Turbo beim TDI mit chip kaputt. Garantie ??

Diskutiere Turbo beim TDI mit chip kaputt. Garantie ?? im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Darf ich noch dazu ergänzen, dass der Verkäufer des Wagen dann auch keinerlei Pflichten hat diese Kosten der Instandsetzung bei einem...
  • Turbo beim TDI mit chip kaputt. Garantie ?? Beitrag #21
Ist dem Händler, bei dem der Leon jetzt steht, schon der Reparaturauftrag erteilt worden, kann es darauf hinauslaufen, dass die Reparatur erst bezahlt werden muss, ist ja schliesslich ein Vertrag mit dem reparierenden Händler, der die Leistung erbringt und bezahlt werden muss, in erster Linie von dem Auftraggeber !

Darf ich noch dazu ergänzen, dass der Verkäufer des Wagen dann auch keinerlei Pflichten hat diese Kosten der Instandsetzung bei einem Drittbertrieb zu übernehmen...

• Turbo beim TDI mit chip kaputt. Garantie ?? Beitrag #22
Original von frank_pw
vom grunde her würde für den getauschten turbo ja die gewährleistungsfrist ab einbaudatum wieder neu laufen. das problem wird nur sein das durch das tuning SEAT sich nichts davon annehmen wird. dir wird wohl nichts anderes übrigbleiben dich schnellstmöglich mit dem verkäufer in verbindung zu setzen. ansonsten läufts wie oben beschrieben darauf hinaus, dass du erst deine werkstatt vor ort bezahlen mußt und dann dir das geld vom verkäufer/Versicherung zurück zu holen mußt.

Nein,wenn der Turbo schon getauscht wurde in der Garantie Zeit.Das wäre ja zu schön!

• Turbo beim TDI mit chip kaputt. Garantie ?? Beitrag #23
wieso nein? lass mich ja gern belehren. aber nach meinem verständnis müßte doch die garantie für dieses bauteil doch von neuem beginnen. nicht fürs ganze auto sondern nur für den turbo.

• Turbo beim TDI mit chip kaputt. Garantie ?? Beitrag #24
Du bekommst das Teil in der Garantie so oft ersetz wie es nur geht aber sobald sie um ist(geh jetzt mal vom Neuwagen aus,2Jahre).Wenn die 2 Jahre um sind(in meinem Bsp.)ist es vorbei mit ansprüchen!Hatte selbst schon Erfahrungen damit.Meine Lambdasonde war in der Garantiezeit kaputt.Auto 1Jahr alt und noch 12 Monate Händlergarantie.Beim 1.mal kein Problem mit dem ersetzen doch als sie dann zum 2. mal kaputt ging nach der Garantiezeit vom Händler hatte ich pech.War wieder 1 Jahr später defekt gewesen.Da meinte ich auch zum Kfz.-Meister das es auf das Neuteil 2 Jahre Garantie geben müsse.

• Turbo beim TDI mit chip kaputt. Garantie ?? Beitrag #25
war grade nochmal bei seat....

also den turbo gibt es nicht neu, wenn der schon mal getauscht wurde, weil man keine garantie auf ein teil bekommt, was aus garantiegründen schon mal getauscht wurde.

muss jetzt raus finden, wo der vorbesitzer den turbo hat tauschen lassen.
darüber gibt es denn möglichkeiten.

der turbo würde sonst 800euro plus einbau kosten. also ca 1200 euro

• Turbo beim TDI mit chip kaputt. Garantie ?? Beitrag #26
Original von Norman RD
weil man keine garantie auf ein teil bekommt, was aus garantiegründen schon mal getauscht wurde.

...also das hab ich schon ganz anders gelesen...

• Turbo beim TDI mit chip kaputt. Garantie ?? Beitrag #27
Hi X(

Da bin ich mir auch ganz sicher, dass das nicht stimmen kann. Ein Kumpel von mir fährt einen Golf IV mit dem 100 PS TDI. Er hatte nur Pech mit seinen Turbos (hat jetzt den 3.!!!) Einer tot nach nicht mal 2.000 km - Haarriss im Gehäuse, eine abgescherte Welle bei knapp 30.000 km und zu guter Letzt bei knapp 45.000 km einen Fremdkörper :astonished: auf´s Verdichterrad bekommen.

Die ersten Zwei gingen auf Garantie, der Dritte auf Kulanz (80%)...

Die haben ihn zwar beim dritten mal schon kopfschüttelnd begrüßt, aber wegen der Kosten hat nie jemand aus dem Autohaus Probleme gemacht!

Frag doch zur Not mal direkt bei Seat Deutschland wegen der grundsätzlichen Garantieregelungen an. Dann hast Du auch gleich was schriftliches für Deinen Händler?!

Greetz
fjutsha

• Turbo beim TDI mit chip kaputt. Garantie ?? Beitrag #28
Original von addi
Original von Norman RD
weil man keine garantie auf ein teil bekommt, was aus garantiegründen schon mal getauscht wurde.

...also das hab ich schon ganz anders gelesen...

das hat der seat händler mir selber gesagt.
das sind neue gesetze seit anfang des jahres.
und mein wagen ist aus der werksgarantie raus !

edit:
war heute bei seat und die schicken die rechnung zu dem vw-autohaus,
wo ich den wagen gekauft hab. in der garantie vom autohaus sind alle teile aufgezählt, unter anderem auch der turbolader....
mal schauen was bei raus kommt....

• Turbo beim TDI mit chip kaputt. Garantie ?? Beitrag #29
Hi, hab ich so aber auch noch nicht gehört.

Nach meinem Verständnis bekommt man auf Garantie ein Neuteil eingebaut (lader). Dieses Neuteil,, in dem Fall gar nicht mal das Auto, hat eine Gewährleistungsfrist. In dieser Zeit tritt dann der Verkäufer, also das Autohaus das in dem Fall die Kosten mit Seat verrechnet hat, dafür ein.

Grüße Mick

• Turbo beim TDI mit chip kaputt. Garantie ?? Beitrag #30
Was ist eigentlich mit SKN ?
Der Chip ist doch von SKN, oder ?
Die machen doch immer damit Werbung, das sie die Garantie übernehmen.
Oder bist du schon über die Kilometergrenze oder so ?

• Turbo beim TDI mit chip kaputt. Garantie ?? Beitrag #31
Original von Jewu
Was ist eigentlich mit SKN ?
Der Chip ist doch von SKN, oder ?
Die machen doch immer damit Werbung, das sie die Garantie übernehmen.
Oder bist du schon über die Kilometergrenze oder so ?

musst du mal bei skn gucken:
daraus wird man nicht schlau....
bin unter km begrenzung, aber wegen dem fahrzeugalter ....

• Turbo beim TDI mit chip kaputt. Garantie ?? Beitrag #32
Ich würde an deiner stelle einfach mal bei SKN anrufen.
Die können doch nicht wg. Fahrzeughalter wechsel die Garantie verweigern :nene:

• Turbo beim TDI mit chip kaputt. Garantie ?? Beitrag #33
Sicher können die das, hängt einzig und alleine von den Vertragsbedingungen ab...

... bei Ford z.B. war früher die Garantieverlängerung personengebunden.

• Turbo beim TDI mit chip kaputt. Garantie ?? Beitrag #34
hab schon mit denen telefoniert....
meine garantie lief am 25.3.05 ab....

• Turbo beim TDI mit chip kaputt. Garantie ?? Beitrag #35
Original von Norman RD
hab schon mit denen telefoniert....
meine garantie lief am 25.3.05 ab....

Na super...

Das ist doch irgendwie wieder typisch :( Wenn man sie braucht, ist sie gerade abgelaufen - und bei denen wird es vermutlich keine Kulanzregelungen geben?!

Sonst schon etwas gehört?

Greetz
fjutsha

• Turbo beim TDI mit chip kaputt. Garantie ?? Beitrag #36
komme grade von seat....

Garantie übernimmt 70% der Rechnung !!

damit kann man leben.....

• Turbo beim TDI mit chip kaputt. Garantie ?? Beitrag #37
Hi,

erst mal recht herzlichen Glückwunsch für das tolle Ergebnis!

:eek:la:

Welche Garantie (sorry, wir hatten hier so viele :() trägt denn die Kosten? Gebrauchtwagengarantie?

Greetz
fjutsha

• Turbo beim TDI mit chip kaputt. Garantie ?? Beitrag #38
@ NormanRD

Ich denke auch, damit kann man sehr gut leben, oder?
Das Auto ist ja auch schon über 2 Jahre alt, plus Chip...

• Turbo beim TDI mit chip kaputt. Garantie ?? Beitrag #39
Mal so ne ganz andere Sache zum Thema GW Garantie !

Ihr solltet bei einem Garantie Fall im GW als auch im Reparartur Fall, sprich der Händler hat was gemacht und es ging danach kaputt unbedingt vor jeglicher Reparatur euch mit dem letzten Händler in verbindung setzten.Beim Gebrauchtwagen mit dem verkaufenden, WEIL, die bestimmungen der AGBs meist so lautet ( nicht Wortlaut )

Wenn der Schadensfall bei mehr als 50 km vom Händler entfernt sit eintritt so muss bevor Kosten verursacht werden, der Händer angerufen und das weitere Vorgehen besprochen werden. Solltet ihr gerade wenn voeher ne Reparartur gemacht wurde und das Teil defekt geht, dieses nicht tun so bleibt ihr auf euren Kosten sitzen.

Beispiel Zahnriemenwechsel
Dieser reißt das Fahrzeug befindet sich 300 kilometer vom Händler entfernt mit Motorschaden.

So müsst ihr diesen vor Reparatur anrufen.
Weil der Händler das RECHT hat sich das auto zu holen und es dann selbst zu reparieren.

Deshalb unbedingt bei Schadensfälle im Gebrauchtwagen bzw. Reparturbereich, den Händler anrufen !

Ausgenommen sind die Neuwagengarantie !

• Turbo beim TDI mit chip kaputt. Garantie ?? Beitrag #40
Original von frank_pw
vom grunde her würde für den getauschten turbo ja die gewährleistungsfrist ab einbaudatum wieder neu laufen.

Leider Nein, ein Tausch innerhalb der Garantiezeit verlängert nicht die Garantie auf das neu eingebaute Teil.

Gruß,
Michael

Thema:

Turbo beim TDI mit chip kaputt. Garantie ??

Turbo beim TDI mit chip kaputt. Garantie ?? - Ähnliche Themen

Tom's schwarzer Leon FR TDI: Hallo Leon Freunde, Ich dachte ich mach mal so eine Art Projektseite zu meinem Fahrzeug. Wo fange ich, naja, fangen wir mal den Daten an...
Differenzdrucksensor ein Schwachpunkt beim 1,9er TDI: Liebe Gemeinde, ich war mit meinem 1,9er im Urlaub in Frankreich (gute 1000km Entfernung). Auf dem Rückweg, gerade wieder in Deutschland hab ich...
2 Massenschwungrad: moin moin zusammen..... fahre den TDI mit 150 PS + SKN Chip und nun musste mein 2 Massenschwungrad neu gemacht werden, was mal eben schnell 920 €...
ist es möglich Bi turbo einzubauen ? beim Leon Topsport TDI: Hallo Zusammen Ich selber habe nicht viel ahnung in diesem berreich aber soweit ich gehört habe soll es möglich sein einen Bi-Turbo einzubauen...
Kupplungs/Drehzahl Problem -vs- Schwungscheibe!: Hi Leute. Nach langer Zeit mal wieder ein Eintrag von mir. Ich denke es wird viell. einige Interessieren: Den Meinungsaustausch...

Neueste Beiträge

Oben