Turbo-Motor nachlaufen lassen?

Diskutiere Turbo-Motor nachlaufen lassen? im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Gutes Motorenöl macht sicher auch noch was aus:
  • Turbo-Motor nachlaufen lassen? Beitrag #21
Gutes Motorenöl macht sicher auch noch was aus:

4L-Mobil-1-0w40-86.jpg
 
  • Turbo-Motor nachlaufen lassen? Beitrag #22
Vielleicht ein paar Grad ... aber bei den Temperaturen die da herrschen braucht man schon molekular-verdichtetes Teflon-Öl damit nix passieren kann ;) Ein Gutes schadet nie, da achte ich auch drauf, aber die Spannen beim Öl werden net sonderlich groß sein, dass das Eine oder Andere großartig mehr Spielraum läßt ...

Frage : Liegt bei gechippten Benzinern die Abgas-Temperatur um Einiges höher ??
 
  • Turbo-Motor nachlaufen lassen? Beitrag #23
evtl. sollte man noch darauf hinweisen das zu langes nachlaufen lassen auch nicht gut ist für den turbo? der soll dann wieder heißer werden, zum teil sogar glühen im leerlauf!

3 minuten dürfte zuviel sein...1 minute maximal...

mit 30 sekunden liegt man schön zwischendrin...
 
  • Turbo-Motor nachlaufen lassen? Beitrag #24
Original von Cupra-Turbo
evtl. sollte man noch darauf hinweisen das zu langes nachlaufen lassen auch nicht gut ist für den turbo? der soll dann wieder heißer werden, zum teil sogar glühen im leerlauf!

3 minuten dürfte zuviel sein...1 minute maximal...

mit 30 sekunden liegt man schön zwischendrin...

Hmm, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, wie das passieren könnte, da im Leerlauf nur noch niedrige Kraftstoffmengen eingespritzt werden und damit sowohl Abgastemperatur als Abgasstrom für den Motorbetrieb maximal niedrig sind.

Ein klängeres Aufheizen könnte u.U. möglich sein, wenn sich die Stauraumhitze des Motors durch den fehlenden Fahrtwind als Kühlung auf den Turbolader überträgt. Ich halte diesen Effekt aber für sehr gering, als das erneut so hohe Temperaturen am Lader entstehen könnten.

Woher stammt diese Info ?
 
  • Turbo-Motor nachlaufen lassen? Beitrag #25
Original von HiJacker

Hmm, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, wie das passieren könnte, da im Leerlauf nur noch niedrige Kraftstoffmengen eingespritzt werden und damit sowohl Abgastemperatur als Abgasstrom für den Motorbetrieb maximal niedrig sind.

Ein klängeres Aufheizen könnte u.U. möglich sein, wenn sich die Stauraumhitze des Motors durch den fehlenden Fahrtwind als Kühlung auf den Turbolader überträgt. Ich halte diesen Effekt aber für sehr gering, als das erneut so hohe Temperaturen am Lader entstehen könnten.

Woher stammt diese Info ?

hat mir mein KFZ-Meister (bei dem ich gelernt hab) mal erzählt...konnte im das damals jedoch auch nicht richtig glauben...

marcus hier im forum hat mir über sowas allerdings auch schon berichtet...habs selber aber noch nie gesehen...

kann mir das jedoch durchaus vorstellen...wir haben ein ähnliches temperatur-problem bei unserem 1.8T im A3 früher gehabt...im teillastbetrieb steig die abgastemp. auf teilweise über 1.200 grad :astonished:

ist nur die frage ob sich der teillastbetrieb mitm leerlauf 1:1 vergleichen läßt...
 
  • Turbo-Motor nachlaufen lassen? Beitrag #26
Ich kann mich an eine Diskussion erinnern, in der es hieß, dass man den Topsport 1.8t nachlaufen lassen müsste, aber den Cupra R nicht, weil da irgendwas automatisch nachlaufen würde. Was war das nochmal?
 
  • Turbo-Motor nachlaufen lassen? Beitrag #27
Wenn eine elektrische Ölpumpe vorhanden ist die das Öl auch nach abschalten des Motors weiterfördert isses net so schlimm. Weiss aber net welche Leon eine hat bzw ob überhaupt einer so ne Pumpe hat. Meiner Meinung nach sind das nur Kühlwasserpumpen die nachlaufen.
 
  • Turbo-Motor nachlaufen lassen? Beitrag #28
also ich bin ja immer noch der meinung, daß es reicht, wenn man den motor maximal ein paar sekunden nachlaufen lässt...einfach so, daß der turbo auf minimaldrehzahl runterkommt...leute, das sind alles keine rennwagen...die autos sind so gebaut, daß auch mutti mit dem einkaufskorb einwandfrei damit zurechtkommen muss...und ich glaub nicht, daß meine mutter sich hinstellt und die kiste 2 minuten nachlaufen lässt...
also den turbo runterkommen lassen sollte reichen...wenn man direkt von der autobahn kommt und geheizt is wie ein irrer, kann man vielleicht noch warten, bis die öltemp bisschen runtergekommen ist...aber auch hier hilft eigentlich im stand nachlaufen lassen nix, lieber die letzen kilometer bisschen piano machen.
 
  • Turbo-Motor nachlaufen lassen? Beitrag #29
also ich stell das jetzt einfach mal so in den raum,

aber jetzt nicht steinigen,

für mich ist diese ganze diskussion persönlich überflüssig, da neue moderne turbo motoren (anders als die früheren) wie zb Sierra Cosworth.... noch nachschmieren, und somit die schaufeln nicht auf einem trocknen laufen und auch nicht mehr so schnell überhitzen, eigentlich ist das nachlaufen wirklich nur bei fahrten bei 600km unter volllast aber sonst braucht man das heutzutage eigentlich nicht mehr, da die halt genügend restöl haben um zu schmieren
 
  • Turbo-Motor nachlaufen lassen? Beitrag #30
Original von rabicop
also ich stell das jetzt einfach mal so in den raum,

aber jetzt nicht steinigen,

für mich ist diese ganze diskussion persönlich überflüssig, da neue moderne turbo motoren (anders als die früheren) wie zb Sierra Cosworth.... noch nachschmieren, und somit die schaufeln nicht auf einem trocknen laufen und auch nicht mehr so schnell überhitzen, eigentlich ist das nachlaufen wirklich nur bei fahrten bei 600km unter volllast aber sonst braucht man das heutzutage eigentlich nicht mehr, da die halt genügend restöl haben um zu schmieren

ich bin mir da echt nicht so sicher !

ich meine klar hat sich da in den letzten jahren einiges getan um das problem zu beheben, aber gut ist es bestimmt nicht wenn man ihn heis bzw. hochdrehend ausmacht.
das problem ist halt das sich jedes mal ein bischen von der ölkohle ansammelt und des dann sich irgendwann auswirken kann.

ist ja nicht so das man ihn einmal ausmacht wenn er noch voll am orgeln ist und das er dann gleich hin ist .


ich lasse meinen so wie sticki geschrieben hat auch nur ein paar sekunden nachlaufen so das er sich in der drehzahl etwas auf standgas einpendelt.
Wenn ich auf der autobahn heize dann mach ich halt in der abfahrt etwas langsam und fahre gemütlich zur zapfsäule dann müsste das reichen.

mfg. Vetter
 
  • Turbo-Motor nachlaufen lassen? Beitrag #31
es wurde schon darauf angesprochen von wegen diesel und so. wie stehts eigentlich beim ts tdi? sollte man da auch kurz nachlaufen lassen?
also ich hab es mir zur gewohnheit gemacht, den volvo s60 2.4 turbo meines vaters ca. 10-15 sekunden nachlaufen zu lassen.

gruss
haris
 
  • Turbo-Motor nachlaufen lassen? Beitrag #32
Ich würd mir da gar nicht so en Kopf drum machen.Wie Sticki schon sagt die müssen dafür ausgelegt sein.Lasse meinen in den Ort rein rollen und wenn ich bei mir im wohngebiet bin muß ich eh langsam fahren.Da ich ihn schön langsam über den Bordstein in den Hof fahre hat der Lader seine minimal Drehzahl.
Ganz selten laß ich ihn mal etwas nach laufen.
 
  • Turbo-Motor nachlaufen lassen? Beitrag #33
Original von schachtiGanz selten laß ich ihn mal etwas nach laufen.

ich frage mich, welche fahrer das nachlaufen denn überhaupt berücksichtigen :( meiner war ja ein halbjahreswagen und ich will garnicht wissen, ob der fahrer ( angeblich der chef des autohauses )nach schnellen passagen immer hat nachlaufen lassen

wenn ich mir so die meinungen durchlese bin ich froh das ich noch mehrerer jahre garantie bzw. gewährleistung habe :tongue:
 
  • Turbo-Motor nachlaufen lassen? Beitrag #34
Also wenn das ein vorführwagen war dann viel spaß ........... :D
Die werden meistens nicht sehr zaghaft angefasst.
Warm fahren ???????????Kalt fahren?????????Was ist das ? ?( :D
 
  • Turbo-Motor nachlaufen lassen? Beitrag #35
Wenn man bedenkt, dass die meisten Vorführ- und besonders auch Dienstwagen noch leben, kann man sicherlich davon ausgehen, dass das hier im Forum empfohlene Verhalten zum Warm- und Kaltfahren sicherlich etwas übervorsichtig ist, klar, wer seinen Löwen liebt, geht natürlich sorgsam mit ihm um :D

"Von allem das rechte Maß" würde ich sagen: Nachlaufenlassen nur beim Tanken an der Autobahn nach langen zügigen Fahrten, sonst eher die letzten 2 km etwas moderater fahren. Genauso das Warmfahren: wenn ich genau darauf achten muß, auf den ersten 10km nie über 3000 U/min zu drehen, hat das Auto keine Alltagstauglichkeit mehr. Man muß ja nicht gerade mit Vollstoff losheizen, aber manche Situation erfordert schon am Anfang kurzzeitig hörere Drehzahlen ;)
 
  • Turbo-Motor nachlaufen lassen? Beitrag #36
@rabicop
Die VAG-Motoren schmieren zum grössten Teil nicht nach. Du wirst auch nie merken wenn Dein Lager was abbekommen hat...bis zu nem gewissen Punkt. Da wir ja Gleitlager haben und die entsprechend hohe Notlaufeigenschaften besitzen laufen die auch ne Weile ohne Schmierung. Jetzt überleg Dir aber mal wie lange die das in nem Autoleben aushalten müssen. Klar, vielleicht hält er es die ersten 100tkm aus aber danach bin ich mir sicher dass sich Deine Lager für gute Behandlung bedanken werden.
 
  • Turbo-Motor nachlaufen lassen? Beitrag #37
maniac, ich kann nicht für vw speziell sprechen, wenn du mir sagst dass VW grösstenteils nicht nachschmiert kann ich das nicht bestreiten, da ich das so nie behandelt hab, aber ich weiss dass die meisten neuen turbos nachschmieren.
aus deiner aussage heraus entnehme ich dass dir das nachschmieren aber ein begriff ist und du sogar mehr darüber weisst wie ich. nunja,ich selbst mache die letzten km sowieso bei mir immer langsam, da egal aus welcher richtung 2 km 50er zone sind und da kann sich mein turbo schon gut entspannen :)
 
  • Turbo-Motor nachlaufen lassen? Beitrag #38
Ja, is auch besser so. Sollte der Lader mal ohne Schmierung laufen sind die Notlaufeigenschaften ne coole Sache. Wie der Name aber schon sagt sind das Notlaufeigenschaften und besonders lang geht das eben nicht.
 
  • Turbo-Motor nachlaufen lassen? Beitrag #39
@all,

jeder Turbomoter sollte nach Vollast fahren noch einige Minuten im Stand nachlaufen, um das Öl und den Lader abzukühlen.

Bei Subaru oder Evo Motoren verbaut man einen Turbotimer.
Dieser ist leicht zu installieren.
Damit kann man die automatische Nachlaufzeit des Motors einstellen.
Er läuft dann z.B immer 30 sek oder 60sek nach, auch wenn man es mal vergessen sollte, zieht man den Zündschlüssel ab, läuft trotzdem der Motor weiter nach und geht automatisch z.B nach 30 sek aus.

Des Weiteren kann man noch den Sprint von 200/400 oder 600m als Zeitmessung nehmen, speichern, hat eine Bordspannungsanzeige, und seit neuem auch ein Air/fuel anzeigesystem.

Der Apexi TT ist klein ca. 10x1.5cm und passt überall hin.

Der Einbau ist relativ einfach.

Ich denke eine gute Anschaffung für 139.00 Euro

Habe ein Bild auf meiner website, ebenso die technischen Daten

Markus

 
  • Turbo-Motor nachlaufen lassen? Beitrag #40
Habe hierzu noch ne Frage. Ich lese im vollast das bedeutet wenn man das Pedal durchtritt. Ich fahre einen 5f den 290er cupra. Ca 1000 km bis jetzt und hatte vorhin eine Autobahnfahrt mit durchgehend 120 kmh. Danach 1,5 km Stadt bis zum Stellplatz. Sollte man hier dann auch nachlaufen lassen? Und wenn man von vollast und nachlaufen spricht dann wenn man länger unter vollast gefahren ist oder auch wenn es mal für 1 bis 2 Minuten ist? Also bis jetzt ja eh noch nicht aber nach 1500km werde ich ja davor stehen.
 
Thema:

Turbo-Motor nachlaufen lassen?

Turbo-Motor nachlaufen lassen? - Ähnliche Themen

Motor "spinnt" bei Betriebstemperatur: Hallo zusammen, Ich möchte mich erstmal vorstellen, mein name ist Alex, ich bin 50 Jahre alt, wohne in Tirol/Österreich und fahre einen SEAT Leon...
[SC] Automatisches Nachlaufen/Nachlüften?: Hey ich fahre einen Seat Leon Cupra 280 von 2014 (CJXA) Und meine Frage ist, ob der Motor in diesem Baujahr auch schon von alleine nach dem...
Auto ruckelt, Ladedruck obwohl SOLL auf 0: Guten Tag zusammen, ich fahre einen Seat Leon 5F 2.0 190Ps aus 2018 mit 108kkm gelaufen. Stage 1 seit ca. 60kkm drauf von VFT Tuning, Ölwechsel...
Seat Leon Cupra 300: Anschluss- und Gebrauchtwagengarantie: Hallo zusammen, ich habe in der Suchfunktion keine identischen Themen zu meinem Anliegen gefunden, daher habe ich einen Thread eröffnet...
2.0 TDI CUNA Probleme!: Hallo zusammen! Mein Leon 5F 2.0TDI 18ps CUNA von 2017 hat mir in den letzten Monaten schon bald den letzten Nerv geraubt und scheinbar nimmt es...
Oben