Original von Hotcurl
Also ich finde der TDI ist im 1. und 2. Gang viel zu schlapp, wenn man die beiden Gänge nicht voll ausdreht, kommt man an ner Ampel nicht mal an nen 75 oder 100PS Auto vorbei, sobald der 3. Gang dann drin ist, ist alles paletti. Ich schätze, dass es nicht nur mein Auto ist (4WD), denn der Probewagen (2WD), den ich vor dem Kauf gefahren bin, war auch total schlapp in den ersten beiden Gängen.
Und dabei hasse ich es die Gänge voll ausdrehen zu müssen, deshalb hab ich mir ja nen TDI gekauft...
is wohl nicht dein ernst oder ? also das mit 75 PS oder 100 PS auto, mit solchen autos halt ich mit meinen TDI TS im standgas mit wenn ich nicht über 3000 umdrehungen dreh, gestern auch ein golf GTI an der ampel gibt voll stoff ich dreh ganz gemütlich mit und bei 60 km/h im dritten mal richtig durchgetretten und der arme golf muste staub schlucken... oder mit nem getunten siroco an der ampel, beim anfahren (relativ gemütlich angefahren) is er kurz 2 meter vor mich gekommen und nachdem der turbo eingesetzt hat war ich mit einem satz an ihm so richtig vorbei - sprich null chancen...
und bei allen aktionen hab ich noch nichtmal mit kupplung gespielt, sondern stinknormal angefahren, muß ich mal tsten wie beim benziner was passiert wenn man den diesel mal auf 3000 umdrehungen hochjagdt und kupplung springen läßt (klar ein dauerblinken der tractionskontrolle), aber wenn man so das turboloch überspringt (wird beim benziner auch nicht anders gemacht nur das man bis 4000-5000 umdrehungen hochdreht) sollte nichts ne chance haben. aus erfahrung nun nach 5000km würd ich sagen is ideal im 1. gang bis 3500 umdrehungen hochzudrehen, ab un 2. und dann bei 4000 umdrehungen in den 3. und ab geht die luzi

das ganze is halt nur gewöhnungbedürftig, sprich als ich ihn neu hatte bin ich mit meinem TS TDI und mein kumpel mit meinem alten Rover 620i (2.0 Liter 16V mit 115 PS) in meine heimatstadt (altes auto ableifern bei eltern und abmelden) und bin dann relativ gemütlich über die landstraße, sprich immer zwischen 2000-3000 umdrehungen, mein kumpel meinte nur am ende, er hat ganz schön aufs gas drücken müßen um dran zu bleiben zu können, und ich kenn ja mein altes auto... ergo merkt man im leon einfach nicht den speed weil man eben unten rum dreht.
und das turboloch is gartnicht so extrem find ich, sprich wenn man das auto nur bis 2250 umdrehungen dreht und dann schaltet müßen teilweise andere schon richtig 80% aufs gas drücken damit sie dran bleiben können.
aber wie gesagt wenn du meinst 75 PS und 100 PS autos können mithalten, dann gib doch mal vollgas an ner ampel, also bei mir wenn ich dann auf 70 bin (is 60er zone) dann sind die hinter mir mind. 50-100m weit weg, meist noch nicht mal über die kreuzung gekommen....
aber in einem geb ich recht, so richtig spaß machts erst ab dem 3. gang, ab da kommt bei mir auch ein extremes turbopfeiffen da brauch ich nichtmal fenster aufzumachen, das hört man auch so ganz leise

@kallekalypso
und das pfeiffen is ganz normal - dachte erst auch "huch auto am *****?" als ich das erste mal mit offenen fenstern gefahren bin.
aber nachdem mir 4 leute bestätigt haben + werkstatt das das normal ist hab ichs akzeptiert und finds geil

und allgemein ein tip:
aufpassen diesel |= benziner
bedeutet der erste gang is wirklich eigentlich nur fürs anfahren, und nen diesel kriegt man nur schwer kaputt - aber ganz einfach is es im 1. und 2. gang und wenn er kalt ist ! daher im 1. und 2. nie bis zum anschlag drehen, bringt allgemein eh nix ausser im 5. gang wenn man schnell auf topspeed kommen will. also maximal 4000 umdrehungen im 1 und 2 gang. diese weisheit hab ich so von meinem vater mit auf den weg bekommen, und der fährt seit 15 jahren nen turbo diesel und arbeitet auch in nem betrieb wo motoren gefertigt werden...