Turbo beim TDI mit chip kaputt. Garantie ??

Diskutiere Turbo beim TDI mit chip kaputt. Garantie ?? im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; moin.... mein turbo ist fr bei 140km/h einfach kaputt gegangen... meine frage nun: hab den TDI mit 150ps und einem skn chip drauf. der wagen hat...
  • Turbo beim TDI mit chip kaputt. Garantie ?? Beitrag #1

Norman RD

Reaktionen
0
moin....
mein turbo ist fr bei 140km/h einfach kaputt gegangen...

meine frage nun:
hab den TDI mit 150ps und einem skn chip drauf.
der wagen hat eine ez von 03/03 und habe ihn gebraucht bei einem vw autohaus am 1.11.04 gekauft.

womit muss ich jetzt rechnen und wie sieht es mit einer leistung aus ??
brauche da dringend mal infos, von welchen, die sich damit auskennen !!

• Turbo beim TDI mit chip kaputt. Garantie ?? Beitrag #2
gabs vor kurzen ein Gerichtsurteil
auch wenn Chip drin ist muß der Hersteller Gewährleistung übernhmen da es noch ein original Motörchen ist

mal sehen ob ich die News wieder finde

EDIT:
hier is der Link

• Turbo beim TDI mit chip kaputt. Garantie ?? Beitrag #3
gilt das nur, wenn man den wagen gebraucht gekauft hat?

• Turbo beim TDI mit chip kaputt. Garantie ?? Beitrag #4
Original von Norman RD
meine frage nun:
hab den TDI mit 150ps und einem skn chip drauf.

War der Chip schon beim Kauf draufgewesen oder hast Du den privat nachgerüstet?

Ist der Chip eingetragen worden?

Ich frage das, weil das Urteil, das CSChnuffi5 gepostet hat, geht von dem Fall aus, daß der Händler einen Wagen mit eingebautem Chip verkauft hatte....

Wenn Du den Chip erst nachträglich nachgerüstet hast... hmm... dann sieht die Sache aber ganz anders aus.... :astonished:

Gruß, Rick

• Turbo beim TDI mit chip kaputt. Garantie ?? Beitrag #5
Hi,

leider passt das nicht so ganz... Bitte lest doch genau, bevor Ihr hier etwas zu Gerichtsurteilen postet... :(

Das Urteil bezog sich auf den Rechtsstreit eines Käufers mit dem Verkäufer, der den Wagen hatte chip-tunen lassen. Es war alles eingetragen und der Vorbesitzer hatte das Fahrzeug mit der Angabe "Originalmotor" weiterveräußert. Der Käufer war nun der Ansicht, diese Aussage wäre (wissentlich) falsch gewesen, weil ein chip-getunter Motor kein Originalmotor mehr sei...

Darum geht´s hier aber gar nicht!

Mein Stand ist - verbessert mich, wenn´s überholt sein sollte - dass die Gebrauchtwagengarantie eines Fahrzeugs für alle davon betroffenen Teile mit Durchführung der Leistungssteigerung erlischt.

Ist ja auch verständlich, dass ein Händler nicht für Schäden an Teilen haften will, die der Hersteller unter den neuen Betriebsbedingungen nicht getestet und freigegeben hat.

*Edit* So, jetzt passt´s...

Sorry...
fjutsha

• Turbo beim TDI mit chip kaputt. Garantie ?? Beitrag #6
der chip war schon drauf !!
der vorbesitzer hatte ihn aber nicht eintragen lassen,
was ich dann gleich bei der ummeldung gemacht hatte....

• Turbo beim TDI mit chip kaputt. Garantie ?? Beitrag #7
Original von Norman RD
der chip war schon drauf !!
der vorbesitzer hatte ihn aber nicht eintragen lassen,
was ich dann gleich bei der ummeldung gemacht hatte....

Ist das zwischen Dir und Deinem Händler unstreitig, daß der Chip vorher schon drauf war???

Was sagt denn Dein Händler zu der Panne ??

Gruß, Rick

• Turbo beim TDI mit chip kaputt. Garantie ?? Beitrag #8
im kaufvertrag steht drin, dass der den chip drauf hatte,
aber noch nicht eingetragen war.

dummerweise ist der händler hier aber nicht in der nähe, sondern 300 km entfernt und hab meinen wagen jetzt bei seat hier ...

müsste ja nur wissen, wer die rechnung von dem turbo übernimmt ??
wegen der garantie oder vielleicht auch nicht garantie....??

• Turbo beim TDI mit chip kaputt. Garantie ?? Beitrag #9
Original von Norman RD
im kaufvertrag steht drin, dass der den chip drauf hatte,
aber noch nicht eingetragen war.

.... und hab meinen wagen jetzt bei seat hier ...

Hast Du den Auftrag zur Reparatur schon erteilt???? ?(

Hoffentlich hast Du gleich den ganzen Sachverhalt so gesagt, wie er auch tatsächlich ist ?!?!

Oder hast Du eine Zusage von der jetzigen SEAT-Werkstatt bekommen, daß die alles auf Garantie reparieren???? ?(

Gruß, Rick

• Turbo beim TDI mit chip kaputt. Garantie ?? Beitrag #10
ne, deswegen frag ich doch hier ob auch jemand diese probleme schon mal hatte...
der wagen muss aber schnell fertig werden....
der auftrag ist erteilt...
nur weiß ich nicht, in wie fern die garantie dafür einspringt....

• Turbo beim TDI mit chip kaputt. Garantie ?? Beitrag #11
Hi,

um die Frage beantworten zu können, reicht vielleicht bereits ein Blick in Deine Unterlagen. Dort müsste sich auch Zettel mit den Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Gebrauchtwagengarantie befinden, die Du wohl von Deinem Händler bekommen hast. Vermutlich steht da im Kapitel Motor schon direkt dabei, welche Teile versichert sind, und welche nicht...

Aber selbst wenn Du (was ich bei einem gechippten leider wirklich nicht glaube) Geld von der Versicherung bekommen solltest, ist das nach Fahrzeuglaufleistung gestaffelt, also nicht unbedingt der volle Rechnungsbetrag.

*Edit* So, ich hab gerade mal meine alten Unterlagen rausgekramt... Der Vertrag ist zwar schon ein paar Jahre alt, aber ich denke nicht, dass sich an den grundlegenden Bestimmungen etwas geändert hat.

Dort steht unter Abschnitt II Ziffer 3 h): "Ferner besteht keine Garantie für Schäden, die durch Veränderung der ursprünglichen Konstruktiuon (z. B. Tuning) oder den Einbau von Fremd- und Zubehörteilen verursacht werden, die nicht durch den Hersteller zugelassen sind."

In Zweifel musst Du also beweisen, dass der Schaden nicht vom Tuning kommt - und das ist vermutlich nahezu unmöglich.

Greetz,
fjutsha

• Turbo beim TDI mit chip kaputt. Garantie ?? Beitrag #12
Ist deine Garantie ne Händlerbezogene Garantie oder Deutschlandweit? So wars zumindest bei meiner Gebrauchtwagengarantie, der Händler hat die Garantie ausgestellt und im Schadensfall durfte nur die Werkstatt des Händlers die Reperaturen im Garantiefall übernehmen oder in Ausnahmefällen, nach telef. Rücksprache z.B. wenn das Fahrzeug nicht mehr bewegt werden kann, darf auch ein anderer Händler die Reperaturen durchführen.

In deinem Fall steht das Auto ja bei einem fremden Seat-Händler, und wenn der die Garantie-Leistung übernimmt weiß der ja gar nichts von dem Chiptuning ?(
In dem Fall würde ich ganz unauffällig die Reperatur von denen machen lassen... Danke sagen, und tschüß... 8)

relax :wave:

• Turbo beim TDI mit chip kaputt. Garantie ?? Beitrag #13
Leute ihr vergesst eins:

Im Kaufvertrag steht drin, dass der Wagen eine Leistungssteigerung beim Kauf hatte.

Das heisst Konkret folgendes: Ab dem Kaufdatum hat der Käufer des Gebrauchtwagens 1Jahr Garantie/Gewährleistung auf das Fahrzeug, das er (mit Chip) gekauft hat.

Dies wiederum heisst, dass der Händler den Schaden bezahlen muss. Ob er eine Garantieversicherung abgeschlossen hat oder nicht ist egal, da der Händler hier in der Pflicht steht.

Das einzige Problem hierbei ist, dass der Auftrag zur Reperatur hierbei schon erteilt wurde und dem Händler der das Fahrzeug verkauft hat nicht die Möglichkeit hatte das Fahrzeug zu reparieren, bzw. die Gebrauchtwagengarantieversicherung keine Möglichkeit hatte einen Sachverständigen die Sache anschauen zu lassen um den kompletten Reperaturumfang abzuschätzen.

Das dümmste was jetzt passieren kann ist, dass der Händler sagt man hätte den Turbo reparieren können und nicht tauschen müssen und du lediglich einen geringen Betrag in Höhe der Reperatur des Laders bekommst, was in kkeiner Relation zu den Kosten eines Tauschladers steht.

Also besser immer erst vorher erkundigen und dann einen Auftrag erteilen.

• Turbo beim TDI mit chip kaputt. Garantie ?? Beitrag #14
der chip ist doch eingetragen, somit weiß seat das auch....

hab hier nur den punkt sachmangel mit als anhang
(die gleichen wie vom zentralverband des deutschen kfz gewerbes) :

da steht nichts von veränderungen etc drin und das die sachmangelhaftung ein jahr besteht ab kauf.

hier ein auszug punkt 2a)

wird der kaufgegenstand wegen eines sachmangels betriebsunfähig, kann sich der käufer mit zustimmung des verkäufers an den dem ort des betriebsunfähigen kaufgegenstandes nächstgelegenheit dienstbereiteten kfz-meisterbetrieb wenden, wenn sich der ort des betriebsunfähigen kaufgegenstandes mehr aks 50 km vom verkäufer entfernt befindet.

• Turbo beim TDI mit chip kaputt. Garantie ?? Beitrag #15
Hi,

@crasher902: Da hast Du eine interessante neue Idee ins Spiel gebracht. Die Gewährleistungsansprüche bestehen allerdings wirklich nur bei exakt dem Händler, bei dem gekauft wurde.

Insofern sollte Norman RD zuerst versuchen, den Wagen über die Gebrauchtwagengarantie bei dem Händler reparieren zu lassen, bei dem der Wagen jetzt steht. Da Tuningmaßnahmen nach den letzten Aussagen von Norman in seinem Fall wohl nicht ausdrücklich zum Verlust der Garantie führen, dürfte dem nichts entgegen stehen.

Sollte der Händler doch der Ansicht sein, dass die Garantie nicht greift (warum auch immer), kann er ja den Verkäufer kontaktieren und die Reparatur über diesen abwickeln.

Klingt alles in allem deutlich besser, als ich das erwartet hätte. Scheinbar hat sich bei der Gebrauchtwagengarantie doch einiges getan... ?(

Aber wer wird sich über so eine Entwicklung beschweren? Selten genug, dass mal was zum besseren verändert wird ;)

Viel Glück
fjutsha

• Turbo beim TDI mit chip kaputt. Garantie ?? Beitrag #16
wie teuer ist den der Lader?

• Turbo beim TDI mit chip kaputt. Garantie ?? Beitrag #17
Nette Diskussion, aber:

1. Eine Garantie-/Kulanzleistung von Seat wird es nicht geben, weil durch das Tuning die Haftung von Seat für die betroffenen Motorteile, dazu gehört auch der Turbo, beendet wurde - das ist halt das Risiko, wenn man einen Wagen leistungssteigern lässt.

2. Die "Gebrauchtwagengewährleistung" des verkaufenden Händler - und nur dessen - reicht nur soweit, dass er für ein Jahr dafür einsteht, dass der Wagen bei Übergabe nicht mit einem Fehler behaftet war. D.h. in Deinem Fall, dass der Turbo bei Übergabe schon einen "Knacks" gehabt haben müsste. Dürfte im Fall der Fälle nur durch Sachverständigen beweisbar sein.

3. Ob ein "nachträglicher" Mangel durch die "Gebrauchtwagenversicherung" abgedeckt ist und kein Haftungsausschluss vorliegt, hängt von den Versicherungsbedingungen ab. Daher nochmal genauestens nachsehen. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es für "Tuning"-Fälle einen Ausschluss gibt, wahrscheinlich im sog. "Kleingedruckten".

Grundsätzlich erst mit dem verkaufenden Händler und der Gebrauchtwagenversicherung das weitere Vorgehen absprechen.

Ist dem Händler, bei dem der Leon jetzt steht, schon der Reparaturauftrag erteilt worden, kann es darauf hinauslaufen, dass die Reparatur erst bezahlt werden muss, ist ja schliesslich ein Vertrag mit dem reparierenden Händler, der die Leistung erbringt und bezahlt werden muss, in erster Linie von dem Auftraggeber !

• Turbo beim TDI mit chip kaputt. Garantie ?? Beitrag #18
Alternativ zum Austausch des Turbos gäbe es da noch die Instandsetzung:

Am Beispiel eines Turbos für den 1.8T soll die Instandsetzung 400€ kosten und das neue Teil 1000 €.

• Turbo beim TDI mit chip kaputt. Garantie ?? Beitrag #19
Original von der_Bär
Nette Diskussion, aber:

2. Die "Gebrauchtwagengewährleistung" des verkaufenden Händler - und nur dessen - reicht nur soweit, dass er für ein Jahr dafür einsteht, dass der Wagen bei Übergabe nicht mit einem Fehler behaftet war. D.h. in Deinem Fall, dass der Turbo bei Übergabe schon einen "Knacks" gehabt haben müsste. Dürfte im Fall der Fälle nur durch Sachverständigen beweisbar sein.
i !

der händler hatte mir beim kauf des fahrzeuges aber auch gesagt, dass es der 2 turbo ist !! der erste sei schon mal kaputt gewesen, und da war noch kein chip drin !!

• Turbo beim TDI mit chip kaputt. Garantie ?? Beitrag #20
vom grunde her würde für den getauschten turbo ja die gewährleistungsfrist ab einbaudatum wieder neu laufen. das problem wird nur sein das durch das tuning SEAT sich nichts davon annehmen wird. dir wird wohl nichts anderes übrigbleiben dich schnellstmöglich mit dem verkäufer in verbindung zu setzen. ansonsten läufts wie oben beschrieben darauf hinaus, dass du erst deine werkstatt vor ort bezahlen mußt und dann dir das geld vom verkäufer/Versicherung zurück zu holen mußt.

Thema:

Turbo beim TDI mit chip kaputt. Garantie ??

Turbo beim TDI mit chip kaputt. Garantie ?? - Ähnliche Themen

Tom's schwarzer Leon FR TDI: Hallo Leon Freunde, Ich dachte ich mach mal so eine Art Projektseite zu meinem Fahrzeug. Wo fange ich, naja, fangen wir mal den Daten an...
Differenzdrucksensor ein Schwachpunkt beim 1,9er TDI: Liebe Gemeinde, ich war mit meinem 1,9er im Urlaub in Frankreich (gute 1000km Entfernung). Auf dem Rückweg, gerade wieder in Deutschland hab ich...
2 Massenschwungrad: moin moin zusammen..... fahre den TDI mit 150 PS + SKN Chip und nun musste mein 2 Massenschwungrad neu gemacht werden, was mal eben schnell 920 €...
ist es möglich Bi turbo einzubauen ? beim Leon Topsport TDI: Hallo Zusammen Ich selber habe nicht viel ahnung in diesem berreich aber soweit ich gehört habe soll es möglich sein einen Bi-Turbo einzubauen...
Kupplungs/Drehzahl Problem -vs- Schwungscheibe!: Hi Leute. Nach langer Zeit mal wieder ein Eintrag von mir. Ich denke es wird viell. einige Interessieren: Den Meinungsaustausch...

Neueste Beiträge

Oben