- Turbolader kaputt ? Neuer Turbolader drin Beitrag #41
KILL4YOU
- Reaktionen
- 0
schade das LÖWENART jetzt offline ist das hätte ihm wohl genutzt :idea:
das ist wohl der motorcode ASV
das ist wohl der motorcode ASV
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Diese Fehlerdaten sind fast unendlich schwammig, da kann alles und nix als Ursache dahinterstecken. D.h. der Lader kann eine Macke haben, muß aber nicht. Oft sind nur Marderbisse o.ä. in den dünnen Steuerschläuchen die Ursache von Ladedruckproblemen, ohne jeglichen Defekt am Lader.als es ist lt. handbuch 13- diagnose*/erhöhte schadstoffabgabe
also fehleceode: P0234 turbolader fehlfunktion
abregeldrehzahl: solldaten min. : 4800 solldaten max.: 5200 istdaten: 4360
beschreibung auf der DEKRA Mängelliste: Motormanagement/
Abgasreinigungssystem fehler im OBD-system ausgelesen
Meistens ja, aber bisher finde ich hier keine eindeutigen Problemsymptome aus Sicht des Fahrers . . . ?Ich glaube nicht an einen Marderbiss. Dann hättest du ein konstant schlechtes Ansprechverhalten . . .
Nicht bei jedem Motor. Manche laufen ohne Defekt mit TV um 60% @ Pmax.In hohen Drehzahlen ist die Unterdruck-Steuerung der VTG dagegen unerheblich, weil die Steuerdose ohne Druck die VTG an den Max-Flow-Anschlag zieht (maximale Öffnung der Schaufeln).
Siehe oben: Woraus entnimmst Du genau, daß der LD zu hoch steigt?Ich wüsste nicht, wie dadurch ein überschreiten der Regelgrenze möglich wäre?! Aber vielleicht übersehe ich da etwas!?
Je nachdem wie sich der Block in den Lagern bewegt, können sich u.U. die Beißlöcher weiter öffnen oder schließen (wenn sie an bewegten Schlauchstellen sitzen), und schon hast Du einen Zufallsgenerator in der LadedruckregelungAuch ein Marderbiss in der Peripherie wäre meiner Ansicht nach nicht sporadisch.
...erklärung der werkstatt das zuviel druck im turbolader aufgebaut wird und er es nicht verwerten kann ...
Sorry, aber auf solche Erklärungen von Werkstätten anstelle konkreter Fehlercode-Texte gebe ich inzwischen überhaupt nichts mehr (nebenbei gibt mir die Aussage ebendieser Werkstatt , der ASV hätte einen WG-Lader, einmal mehr recht . . .).Im ersten Posting steht
...erklärung der werkstatt das zuviel druck im turbolader aufgebaut wird und er es nicht verwerten kann ...
Bei jenen Motoren wird die VTG (mit der Seriensoftware) im Fahrbetrieb nie ganz geöffnet, weil dann der LD sogar im Pmax-Bereich einbrechen würde.Wie wird bei den Motoren die ohne Unterdruck nur 60 % öffnen die VTG komplett auf gezogen? Überdruck kann das N75 nicht. Und wir reden hier ja von der Golf IV-Plattform ohne elektronischen Aktuator.
Normal nicht, denn ohne Unterdruck geht auch bei denen die VTG komplett auf (mein Edit oben hat sich wohl mit Deiner Antwort überschnitten).Stellt sich mir aber die Frage, wie dann der Verstellbereich mit geänderter Software genutzt werden kann? Muss man dann an der Regelstange rumfummeln, um einen größeren Verstellbereich zu ermöglichen?
Richtig, und das ist ein VTG-Lader.also ein kleines problem ist da jetzt schon noch, werkstatt sagt da soll ein wastegate lader drin sein
(Kann ich mir nicht vorstellen) das passende Modell wäre Garrett 1749V
Falsch, GT1749VB ist definitiv ein VTG-Typ (für die 150 - 160 PS Werksmotoren).so jetzt habe ich dieses modell endeckt Garrett GT 1749VB passt zwar nur zu anderen Motorcodes
jedoch macht mich diese modellbezeichnung durcheinander vorne ist steht noch GT und hinten ein B und ist mit WASTEGATE
Hat er wirklich von einer ÖLdruckdose am Lader gesprochen?er meinte die öldruckdose und die ist beim turbolader dabei.