TS TDI untenrum schlapp !?

Diskutiere TS TDI untenrum schlapp !? im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Hi, ich habe letzte Woche meinen Leon TS TDI bekommen :D. Vorher fuhr ich einen Leon Sport TDI mit 81kW. Nicht nur vom Gefühl her ist der Sport...
  • TS TDI untenrum schlapp !? Beitrag #1

Solarius

Reaktionen
0
Hi,

ich habe letzte Woche meinen Leon TS TDI bekommen :D.
Vorher fuhr ich einen Leon Sport TDI mit 81kW.
Nicht nur vom Gefühl her ist der Sport untenherum besser herausgekommen.
Kurven die früher im dritten ohne Probleme hochgekommen bin,
MUSS ich jetzt im zweiten fahren und das obwohl ich jetzt sechs Gänge habe.
Ist der dritte im TS evtl. trotzdem länger ???
Und mir fehlt irgendwie das pfeifen :( vom Sport.
Aber dafür ist der TS bei 220 erheblich leiser :D :D :D :D :D

Solrius

• TS TDI untenrum schlapp !? Beitrag #2
hallo

also ich hab bei meinem bemerkt, dass bis ca. 1700 u/min nichts läuft. also man kann im 4. gang gemütlich durch die stadt cruisen. aber wenn die nadel auf ca. 1700u/min steht, dann gehts zur sache. und so bis ca. 4000 u/min

EDIT: was, dir fehlt das pfeifen?... dann musst du mal mit mir mitfahren. :D
also meiner pfeift überall... vor allem die verengungen durch altstädte liebe ich :D

gruss
haris

• TS TDI untenrum schlapp !? Beitrag #3
Tja, wenn Du das 6 Gang-Getriebe in Deinem alten gehabt hättest, wäre der vermutlich garnichmehr um Kurven gekommen. :]

Der TS is nun alles andere als träge. Andere Übersetzungen, größeres Turboloch, damit muss man erstmal umgehen lernen und dann wirst Du sehen, dass da richtig was pfeift.

• TS TDI untenrum schlapp !? Beitrag #4
Kann ich auch nicht nachvollziehen. Hatte bis vor einer Woche einen 81KW Cordoba TDI. Und dann war endlich mein TS 110KW da. De wiegt ja nun gleich mal 300kg mehr und geht trotzdem bedeutend besser.

• TS TDI untenrum schlapp !? Beitrag #5
Also ich fahre meinen TS TDI 110kw jetzt seit 5000 km und am anfang dachte ich auch der ist kaputt 8) weil fast nix geht bis 1700 u/min
aber mitlerweile hab ich auch gelernt das fast zu umgehen.

Musst halt dein Auto erstma kennenlernen und die Kraft zähmen :D
Also ich hab mir angewöhnt die Kupplung einfach bischen länger schleifen zu lassen.... mag sein das es auf dauer nicht gut ist für das Getriebe aber dafür geht mitlerweile fast jedes mal ein kickstart MUAHAHAHAH und das geht vorwärts mit dem Drehmoment :astonished:

• TS TDI untenrum schlapp !? Beitrag #6
Original von Nomade

Also ich hab mir angewöhnt die Kupplung einfach bischen länger schleifen zu lassen.... mag sein das es auf dauer nicht gut ist für das Getriebe

JA, das denke ich auch. Wird wohl nicht hilfreich sein ;)

• TS TDI untenrum schlapp !? Beitrag #7
Naja man sollte es nicht übertreiben 8)

Aber wenn man es sowieso nicht eilig hat kann man auch mit dem Leistungsloch im unteren Drehzahlbereich leben oder ? ;-)

Chippen wäre halt noch ne Idee aber dazu gibt es schon genug Threads

• TS TDI untenrum schlapp !? Beitrag #8
Chippen hilft gegen das Turboloch auch nix, ist mechanisch-aerodynamisch bedingt durch den relativ großen VTG-Lader. Dies ist der Grund, warum jetzt die Hochleistungsdiesel mit Kaskaden-Turbolader (2 stufuge Aufladung) entwickelt werden, d.h. ein kleiner agiler für die unteren Drehzahlbereiche und ein großer träger aber mit viel Dampf für die großen Drehzahlbereiche (Siehe Opel Vectra OPC). Wir haben numal "nur" den großen für viel Luftdruck im Zylinder. Der bringt weben erst den Dampf bei entsprechendem Abgasdruck (so ab 1700U/min).

Die schleifende Kupplung nimmt das Getriebe überhaupt nicht böse. Is dem wurscht. Nur eben der Kupplung selber nich. ;o)

• TS TDI untenrum schlapp !? Beitrag #9
...ich habe mich auch schon gewundert!
Habe seit ca. 1200km auch einen nagelneuen TS, ist mein
erster Diesel. Bisher kannte ich den TDi nur aus dem Skoda Octavia mit
110 PS, die wir als Firmenwagen hatten. Bei denen gings ja noch,
aber beim TS hatte ich Anfangs immer das Problem, dass mir
der Wagen abgwürgt ist, weil untemrum der Hering auf`m Teller bleibt... :rolleyes:.
Auch das Ranrollen an eine Kreuzung im 2. Gang und dann rausziehen,
was bei meinem Benziner überhaupt kein Problem war,
bringt mich doch jetzt schon manchmal in Bedrängnis...

Gruß

Marc

• TS TDI untenrum schlapp !? Beitrag #10
Ich hab den Leon bisher auch einmal abgewürgt ... in der fahrschule bin ich auf nem tdi gefahren ... war nen golf. der fuhr von selber an, wenn man die kupplung kommen ließ ... Beim Leon ist das doch bissl anders. Da muss man schon mal bissl aufs gas drücken und vor allem das anrollen an eine ampel im zweiten gang ist entschieden schwieriger als mit nem beziner. Mitm beziner kann man ja auch fast im zweiten gang anfahren ... naja ist gewöhnungssache. Einfach mal öfter in den Leerluaf beim rollen und innen ersten schalten ... bin auch vorher 5 gänge gefahren. Denke da ist der 1 und 2 anders übersetzt ...

Ach , eien Frage hätte ich noch. Das Turbopfeifen höre ich nur bei geööfneten Fenster? ... Denke ist das Turbopfeifen. Ist mein erster TDI.

gruß

• TS TDI untenrum schlapp !? Beitrag #11
@kallekalypso

gestern würgte ich meinen auch an der ampel ab... :rolleyes:
ich bin mir gewohnt mit wenig gas anzufahren. muss das aber wegen meinem tdi ändern.

das pfeifen höre ich ganz selten im innenraum. ich muss an engen mauern vorbeifahren damit ich es höre. aber wenn das fenster offen ist, hört man es extrem gut.
also wenn ich durch die altstadt fahre und das gas antippe gucken alle so: :astonished:

;)

gruss
haris

• TS TDI untenrum schlapp !? Beitrag #12
Also ich finde der TDI ist im 1. und 2. Gang viel zu schlapp, wenn man die beiden Gänge nicht voll ausdreht, kommt man an ner Ampel nicht mal an nen 75 oder 100PS Auto vorbei, sobald der 3. Gang dann drin ist, ist alles paletti. Ich schätze, dass es nicht nur mein Auto ist (4WD), denn der Probewagen (2WD), den ich vor dem Kauf gefahren bin, war auch total schlapp in den ersten beiden Gängen.

Und dabei hasse ich es die Gänge voll ausdrehen zu müssen, deshalb hab ich mir ja nen TDI gekauft...

• TS TDI untenrum schlapp !? Beitrag #13
Also ich weiß nich, was das für Vorstellungen sind.

1. Muss man sich an den Drehmomentverlauf gewöhnen.
2. Geht der TS wie Sau (in Relationen natürlich!)
3. Ein 5-Liter V-10 TDI ist da numal nich drin.

• TS TDI untenrum schlapp !? Beitrag #14
Die schauen deswegen so erstaunt weil sie denken was ist denn das für ein 8) der da auf einmal so beschleunigt wie ein irrer :D

• TS TDI untenrum schlapp !? Beitrag #15
Original von Hotcurl
Also ich finde der TDI ist im 1. und 2. Gang viel zu schlapp, wenn man die beiden Gänge nicht voll ausdreht, kommt man an ner Ampel nicht mal an nen 75 oder 100PS Auto vorbei, sobald der 3. Gang dann drin ist, ist alles paletti. Ich schätze, dass es nicht nur mein Auto ist (4WD), denn der Probewagen (2WD), den ich vor dem Kauf gefahren bin, war auch total schlapp in den ersten beiden Gängen.

Und dabei hasse ich es die Gänge voll ausdrehen zu müssen, deshalb hab ich mir ja nen TDI gekauft...

is wohl nicht dein ernst oder ? also das mit 75 PS oder 100 PS auto, mit solchen autos halt ich mit meinen TDI TS im standgas mit wenn ich nicht über 3000 umdrehungen dreh, gestern auch ein golf GTI an der ampel gibt voll stoff ich dreh ganz gemütlich mit und bei 60 km/h im dritten mal richtig durchgetretten und der arme golf muste staub schlucken... oder mit nem getunten siroco an der ampel, beim anfahren (relativ gemütlich angefahren) is er kurz 2 meter vor mich gekommen und nachdem der turbo eingesetzt hat war ich mit einem satz an ihm so richtig vorbei - sprich null chancen...

und bei allen aktionen hab ich noch nichtmal mit kupplung gespielt, sondern stinknormal angefahren, muß ich mal tsten wie beim benziner was passiert wenn man den diesel mal auf 3000 umdrehungen hochjagdt und kupplung springen läßt (klar ein dauerblinken der tractionskontrolle), aber wenn man so das turboloch überspringt (wird beim benziner auch nicht anders gemacht nur das man bis 4000-5000 umdrehungen hochdreht) sollte nichts ne chance haben. aus erfahrung nun nach 5000km würd ich sagen is ideal im 1. gang bis 3500 umdrehungen hochzudrehen, ab un 2. und dann bei 4000 umdrehungen in den 3. und ab geht die luzi :D:D

das ganze is halt nur gewöhnungbedürftig, sprich als ich ihn neu hatte bin ich mit meinem TS TDI und mein kumpel mit meinem alten Rover 620i (2.0 Liter 16V mit 115 PS) in meine heimatstadt (altes auto ableifern bei eltern und abmelden) und bin dann relativ gemütlich über die landstraße, sprich immer zwischen 2000-3000 umdrehungen, mein kumpel meinte nur am ende, er hat ganz schön aufs gas drücken müßen um dran zu bleiben zu können, und ich kenn ja mein altes auto... ergo merkt man im leon einfach nicht den speed weil man eben unten rum dreht.

und das turboloch is gartnicht so extrem find ich, sprich wenn man das auto nur bis 2250 umdrehungen dreht und dann schaltet müßen teilweise andere schon richtig 80% aufs gas drücken damit sie dran bleiben können.

aber wie gesagt wenn du meinst 75 PS und 100 PS autos können mithalten, dann gib doch mal vollgas an ner ampel, also bei mir wenn ich dann auf 70 bin (is 60er zone) dann sind die hinter mir mind. 50-100m weit weg, meist noch nicht mal über die kreuzung gekommen....

aber in einem geb ich recht, so richtig spaß machts erst ab dem 3. gang, ab da kommt bei mir auch ein extremes turbopfeiffen da brauch ich nichtmal fenster aufzumachen, das hört man auch so ganz leise :D:D

@kallekalypso
und das pfeiffen is ganz normal - dachte erst auch "huch auto am *****?" als ich das erste mal mit offenen fenstern gefahren bin.
aber nachdem mir 4 leute bestätigt haben + werkstatt das das normal ist hab ichs akzeptiert und finds geil :D:D

und allgemein ein tip:
aufpassen diesel |= benziner
bedeutet der erste gang is wirklich eigentlich nur fürs anfahren, und nen diesel kriegt man nur schwer kaputt - aber ganz einfach is es im 1. und 2. gang und wenn er kalt ist ! daher im 1. und 2. nie bis zum anschlag drehen, bringt allgemein eh nix ausser im 5. gang wenn man schnell auf topspeed kommen will. also maximal 4000 umdrehungen im 1 und 2 gang. diese weisheit hab ich so von meinem vater mit auf den weg bekommen, und der fährt seit 15 jahren nen turbo diesel und arbeitet auch in nem betrieb wo motoren gefertigt werden...

• TS TDI untenrum schlapp !? Beitrag #16
Original von Pinky
[
..., gestern auch ein golf GTI an der ampel gibt voll stoff ich dreh ganz gemütlich mit und bei 60 km/h im dritten mal richtig durchgetretten und der arme golf muste staub schlucken... oder mit nem getunten siroco an der ampel, beim anfahren (relativ gemütlich angefahren) is er kurz 2 meter vor mich gekommen und nachdem der turbo eingesetzt hat war ich mit einem satz an ihm so richtig vorbei - sprich null chancen...

... aus erfahrung nun nach 5000km würd ich sagen is ideal im 1. gang bis 3500 umdrehungen hochzudrehen, ab un 2. und dann bei 4000 umdrehungen in den 3. und ab geht die luzi :D:D...

...aber wie gesagt wenn du meinst 75 PS und 100 PS autos können mithalten, dann gib doch mal vollgas an ner ampel, also bei mir wenn ich dann auf 70 bin (is 60er zone) dann sind die hinter mir mind. 50-100m weit weg, meist noch nicht mal über die kreuzung gekommen....

aber in einem geb ich recht, so richtig spaß machts erst ab dem 3. gang, ...

Also generell bestätigst du mich ja, dass man im 1. und 2. Gang ohne ausdrehen nix reißen kann. Ich meine ja auch nicht, dass ein 75PS Auto mich abhängt, aber es reicht eben ncht nur bis 2500 Umdrehungen zu reißen, sondern man muss in den ersten beiden Gängen schon ganz schön kämpfen. Aber wie du schon sagst: Ab dem dritten ist alles im Butter :D

• TS TDI untenrum schlapp !? Beitrag #17
das problem is das die gänge eben kurz übersetzt sind.
auf gut deutsch im ersten kommt man auf grade 45 km/h oder so,
das schafte mein benziner mit 115 PS auch, und selbst der hatte noch
eine beschissene übersetzung im 1. gang.

mein freund hat nen BMW 328i der kommt im 1. gang auf 55km/h und durch den beschleunigungssog trittst du die kupplung und er rollt dir noch bis 60 km/h hoch.

ergo muß man als dieslfahrer zu oft schalten und das is der punkt warum man langsamer is :D:D nicht das auto is langsam sondern das viele schalten stört.

abhilfe: schneller schalten

oder anderes beispiel 0 auf 100, beim TDI TS must du mind. im 3. gang schalten damit du über 100 kommst, ein benziner mit der selben PS zahl (aber weniger abzug) schaft das im 2. gang normalerweise. und fürn schalt vorgang braucht man mind. 0,5 sekunden würd ich sagen oder wenn nicht 1 sekunde. bei 0,5 sekunden (8,9sekunden is ja werksangabe von 0 auf 100) macht das grob 5-10% der zeit die du zum beschleunigen brauchst aus.

naja was ich damit sagen will - ein benziner hat mit der gleichen PS zahl im normalfall keine chance gegen nen diesel, das problem is nur der schaltvorgang der den dieselfahrer zeit kostet. dafür hat man ab 100 km/h bis 200 km/h nen vorteil, man schaltet beim TS TDI nur noch vom 4. in den 5. gang und hat ständig full power, während der benziner bei 100 km/h in 3. gang zurückschalten muß - da relativiert es sich wieder find ich.

• TS TDI untenrum schlapp !? Beitrag #18
Original von Pinky
oder anderes beispiel 0 auf 100, beim TDI TS must du mind. im 3. gang schalten damit du über 100 kommst, ein benziner mit der selben PS zahl (aber weniger abzug) schaft das im 2. gang normalerweise. und fürn schalt vorgang braucht man mind. 0,5 sekunden würd ich sagen oder wenn nicht 1 sekunde. bei 0,5 sekunden (8,9sekunden is ja werksangabe von 0 auf 100) macht das grob 5-10% der zeit die du zum beschleunigen brauchst aus.
Beim Leon ist das falsch.
Alle Benziner müssen auf reale Tempo 100 in den dritten.

• TS TDI untenrum schlapp !? Beitrag #19
meinst du jetz alle leons oder alle benziner (alle automarken).
wenn du alle automarken meinst dann liegst du aber falsch, weil ich kenn da mehrere die 110 oder mehr auch im 2. gang schaffen.
obs dann real nur 98 oder 100 km/h sind is wurst, der TDI TS schaft nämlich lauttacho nur 90 im 2. gang und das liegt defintiv weit druntert, undauch nur wenn man bis zum roten bereich dreht was beim diesel sinnlos is.

wenn du alle Leons meinst, gut da hab ich keine ahnung, bin noch nie in nem benziner leon gefahren, kann mir aber anhand der PS zahl vom 1.8 20VT nicht vorstellen das der nicht mehr wie 100 schaft, wenn das aber so is dann is das getriebe echt bescheiden übersetzt find ich.

• TS TDI untenrum schlapp !? Beitrag #20
Natürlich meine ich alle benziner-Leons :baby:

Original von Pinky
wenn du alle Leons meinst, gut da hab ich keine ahnung, bin noch nie in nem benziner leon gefahren, kann mir aber anhand der PS zahl vom 1.8 20VT nicht vorstellen das der nicht mehr wie 100 schaft, wenn das aber so is dann is das getriebe echt bescheiden übersetzt find ich.
Kannst du mir erklären warum ein knapp abgestuftes Getriebe schlecht sein soll?

Thema:

TS TDI untenrum schlapp !?

TS TDI untenrum schlapp !? - Ähnliche Themen

Meine Erfahrungen SEAT Leon ST 1.4 eHybrid Hola FR DSG (+/-): Hallo zusammen, bin neu hier, bin der Andreas Jg.81 und Schweizer. Mein aktueller SEAT Leon ST 1.4 eHybrid Hola FR DSG ist mein dritter SEAT in...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[ST]

184 PS DSG

[ST] 184 PS DSG: Da ich mich vor einigen Tagen hier angemeldet habe und inzwischen auch schon gute 1000km mit dem Leon ST runter habe, schreibe ich mal meinen...
[5D] Grauer Löwe aus dem schönsten Bundesland der Welt (184 PS TDI): Hallo Forum, Endlich endlich darf ich auch einen Erfahrungsbericht des Seat Leons anfertigen, nachdem ich ihn gestern morgen vom Händler abgeholt...
Oben