Ich find diesen ewigen Box vs OBD Kampf immer wieder amüsant..
Vor wenigen Jahren als es NUR die möglichkeit gab per Box zu tunen weil keiner die neuen Stg´s schreiben konnte.. sind die Leute den Boxen hinterher gegeiert... heute wird gegen diese Boxen gewettert als wären die der Teufel in Person.
in unserem Passat TDI ist die PD Box von KW Systems drin, der Wagen hatt die bei 85000km bekommen, und hatt mittlerweile 172000 drauf.. schäden ? keine.. verbrauch ? nun.. großer Kombi mit fast Vollausstattung.. liegt bei rund 7-8 Liter mit dem 5 Gang Automatikgetriebe. Funktionsweise der Box.. änderung der Einspritzzeit der PD Elemente durch direkte änderung der Signale. Also angeschlossen zwischen PD´s und MSG.
Aber mal ehrlich.. die "guten" Boxen von DTE zum beispiel.. was machen die soviel anders als ein paar signale so verdrehen das das MSG meint alles is Ok, obwohl der LD und die Eingespritzte Kraftstoffmenge höher ist ?
Ein OBD Tuning macht auch nicht viel mehr, nur das eben keine Signale verfälscht, sondern gleich die Werte im MSG geändert werden, der Effekt is der gleiche, der LD und die Einspritzmenge is anders... also mehr Leistung.
Die billigdinger die man zuhauf in Ebay findet wo NUR das Raildrucksignal verfälschen finde ich auch mehr als bedenklich, aber die besseren.. welche LD, Raildruck und sogar noch Drehzahlsignal erfassen, sind schon besser und sauberer als eine mies Programmierte Kennfeldänderung.. ich bin auch kein Super Spezi was OBD tuning angeht, aber ich hab auch schon Kennfelder gesehen wo einfach nur stur Hochgedreht wurde um mehr LD und Einspritzmenge zu bekommen.. rest kann man sich ja denken.. mieser Lauf und Männliche Wolken beim Gasgeben
Eine Vernünftige Box erkennt man darin das ein Tüv Gutachten dabei is.. und mal ehrlich.. wieviele OBD Tuner bieten auch Gutachten an und verlangen dann für das ganze Paket "nur" 250-400 Euro ?
DTE zum beispiel bietet für den 184er TDI eine Stage 2 Box an.. "magere" bis zu 30Ps mehr... DIE habe ich mir schon angeschaut und nachgedacht.. aber nachdem ich meinen mit 194ps hab messen lasssen auf dem Prüfstand hab ich mich entschieden denn so zu lassen wie er ist.
und zum Thema Notlauf ausknocken.. wenn bei PSA ein diesel in den Notlauf geht, fährt der alles so dermaßen runter das da auch eine Box nur schwer was dagegen tun kann.. LD fast komplett weg, Raildruck 400-600bar (statt 1400) und wer mal mit nem Diesel im notlauf versucht hatt ne Brücke zu fahren weis wovon ich rede.. da geht nix, und man erreicht nur mit müh und not 80.. weil das MSG dann zumacht.
Ne Box bringt sich da schon ein ja, aber das is in dem Notfall Fall kaum bemerkbar.
Nur mal meine Gedanken dazu