Tuning beim 1.6 16V auf 140 ps realistisch?

Diskutiere Tuning beim 1.6 16V auf 140 ps realistisch? im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; Hallo, mal ne blöde Frage...was heißt in dem Angebot Luftfilteroptimierung???? Klar ist des alles immer so ein Thema,hab ja leider auch nur den...
  • Tuning beim 1.6 16V auf 140 ps realistisch? Beitrag #21
Hallo,

mal ne blöde Frage...was heißt in dem Angebot Luftfilteroptimierung????

Klar ist des alles immer so ein Thema,hab ja leider auch nur den mit 105Ps,wöllte gerne auch mehr Leistung,da die Auspuffanlage mehr vorgaugelt als wirklich vorhanden ist..Auto Verkaufen fällt bei mir aber weg,da er ein Erinnerungsstück ist,ist aber nen anderes Thema..auto wird also behalten..wenn man zu diesem Angebot noch nen Fächer,Sportkat, und von mir aus nen gescheiten Chip bzw. software reinballert,müßte doch etwas mehr leistung und NM anliegen oder irre ich mich da,kann mir fast nicht vorstellen das die Leistung erst so spät eintritt????
Von DBilas gab es auch mal ein Paket,hamm die aber glaub aussn Sortiment genommen wurde,mangels Nachfrage.
Aber bei den Preis könnte man sich ja glaub nen 1.8 T motor mit 6gang getriebe holen,aber als Laie in Motorenbau,ein-ausbau Trau ich mich nicht wirklich ran

Zuletzt bearbeitet:
  • Tuning beim 1.6 16V auf 140 ps realistisch?

Anzeige

• Tuning beim 1.6 16V auf 140 ps realistisch? Beitrag #22
Luftfilteroptimierung....
Da nen K&N Filter extra aufgeführt wird, kann es nur bedeuten dass es entweder doppelt aufgeführt wurde, oder dass der Luftfilterkasten bearbeitet wird.... wie auch immer... :rolleyes:

• Tuning beim 1.6 16V auf 140 ps realistisch? Beitrag #23
Saugeroptimierung ist nunmal eine Verschiebung der Drehzahl. Und zwar immer nach oben, früher wirst du die Leistung nur schwer bekommen. Auch nicht das Drehmoment. Und das späte Drehmoment ist das, was für mich das Fahren mit einem Sauger so unangenehm macht. Das kann man nur sehr schwer abstellen.

• Tuning beim 1.6 16V auf 140 ps realistisch? Beitrag #24
O.K. das mit den KuN Filter hatte ich überlesen..Aber danke euch zwei für die Info...des is ja blöd,das man wenn man die Leistung abrufen will,immer auf drehzahl fahren muß..dann lieber mit den jetztigen 105PS begnügen oder anstatt solche summen zu investieren nen Motorumbau,aber was das kostet???1.8T mit 6Gang,Bremsen etc.???Würde bei mir GLAUBE eh nur in Frage kommen,wenn der Motor Hops macht.In was für einer Preisregion liegt man da????Passt eigentlich auch der 2l T rein????(

Möchte aber jetzt nicht den Thread mit meinen Müll zukleistern,sorry

• Tuning beim 1.6 16V auf 140 ps realistisch? Beitrag #25
Möchte hier auch nochmal kurz meinen Senf dazu geben.
Von der Leistungsentfaltung her haben meine Vorredner ja eigentlich bereits alles gesagt, in welche in welche Drehzahlregion sich das Ganze verschieben wird.
Allerdings finde ich persönlich den Preis für die Modifikationen, sowie die dadurch zu erwartende Mehrleistung echt top! Saugertuning ist ja immer schwierig, und ohne Aufladung selten mit großartigem Erfolg gekrönt. Es ist jedesmal frustrierend, wenn ich bspw. die Leistungssteigerungen von Cupras nur durch eine Software-Optimierung sehe. Beim Nissan musste ich für 35 Mehr-PS beinahe das 10-fache investieren! Für die vom Thread-Ersteller ausgewiesenen 1800€ gibt’s z.B. lediglich die Nockenwellen (ohne Einbau+Zubehör!).
Wirklich Drehmoment wirst aus ´nem 1,6er Sauger ohne Aufladung ohnehin nicht rausholen können, also wieso nicht die Leistungskurve zugunsten Mehr TopEnd-Power verschieben?

• Tuning beim 1.6 16V auf 140 ps realistisch? Beitrag #26
So Toll ist der Preis auch nicht. Es gibt keine Infos was für Nockenwellen verbaut werden. Bei dbilas gibts nen Satz für knapp 700€.
Ausserdem gibts auch keine Übersicht zur Zylinderkopfbearbeitung. Kann für den Preis nicht sehr umfangreich bzw. aufwändig sein. Denn die bearbeitung der Schwungscheibe kommt ja noch dazu sowie nen K&N Luftfilter, ausserdem will die Firma noch was an dem Kit verdienen! ;)
Ausserdem müsste man das Steuergerät noch anpassen, das wird auch nicht gerade günstig und das ist nicht im Kit enthalten!

Und wie schon gesagt, lasst euch nicht von den 140PS blenden. Es nützt nix 140PS zu haben, wenn sich die Mehrleistung erst ab 5000U/min langsam bemerkbar macht und die Max Leistung bei 7000U/min anliegen und die Kiste zudem noch wie nen Sack Nüsse läuft, weil die Nockenwellen zu extrem sind. Es wird ja nichtmal nen anderer Krümmer verbaut...

• Tuning beim 1.6 16V auf 140 ps realistisch? Beitrag #27
Ich habe Soeben einmal eine Email an Die Firma Geschickt mit den Fragen Die ihr so am diskotieren seid Wie wann liegt die leistung an was für Nockenwellen

Werde es euch hier posten wenn sie mir meine Email beantwortet haben.

Liebe Grüsse

• Tuning beim 1.6 16V auf 140 ps realistisch? Beitrag #28
das problem sind ja nicht 140 ps aus dem motor zu holen das geht schon mit den richtigen mitteln....

aber glaub mir die 140 ps die vielleicht 1000 U/min vorm begrenzer anliegen reichen dir nach 2 monaten auch nicht mehr und dann bereust du es nicht gleich auf 1.8t umgebaut zu haben.
zumal dich sicher noch die 1.8er stehen lassen weil die einfach mehr drehmoment und früher die leistung anliegen haben

so ein umgebauter motor hat halt kaum vorteile... konfortabel isser nicht, leistung kommt zu spät, rausgeschmissenes geld (preis/leistung), verschleiß höher... wer trägts ein (AU) ?

• Tuning beim 1.6 16V auf 140 ps realistisch? Beitrag #29
Wie war des denn,es gab bzw. gibt doch jemanden der hat in seinen 1.6er nen Turbo draufgeknallt,gibt es dazu nen link,Video etc.??? Was war die Leistung,Umbaumaßnahmen usw.? Würde ich jetzt bei meinem auf keinen fall machen,nur Interresse halber,was da möglich war???Video???:astonish:
Ich selber finde des nicht..stelle mich wahrscheinlich zu blöd an?
Hab mal jetzt in nen paar threads gestöbert,aber gemacht scheint des keiner zu haben,oder?

Danke schon mal:]

gehört zwar jetzt nicht in diesem Thread,aber wie is das wenn ich z.b. meinen Leon in ein bzw. zweifarbig Folieren würde,müßte da die neue Farbe eingetragen werden???

Zuletzt bearbeitet:
  • Tuning beim 1.6 16V auf 140 ps realistisch? Beitrag #30
also wir haben im Golf R-Forum Ettl-Motorsport vertreten..die haben vor kurzem in einen VW Polo 2F einen 1.6l 16V (vom Lupo GTI) verbaut und das ganze auf Turbo umgerüstet...

Leistung: ca. 370 PS....

Das sollte in ähnlicher Form auch mitm Leon machbar sein ;)

• Tuning beim 1.6 16V auf 140 ps realistisch? Beitrag #31
Is halt die Frage was man will. Nen Turbo oder Sauger. Nen guter Sauger kann nämlich auch tierisch Spass machen. Ich sag da nur mal Ansprechverhalten etc. Wenn ich da den 2,3 T im Mazda vergleiche mit dem hier als "lahmen" VR6 dann geht der VR6 doch ganz nett ab, wähend der Turbo erst mal um Luft ringt udn nix vom Fleck zieht. Und das obwohl er gut 60 PS mehr hat... von daher, nen 140 PS 1,6 kann auch fein sein :)

• Tuning beim 1.6 16V auf 140 ps realistisch? Beitrag #32
Ja, ist halt geschmackssache. Nen großvolumiger Sauger ist was feines!
Nen hochtouriger "Hubraumkrüppel" kann auch spaß machen, aber nicht immer!
Das heisst, man hängt permanent am Gas und ne entspannte Fahrweise ist was anderes.
Hab mal ne Probefahrt mit dem alten Honda Civic Type R (EP3) gemacht. Trotz 2L Hubraum tut sich bis 6000 U/min nicht alzu viel, aber danach geht die Kiste wie verrückt ab. Macht spaß, problem ist aber dass man sich ständig im hohen Drehzahlbereich befindet. Das sieht dann so aus: 100Km/h im Dorf und 160Km/h auf der Landstraße. Sehr gefährlich fürn Führerschein.
Beim nem großvolumigen Sauger oder beim Turbo/Kompressor, kann man auch recht enspannt untertourig fahren und bei bedarf durchbeschleunigen!

• Tuning beim 1.6 16V auf 140 ps realistisch? Beitrag #33
Nachdem ich letzte Woche eine E-Mail anfrage gestellt habe Was Für Wellen verbaut werden usw.. bekam ich nur eine unfreundliche Rückantwort

ich zitiere mal "RUF AN !"

• Tuning beim 1.6 16V auf 140 ps realistisch? Beitrag #34
Naja, auch in Zeiten von email gibt es halt Leute, die lieber am Telefon reden. ;) Wobei viele Leute vermutlich nedd mal wissen, dass man mit ihren Tragbaren Dingern auch telefonieren kann.. wozu auch, das Ding kann ja auch email.. :D

• Tuning beim 1.6 16V auf 140 ps realistisch? Beitrag #35
Wenn ich Tom oder Andre von Edel01 ne E-Mail schreibe, kommt auch immer nur zurück: "ruf mal an" :D

• Tuning beim 1.6 16V auf 140 ps realistisch? Beitrag #36
Ist verständlich! Nichts nervt mehr, als wenn man ständig Mails hin und her schicken muss. Das kostet auch viel zu viel zeit. Dann lieber mal 5-10 Min telefonieren und alles klären. Wenn wirklich interesse besteht... ;)

• Tuning beim 1.6 16V auf 140 ps realistisch? Beitrag #37
AW: Tuning beim 1.6 16V

okay aber vergisst bitte nicht egal obs 120 oder 140 ps werden.. spühren tut man sie eh nicht !

• Tuning beim 1.6 16V auf 140 ps realistisch? Beitrag #38
  • Tuning beim 1.6 16V auf 140 ps realistisch? Beitrag #39
da spricht einer aus erfahrung. gute 30Pferdchen mehr, merkt man schon gut, es ist eher die frage wie lange man daran freude hat

• Tuning beim 1.6 16V auf 140 ps realistisch? Beitrag #40
korrekt, mit der Zeit merkt man 200 PS auch kaum noch, zumindest nicht so wie am Anfang

Thema:

Tuning beim 1.6 16V auf 140 ps realistisch?

Oben