Turbolader kaputt ? Neuer Turbolader drin

Diskutiere Turbolader kaputt ? Neuer Turbolader drin im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; schade das LÖWENART jetzt offline ist das hätte ihm wohl genutzt :idea: das ist wohl der motorcode ASV
  • Turbolader kaputt ? Neuer Turbolader drin Beitrag #41
schade das LÖWENART jetzt offline ist das hätte ihm wohl genutzt :idea:

das ist wohl der motorcode ASV

• Turbolader kaputt ? Neuer Turbolader drin Beitrag #42
Da isser ja schon wieder. :)

Der ASV hat auf jeden Fall einen VNT/VTG-Lader. Also einen Turbolader mit variabler Turbinengeometrie (und keinen Wastegate-Lader).

Der Ladedruck wird dort durch die Verstellung der Leitschaufeln geregelt, die den Abgasstrom mehr oder weniger beschleunigen. Die gesamte Abgasmenge geht aber immer über die Turbine ().

Bei Wastegate-Ladern wird ein Teil des Abgases um die Turbine herum geleitet (Waste = Überschüssiges, Abfall, Unnötiges).

Es wird also in der Tat so sein, wie ich oben schon geschrieben habe. Die Schaufeln können nicht mehr vollständig öffnen und damit die Geschwindigkeit des Abgasstroms nicht ausreichend reduzieren. Das hat einen Anstieg der Wellendrehzahl zur Folge, die auf der Frischluftseite einen unkontrollierten Druckanstieg verursacht. Turbine und Verdichter sind ja starr verbunden. Was die Turbine macht, macht auch der Verdichter.
Da das Steuergerät die Geschwindigkeit des Abgasstromes nicht reduzieren kann, steigt also der Druck auf der anderen Seite unkontrolliert an.

Dass dieses Phänomen nur bzw. überwiegend in hohen Gängen auftritt ist nicht ungewöhnlich. In den niedrigen Gängen ist der Druckanstieg durch den relativ schnell hochdrehenden Motor nur für eine sehr kurze Zeit messbar. Für das Steuergerät könnte das dort aussehen wie ein Überschwinger, der in Grenzen geduldet wird ohne einen Fehlereintrag zu erzeugen. Durch das lange Verweilen in höheren Gängen unter Volllast steigt auch die Abgastemp, was die Klemmer begünstigt. Auch der Rußausstoß ist bei hohen Gängen und hoher Last länger auf konstant hohem Niveau.

Da die Leitschaufeln untereinander über einen Verstellring verbunden sind reicht es schon aus, wenn eine davon hängt. Sie blockiert dann die Verstellung aller Schaufeln. Reduziert man jetzt die Drehzahl und gibt dann wieder Gas, klemmt die VTG noch in der teilweise aufgezogen Stellung (zur Reduktion der Abgasgeschwindigkeit, große Spaltmaße) und nicht wie eigentlich vorgesehen zugezogen (zur Beschleunigung des Abgasstromes, verengte Spaltmaße). Das Ansprechverhalten verschlechtert sich in dem Zustand ganz rapide.
Durch Änderung von Abgas-/Umgebungstemperatur, Vibrationen oder anderen Einflüssen kann sich der Klemmer wieder lösen. Daher nur ein sporadischer Fehler.

Im ASV müsste ein kleiner GT17, genauer gesagt ein Garrett GT1749V arbeiten. Um den auszubauen muss der Krümmer mit raus, weil bei der GT17-Familie die Abgasseite des Laders in den Krümmer integriert ist (). Zieht man den Lader am Motor aus dem Krümmer, besteht die Gefahr die VTG-Schaufeln zu beschädigen.
Neben dem Krümmer müssen außerdem die Downpipe, die Abgasrückführung, die Ölzu- und Ölrücklaufleitung sowie die Ansaugung und ein Silikonschlauch der Ladeluftverrohrung demontiert werden.
Je nach Alter und Laufleistung bleiben dabei gern mal paar Verschraubungen auf der Strecke. Gerade Abgasseitig kann das viel Zeit kosten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Turbolader kaputt ? Neuer Turbolader drin Beitrag #43
d.h. jetzt er soll durchhecken aber mit vorischt?!

den link den ich bekommen habe ist der tubolader für 557 euro ist das jetzt ein Originalteil

da GARRETT? kann ich den ohne probleme kaufen falls der turbolader defekt ist??

ich müsste sicherlich dann auch die dichtungsringe mit kaufen richtig?

ich bin dir so dankbar das du dir die zeit genommen hast/nimmst um mein problem zu lösen.

nochmals DANKE

Zuletzt bearbeitet:
  • Turbolader kaputt ? Neuer Turbolader drin Beitrag #44
Ja, der Lader aus dem Link ist laut Beschreibung ein neues Originalteil von Garrett. Du kannst aber auch mal dem User eine Email schicken und nach einem Angebot fragen.

Ich habe oben nochmal bisschen am Text rumgefeilt. :D

Dein Kumpel soll nur an dem Lader rumfingern wenn er sich sicher ist, dass er weiß was er tut!

Edit:
Ja, es ist ratsam den Dichtungssatz bei einem Ausbau oder Tausch des Laders zu verwenden.
Zwingend ist die Hosenrohrdichtung und die Krümmerdichtung, da sich die beiden beim Anziehen einmalig verformen und dann gasdicht abdichten.
Die anderen Verbindungen könnten eventuell wieder dicht werden. Ich würde aber die paar Euro mehr investieren. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Turbolader kaputt ? Neuer Turbolader drin Beitrag #45
AW: seat leon tdi 1,9 eventuell turbolader defekt? HILFE

als es ist lt. handbuch 13- diagnose*/erhöhte schadstoffabgabe

also fehleceode: P0234 turbolader fehlfunktion

abregeldrehzahl: solldaten min. : 4800 solldaten max.: 5200 istdaten: 4360

beschreibung auf der DEKRA Mängelliste: Motormanagement/

Abgasreinigungssystem fehler im OBD-system ausgelesen
Diese Fehlerdaten sind fast unendlich schwammig, da kann alles und nix als Ursache dahinterstecken. D.h. der Lader kann eine Macke haben, muß aber nicht. Oft sind nur Marderbisse o.ä. in den dünnen Steuerschläuchen die Ursache von Ladedruckproblemen, ohne jeglichen Defekt am Lader.

Vor dem Zerrupfen des Wagens gibt es noch eine Option, um an genauere Infos zu kommen: per (VCDS-)Diagnosetool.
1. Fehlerspeicher auslesen
2. MWB 3, 8 und 11 zusammen loggen, ca. 3 Minuten lang bei Teillastfahrt mit wechselnden Drehzahlen und Gaspedalstellungen, und darin 1 x Vollgas im 3. Gang von ca. 1500 bis 4500 rpm.

Wenn diese Daten (und ggf. weitere Logs, je nach Ergebnis der 1. Runde) richtig gedeutet werden, kann man womöglich viel unnötige Arbeit sparen und gleich dort ansetzen, wo wirklich der Fehler sitzt.

Die zu niedrige Abregeldrehzahl könnte eine weitere Baustelle sein (die hat zu 99,9% nix mit dem Ladedruck während der Fahrt zu tun), evtl. lag aber auch nur eine Fußmatte auf dem Gaspedal-Anschlagpin, oder der Prüfer war zu doof zum Vollgasgeben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Turbolader kaputt ? Neuer Turbolader drin Beitrag #46
also das auto ist jetzt seit heute morgen in der werkstatt, der wird sich alles ganz genau angucken, ich denke heute abend bzw. morgen bin ich schlauer (hoffe ich jedenfalls) jedoch danke für diesen tipp sollte nix bei seiner kontrolle rauskommen, kann ich den ja als vorschlag präsentieren.

das eventuell ein madenbiss bzw. eins der anderen dinge sein kann.

• Turbolader kaputt ? Neuer Turbolader drin Beitrag #47
Das ist ein guter Tipp von Ulf. Log-Fahrt habe ich oben auch schon mal angeregt. :)

Ich glaube nicht an einen Marderbiss. Dann hättest du ein konstant schlechtes Ansprechverhalten, weil die VTG niemals richtig zugezogen werden könnte. Das hätte in niedrigen Drehzahlen einen eklatanten Leistungsverlust zur Folge, der nicht nur sporadisch auftauchen würde.
In hohen Drehzahlen ist die Unterdruck-Steuerung der VTG dagegen unerheblich, weil die Steuerdose ohne Druck die VTG an den Max-Flow-Anschlag zieht (maximale Öffnung der Schaufeln). Ich wüsste nicht, wie dadurch ein überschreiten der Regelgrenze möglich wäre?! Aber vielleicht übersehe ich da etwas!?

Auch ein Marderbiss in der Peripherie wäre meiner Ansicht nach nicht sporadisch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Turbolader kaputt ? Neuer Turbolader drin Beitrag #48
Ich glaube nicht an einen Marderbiss. Dann hättest du ein konstant schlechtes Ansprechverhalten . . .
Meistens ja, aber bisher finde ich hier keine eindeutigen Problemsymptome aus Sicht des Fahrers . . . ?

In hohen Drehzahlen ist die Unterdruck-Steuerung der VTG dagegen unerheblich, weil die Steuerdose ohne Druck die VTG an den Max-Flow-Anschlag zieht (maximale Öffnung der Schaufeln).
Nicht bei jedem Motor. Manche laufen ohne Defekt mit TV um 60% @ Pmax.

Ich wüsste nicht, wie dadurch ein überschreiten der Regelgrenze möglich wäre?! Aber vielleicht übersehe ich da etwas!?
Siehe oben: Woraus entnimmst Du genau, daß der LD zu hoch steigt?

Auch ein Marderbiss in der Peripherie wäre meiner Ansicht nach nicht sporadisch.
Je nachdem wie sich der Block in den Lagern bewegt, können sich u.U. die Beißlöcher weiter öffnen oder schließen (wenn sie an bewegten Schlauchstellen sitzen), und schon hast Du einen Zufallsgenerator in der Ladedruckregelung :rolleyes:

• Turbolader kaputt ? Neuer Turbolader drin Beitrag #49
Im ersten Posting steht
...erklärung der werkstatt das zuviel druck im turbolader aufgebaut wird und er es nicht verwerten kann ...

Wie wird bei den Motoren die ohne Unterdruck nur 60 % öffnen die VTG komplett auf gezogen? Überdruck kann das N75 nicht. Und wir reden hier ja von der Golf IV-Plattform ohne elektronischen Aktuator.

• Turbolader kaputt ? Neuer Turbolader drin Beitrag #50
schlechte neuigkeiten lader ist defekt und ist noch ein waste-lader was ja nicht allzu oft vorkommen soll.

es wurde alles durchgecheckt, zerlegt für den moment heißt ca. die nächsten 4 wochen dürfte es nicht zuviele probleme geben jedoch sind irgendwelche klappen etc. defekt.

• Turbolader kaputt ? Neuer Turbolader drin Beitrag #51
Ein Wastegate-Lader gehört aber nicht an den Motor!? :rolleyes:
Und der hätte auch nur eine Klappe. Gibts zufällig Bilder?

Zum Verständnis siehst du hier () ein Bild von einem Wastegate-Lader (GT1544). Gut zu erkennen ist dort die Wastegate-Klappe zwischen den Bolzen auf der linken Seite, die von der Unterdruckdose gesteuert wird. Durch diese Klappe wird der überschüssige Abgasstrom abgelassen, bevor er auf die Turbine treffen kann. Damit wird der Abgasstrom reduziert und die Antriebsenergie der Turbine verringert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Turbolader kaputt ? Neuer Turbolader drin Beitrag #52
Im ersten Posting steht
...erklärung der werkstatt das zuviel druck im turbolader aufgebaut wird und er es nicht verwerten kann ...
Sorry, aber auf solche Erklärungen von Werkstätten anstelle konkreter Fehlercode-Texte gebe ich inzwischen überhaupt nichts mehr (nebenbei gibt mir die Aussage ebendieser Werkstatt , der ASV hätte einen WG-Lader, einmal mehr recht . . .).
Genaugenommen glaube ich nur noch Logdaten, die mir selbst plausibel erscheinen.

Wie wird bei den Motoren die ohne Unterdruck nur 60 % öffnen die VTG komplett auf gezogen? Überdruck kann das N75 nicht. Und wir reden hier ja von der Golf IV-Plattform ohne elektronischen Aktuator.
Bei jenen Motoren wird die VTG (mit der Seriensoftware) im Fahrbetrieb nie ganz geöffnet, weil dann der LD sogar im Pmax-Bereich einbrechen würde.

"ohne Unterdruck nur 60 % öffnen" stimmt daher so nicht, ohne Unterdruck geht auch bei denen die VTG komplett auf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Turbolader kaputt ? Neuer Turbolader drin Beitrag #53
Ah ja. Danke für die Erklärung. :)
Stellt sich mir aber die Frage, wie dann der Verstellbereich mit geänderter Software genutzt werden kann? Muss man dann an der Regelstange rumfummeln, um einen größeren Verstellbereich zu ermöglichen?

Ja, das mit dem Wastegate-Lader wundert mich auch sehr. Ist aber jetzt die Frage, was da genau los ist. Ist es ein VTG-Lader und der Typ hat keine Ahnung oder ist es tatsächlich ein Wastegatelader und irgendwas stimmt an den Fakten nicht (vielleicht falscher MKB?). Wie schön wäre ein Foto von Lader und Krümmer...

Für heute bin ich raus aus dem lustigen Ratespiel. Postings sind erreicht. Schade drum. :)

• Turbolader kaputt ? Neuer Turbolader drin Beitrag #54
Stellt sich mir aber die Frage, wie dann der Verstellbereich mit geänderter Software genutzt werden kann? Muss man dann an der Regelstange rumfummeln, um einen größeren Verstellbereich zu ermöglichen?
Normal nicht, denn ohne Unterdruck geht auch bei denen die VTG komplett auf (mein Edit oben hat sich wohl mit Deiner Antwort überschnitten).
Um die VTG ganz zu öffnen, reicht es daher grundsätzlich, die Software entsprechend umzuschreiben.
Außer in Sonderfällen wie meinem BUK, da war die VTG-Stange offenbar ab Werk so kurz justiert, daß der drucklose Membrandosenanschlag den VTG-Hebel nicht ganz an den Offenanschlag gedrückt hat.

• Turbolader kaputt ? Neuer Turbolader drin Beitrag #55
also das entzieht sich jetzt völlig meinem verständnisbereich :baby:

ich habe jetzt den turbolader beim turbo-shop bestellt wo LÖWENART mir den link geschickt hatte, ich denke noch zu bezhalbaren preisen mit montage wird der spaß mich knapp
900 euro kosten.

abwarten ob es noch ne überraschung gibt bezüglich fremder fehlerquellen.:angry:

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

also ein kleines problem ist da jetzt schon noch, werkstatt sagt da soll ein wastegate lader drin sein
(Kann ich mir nicht vorstellen) das passende Modell wäre Garrett 1749V

so jetzt habe ich dieses modell endeckt Garrett GT 1749VB passt zwar nur zu anderen Motorcodes

jedoch macht mich diese modellbezeichnung durcheinander vorne ist steht noch GT und hinten ein B und ist mit WASTEGATE

aber sonst gleiche bezeichnung!! ich werde hier echt noch verrückt!! was ist den nun richtig??

Zuletzt bearbeitet:
  • Turbolader kaputt ? Neuer Turbolader drin Beitrag #56
also ein kleines problem ist da jetzt schon noch, werkstatt sagt da soll ein wastegate lader drin sein
(Kann ich mir nicht vorstellen) das passende Modell wäre Garrett 1749V
Richtig, und das ist ein VTG-Lader.
Wenn Dein Wagen mit dem Motor-Eintrag ASV tatsächlich einen WG-Lader hat, ist der entweder drangebastelt worden (z.B. für Tuningzwecke, dann aber auch mit Änderung der Motorsoftware, denn VTG- und WG-Regelparameter sind in wichtigen Teilen völlig gegensätzlich), oder es ist ein Komplettumbau z.B. auf den älteren 1Z oder AHU Motor (jeweils 90PS ab Werk) - warum auch immer.
Verlange doch mal von der Werkstatt die kompletten(!) Daten auf dem Ladertypenschild, dann wird man evtl. schlauer.

so jetzt habe ich dieses modell endeckt Garrett GT 1749VB passt zwar nur zu anderen Motorcodes
jedoch macht mich diese modellbezeichnung durcheinander vorne ist steht noch GT und hinten ein B und ist mit WASTEGATE
Falsch, GT1749VB ist definitiv ein VTG-Typ (für die 150 - 160 PS Werksmotoren).

• Turbolader kaputt ? Neuer Turbolader drin Beitrag #57
also ich habe heute in der werkstatt angerufen, es war ein missverständnis da wurde nix am turbolader geändert etc. er meinte die öldruckdose und die ist beim turbolader dabei.

naja nächste woche ist das dann fällig wird erneuert. bin echt froh wenn das rum ist.

toll das die community unermüdlich versucht die fehlerquellen einzugrenzen und mit euren beiträgen wart ihr alle hilfreich das hat mich wenigstens vor dem mechaniker auskunftsfähig gemacht. :D

• Turbolader kaputt ? Neuer Turbolader drin Beitrag #58
er meinte die öldruckdose und die ist beim turbolader dabei.
Hat er wirklich von einer ÖLdruckdose am Lader gesprochen?
Die Dosen am Lader (VTG und Wastegate) weden nur mit Luft betrieben!
Wenn sich mal Öl (aus der KGE oder aus dem Lader-Wellenlager) in einer WG-Dose ansammelt, dann ist das eine Fehlfunktion.

Dann wollen wir mal hoffen, daß Dir die Werkstatt keine Bremsflüssigkeit in dem Motor kippt, oder Benzin in die Bremshydraulik, oder Getriebeöl in die Scheibenwaschanlage . . . :rolleyes:

• Turbolader kaputt ? Neuer Turbolader drin Beitrag #59
im übrigen hätte man den Lader auch wieder fit machen können...

Hier lass ich kaputte Lader immer Instandsetzen. Kostet weniger und die Teile kommen wie neu mit Wuchtprotokoll und Garantie...evtl. interessant für andere Leidensgenossen.

• Turbolader kaputt ? Neuer Turbolader drin Beitrag #60
Nö, VTG-Lader können/dürfen die Jungs auch nicht instantsetzen. Und das machen sie auch nicht (Stand Februar). Hab mich da mal länger mit den beiden unterhalten.
Wie auch bei anderen Instandsetzern fehlt die Flowbench, um die VTG wieder richtig (fahrzeugspezifisch) zu justieren. Ansonsten liefern die gute Arbeit zu fairen Preisen.

Thema:

Turbolader kaputt ? Neuer Turbolader drin

Turbolader kaputt ? Neuer Turbolader drin - Ähnliche Themen

[5D] CUPRA Leon eHybrid (204 PS) - 30.000 km und Tschüss!: Hallo liebe Community, mein heutiges Posting ist ein Erfahrungsbericht und ein sanfter Abschied zugleich. Ich verkaufe meinen eRick mit einem...
Cupra Leon ST 300 in Sachsen Anhalt: Hallo, kurz zur mir. Mitte 30, männlich, wohnhaft in Sachsen Anhalt und auf der Suche nach einem neuen Auto gewesen. Ich fuhr jetzt 5 Jahre einen...
1.8TSI DSG - Erst massiver Ölverbrauch, jetzt Motorschaden?: Hallo zusammen, ich brauche mal eure Hilfe. Ich habe meinen Leon 2009 neu gekauft und habe jetzt 122000km drauf. 1,8 TSI (160PS) mit DSG Einzige...
Typische Merkmale eines defekten Turboladers, frage :D: Hi Leute, Ich habe mir günstig einen Ibiza Cupra TDI gekauft. Eigentlich sah alles super aus, auf der Probefahrt war auch noch alles ok, dann...
[ST] Meine Chaosabholung in WOB / Autostadt - Heimfahrt: Hallo zusammen, hier mal ein kurzer Erfahrungsbericht MEINER Abholung aus der Autostadt am Freitag, den 19.05.2017: Wir sind mit dem ICE...
Oben