Original von Matthias H.
in Sachen Benzinverbrauch und Wirtschaftlichkeit kann der Turbo mit dem Cupra nie im Leben mithalten.

v.a. weil der cupra, von dem du schreibst keinen benzin schluckt :D

c.u.hirter :prost:

• Unheimliche Begegnung der 150 PS-Art Beitrag #20
Vor drei Monaten hatte ich mir auch einen 320d ausgeliehen. Es war noch die 136PS Maschine. Ich war etwas entäuscht von der Leistung. Versteht mich nicht falsch, er hatte schon genug Kraft aber ich hatte mir mehr darunter versprochen. Kein Vergleich zum TDI. Dafür war er sehr kultiviert und sonor im Klang. Und ein riesiger Nachteil war das 5Gang Getriebe, welches (wahrscheinlich wegen des Gewichts von fast 1,5Tonnen) sehr kurz übersetzt ist. Ich hing ständig im Drehzahlbegrenzer und mehr als 210 ging auch nicht.

Gruß
Roadrunner

p.s. Spaß macht hingegen der neue Compact 325ti. Weniger Spaß macht dagegen der Preis.

Thema:

Unheimliche Begegnung der 150 PS-Art

Unheimliche Begegnung der 150 PS-Art - Ähnliche Themen

150 PS TDI HS oder 184 PS TDI DSG - Erfahrungen/Empfehlungen: Hallo zusammen, ich lese hier seit meiner Bestellung sehr viel mit und habe auch schon ganz viel recherchiert. Aber im Moment bin ich mir...
[5D] FR 2.0 TDI DSG 150 PS – Ein Erfahrungsbericht (mit allem Zipp und Zapp): Ich hatte bewusst exakt einen Monat und 1.900 km gewartet, um schon einen gewissen Gesamteindruck des Autos zu bekommen und sacken zu lassen...
[ST] Noch ein Erfahrungsbericht vom LEON / 184 PS TDI: Moin moin, es gab jetzt schon ein paar Erfahrungsberichte, aber dennoch möchte ich euch mit meiner Erfahrung und Begeisterung gerne belästigen ;)...
Leon 1,9 TDI 150 PS - ein paar Einsteigerfragen :): Hallo Leute! Bin wie ihr seht neu hier, also erst mal ein "Hallöchen" an alle! Is echt ein Super-Forum hier, vor allem bei der Einteilung der...
Seat Leon 2.0 TDI DSG / Sport Up - Die ersten 500 km: Hallo zusammen, seit rund 30 Stunden habe ich jetzt meinen neuen Löwen und habe schon 500 km gerissen. Meine vorherigen Fahrzeuge waren ein...
Oben