Turbolader kaputt ? Neuer Turbolader drin

Diskutiere Turbolader kaputt ? Neuer Turbolader drin im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; okay dann gibts für dich das Update,...können und machen die Jungs ;)
  • Turbolader kaputt ? Neuer Turbolader drin Beitrag #61
okay dann gibts für dich das Update,...können und machen die Jungs ;)

• Turbolader kaputt ? Neuer Turbolader drin Beitrag #62
Hallo liebe Leon Fan´s,

ich hatte gestern den selber Vorfall um den es hier auch geht.

War auf der Autobahn unterwegs. Dann nahm er kein Gas mehr an und hinter mir war nur noch eine Rauchwolke.

Der Turbolader ist definitv hin laut Autowerkstatt, diese war sich nicht sicher ob noch mehr sein kaputt sein könnte.
Eine andere Werkstatt hat definitiv gesagt Sie würden nichts mehr daran machen...würde sich nicht mehr lohnen

Meine Werkstatt des vertrauens hat sich bei zweiter Informiert,da er kaum was an Motoren macht.
Turbolader würde etwa 700€ +Mwst kosten.

Mein Leon´chen ist Baujahr 2001 und hat jetzt ca. 185000 runter.
Ist ein Sport, TDI mit 110PS

Bis gestern lief er ohne jegliche Panne, und dann muss es gleich so dicke kommen...

Nun stell ich mir die Frage: ist es das noch wert so viel Geld herein zu stecken.
Wie seht Ihr das?
bzw. wenn man das Auto so verkaufen würde, was wäre es den noch in etwa Wert?

Gruß Dirk

• Turbolader kaputt ? Neuer Turbolader drin Beitrag #63
Ohne Turbo kriegste wahrscheinlich nich mehr viel dafür. Wenn du den Wagen aber noch 2 Jährchen fahren würdest, würde sich die Rep. meiner Meinung nach schon lohnen. Kannst ja schauen ob du nen gebrauchten Turbo bekommst.

• Turbolader kaputt ? Neuer Turbolader drin Beitrag #64
frage ist auf welcher basis die rep stattfindet.

wenn der wagen ansonsten in halbwegs gutem, gepflegtem zustand ist und der motor nix abbekommen hat lohnt eine rep auf jeden fall, denn alleine was du an wertverlust bei nem neueren fahrzeug dazurechnen kannst übersteigt die repkosten in kurzer zeit.

wenn deine "zweite" werkstatt die sich da "auskennt" aber ihre aussage auf der basis getroffen hat das sie aus irgendwelchen gründen hinweise haben das der motor späne gefressen hat (zB. weil du mit dem defekt noch weiter gefahren bist und ihn nicht sofort aus gestellt hast oder gar jetzt noch rumfährst) dann lohnt es natürlich nicht mehr.

was ich dir mit auf den weg geben kann: wenn "ide werkstatt deines vertrauens" kaum was an motoren macht solltest du mal darüber nachdenken wem du vertraust. jedenfalls kannst du dann das geld auch gleich zum mittag mit ketchup verspeisen wenn du die rep dort machen lässt. wenn ich das hör weis ich das geht schief, so sicher wie das armen in der kirche. such dir ne werkstatt die auch eine ist! ansonsten ist das geldverschwendung. ein turbo ansich ist zwar scheinbar ein einfaches bauteil aber man kann verdammt viel verkehrt machen. besonders wenn der vorhergehende lader richtig geplatzt ist. da ist einiges mehr als nur austauschen zu tun wenn man den motor wirklich retten will.

• Turbolader kaputt ? Neuer Turbolader drin Beitrag #65
Also ich bin vll noch 400-500m von der linken Spur auf den Standstreifen gerollt, mehr nicht.
dann hat der ADAC mitarbeiter den wagen nochmal kurz angemacht und dann später nochmal kurz um auf den hänger zu fahren.

Die erste Werkstatt wird es definitiv nicht machen, da Ihm die nötige Erfahrung fehlt. (finde ich gut das dieser das offen und ehlrich zu gibt) Also von daher brauch ich mir darüber keine Gedanken zu machen das es dort schieft geht, da dieser es nicht macht.

Ich hätte gesagt mein Leon steht noch ganz gut da. Der Lack schaut noch gut aus bis auf ein paar Steinschläge, innenraum sieht auch noch gut aus. Und bis auf diese Panne war noch nichts dran.

Ich hatte vor ca. zwei Jahren mal schauen lassen was mein Auto noch laut schwake wert wäre. Dabei ist herausgekommen ca. 4800€ incl. Hifi und Recaro Sitz. Natürlich sind in den zwei Jahren einige km dazu gekommen und ich glaube der Zahnriemen wäre dann ja auch wieder bei 200.000km fällig oder?

Wie findet man den heraus ob noch mehr kaputt gegangen ist außer nur der Turbo? erst bei der Demontage?

• Turbolader kaputt ? Neuer Turbolader drin Beitrag #66
dann hat der ADAC mitarbeiter den wagen nochmal kurz angemacht und dann später nochmal kurz um auf den hänger zu fahren.

das ist schonmal nicht gut. hatten schon nen fall wo das den motor gekillt hat.

Die erste Werkstatt wird es definitiv nicht machen, da Ihm die nötige Erfahrung fehlt.

gute entscheidung

Wie findet man den heraus ob noch mehr kaputt gegangen ist außer nur der Turbo? erst bei der Demontage?

frühestens bei der demontage. gewissheit hast du aber erst wenn er wieder ein paar km gelaufen ist. da die ladedruckverrohrung komplett gereinigt werden sollte sieht man meist dort schon ob sehr viele späne in den motor gegagen sind wenn der lader welche geworfen hat. sollte das überhaupt der fall sein (sieht man ja auch am zustand des alten laders) sollte der LLK getauscht werden. den bekommt man nicht wieder richtig sauber. ebenso mal die rücklaufleitung (welche ja zusammen mit dem zulauf auch erneuert werden sollte) mal anschauen ob da was drin ist. in dem fall auch mal ölwanne ab und reinigen. das ist der sicherste weg den motor zu retten bzw. zu schonen. die meisten werkstätten betreiben aber nicht soviel aufwand.

im besten fall hat der lader garnicht gefressen und nur die dichtungen (in dem sinne dichtungen gibt es an dem lader nicht, aber eh ich jetzt fachchinesisch auspacke...) sind durch und er hat halt öl geworfen. (nein, man kann die dichtungen nicht tauschen)

egal was dein auto wert sein mag, entscheidend ist der nutzwert. wenn du jetzt nen neuen golf kaufst und ihn 1500km fährst hast du mehr geld verloren als was die rep kostet. und wenn sonst alles passt fährst du noch einige 10tkm.

ich glaube der Zahnriemen wäre dann ja auch wieder bei 200.000km fällig oder?

beim diesel je nach MKB ist der zweite wechsel bei 180.000 oder 240.000km fällig. die wechselintervalle kannst du im inspektionsheft nachlesen.

Thema:

Turbolader kaputt ? Neuer Turbolader drin

Turbolader kaputt ? Neuer Turbolader drin - Ähnliche Themen

[5D] CUPRA Leon eHybrid (204 PS) - 30.000 km und Tschüss!: Hallo liebe Community, mein heutiges Posting ist ein Erfahrungsbericht und ein sanfter Abschied zugleich. Ich verkaufe meinen eRick mit einem...
Cupra Leon ST 300 in Sachsen Anhalt: Hallo, kurz zur mir. Mitte 30, männlich, wohnhaft in Sachsen Anhalt und auf der Suche nach einem neuen Auto gewesen. Ich fuhr jetzt 5 Jahre einen...
1.8TSI DSG - Erst massiver Ölverbrauch, jetzt Motorschaden?: Hallo zusammen, ich brauche mal eure Hilfe. Ich habe meinen Leon 2009 neu gekauft und habe jetzt 122000km drauf. 1,8 TSI (160PS) mit DSG Einzige...
Typische Merkmale eines defekten Turboladers, frage :D: Hi Leute, Ich habe mir günstig einen Ibiza Cupra TDI gekauft. Eigentlich sah alles super aus, auf der Probefahrt war auch noch alles ok, dann...
[ST] Meine Chaosabholung in WOB / Autostadt - Heimfahrt: Hallo zusammen, hier mal ein kurzer Erfahrungsbericht MEINER Abholung aus der Autostadt am Freitag, den 19.05.2017: Wir sind mit dem ICE...
Oben