...und nach dem FR TDI - Cupra R gefahren...

Diskutiere ...und nach dem FR TDI - Cupra R gefahren... im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Haaaaaaaallo........... ...ich bin BEIDE innerhalb weniger Stunden nacheinander unter gleichen Bedingungen gefahren... und sprach davon, daß es...
  • ...und nach dem FR TDI - Cupra R gefahren... Beitrag #21
Haaaaaaaallo...........

...ich bin BEIDE innerhalb weniger Stunden nacheinander unter gleichen Bedingungen gefahren... und sprach davon, daß es nicht der RIESEN Unterschied ist und der iss´s auch einfach nicht und in sofern kann man schon beide vergleichen - und ich habe auch gesagt, daß mir klar ist, daß das gleiche Auto mit 75PS MEHRleistung natürlich schneller sein muß - aber es war eben nicht soooooo entschieden schneller, daß es mich vom Hocker gerissen hat... der 911er mit >500PS, den ich 3 Wochen vorher fahren durfte, DER hat mich vom Hocker gerissen - aber genau das wäre ein sinnloser Vergleich und das habe ich oben auch erwähnt!

So - und jetzt bitte @alle R-Fahrer: bitte nicht mehr böse sein ... eigentlich wollte ich mit diesem Beitrag nur meiner Freude Ausdruck verleihen, die Möglichkeit gehabt zu haben, beide Fahrzeuge mal zu fahren und war auch von Beiden sehr begeistert... ABER wenn man durch Bekanntgabe seiner eigenen, subjektiven Eindrücke hier gleich in härteste Grabenkämpfe zwischen TDI und R - Fahrern verwickelt wird... dann werde ich meine zukünftigen Beiträge nur noch auf evtl. Fragen und Sachbezüge beim Schrauben o.ä. am Leon an die echten Kenner und professionellen Selbermacher unter Euch beschränken :angry: !Denn zur Zehntelsekunden-, Vollgas-, Versägen- und Herstellerangabenvergleichsfraktion gehöre ich trotz meiner 25-30.000km im Jahr, viel Spaß am schnelle Autos fahren und öfters schon recht harter Fahrweise (sagt zumindest meine Freundin :D ) ganz sicher nicht.

• ...und nach dem FR TDI - Cupra R gefahren... Beitrag #22
also ich finde den unterschied zwischen nem R und nem TDI doch schon recht groß.

wenn bei mir nicht die hohe fahrleistung wäre hätte ich allerdings auch nen R geholt.

der R hätte mich 50€ mehr versicherung gekostet.nie und nimmer das doppelte.

das schöne am ARL ist der autobahnverbrauch.selbst bei 180-200 dauerfeuer bekommt man keine tränen in den augen.

• ...und nach dem FR TDI - Cupra R gefahren... Beitrag #23
...Versicherung stimmt...

Natürlich habe ich auch den R in Erwägung gezogen. Komme ja schließlich aus der Lancia Turbo Ecke und konnte mit ´nem TDI garnix anfangen. Gescheitert ist der R einzig und allein an den wirtschaftlichen Aspekten - mit Gasumbau wäre noch was zu machen gewesen, da ich ihn aber nicht über Seat bezogen und außerdem geleast hätte, wäre ein Umbau erst nach Ablauf des Leasings (4 Jahre) und anschließender Übernahme möglich gewesen und bis dahin hätte er mich schon zuviel mehr als der TDI gekostet und die Steuerbindung für Gas wäre nach derzeitigem Stand der Dinge 2009 auch ausgelaufen - also bei 25-30.000km hieß das: Diesel!
In der Versicherung war der R nur in TK + VK spürbar teurer - macht sich natürlich je nach % mehr oder weniger bemerkbar...
Also nach meinen damaligen Recherchen war der Diesel nur durch den (noch) günstigern Spritpreis und den geringen Verbrauch im Vorteil - Anschaffung und Versicherung waren ähnlich, Steuer natürlich beim TDI teurer.
Aber bei der Gegenüberstellung in Excel nimmt der TDI dem R in 4 Jahren bei identischen Vergleichswerten 4000€!!! ab ... und das ist meine Schlußrate...

• ...und nach dem FR TDI - Cupra R gefahren... Beitrag #24
Finds schön, dass es ein Leon wird bei Dir, egal welches Modell nun. Noch kurz, ich glaube sofort, dass Dir keine grossen Unterschiede zwischen R und TDI aufgefallen sind. Grund dürfte sein, der R hat sein Drehmoment schön linear bis über 5000 Touren, beim TDI kommt alles auf einen "Schlag", also subjektiv reissts und pfeifts und rumorts mehr, ganz klar. Beim R gehts linearer, aber dank der 75 Mehr-PS ganz sicher auch schneller vorwärts, rein vom Empfinden her aber - Testwerte mal ausser vor - sind sie schon "ähnlich".

• ...und nach dem FR TDI - Cupra R gefahren... Beitrag #25
Also ich kann die teilweise hitzige Diskussion hier auch nicht ganz nachvollziehen warum sich manche hier immer gleich angep.... fühlen. :nene: Der Cupra R ist ohne Frage das schnellere Auto von beiden, dass bestreitet hier ja keiner, allerdings ist der TDI auch nicht gerade ne langsame Gurke wie ihn hier einige sehen. Im Alltagsverkehr kommt man finde ich zumindest mit dem TDI sehr schnell und zügig voran, da will ich nicht immer die Drehzahlen ausfahren (ist halt einfach Geschmackssache). Ich hab früher auch immer nur Benziner gefahren und konnte mir im Leben keinen Diesel vorstellen. Seit ich den TDI Probe gefahren habe war für mich einfach die Entscheidung gefallen obwohl mir der 1.8er Turbo mit 180 PS und auch der Cupra R sehr gut vom Fahrverhalten gefallen haben. Der 1.8er und der TDI geben sich meines Erachtens nicht viel weil beide schön willig nach oben drehen und auch beide so ziemlich bei den gleichen Geschwindigkeiten geschalten werden müssen (Diesel hat ein längeres Getriebe). Der Benziner fährt halt auch seinen Vorsprung im 1. Gang (bessere Traktion weil weniger Drehmoment) ins Ziel, danach geben sie sich beide nicht mehr viel.... ;)

Hab mir auch den Cupra R überlegt, aber obwohl ich im Jahr nur max. 15.000 KM fahre hab ich mich trotzdem für den TDI entschieden weil er im Alltag einfach schön zu fahren ist und man trotzdem recht flott (wenn man auch zur rechten Zeit den richtigen Gang drin hat) voran kommt und einen sehr guten Verbrauch hat den man mit einem Benziner nicht erreichen kann, gerade wenn man gerne ziemlich zügig auf der Autobahn fährt... :)

Also sollte jeder das Auto fahren was er für richtig hält und am meisten Sinn bzw. Spass macht. Hauptsache wir sind alle zufrieden mit dem Leon! ;)

• ...und nach dem FR TDI - Cupra R gefahren... Beitrag #26
nur nochmal kurz wegen der versicherung....

kann mir einer detailiert sagen was der R bei 45 % VK kostet und was der FR TDI. Denn es ist wirklich so das ich (WGV Württemberg) eine deutliche summe/Jahr für den R mehr gezahlt hätte an versicherung, auch bei 3 anderen versicherungen bewegte es sich im mehrere 100 € bereich. Kenne das leider von meinem IBI cupra der schweine teuer ist für so ein "kleines" auto.

Ich will keinen anp*** oder so, aber nur 50.- €/Jahr der R mehr das kann ich mir absolut nicht vorstellen.

ich habe gerade das angebot angeschaut (was ich noch entziffern konnte :D) da war der R bei ca. 1750 .- € /jahr und der FR TDI ca. 1050.- €/jahr (war glaube ich die berechnung bei 45 %

Die Haftpflicht war teuerer, die teilkasko war teurer und die vollkasko war teurer, bei allen 3 versicherungen.

Will echt nicht wichtig tun oder streit oder so aber warum liegen wir offensichtlich welten auseinander ? (vor allem da R fahrer normalerweise die augen verdrehen wenn man nach den unterhaltskosten fragt :D)

nun ham wir uns lieb, egal ob Diesel oder benziner denn schließlich fahren wir ja alle nen Löwen :heart:

• ...und nach dem FR TDI - Cupra R gefahren... Beitrag #27
@babyblum: bist du da sicher?nur soviel: der Thread über rutschende Kupplung war recht groß und die Leistung die du aus dem R Motor standfest!! holen kannst ohne ihn aufzumachen,die hol mal aus dem Tdimotor :rolleyes:..........

Aber is hier nicht das Thema.

• ...und nach dem FR TDI - Cupra R gefahren... Beitrag #28
@homer

geh mal auf

da kannste alles genau ausrechnen und du wirst sehen der r kostet HP mit VK ca 50€ mehr als der FR tdi!

nur der 1,8t fr ist wesentlich günstiger!

• ...und nach dem FR TDI - Cupra R gefahren... Beitrag #29
Original von Homer
...

ich habe gerade das angebot angeschaut (was ich noch entziffern konnte :D) da war der R bei ca. 1750 .- € /jahr und der FR TDI ca. 1050.- €/jahr (war glaube ich die berechnung bei 45 %
...
Ich glaube da hast Du etwas falsch entziffert :nene:

Also, für 1750€ / Jahr kann ich fast zwei R versichern lassen ;)

Habe im Januar mit HP 45% und VK 50%, 915,-€ Jahresbeitrag bei der WGV gezahlt.

OT off

• ...und nach dem FR TDI - Cupra R gefahren... Beitrag #30
Original von Homer
...

...

......für den Peis könnte ich sogar Drei versichern :D ;)

• ...und nach dem FR TDI - Cupra R gefahren... Beitrag #31
Na, dann stellt Euch mal vor, wie günstig Ihr fahren würdet, wenn Ihr ein Auto hättet, das niedriger eingestuft ist. ;)
Ich finde den León FR TDI z.B. schon sehr, sehr teuer.
Liegt wohl auch an der absolut gesehen geringen Verbreitung gemischt mit der Risikozielgruppe.

• ...und nach dem FR TDI - Cupra R gefahren... Beitrag #32
kann jopi nur zustimmen, die TS, sei es diesel oder benziner, sind die letzten 2 jahre recht teuer geworden, der R ist auch nicht unbedingt billig!
ich bezahle im jahr 700€ bei SF7 komplett VK inkl. TK + HP, aber da gibt es ja so viele verschiedene kriterien, da wird jeder einen anderen beitrag zahlen, kann man so nicht verallgemeinern!!
bin übrigens von der WGV zur gewechselt, da bei dieser der R wieder eine ecke günstiger war!

@dieselkiller
bin mir sicher! rutschende kupplung gibts auch bei serien-tdi, und ich sagte nicht leistung sondern prozentuale steigerung, das ist ein kleiner unterschied! ;)
aber du hast ja recht, ist nicht das thema hier!

@SB1974
da hast du was angezettelt, die guten R fahrer so in ihrer ehre zu kränken!! :D :D
hatte auch den tdi probe gefahren und er macht einfach verdammt viel spaß!!

• ...und nach dem FR TDI - Cupra R gefahren... Beitrag #33
Also ich habe mich gerade wegen Steuer und Versicherung für den FR 20 VT entschieden. Macht auch Spaß!!!

Um mal zum Thema zurück zu kommen, nimm Sombra-grau. Gerade der FR sieht in der Farbe genial aus. Passen die Felgen und Spiegel genial zusammen.
Zu den Sitzen kann ich leider nix sagen!

Thema:

...und nach dem FR TDI - Cupra R gefahren...

...und nach dem FR TDI - Cupra R gefahren... - Ähnliche Themen

[5D] CUPRA Leon eHybrid (204 PS) - 30.000 km und Tschüss!: Hallo liebe Community, mein heutiges Posting ist ein Erfahrungsbericht und ein sanfter Abschied zugleich. Ich verkaufe meinen eRick mit einem...
Yannick´s Leon FR ST 2,0TDI Projekt: Hallo zusammen, gerne würde ich euch meinen Leon FR ST 2,TDI Handschalter vorstellen. Diesen habe ich Ende August 2019 als Jahreswagen bei Seat...
[Cupra] Entscheidung, Warten und Abholen - Cupra R ST: Wie kommt man eigentlich zu einem neuen Leon? Ganz klar, wir brauchten bzw. eher wollten wir ein neues Auto. Vorhanden war ein 2011er Ford Mondeo...
150 PS TDI HS oder 184 PS TDI DSG - Erfahrungen/Empfehlungen: Hallo zusammen, ich lese hier seit meiner Bestellung sehr viel mit und habe auch schon ganz viel recherchiert. Aber im Moment bin ich mir...
K12Bs Erfahrungen mit dem Leon ST FR 1.4 ACT: Hallo, nachdem ich meinen Leon nun etwa eine Woche habe möchte ich mal einen Erfahrungsbericht anlegen den ich evtl. nach und nach ergänzen...
Oben