Turbo-Motor nachlaufen lassen?

Diskutiere Turbo-Motor nachlaufen lassen? im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Nach 120 km/h durchgehend und dann noch Stadtfahrt kannst Du beruhigt den Wagen einfach abstellen.
  • Turbo-Motor nachlaufen lassen? Beitrag #41
Nach 120 km/h durchgehend und dann noch Stadtfahrt kannst Du beruhigt den Wagen einfach abstellen.

• Turbo-Motor nachlaufen lassen? Beitrag #42
Also bei 120 und dann noch durche stadt brauchst nix nachlaufen lassen.
Halt wenn du auffe Bahn schwung machst und dann z.B. auf nen Rastplatz fährst oder ähnliches. Um den den Motor und alles andere herum runter zu kühlen.

Gesendet von meinem LG-H960 mit Tapatalk

• Turbo-Motor nachlaufen lassen? Beitrag #43
Habe hierzu noch ne Frage. Ich lese im vollast das bedeutet wenn man das Pedal durchtritt. Ich fahre einen 5f den 290er cupra. Ca 1000 km bis jetzt und hatte vorhin eine Autobahnfahrt mit durchgehend 120 kmh. Danach 1,5 km Stadt bis zum Stellplatz. Sollte man hier dann auch nachlaufen lassen? Und wenn man von vollast und nachlaufen spricht dann wenn man länger unter vollast gefahren ist oder auch wenn es mal für 1 bis 2 Minuten ist? Also bis jetzt ja eh noch nicht aber nach 1500km werde ich ja davor stehen.

Nachdem du das Auto abgestellt hast, läuft eine Pumpe am Turbo nach. Nachdem du ihn wirklich gefordert hast, einfach die letzten Kilometer ruhig fahren und dann ausmachen. Reicht vollkommen.

• Turbo-Motor nachlaufen lassen? Beitrag #44
Für mich ist halt immer die Frage wie man "fordern" definiert. Geht das bei 140 kmh los oder ab wann? Ich stelle mir da. Ja dann sowas vor wie längere Zeit sprich mehrere Minuten das Pedal voll durchtreten. Und genau das gleich, die letzten kilomter6ruvug fahren. Sprich da reicht Stadtverkehr aber wie viel km braucht man ca um den Wagen dann direkt abstellen zu können? Und macht es was aus wenn man den Motor nachlaufen lässt obwohl man zb nur 120 km h gefahren ist?

• Turbo-Motor nachlaufen lassen? Beitrag #45
Ich schaue auf die Öltemperatur. Beim Abstellen versuche ich auf 95-98°C zu kommen.

• Turbo-Motor nachlaufen lassen? Beitrag #46
Wenn man sich hier wirklich nach der oltemp richten kann wäre das natürlich klasse. Hoffe das kann noch der ein oder bestätigen kann. Habe gestern abgestellt mit einer Temperatur vom 89 Grad.

• Turbo-Motor nachlaufen lassen? Beitrag #47
Bei 89 Grad ist der Motor ja gerade mal warm gefahren.

• Turbo-Motor nachlaufen lassen? Beitrag #48
Also kann man sagen das wenn die Öl Temperatur bei 100 Grad ist das man den Wagen vor den abstellen noch locker 2 km in der Stadt quasi kalt fahren sollte?

• Turbo-Motor nachlaufen lassen? Beitrag #49
Je nach Außentemperatur und Verkehr in der Stadt wirst Du auf die 100 Grad gar nicht runterkommen. Es geht aber auch weniger um die Öltemperatur sondern um die Temperatur des Turboladers, Du solltest den Wagen nicht sofor ausmachen, wenn der Turbo vorher richtig gefordert wurde.

• Turbo-Motor nachlaufen lassen? Beitrag #50
@mr Bad guy. Deshalb ja die Frage wie definiert man "gefordert"?

• Turbo-Motor nachlaufen lassen? Beitrag #51
Erhöhte Last über einen längeren Zeitraum. Hmmmm wie definiert man das? z.B.: mehr als 10km mit 150kmh über die Autobahn. Kurvenjagd auf der Lanfstraße mit Spurts unter Volllast. In der Stadt an jeder Ampel mit Volllast beschleunigen. Einfach mal ein bisschen die Phantasie fließen lassen :)

• Turbo-Motor nachlaufen lassen? Beitrag #52
Ja ok das macht Sinn. Deshalb war ja die Frage da da ich gestern mit 120 kmh ca 9 km gefahren bin. Wenn ich da meine Fantasie spielen lasse ist das nicht wirklich fördern zumal ich hier bei knapp 2500 Umdrehungen war. Und danach wie gesagt eben 1,5 km noch Stadtverkehr hatte, wenn auch nachts. Es reicht also nach ordentlichen Belastung aus nich gut 2 bis 3km 50kmh zu fahren ubd den Wagen dann auszumachen ohne nachlaufen zu lassen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Turbo-Motor nachlaufen lassen? Beitrag #53
Mein Öl ist immer bei normaler Fahrweise um die 100 Grad. So versuche ich ihm auch abzustellen, vorher jedoch kein Vollgas. Fahrtwind nutzen zum abkühlen. Im Sommer muss man von 110 Grad Last natürlich länger ruhig fahren um auf die 100 Grad zu kommen als im Winter.. Einfach mit gesundem Menschenverstand fahren und ein Gefühl dafür entwickeln.

• Turbo-Motor nachlaufen lassen? Beitrag #54
Ok dann weiss ich da bescheid. Es reicht also wenn man nacht der Autobahn noch 1 bis 2 km normal durch die Stadt fährt?

Was hat es mit dem nachlaufen auf sich. Schädlich ja oder nein? Die einen sagen ja die anderen nein. Weil ich das Gefühl habe zur Sicherheit nach dem ich die Autobahn verlassen habe und dann eben die 1,5 km in der Stadt zur Garage gefahren bin dann je nach Belastung noch nachlaufen lassen würde. Wäre das ok?

Dann noch etwas gegenteiliges. Ich habe öfter das Problem, da im.wechseldienst das ich eben das auto nehmen muss. Mit dem. Auto gut 5 Minuten, zu Fuß 35 Minuten. Das heißt wenn ich fahre wird der Motor nicht warm, klar das man dann kein Vollgas gibt usw. Das ist auch nicht die Frage. Aber kann es große folgen haben wenn der Motor im allgemeinen nicht warm gefahren wird weil der weg zu kurz ist? Wie gesagt gefahren wird dann natürlich nur mit angemessener Drehzahl.

Und naja am. Wochenende wird er dann mehr bewegt so das er auch sein km bekommt und auf Temperatur kommt bzw so bewegt das er seinen Ausgleich bekommt. Abends suche ich mir schon immer wieder mal Strecken um eben 30 Minuten oder länger zu fahren. Man bekommt dann so keine Probleme oder was dass Kondenswasser betrifft?

Zuletzt bearbeitet:
  • Turbo-Motor nachlaufen lassen? Beitrag #55
Was ich so gelesen habe ist das Spiel mit dem Nachlaufen lassen inzwischen eher nicht mehr nötig, weil die Turbo entsprechend weiter durch den Wasserkreislauf gekühlt werden. Auch wenn das Auto aus ist laufen die elektrischen Pumpen weiter. Deswegen sollte selbst die Start Stop Automatik kein Problem sein nach einer Autobahnhatz.

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

• Turbo-Motor nachlaufen lassen? Beitrag #56
Vorsichtig.... Beim Benziner ja... Aber beim Diesel wird da nix gekühlt am Turbo...

• Turbo-Motor nachlaufen lassen? Beitrag #57
Cpt Awesome: Auch die TDI haben mittlerweile - 5F - einen wassergekühlten Turbo. Beim 1M - um den es in diesem Thread geht :astonish: - waren/sind aber weder Benziner noch TDI mit dieser Art Turbo ausgerüstet.

• Turbo-Motor nachlaufen lassen? Beitrag #58
der_Bär
Bist du dir sicher? Ich hab an meinem keine Wasserleitungen gefunden.
Ich hab das auch damals gedacht. Aber zumindest mein Eu5er hat noch kein Wassergekühlten Turbo.

Dass es um den 1M geht hab ich überlesen. Daher sry für OT
[emoji56]

• Turbo-Motor nachlaufen lassen? Beitrag #59
Der Turbo des 2.0 TDI wird nur mit Öl versorgt er ist nicht Wassergekühlt siehe SSP 526.

• Turbo-Motor nachlaufen lassen? Beitrag #60
Cpt Awesome: Hast nicht überlesen, es geht um einen 5F Cupra 290

Prinzipiell schadet es nicht im Stand nachlaufen zu lassen, solange du Öldruck hast. Besser wäre es im fahren "nachlaufen"/abkühlen zu lassen, da im Stand die Motorwärme schlechter entweichen kann.

Meistens weißt du ja, wann du am Ziel ankommst und einfach so timen das du 5-10 min vor Ankunft den Motor nicht mehr belastet.

Thema:

Turbo-Motor nachlaufen lassen?

Turbo-Motor nachlaufen lassen? - Ähnliche Themen

Motor "spinnt" bei Betriebstemperatur: Hallo zusammen, Ich möchte mich erstmal vorstellen, mein name ist Alex, ich bin 50 Jahre alt, wohne in Tirol/Österreich und fahre einen SEAT Leon...
[SC] Automatisches Nachlaufen/Nachlüften?: Hey ich fahre einen Seat Leon Cupra 280 von 2014 (CJXA) Und meine Frage ist, ob der Motor in diesem Baujahr auch schon von alleine nach dem...
Auto ruckelt, Ladedruck obwohl SOLL auf 0: Guten Tag zusammen, ich fahre einen Seat Leon 5F 2.0 190Ps aus 2018 mit 108kkm gelaufen. Stage 1 seit ca. 60kkm drauf von VFT Tuning, Ölwechsel...
Seat Leon Cupra 300: Anschluss- und Gebrauchtwagengarantie: Hallo zusammen, ich habe in der Suchfunktion keine identischen Themen zu meinem Anliegen gefunden, daher habe ich einen Thread eröffnet...
2.0 TDI CUNA Probleme!: Hallo zusammen! Mein Leon 5F 2.0TDI 18ps CUNA von 2017 hat mir in den letzten Monaten schon bald den letzten Nerv geraubt und scheinbar nimmt es...
Oben