[Cupra] TÜV HU Action hinterer Bremse OBD

Diskutiere TÜV HU Action hinterer Bremse OBD im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Hi, Vielleicht ist das Thema bei noch mehr Leuten aufgetreten... Die TÜV Prüfung ist ja schon mitterweile an die neue Technik angepasst worden. Es...
  • TÜV HU Action hinterer Bremse OBD Beitrag #1
shamos

shamos

Reaktionen
33
Hi,
Vielleicht ist das Thema bei noch mehr Leuten aufgetreten...
Die TÜV Prüfung ist ja schon mitterweile an die neue Technik angepasst worden. Es wird über obd gemessen und in dem Fall der Bremsdruck.
Der Prüfer sagte nach mehreren Versuchen, dass der Druck hinten zu gering ist.
Der Cupra ist aber erst drei Jahre alt und wenig gelaufen. Kann also nicht sein. Er hat manuell die Sollwerte eingetragen, meinte aber dass ab 2020 das nicht mehr geht, weil die Geräte dann automatisch miteinander kommunizieren.
Ein anderer Cupra Fahrer erzählte mir, dass er das gleiche Problem hatte.
Sein Prüfer sagte, es läge an der zu guten Vorderbremse. Denn die hintere muss bei der Prüfung 25% oder so der vorderen haben.

Ist das nun ein generelles Bauartproblem oder was noch? Gibts ebenfalls Erfahrungen beim TÜV eines 5f Cupra?

• TÜV HU Action hinterer Bremse OBD

Anzeige

• TÜV HU Action hinterer Bremse OBD Beitrag #2
Wie waren die Werte denn?
Zum Vergleiche bei meinem TDI vorne 22,1 Bar und hinten 56 Bar, am 1.10. beim GTÜ gemessen. Ob das jetzt gut oder schlecht ist keine Ahnung, hatte der Azubi gemacht das rein Fahren und die Bremsmessung. Mir wurde aber nichts gesagt.

• TÜV HU Action hinterer Bremse OBD Beitrag #3
Keine Auffälligkeiten bei meinem Cupra - auch direkt beim TÜV vorgestellt damals. Müssten so um die 85.000 km gewesen sein.

• TÜV HU Action hinterer Bremse OBD Beitrag #4
Weiss gerade nicht. Nur dass der Prüfer selber dann Werte eingetragen hat. Mir war so als ob in der Software von ihm dann 220 eingetragen wurde.

• TÜV HU Action hinterer Bremse OBD Beitrag #5
15395120663693782611586143543063.jpg
So wurde es dann in Werten eingetragen. Dort in seinem Gerät konnte man auch so einen Graph sehen und er zeigte mir dass es in meinem Fall zu wenig ist. Er hat dann aber halt selber per Hand andere Werte eingetragen dass es passt.
Und das bei nicht mal 25000 km.

Thema:

TÜV HU Action hinterer Bremse OBD

TÜV HU Action hinterer Bremse OBD - Ähnliche Themen

ABS Steuergerät keine Kommunikation möglich: Hallo, kurz zu mir. Ich bin der Harald schon im gesetzteren Alter(Mitte 50) und nicht unerfahren was das Schrauben an Autos an geht. Unser...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
1ster TÜV Termin - HU/AU und Eintragungen: So will hier mal einen kurzen Bereicht über meinen ersten TÜV Termin mit dem Cupra V6 abliefern. Dienstag 31.05.2005 war es soweit, nach 3 Jahren...
Oben