Front Assist sinnvoll oder verzichtbar?
Da ich hin- und hergerissen bin, möchte ich diesen Thread wiederbeleben und nach weiteren Meinungen und Erfahrungen zum Front-Assist fragen (nicht ACC).
Zur Hälfte gehört mein Beitrag sicherlich auch in die Kaufberatung.
Ich möchte in den kommenden Tagen einen Leon kaufen und bis jetzt standen ACC und insbesondere Front Assist (FA) ganz oben auf der Ausstattungs-Wunschliste.
Tageszulassungen bei meinem Händler haben aber alle kein ACC/FA.
Ein EU-Import mit ACC/FA wäre aber zu ähnlichem Preis wie die erwähnten Tageszulassungen des Händlers zu haben.
Mein Problem: Verzichte ich auf ACC/FA und kann das Auto (Tageszulassung vom Händler) in ca. 2 Wochen in Empfang nehmen oder kaufe ich einen Eu-Import mit ACC/FA zu ähnlichem Preis und warte und gedulde mich dafür 3 bis 4 Monate?
Als eine Person, die gerne auf Nummer sicher geht, finde ich die Idee des FA super. Aber Aussagen wie:
Das Teil piepst sicherlich 2-4 mal pro Woche bei mir, zweimal bereits unnötigerweise gebremst. Könnte noch verbessert werden, die übernächste Version ist dann wahrscheinlich brauchbar.
und Aussagen über "Abschaltungen des Systems" bei den winterlichen Wetterverhältnissen lassen mich an der Ausgereiftheit und Funktionalität des Systems zweifeln.
Insbesondere Vollbremsungen aus dem nichts finde ich besorgniserregend (ist sowas schon mal vorgekommen?)
Dazu direkt eine Systemfrage: Funktioniert der FA nur bis 30 km/h oder sogar bis 50 km/h?
Ich tendiere zur Tageszulassung, da ich dann in 2 Wochen mit dem Leon durchstarten kann. Habe aber Bedenken, später das Fehlen von ACC/FA zu bereuen.
Wenn hingegen der FA eh noch nicht ausgereift ist, würde ich mich über ihn vermutlich mehr ärgern als freuen.
ACC ist für mich übrigens sekundär, da ich relativ wenig auf der Autobahn unterwegs bin. Auch wenn es insgesamt sicher ne praktische Sache ist und alle Leute die es haben schreiben, sie möchten nicht mehr drauf verzichten.