also ich hab heut mal neue erfahrungen gesammelt

ein audi A4 kombi oder vorläufer (der mit den 2 auspüffen links und rechts und meist so ner komischen blende unten an der heckstoßstange), keine ahnung was das für einer is aber ich war da grundsätzlich opfer mit meinem alten auto 115 PS benziner. auf alle fälle hab ich an der ampel den start etwas verpasst und er war grob 10m vor mir, dann in 2 gang geschaltet (der audi im vollgas) und siehe da ich hab richtig gesehen wie es mich an ihn hingesaugt hat (war 70er zone daher konnte man länger beschleunigen), ergo kann ich dann sowas nicht verstehen das man meint der sei träge

also der TS TDI.
und später auf der rückfahrt war das witzigste, hinter mir ein BMW cabrio bis zum anschlag tiefer und die leut haben immer so rüber geschielt als ob sien rennen wollen (vorher auf der geraden). gut wieder ampel bis 70 km/h (sie waren hinter mir) mal voll beschleunigt, sprich 1. und 2. gang bis 4000 U/min und als sie bei der nächsten ampel neben mir warn haben sie sich garnicht getraut schneller anzufahren, frei nach dem motto "brauchste garnicht erst versuchen"

das is reine gefühls sache was den abzug betrifft bis 100 km/h, am anfang war ich auch enttäuscht irgendwie, aber nachdem man sich mal dran gewöhnt hat an die motor charakteristik des diesels und mal genau den tacho beobachtet wie es die geschwindigkeitsnadel nach oben haut - dann merkt man erst wie das ding abgeht. vor allem was beim benziner viel ausmacht und einem den eindruck vermittelt man würde schneller beschleunigen is der "motorsound" der beim diesel eben garnicht existiert bis auf schneller und langsammer tackern (und der qualm im rückspiegel)

und die durchzugsstärke unter 2000 U/min is garnicht so lasch, was bedeutet is der motor kalt dann geht da sowieso nix, is er aber warm geht das ding unter 2000 U/min auch super find ich, jedenfalls hat man mit otto normal PKWs keine probleme mithalten zu können (bis 100 PS) wenn man schnell genug schaltet

sprich man fährt bequem hinterher und sieht wie der vor einem sich abmüht und alles aus der kiste holt

der 3. gang scheint länger übersetzt zu sein beim TS TDI, auf alle fälle bewegt sich die geschwinigkeits nadel prima durchgehen nach oben, vor allem im 3000-4000 U/min bereich geht die rakete erstmal so richtig ab

man sollte immer so schalten das er nie unter 2500 umdrehungen kommt wenn man durchzug haben will, zwar setzt der turbo bei ca. 2000 U/min ein aber so richtiges potential hat er erst ab ca. 2500 U/min find ich und ab 3000 geht er in ideal form über, über 4250 U/min braucht man nicht drehen da er da wieder abschwächt hab ichs gefühl, braucht man auch nicht wenn man bei 4000 schaltet is er immer perfekt im nächst höheren gang von der umdrehung her. ausnahme 5. gang den wenn man schnell hoch will sollte man so gut wie voll ausfahren, aber kommt selten vor das man das nötig hätte

quietschende reifen unter 2000 U/min - den benziner will ich aber auch mal sehen, die benziner quietschen meist weil man die kupplung langsam kommen läßt und vollgas durchdrückt, beim diesel neigt man dazu erstmal loszulassen (kupplung) und dann drückt man erst drauf, das macht nen unterschied

also ich hab schon mal nen 328i (knappe 200 PS) gefahren vom kumpel und ebenfalls im standagas angerollt bis er grade auf der straße war und vollgas - da quietscht dann auch nix unter 2000 U/min.
und turbolader pfeiffen ? also ich dachte erst mein auto is im eimer als ich das zum ersten mal gehört hab bei offener scheibe, und im 3. gang wenn man vom gas geht hört sichs fast so an als ob da ein pop off ventil währ (is keins ich weiß), also meiner hat ein heftiges agressives pfeiffen drauf, hört man halt nur mit offenen scheiben, aber dann umso heftiger.
also mein fazit is:
- muß der TDI eingefahren sein, meiner geht immer besser und hat jetz knappe 8000km drauf. auch beim topspeed geht er immer besser, sprich am anfang schleppte er sich bis 220, inzwischen geht er ohne probs auf 220 und dann noch recht gut auf 230, aber da is dann sense so langsam (alles tachowerte versteht sich)
- der motor MUß warm sein egal welche umdrehung man fährt, vorher geht garnichts (macht den motor eh kaputt)
- man muß sich an die dynamik des diesels gewöhnen, hat bei mir knappen monat gedauert und seit dem hängt der immer in der richtigen umdrehung rum und zieht immer.