Turbolader kaputt ? Neuer Turbolader drin

Diskutiere Turbolader kaputt ? Neuer Turbolader drin im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Was hat dich der Spaß nun insgesamt gekostet? kimko es gibt Leute die waren kalt und warm und sowieso wie Opas. Der Turbo macht bei 50.000km...
  • Turbolader kaputt ? Neuer Turbolader drin Beitrag #21
Was hat dich der Spaß nun insgesamt gekostet?
kimko es gibt Leute die waren kalt und warm und sowieso wie Opas. Der Turbo macht bei 50.000km schlapp. Dann gibt es welche die treten das Auto kalt und warm und verkaufen es mit 200.000km ohne jeglichen Defekt.

• Turbolader kaputt ? Neuer Turbolader drin Beitrag #22
Weis einer von euch ob das die Firma "MOTAIR" in Köln ist, die auf den Kabel 1 Video zu sehen ist t?!

• Turbolader kaputt ? Neuer Turbolader drin Beitrag #23
Also ich habe 1300 € dafür bezahlt.
Und nun läuft er ohne Probleme.

Nur hat er gestern noch etwas geraucht.
Was nun allerdings vorbei ist :D :D .

• Turbolader kaputt ? Neuer Turbolader drin Beitrag #24
Nach meinem Turbowechsel hab ich denn ne weile mal nicht getretten, mehr oder weniger zum einfahren, haben die Mechaniker dir auch was gesagt?

• Turbolader kaputt ? Neuer Turbolader drin Beitrag #25
Also zu mir hat der Meister nur gesagt, das ich, wenn man niemand hinter mir fährt mal Richtig Gas geben soll, denn der Kat war noch etwas mit Öl verschmutzt,
Aber nach der ersten Fahrt über die Bahn war der Kat frei und nun raucht er auch nicht mehr.

Zu dem Thema Gas geben hat er nichts weiter gesagt.

Fahre ihn morgens erstmal schön Warm und dann gebe ich Gas.

bisher läuft er super, hoffe das es auch so bleiben wird.

• Turbolader kaputt ? Neuer Turbolader drin Beitrag #26
Hallo Seat Leon Freunde,

ich habe seit ca. 2 Monate das Problem das meine Kontrolleuchte aufblinkt, bis dahin nichts wildes, jedoch merke ich ab 100-120km (nicht immer) das ich kaum widerstand auf dem Gaspedal bekomme, da haben wir erstmal den Luftmassenmesser ausgetauscht, es sah so aus als ob das Problem erledigt war. Da wollte ich letzte woche meinen TÜV/AU erneuern
und der DEKRA mann hat es an seinen Lesegerät angeschlossen und es war die fehler meldung erneut drauf, heute war ich dann in der werkstatt, er sagt entweder ist ein sensor oder etwas im turbolader verkohlt oder ähnliches, fehlermeldung war turbolader unterfunktion

erklärung der werkstatt das zuviel druck im turbolader aufgebaut wird und er es nicht verwerten kann daher habe ich auch keine AU bekommen da er falsche werte wiedergegeben hat.

jedoch macht er die macken nicht immer nur manchmal. kann mir jemand helfen? was kann es noch sein? vielen dank im voraus.

• Turbolader kaputt ? Neuer Turbolader drin Beitrag #27
AW: seat leon tdi 1,9 eventuell turbolader defekt? HILFE

welche kontrollleuchte? gibts ja nicht nur eine ...
welcher fehlercode war hinterlegt?

• Turbolader kaputt ? Neuer Turbolader drin Beitrag #28

hallo und danke für deine schnelle antwort..

als es ist lt. handbuch 13- diagnose*/erhöhte schadstoffabgabe

erklärung lt. handbuch
bei einer störung durch erhöhte schadstoffabgabe blinkt die kontrolleuchte

warte bitte kurz ich renn zum auto und hol den ausdruck von der DEKRA

wegen dem fehlercode

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

ich knall jetzt mal alle daten hier rein :very_hap:

also fehleceode: P0234 turbolader fehlfunktion

abregeldrehzahl: solldaten min. : 4800 solldaten max.: 5200 istdaten: 4360

beschreibung auf der DEKRA Mängelliste: Motormanagement/

Abgasreinigungssystem fehler im OBD-system ausgelesen

Zuletzt bearbeitet:
  • Turbolader kaputt ? Neuer Turbolader drin Beitrag #29

Ich würde auf eine sporadisch hängende VTG tippen, bei der die Schaufeln aufgrund von Rußablagerungen nicht mehr vollständig öffnen. Dadurch kann die Drehzahl des Laders in hohen Drehzahlen/bei hoher Last nicht mehr vollständig zurückgenommen werden und er überdreht durch die steigende Geschwindigkeit des Abgasstromes. Dadurch steigt auch der IST-Ladedruck über den Sollwert an und du bekommst den Fehler. (Vorausgesetzt du hast keinen der seltenen 1.9er TDIs mit Wastegate-Turbo mit Motorkennbuchstabe AGR. Leider fehlt der MKB in deiner Beschreibung.)

Mit einer Kontrollleuchte sollte man auch keine 2 Monate rumfahren, wenn man den Grund nicht kennt. Damit hast du dir höchstwahrscheinlich den Lader zerschossen. Eine rechtzeitige Reinigung der VTG hätte wohl auch Abhilfe geschafft und den Lader möglicherweise gerettet.
Natürlich vorausgesetzt, die Ferndiagnose ist zutreffend. Eine Logfahrt der Werkstatt hätte die Ursache schnell ans Licht bringen können.

Ein Thread reicht doch für einen Fehler. Vielleicht kann es ja ein Mod zusammenfügen ()

Zuletzt bearbeitet:
  • Turbolader kaputt ? Neuer Turbolader drin Beitrag #30
Danke Löwenart ;)

• Turbolader kaputt ? Neuer Turbolader drin Beitrag #31
also wir sind erstmal vom Luftmassenmesser ausgegangen
(man merkt ja wenn sein eigenes auto nicht so power gibt wie sonst)
es sah anfangs auch wirklich danach aus, ich bin nicht 2 monate lang mit der blinkenden Kontrolleuchte rumgefahren, wir haben es 2 mal auslesen lassen es war kein fehler ersichtlich, erst nachdem wir den luftmassenmesser ausgetauscht haben, ging die leuchte an und danach war ich wieder auslesen dann war ja diese fehlermeldung (wie oben beschrieben) ersichtlich.

es hieß es könnte sein das es die fehlermeldung vom alten LMM ist und das Steuergerät gelöscht werden muss, jedoch ist das doch nicht der fehler. mittwoch bring ich den wieder in die werkstatt dort wird dann der turbolader vom Kfz-meister persönlich zerlegt und er vermutet es sind die schaufeln die nicht mehr ganz öffnen oder er tippt auf einen sensor bzw. kabel der nicht mehr ganz rund weiterleitet. das kostet mich dann 100 euro aber besser wie von vorne rein einen neuen tubolader zukaufen bei seat knapp 900 euro.

• Turbolader kaputt ? Neuer Turbolader drin Beitrag #32
es hieß es könnte sein das es die fehlermeldung vom alten LMM ist und das Steuergerät gelöscht werden muss...

Ich hoffe derjenige der das gesagt hat ist nicht der gleiche der deinen Lader ausbaut und zerlegt. :rolleyes:
Eine Fehler a´la "Ladedruckregelgrenze überschritten" kann niemals von einem defekten LMM kommen. So ganz schlau werde ich aber aus deiner Beschreibung nicht. Mal ist es eine Unterfunktion und mal baut der Lader zuviel Druck auf. Aber egal, die Ursache könnte die gleiche sein.

Der einzige noch in Frage kommende Sensor wäre der Ladedrucksensor. Ich kenne aber keinen Fall, wo er nach oben abweichende Werte gemeldet hätte.
Entweder er funktioniert, oder eben nicht.

In deinem letzten Posting schilderst du ja genau das, was ich oben geschrieben habe. Ich hoffe, der Meister kennt sich mit VTG-Ladern aus. Sonst ist danach mehr kaputt als vorher. 100 € wäre ein fairer Preis für De-/Montage und Instandsetzung/Reinigung. Fast schon zu fair. Ich befürchte, er weiß nicht worauf er sich da einlässt.
Hoffentlich baut er das Teil nicht nur aus und stellt dich dann vor vollendete Tatsachen nach dem Motto "der Lader ist nicht zu retten".

Zuletzt bearbeitet:
  • Turbolader kaputt ? Neuer Turbolader drin Beitrag #33
also die haben vor der tür ebenfalls ein leon stehen als firmen wagen ich glaub aber benziner :p

ich denke er weiß was er tut sonst hätte er mir das ja nicht angeboten letzlich will er das die kosten sich wenig wie möglich halten sprich kein neuer tubolader, jedoch wenn es eben so ist das er defekt (nicht reparierbar) dann muss ich den eben tauschen.

jedoch habe ich diese "unterfunktion" nur ab gang 4 bis 5 in den unteren gängen habe ich die probleme nicht. ich werde einfach nicht schlau daraus nächste woche weiß ich mehr...

eine frage noch an die Community was haltet ihr von überholten turboladern? und turboladern von No Name firmen die z.B. bei ebay angeboten werden (NEU natürlich)??

hat jemand schon erfahrung damit?

danke.

• Turbolader kaputt ? Neuer Turbolader drin Beitrag #34
VTG-Lader kann/darf man nicht regenerieren! ()

Hast du mal einen Link zu einem "no-name"-VTG-Lader? Und bitte poste doch endlich mal deinen MKB. :rolleyes:
Dass du scheinbar nur 5-Gang fährst, schränkt die Sache schon mal etwas ein. Aber dann könntest du immernoch ein Wastegate-Lader haben.
Wahrscheinlicher wäre aber der VNT15 (Garrett GT15..V bzw. das KKK-Pendant) wie zu sehen.

Dass der Typ einen Leon vor der Tür stehen hat ist ja ein super Kriterium. Ich habe auch einen Herd in der Küche und kann trotzdem nicht kochen! ;)
Dafür weiß ich aber wie man einen Lader beim ARL (VTG-Lader integriert im Krümmer) und beim AMF (Wastegate-Lader) ausbaut und wieviel Arbeit es macht, die VTG zu reinigen oder/und Teile um den Lader herum zu ersetzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Turbolader kaputt ? Neuer Turbolader drin Beitrag #35
hallo

also die sache zum no name lader hat sich erledigt, da die erfahrungsberichte zuschlecht waren!

was ist die MKB?? ich habe leider nicht sehr viel ahnung von auto's, ja ich fahre einen 5 gang.

und ob es wasteturbo ist oder nicht kann ich auch nicht sagen leider.

• Turbolader kaputt ? Neuer Turbolader drin Beitrag #36
Achso, MKB = Motorkennbuchstabe. Den findest du auf einem Aufkleber in der Reserveradmulde und im Serviceheft.
Mit der Angabe wissen wir hier dann definitiv, welche Teile bei dir verbaut sind.

Alternativ (aber oft nicht ganz eindeutig) wäre Baujahr und Motorleistung interessant.

Die China-Lader sind meist K03/K04-Kopien. Mit funktionierender VTG hab ich noch keinen gesehen. Hätte ich mir gern mal angeschaut. :)

• Turbolader kaputt ? Neuer Turbolader drin Beitrag #37
hallo

also baujahr 11/2004 110PS

finde ich den Motorcode auch in Fahrzeugbrief? wie fängt der in der regel an?

danke

• Turbolader kaputt ? Neuer Turbolader drin Beitrag #38
MKB= Motorkennbuchstabe. Den findest du auf dem Aufkleber im Kofferraum oder auf der Zahnriemenabdeckung.

• Turbolader kaputt ? Neuer Turbolader drin Beitrag #39
also ich knall hier mal paar daten rein:

Motorkennbuchstaben

ASV EGS
Sport 4PPB1 MNO C5

• Turbolader kaputt ? Neuer Turbolader drin Beitrag #40
ASV, könnte sein.

Thema:

Turbolader kaputt ? Neuer Turbolader drin

Turbolader kaputt ? Neuer Turbolader drin - Ähnliche Themen

[5D] CUPRA Leon eHybrid (204 PS) - 30.000 km und Tschüss!: Hallo liebe Community, mein heutiges Posting ist ein Erfahrungsbericht und ein sanfter Abschied zugleich. Ich verkaufe meinen eRick mit einem...
Cupra Leon ST 300 in Sachsen Anhalt: Hallo, kurz zur mir. Mitte 30, männlich, wohnhaft in Sachsen Anhalt und auf der Suche nach einem neuen Auto gewesen. Ich fuhr jetzt 5 Jahre einen...
1.8TSI DSG - Erst massiver Ölverbrauch, jetzt Motorschaden?: Hallo zusammen, ich brauche mal eure Hilfe. Ich habe meinen Leon 2009 neu gekauft und habe jetzt 122000km drauf. 1,8 TSI (160PS) mit DSG Einzige...
Typische Merkmale eines defekten Turboladers, frage :D: Hi Leute, Ich habe mir günstig einen Ibiza Cupra TDI gekauft. Eigentlich sah alles super aus, auf der Probefahrt war auch noch alles ok, dann...
[ST] Meine Chaosabholung in WOB / Autostadt - Heimfahrt: Hallo zusammen, hier mal ein kurzer Erfahrungsbericht MEINER Abholung aus der Autostadt am Freitag, den 19.05.2017: Wir sind mit dem ICE...
Oben