Tuning Box DTE Systems

Diskutiere Tuning Box DTE Systems im Chiptuning Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Kurzes Update *** habe den Leon mit 10tkm von dte gechipped, habe nun 30tkm auf der Uhr. Noch keine Probleme bisher!
  • Tuning Box DTE Systems Beitrag #61
Kurzes Update *** habe den Leon mit 10tkm von dte gechipped, habe nun 30tkm auf der Uhr.

Noch keine Probleme bisher!

• Tuning Box DTE Systems

Anzeige

• Tuning Box DTE Systems Beitrag #62
Was hast du fürs Eintragen gezahlt?

• Tuning Box DTE Systems Beitrag #63
Kann mir nicht vorstellen, das man eine Box eingetragen bekommt.

• Tuning Box DTE Systems Beitrag #64
Doch bei dte ist immer ein Gutachten dabei. Immer

• Tuning Box DTE Systems Beitrag #65
Ich find diesen ewigen Box vs OBD Kampf immer wieder amüsant..

Vor wenigen Jahren als es NUR die möglichkeit gab per Box zu tunen weil keiner die neuen Stg´s schreiben konnte.. sind die Leute den Boxen hinterher gegeiert... heute wird gegen diese Boxen gewettert als wären die der Teufel in Person.

in unserem Passat TDI ist die PD Box von KW Systems drin, der Wagen hatt die bei 85000km bekommen, und hatt mittlerweile 172000 drauf.. schäden ? keine.. verbrauch ? nun.. großer Kombi mit fast Vollausstattung.. liegt bei rund 7-8 Liter mit dem 5 Gang Automatikgetriebe. Funktionsweise der Box.. änderung der Einspritzzeit der PD Elemente durch direkte änderung der Signale. Also angeschlossen zwischen PD´s und MSG.

Aber mal ehrlich.. die "guten" Boxen von DTE zum beispiel.. was machen die soviel anders als ein paar signale so verdrehen das das MSG meint alles is Ok, obwohl der LD und die Eingespritzte Kraftstoffmenge höher ist ?
Ein OBD Tuning macht auch nicht viel mehr, nur das eben keine Signale verfälscht, sondern gleich die Werte im MSG geändert werden, der Effekt is der gleiche, der LD und die Einspritzmenge is anders... also mehr Leistung.

Die billigdinger die man zuhauf in Ebay findet wo NUR das Raildrucksignal verfälschen finde ich auch mehr als bedenklich, aber die besseren.. welche LD, Raildruck und sogar noch Drehzahlsignal erfassen, sind schon besser und sauberer als eine mies Programmierte Kennfeldänderung.. ich bin auch kein Super Spezi was OBD tuning angeht, aber ich hab auch schon Kennfelder gesehen wo einfach nur stur Hochgedreht wurde um mehr LD und Einspritzmenge zu bekommen.. rest kann man sich ja denken.. mieser Lauf und Männliche Wolken beim Gasgeben :D

Eine Vernünftige Box erkennt man darin das ein Tüv Gutachten dabei is.. und mal ehrlich.. wieviele OBD Tuner bieten auch Gutachten an und verlangen dann für das ganze Paket "nur" 250-400 Euro ?

DTE zum beispiel bietet für den 184er TDI eine Stage 2 Box an.. "magere" bis zu 30Ps mehr... DIE habe ich mir schon angeschaut und nachgedacht.. aber nachdem ich meinen mit 194ps hab messen lasssen auf dem Prüfstand hab ich mich entschieden denn so zu lassen wie er ist.

und zum Thema Notlauf ausknocken.. wenn bei PSA ein diesel in den Notlauf geht, fährt der alles so dermaßen runter das da auch eine Box nur schwer was dagegen tun kann.. LD fast komplett weg, Raildruck 400-600bar (statt 1400) und wer mal mit nem Diesel im notlauf versucht hatt ne Brücke zu fahren weis wovon ich rede.. da geht nix, und man erreicht nur mit müh und not 80.. weil das MSG dann zumacht.
Ne Box bringt sich da schon ein ja, aber das is in dem Notfall Fall kaum bemerkbar.

Nur mal meine Gedanken dazu :D

• Tuning Box DTE Systems Beitrag #66
Eines sollte man beim Thema Box auch beachten auch hier wird weiter entwickelt und momentan findet man schon einige Firmen die da recht gute sachen entwickelt haben! Auch das Thema TÜV ist nicht zu verachten, da gibt es einige Tuner die dir eine Software anbieten aber keinen TÜV machen können! Ich finde das hat auch was mit seriösität zu tun wenn dir ein Tuner direkt ein TÜV teilegutachten mit beilegen kann.

• Tuning Box DTE Systems Beitrag #67
Das was Reaper angesprochen hat möchte ich ergänzen:
bei "guten" Boxen hat man in der Regel mehrere Kanäle (glaube bei guten sollten es 3 sein)

Es kommt auch immer ein wenig auf den Wagen an ;) Beim Cupra würde ich mir schon überlegen, ob und wie die Leistung gesteigert wird. Bei dem schlecht konstruierten Turbolader ist das sone Sache...

• Tuning Box DTE Systems Beitrag #68
Ich habe auch nur für Diesel Boxen gesprochen, an nem Benziner hab ich sowas bisher weder verbaut noch mir genauer angesehen.

Und ich hab ne Speedbuster BOX drin mittlerweile.. schön mit Tüv und Versicherung und so :D

• Tuning Box DTE Systems Beitrag #69
Reaper hast du deinen Wagen schon mal messen lassen? Auf Prüfständen kommt ja oft heraus, dass die Leistung nicht erreicht wird, oder dass die Leistungskurve wellig ist. Eine wirklich unabhängige Messung wäre interessant :) Heutzutage kann man leider keinem mehr trauen, bzw. man weiß nicht wem man vertrauen kann, da jeder seinen Kram verkaufen möchte :(

• Tuning Box DTE Systems Beitrag #70
Gemessen hab ich ihn (noch) nicht, es sind 156kw eingetragen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Tuning Box DTE Systems Beitrag #71
Speedbusters Box hatte ich mal getestet für den 1.8er. Kaum spürbare Mehrleistung, subjektiv vielleicht minimal aber keine 500€ wert.

• Tuning Box DTE Systems Beitrag #72
Bei meinem Wagen hätte ich es nicht riskiert... Lieber professionell machen lassen, messen und genau zu deinem Motor anpassen. Finde ich nicht schlau auf so was Geld auszugeben. Kostet so was echt 500€?:astonish:

• Tuning Box DTE Systems Beitrag #73
Was ist denn für Dich professionell ?

Es gibt/gab auch renomierte Tuner die die Werte so übertrieben das es die Innereien vom Motor zerlegt hatt.

Ich hab meine bei Speedbuster im Sale für 199€ bekommen mit Gutachten.

• Tuning Box DTE Systems Beitrag #74
Bei meinem Wagen hätte ich es nicht riskiert... Lieber professionell machen lassen, messen und genau zu deinem Motor anpassen. Finde ich nicht schlau auf so was Geld auszugeben. Kostet so was echt 500€?:astonish:

"Professionell machen lassen"
Nicht jeder der an den Kennfeldern rumspielt macht das auch Professionell.
Mein Hobel ist weder Kennfeld Optimiert noch mit einer Box versehen, aber dennoch muss man bedenken das wir mittlerweile im Jahr 2018 sind. Heutzutage gibt es Boxen wie zB die von DTE - die ausgehend getestet wurden und ihrem Ruf von "Box Müll" nicht gerecht werden.
Auf der anderen Seite gibt es natürlich auch heutzutage an JEDER Ecke einen "Optimierer" der auch nur noch ein 0815 geschriebenes Programm auf dein Steuergerät zieht.
Klar natürlich ist hier auch immer der Preis eine Frage. Eine Box für 100 Euro taugt natürlich nichts im gegensatz zu einem Optimierer der das vielfache will.
Im Gegenzug taugt ein Optimierer der 200 Euro will genau so wenig im gegensatz zu einer DTE Box für 500 Euro.

Soll nicht heissen "Teuer = Gut" aber Qualität hat seinen Preis

• Tuning Box DTE Systems Beitrag #75
Hey. Hat jemand die dte power Control x an einem Seat Leon 2.0tsi mit 190 ps installiert?

• Tuning Box DTE Systems Beitrag #76
Hoffentlich nicht... 🙄

• Tuning Box DTE Systems Beitrag #77
Warum ? Alle reden diese box schlecht obwohl es kaum jemanden gibt der sagen kann das dadurch vieles defekt gegangen ist. Es gibt welche die damit 100000 km fahren und genau den gleichen Verschleiß haben wie ohne Box. Die Box stellt sich doch auch nach dem Fahrer ein. Sprich wenn man normal fährt wird dieses Tuning doch erst gar nicht abgerufen erst wenn man die Leistung braucht sprich mal voll aufs Gaspedal drückt die volle power dann da ist.

• Tuning Box DTE Systems Beitrag #78
Davon ist auch ohne Box genug i.S.d. Herstellers da. 🤔

• Tuning Box DTE Systems Beitrag #79
Hey. Hat jemand die dte power Control x an einem Seat Leon 2.0tsi mit 190 ps installiert?

Noch nicht, könnte aber demnächst passieren. Es ist schwer Langzeiterfahrungen im Netz zu finden, weil man ja immer zum Profi-Geschickt wird, der dir in 15min ein File aufspielt, was dann besser sein soll als diese billigen Schrottboxen.

Thema:

Tuning Box DTE Systems

Tuning Box DTE Systems - Ähnliche Themen

Einstellung der Systeme bei Tieferlegung?: Hallo zusammen, ich bin seit letztem Wochenende stolzer Besitzer eines Seat Leon Sportstourers mit 150 PS TDI. Diese haben als Sommerfelgen...
Beschleunigung blockiert komplett nach einiger Zeit: Hallo! Ich habe einen Seat Leon ST 1.6 TDI und bin grundsätzlich sehr zufrieden mit der Laufleistung und allgemein. Seit einigen Tagen habe ich...
Wartung, Zahnriemenwechsel, Klimanlage, etc., nach 10 Jahren notwendig ?: Hallo, mit der "Suche" wurde ich nicht fündig, daher texte ich ein wenig zu den Themen: Wartung, Zahnriemenwechsel, Klimaanlage, Meine Autos...
Tausch Radio - Erfahrungen mit Marken: Guten Abend, ich habe mich schon bisschen in die Threads rein gelesen. Die sind allerdings ziemlich alt (ca 2017), und inzwischen gibt es ja...
ein neuer Berliner sagt Hallo: Hallo liebe Schrauber-Gemeinde, mein Name ist Matze, bin 34 Jahre alt und ich komme ursprünglich aus Bernau bei Berlin, bin viel im östlichen...
Oben