- Turbo-Motor nachlaufen lassen? Beitrag #21
Mirco
Gast
Gutes Motorenöl macht sicher auch noch was aus:
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Original von Cupra-Turbo
evtl. sollte man noch darauf hinweisen das zu langes nachlaufen lassen auch nicht gut ist für den turbo? der soll dann wieder heißer werden, zum teil sogar glühen im leerlauf!
3 minuten dürfte zuviel sein...1 minute maximal...
mit 30 sekunden liegt man schön zwischendrin...
Original von HiJacker
Hmm, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, wie das passieren könnte, da im Leerlauf nur noch niedrige Kraftstoffmengen eingespritzt werden und damit sowohl Abgastemperatur als Abgasstrom für den Motorbetrieb maximal niedrig sind.
Ein klängeres Aufheizen könnte u.U. möglich sein, wenn sich die Stauraumhitze des Motors durch den fehlenden Fahrtwind als Kühlung auf den Turbolader überträgt. Ich halte diesen Effekt aber für sehr gering, als das erneut so hohe Temperaturen am Lader entstehen könnten.
Woher stammt diese Info ?
Original von rabicop
also ich stell das jetzt einfach mal so in den raum,
aber jetzt nicht steinigen,
für mich ist diese ganze diskussion persönlich überflüssig, da neue moderne turbo motoren (anders als die früheren) wie zb Sierra Cosworth.... noch nachschmieren, und somit die schaufeln nicht auf einem trocknen laufen und auch nicht mehr so schnell überhitzen, eigentlich ist das nachlaufen wirklich nur bei fahrten bei 600km unter volllast aber sonst braucht man das heutzutage eigentlich nicht mehr, da die halt genügend restöl haben um zu schmieren
Original von schachtiGanz selten laß ich ihn mal etwas nach laufen.