Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Tuning beim 1.6 16V auf 140 ps realistisch? im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; Gem. Beschreibung wurde dort die Ansaugung geändert, 2 (?) Metallkats und eine AGA ab Kat verbaut. Diese Änderungen bringen zusammen keine zehn PS...
Tuning beim 1.6 16V auf 140 ps realistisch? Beitrag #61
Löwenart
Reaktionen
0
Gem. Beschreibung wurde dort die Ansaugung geändert, 2 (?) Metallkats und eine AGA ab Kat verbaut. Diese Änderungen bringen zusammen keine zehn PS Mehrleistung.
Sollte das Tachovideo tatsächlich eine bessere Beschleunigung zeigen als üblich wird das wohl bergab aufgenommen sein.
Tuning beim 1.6 16V auf 140 ps realistisch? Beitrag #62
Reservoir Dog
Reaktionen
0
2 Kats... ich glaube der 1.6er hat original noch nen Vorkat im Krümmer, der wurde wohl durch nen 200 Zeller ersetzt. Leistungstechnisch wäre es wohl eher Sinnvoll den ganz rauszuschmeissen. Und in dem Video sieht das so aus, als bräuchte er von 0-100 ca. 10Sec. Was brauchst der 1.6er Original? 11 Sec?
Tuning beim 1.6 16V auf 140 ps realistisch? Beitrag #63
Bohne_
Reaktionen
0
10.9 sec braucht er und laut dem der das video rein gestellt hat, braucht er nur noch 9 sec.
Tuning beim 1.6 16V auf 140 ps realistisch? Beitrag #64
Löwenart
Reaktionen
0
Laut Tacho vielleicht.
Realistisch ist eine Verbesserung um fast 2 Sekunden durch die kleinen Änderungen sicher nicht. Dafür sind dann schon echte 140 PS nötig.
Tuning beim 1.6 16V auf 140 ps realistisch? Beitrag #65
tomatenundsalat
Ehrenmitglied
Reaktionen
3
eine blöde frage.... golf 2 und 3 haben beide 1,6l und 1,8l ab werk bekannterweise...
beide die selben kolbenmaße und bekannterweise wird der hubraum von 50ml nur über die pleuel realisiert...
hat das mal einer beim leon verglichen? ist der unterschied auch nur der pleuel? falls ja lässt sich so in verbindung mit nen bisschen material etwas mehr drehmoment ziehen...
Tuning beim 1.6 16V auf 140 ps realistisch? Beitrag #66
FREETERNITY
Reaktionen
0
Meines Wissens nach ist der Durchmesser bei beiden 81, allerdings KW, Pleuel, und Block weiss ich leider den Unterschied nicht.
Entweder sind wie bereits erwähnt die Pleuel kürzer der Kolben Kürzer oder die KW auch mit weniger Hub (was ich eigentlich nicht glaube). Der Rumpf als solches könnte natürlich auch etwas höher ausfallen. Das würde mich doch sehr interessieren wo der Hubraum herkommt.
Aber nur mit mehr Hubraum glaube ich nicht das man das ohne weiters hin bekommt. Müssten hier nicht auch ander Düsen verbaut werden um den Füllungsgrad wieder auszugleichen?
Tuning beim 1.6 16V auf 140 ps realistisch? Beitrag #67
tomatenundsalat
Ehrenmitglied
Reaktionen
3
klar muss lambda ~ 1 wieder angepasst werden aber somit kriegst auch mehr drehmoment hin