...und nach dem FR TDI - Cupra R gefahren...

Diskutiere ...und nach dem FR TDI - Cupra R gefahren... im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; ...ein paar Threads vorher habe ich Euch ja meinen ersten Eindruck vom 110kW TDI geschildert. Glücklicherweise konnte ich gleich im Anschluß daran...
  • ...und nach dem FR TDI - Cupra R gefahren... Beitrag #1

SB1974

Reaktionen
0
...ein paar Threads vorher habe ich Euch ja meinen ersten Eindruck vom 110kW TDI geschildert.
Glücklicherweise konnte ich gleich im Anschluß daran einen Cupra R fahren - Dicker Daumen nach oben für die SEAT-NL Berlin-Steglitz!

Also erstmal vorweg - alles bis zum 3.Gang ist einfach WAAHHNsinn. Verleitet zu einem super-aggressiven Fahrstil a´la "10m-Lücke = passt" (Ich geb´s zu - Ich war BÖSE - aber es war ein gutes Gefühl :evil: ). Alles was darüber passiert ist anständig, reißt einen aber nicht unbedingt vom Hocker. Er mag dem TDI in der Realität (ich mag eigentlich diese Spielerchen mit den Werksangaben und die Zehntelfuchserei garnicht, da das nix mit real zu tun hat... im Zehntelsekundenbereich spielen zu viele andere Faktoren eine Rolle, als das man sich dabei nur auf die Fahrzeugleistung beschränken kann) immer etwas abnehmen. Aber eben nicht soooo viel, daß man sagen MUSS, daß es das viel schnellere Auto ist. Kommt dann noch der Spritkostenaspekt des TDI hinzu ist meine Entscheidung ganz klar = 110kW TDI. Der Cupra ließ sich zwar trotz "Raserei" (im Sinne von Großstadt, Berufsverkehr) und trotz Vmax-Test auf der Autobahn über eine Gesamtstrecke von ca. 150km mit locker um die 12l/100km bewegen - hätte ich mehr gedacht - aber im Alltag fährt sich der TDI auf jedenfall "vernünftiger" und stellt trotzdem ausreichend Möglichkeiten für Spannung, Spiel und Spaß bereit.

Den Cupra würde ich wahrscheinlich wählen, wenn er als Zweitwagen für den Spaß am WE in der Garage stehen könnte - dann würde er allerdings auch nach allen Regeln der Kunst einem Motortuning unterzogen werden und zum reinen Spaßmobil umgebaut werden.

Aber da das bei mir als Großstädter mit massig Kilometerleistung und ohne Garage nicht zur Debatte steht, kann ich zu dem ganzen sagen... schön mal einen gefahren zu sein, habe jede Menge Freude daran gehabt, aber Kaufen... - nee, dann lieber doch TDI.

Zum Schluß möchte ich nochmal betonen, daß ich zu dieser Meinung innerhalb von 2 Tagen bei Probefahren von FR TDI 110kW und Cupra R gekommen bin, keine große Dieselerfahrung vorher hatte und über 6 Jahre Lancia Benzin-Turbos gefahren bin. Und das nicht wiel ich mußte, sondern weil ich es geil fand - aber der Diesel hat mich von der Fahrdynamik einfach überzeugt...........................................

greetz SB1974 - vielleicht bald Leon FR TDI-Besitzer

PS: Habe mit Erschrecken feststellen müssen, daß es den Leon als Neubestellung (und damit Modell 2006 - trotzdem alte Bauform!!!) nicht mehr in gelb gibt - zumindest nicht in Deutschland - und auf Halde steht kein 2005er in meiner Wunschausstattung herum ?( Nu´ ist guter Rat teuer... welche Farbe dann? Hat jemand einen Sombra-Grauen mit Leder und Schiebedach (ich will eigentlich ALLES bis auf´s Navi reinmachen lassen) und kann mir ein paar Bilder mailen? Den Vorführer hatte ich in silber - nicht schlecht, aber langweilig/gewöhnlich. Alles andere, bis auf evtl. noch rot, gefällt mir garnicht. Bei rot habe ich allerdings wieder Bedenken, daß der Lack ausbleicht - großes Problem bei meinem derzeigen Italo-Racer... also bitte Bilder in Sombra-Grau mit der schwarzen Lederausstattung mailen. DANKE!

• ...und nach dem FR TDI - Cupra R gefahren... Beitrag #2
Na also, die Entscheidung habe ich dir (und alle anderen TDI-Fahrer) ja schon vorher geschrieben :D

Eine gute Wahl, du wirst sie nicht bereuen.

• ...und nach dem FR TDI - Cupra R gefahren... Beitrag #3
Hallo,
ja gratuliere dir zu deinem fazit, und der entscheidung...
ich hab das teil in rot, ist natürlich kein metallic, aber wenn der alle 6 monaten richtig schön gepflegt wird mit allem drum und dran, wird dieser lack auch so schnell nicht ausbleichen (wurde mir mal gesagt). hatte auch zweifel, aber da rot meine absolute lieblingsfarbe ist für "rennautos" :D hab ich mich dann doch dafür entschieden.

IMHO ist modell 2006 nicht mehr die alte bauform, dies würde auch vom fakt bestätigt, dass er in gelb nicht mehr erhältlich ist, den neuen leon gibts nämlich nicht mehr in gelb.
sombra grau sieht auch schick aus, besonders mit den FR-felgen, die finde ich sehr gelungen. fotos kann ich dir leider keine schicken, aber schau mal in der user-db, sombra grau ist sehr beliebt.

ciao

flat

• ...und nach dem FR TDI - Cupra R gefahren... Beitrag #4
Ja die Frage stellte ich mir auch. Hab nach langem hin und herrechnen kam heraus das ich im Jahr ungefähr die selben kosten hätte da meine km nicht ausreichten. Also entschied ich mich für den R und bin ab nächste Woche damit unterwegs.

Dennoch glückwunsch zu deiner Wahl,ein LEON ist nie falsch!!! :D
Wegen der Farbe....nimm Sombra-Grau!! Ist die beste Farbe für´n FR wie ich finde!

• ...und nach dem FR TDI - Cupra R gefahren... Beitrag #5
...Modelljahr...

...dazu noch ein paar Worte...
nach den Probefahrten habe ich natürlich mit der netten Seat-Verkäuferin ein paar Scenarien durchgespielt...
Ihren Worten habe ich dabei folgendes entnommen...

Modelljahrwechsel ist immer am 31.08. - d.h. wer jetzt nach dem 31.08.05 ein Modell bestellt bekommt ein Modell 2006. Dieses wird es in der alten UND der neuen Bauform geben, da Seat bis Ende Sept. 05 den "alten" Leon definitiv weiterproduzieren wird und dann erst überhaupt die Entscheidung fällt ob und wann die Produktion des "alten" eingestellt wird.
Meine Meinung dazu ist, daß der neue Leon soooo viel anders ist, daß die, die den alten Leon super finden, dem neuen Leon nicht viel abgewinnen werden können (so geht´s zumindest mir). D.h. der neue Leon bekommt ein ganz andere Klientel. Und warum soll man nicht beide befriedigen - wenn sich beide Fahrzeuge gut verkaufen lassen... denn die Nachfrage nach dem alten Leon ist trotz des bekannten Modellwechsel unverändert hoch... und von dem neuen will, lt. der Verkäuferin, bisher, trotz Werbung, kaum einer was wissen.
Gerkauft wurden ein paar davon schon blind - aber von Leuten die sich nie für den alten interessiert haben...
Nun aber noch was zum Modellwechsel. Die eigentliche Produktion der Modelljahre läuft aber (um keinen zu großen Lagerbestand aufzubauen) schon vor dem 31.08. aus, was bedeutet, daß diejenigen die wie ich den Leon zum Ende des Modelljahres kaufen wollen aus den "Resten" des Modelljahres 2005 wählen müssen, oder eine Neubestellung des Modelljahres 2006 in Kauf nehmen müssen... und da gibt es den, trotz dem alles andere unverändert geblieben ist, nicht mehr in den sogenannten "Unifarben" Sonnengelb und Canariablau :(

So - also alle die noch mit dem "alten" liebäugeln... alle Bestellungen bis vorerst Ende September werden noch in jeder Ausstattung bearbeitet !

• ...und nach dem FR TDI - Cupra R gefahren... Beitrag #6
Ich habe weder Schiebedach noch Leder, sondern "nur" Alcantara. Sieht aber meiner Meinung nach besser aus als Vollleder (schreibt man das nun mit 3 L :dontknow: )

• ...und nach dem FR TDI - Cupra R gefahren... Beitrag #7
alcantara ist auf jeden fall schöner als vollleder, ist das schönste im leon überhaupt! :] + bessere optik, besserer seitenhalt, weniger schwitzen im sommer, weniger kälte im winter etc.
gelb als leonfarbe gibt es bereits seit mai nicht mehr, genauso wie das unischwarz vom R!

• ...und nach dem FR TDI - Cupra R gefahren... Beitrag #8
Zum Thema - bleibt noch anzumerken das der Durchzug von 100 auf 200 km/h beim R um 33 % besser ist. Das merkt man schon ;)

• ...und nach dem FR TDI - Cupra R gefahren... Beitrag #9
also ich habe auch nen FR TDI und zwar in ROT :D

habe den lack professionell versiegeln lassen und ausbleichen ist da eigentlich kein Thema mehr (sowieso nimmer so wie früher, und bei gelb haste das auch)

Also in rot komjmt er wie ich finde echt super und man fällt mehr auf da gelb/silber / schwarz eh schon viele haben. Also bis jetzt sagt jeder "die farbe passt" und ich bereue es keine milisekunde.

habe auch alcantara leder drin und das ist einfach nur geil 8)

P.S. gebaut wird der "alte " leon auf jedenfall noch bis ende dezember das ist sicher =)

• ...und nach dem FR TDI - Cupra R gefahren... Beitrag #10
also meine Erfahrungen sind da ganz anderes zwischen TS/FR TDI und CR.

Gerade ab dem 3. Gang aufwärts ist der Unterschied ganz deutlich zu spüren. Auf der AB z.B. bei Tempo 180 ist beim Diesel so langsam die Luft raus, wo der CR erst richtig wach wird. Man kann diese beiden Fahrzeuge bzw. Antriebskonzepte einfach nicht miteinander vergleichen.

• ...und nach dem FR TDI - Cupra R gefahren... Beitrag #11
...sorry...

...an alle Cupra R - Fahrer... ich will Euch Euer Auto um Himmels Willen nicht schlecht machen...

Aber WO scheiden sich denn die Geister? Natürlich nur im direkten Vergleich bei VOLLGAS! Und mal ganz ehrlich - wenn man Tag für Tag sein Auto bewegen tut - AB - Stadt - Land - Fl(uß lassen wir mal lieber weg)... wie oft hat man da schon diese Vollgassituation? Klar macht es zwischendurch immer mal wieder Spaß einfach draufzutreten oder es gibt Situationen wo es auch Not tut und Sinn macht (überholen, einfädeln, etc.). Aber ist doch höchstens ein einstelliger Prozentsatz der gefahrenen Kilometer, oder?

Und mein SUBJEKTIVER Eindruck war halt der, daß es eben nicht den RIESIGEN Hammer zwischen dem TDI und dem Cupra R gab... Das 150 und 225PS ein Unterschied sind will ich dabei garnicht leugnen... wäre traurig wenn es da keinen Unterschied gäbe... bezahlt der Cupra R-Fahrer das permanente Ausnutzen seiner besseren Performance doch mit entsprechenden Spritkosten - was den Diesel relativ kalt läßt.

Aber was soll´s - weiter oben war schon erwähnt, daß man beide Antriebskonzepte nicht direkt miteinander vergleichen kann.

....................................................................................................Bin noch garnicht ganz dabei und schon mitten im Krieg zwischen Diesel und Benzin :D
Das kannte ich von Lancia garnicht... da gibt´s keine Diesel die den Benzin-Turbos auch nur annähernd das Wasser reichen könnten ;)

Aber solange alle sachlich bleiben und niemand wirklich die beleidigte Leberwurst spielt (denn das ist echt nicht der Sinn solcher Aussagen...) sind diese Diskussionen doch ganz nett :)

• ...und nach dem FR TDI - Cupra R gefahren... Beitrag #12
hi

schau mal in meine Signatur da ist ein Link zu User-DB und da hab ich Bilder drin von meinem Leon. Hat auch Vollausstattung außer Navi und Glattleder und ist Sombra Grau. Also genau wie du ihn suchst ist halt nur ein Benziner

• ...und nach dem FR TDI - Cupra R gefahren... Beitrag #13
@SB1974

du hast vollkommen recht mit deiner Aussage. Das kam auch nicht als "schlecht machen" rüber, sondern sollte auch nur ein SUBJEKTIVER Erfahrungsbericht sein. Und das der TS/FR TDI ein saugeiles Auto ist, ist sowieso klar :D Bin schließlich selber 2 Jahre so eine schöne gelbe Dieselrakete gefahren :D

Also von daher :prost:

• ...und nach dem FR TDI - Cupra R gefahren... Beitrag #14
.......wenn man nicht das volle Drehzahlband beim R ausnutzen will/kann ;)

lässt er sich auch mit 8-9L bei 160km/h über die AB bewegen,

klar machen 320 Diesel NM auch spaß aber R ist für mich im
Preis/Leistunsg verhältnis nicht zu Toppen

Ein Diesel lohnt sich erst ab einer gewissen Jahreskilometerlaufleistung !

Ich zahle für meinen R sogar weniger Vers. und Steuern als für einen TOP Sport :D

.....und wenn die Rußsteuer kommt zahlen Rußferrari fahrer noch mal drauf :tongue:

• ...und nach dem FR TDI - Cupra R gefahren... Beitrag #15
Der R und 8-9L bei 160km/h? Ist das nicht ein bißchen zu optimistisch? ;)

• ...und nach dem FR TDI - Cupra R gefahren... Beitrag #16
Original von RatzFatz
.......wenn man nicht das volle Drehzahlband beim R ausnutzen will/kann ;)

lässt er sich auch mit 8-9L bei 160km/h über die AB bewegen,

klar machen 320 Diesel NM auch spaß aber R ist für mich im
Preis/Leistunsg verhältnis nicht zu Toppen

Ein Diesel lohnt sich erst ab einer gewissen Jahreskilometerlaufleistung !

Ich zahle für meinen R sogar weniger Vers. und Steuern als für einen TOP Sport :D

.....und wenn die Rußsteuer kommt zahlen Rußferrari fahrer noch mal drauf :tongue:

öhm sorry bei allem hin oder her aber ich fand KEINE Versicherung wo der R auch nur annähernd so "billig" war wie der FR TDI !

eines meiner hauptargumente FÜR den FR TDI war die billigere Versicherung und der billigere verbrauch etc sonst hätte ich mir nämlich den R gekauft.

der R kommt bei mir auf knapp 2000.- € Vollkasko/Jahr der FR TDI auf knapp die Hälfte.

syrics würde regulär für seinen Cupra V6 bei 85 % 4000.- € Versicherung bezahlen (wenn ich mich nicht täusche hat er das am treffen erwähnt)

bei aller liebe zu dem cupra aber man sollte schon die fakten sehen.

Preis / leistungsverhältnis ist bei ne Fr gegebn der R macht einfach spaß !! ist aber "unvernünftiger"

sorry das mit weniger versicherung kann einfach nicht sein ich habe bestimmt 15-20 versicherungen gecheckt mit verschiedenen "parametern" der R war immer wesentlich teurer

Ich hätte gerne nen R gekauft aber bei mir siegte dann der kopf über den Bauch. (bei mir PERSÖNLICH)

• ...und nach dem FR TDI - Cupra R gefahren... Beitrag #17
Mach einen vernünftigen Chip in den R und dann fahr noch mal......

• ...und nach dem FR TDI - Cupra R gefahren... Beitrag #18
Original von Screamy
Der R und 8-9L bei 160km/h? Ist das nicht ein bißchen zu optimistisch? ;)

bin gestern 500km AB gefahren immer so zwischen 150-160km/h und laut anzeige 8.8L :]

Original von Homer
öhm sorry bei allem hin oder her aber ich fand KEINE Versicherung wo der R auch nur annähernd so "billig" war wie der FR TDI !

laut Prospekt:

Cupra R VK 26, KH 20, TK 28
FR TDI VK 26, KH 19 TK 23

ok in der TK ist er schon etwas niedriger eingestuft, zählt das überhaupt wenn man VK nimmt ?(

also Ich zahle aktuell 555,01€ :D, allerdings bei 30% ;)

wenn Du viele KM fährst ist der Diesel doch i.O.

Original von Dieselkiller
Mach einen vernünftigen Chip in den R und dann fahr noch mal......

dann Brennt der Asphalt 8) :D

• ...und nach dem FR TDI - Cupra R gefahren... Beitrag #19
Also, bei mir war es so:

Bin den TS TDI 4WD Probe gefahren und hab mir daraufhin den R bestellt.
Habe also den R nie Probe gefahren :D

Mir war vor der Probefahrt schon klar das es der R werden wird. Es war aber leider für die Probefahrt keiner aufzutreiben.

Der TS hat mich aus dem Grunde nicht überzeugt, weil eben ab ca. 180km/h nicht mehr soviel geht. Von unten heraus und mit 4WD da gibt´s nix zu meckern ;)
Aber wie gesagt oben herum hat es mir beim TS dann gefehlt.

Von der Leistung her hätte ich mich auch verschlechtert.

Von 170PS im E30 auf 150PS :nene:

Vernünftig war es auch nicht bei meiner Jahreskilometerleistung 22000km den R zu nehmen.
Der Faktor "Fun" steht bei mir halt im Vordergrund :D

• ...und nach dem FR TDI - Cupra R gefahren... Beitrag #20
@ich_bin`s
ich finde den unterschied zwischen 4WD TDI und 2WD TDI auch nicht unerheblich!!
ich bin mal den 2WD gefahren, der war schon sehr spritzig und auch flott, aber den vergleich zum R zu wagen, finde ich schon recht dreist von SB1974!! :evil: :D
der 4WD machte mir dagegen einen wesentlich trägeren eindruck und ich fand das das ESP beim 4WD sehr oft nervig früh eingegriffen hat(weiß aber nicht, ob es nur am fahrzeug oder am 4WD allgemein lag)!

@dieselkiller
dann mach nochmal einen vernünftigen chip in einen TDI und fahr den dann nochmal... :rolleyes:
hier geht es um die serienfahrzeuge, ordentlich chippen kann man beide, wobei der TDI prozentual das wesentlich größere unbedenkliche potential besitzt!

Thema:

...und nach dem FR TDI - Cupra R gefahren...

...und nach dem FR TDI - Cupra R gefahren... - Ähnliche Themen

[5D] CUPRA Leon eHybrid (204 PS) - 30.000 km und Tschüss!: Hallo liebe Community, mein heutiges Posting ist ein Erfahrungsbericht und ein sanfter Abschied zugleich. Ich verkaufe meinen eRick mit einem...
Yannick´s Leon FR ST 2,0TDI Projekt: Hallo zusammen, gerne würde ich euch meinen Leon FR ST 2,TDI Handschalter vorstellen. Diesen habe ich Ende August 2019 als Jahreswagen bei Seat...
[Cupra] Entscheidung, Warten und Abholen - Cupra R ST: Wie kommt man eigentlich zu einem neuen Leon? Ganz klar, wir brauchten bzw. eher wollten wir ein neues Auto. Vorhanden war ein 2011er Ford Mondeo...
150 PS TDI HS oder 184 PS TDI DSG - Erfahrungen/Empfehlungen: Hallo zusammen, ich lese hier seit meiner Bestellung sehr viel mit und habe auch schon ganz viel recherchiert. Aber im Moment bin ich mir...
K12Bs Erfahrungen mit dem Leon ST FR 1.4 ACT: Hallo, nachdem ich meinen Leon nun etwa eine Woche habe möchte ich mal einen Erfahrungsbericht anlegen den ich evtl. nach und nach ergänzen...
Oben