Top Sport TDI richtig einfahren

Diskutiere Top Sport TDI richtig einfahren im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; RE: Einfahren !!! !!!!!!!!!!!!11111einseinseinseins ;) Halt! Bitte daran denken, daß ein kalter TDI genauso viel Drehmoment entwickelt wie ein...
  • Top Sport TDI richtig einfahren Beitrag #61
RE: Einfahren !!!

Original von Hotcurl
Ich glaube, du solltest mal deine Tastatur überprüfen, die Taste dem "!" scheint sich nach einmaliger Betätigung zu verklemmen und macht dann ne Unmenge !!!!!!!!!!!!!!! :D
!!!!!!!!!!!!11111einseinseinseins ;)

Original von brausem
Wichtig bei nem TDI ist auch später immer warm fahren möglichst unter 2000 rpm schalten !!!!
Halt! Bitte daran denken, daß ein kalter TDI genauso viel Drehmoment entwickelt wie ein warmer, und nun darfste mal raten wo der TDI sein höchstes Drehmoment hat...
Wenn ein TDI kalt ist, bitte nicht treten und nicht immer im Drehmoment-top beschleunigen. Ich fahre zwischen 2000 und 3000 wenn meiner kalt ist. :]

• Top Sport TDI richtig einfahren Beitrag #62
RE: Einfahren !!!

hallo leute

also ich fragte meinen händler wegen dem einfahren als mein löwe 500km auf dem tacho hatte.
er meinte folgendes: immer warmfahren. und mit den 500km kannst du ruhig mal, wenn der motor warm ist, bei der einfahrt in die autobahn in den begrenzer drehen. diese motoren sind darauf ausgelegt, gedrückt zu werden...

ich traute mich das nie richtig. bis 1000km max. 3000u/min. bis 1500km max. 4000u/min
letzten freitag wechselte ich bei 1700km das öl und fuhr ihn ein wenig umher und peitschte ihn mal in den begrenzer - natürlich bei warmem motor.
jetzt warte ich immer bis der motor ca. 10-15km nach dem start hinter sich hat und dann drück ich ihn schon ein wenig fester.

gruss
haris

• Top Sport TDI richtig einfahren Beitrag #63
Also ich muß da was altes aufwärmen. Hab ich heute einen von der Motorenabteilung bei mercedes kennengelernt und hab den natürlich mal gelöchert wegen den Diesel einfahren usw. Was ich dann so mir behalten hab is, daß ein schonendes, abwechslungsreiches einfahren immer förderlich ist, wegen der Einlaufzeit der sich bewegenden Teile bzw an derer Kontaktflächen. Es wäre ein Trugschluß sagt er, daß wegen der genaueren Fertigungstoleranzen daß nicht mehr nötig sei, weil die Teile nun nicht so grob wie früher seinen sondern viel besser Oberflächenbearbeitet und das zur Folge hat, daß die Berührungsfläche nun größer sei. Es würde immer noch abrieb da sein aber kleiner und dafür mehr. Auch hat der gesagt, daß bei den alten Saugdieseln eine mittlere Lebenserwartung von 500 000 km zu grunde gelegt wurde, wohingegen heute von 300 000 km gesprochen wird. Alles bei Mercedes wohlgemerkt.
Über so Aussagen wie, daß die Motoren zum heizen gemacht wären hat der nur den Kopf geschüttelt und von Dilletanten in die Welt gesetzt werden. Der Pumpe/Düse wäre in der 150 PS Version mehr als ausgereizt und würde auch von einem Chiptuning absolut abraten.
Bei mir hat dieses Gespräch kein gutes Gefühl hinterlassen

Grützi

• Top Sport TDI richtig einfahren Beitrag #64
@grützwurst
der typ hat recht.
hat mir mein händler auch gesagt, dass die flächen noch ein wenig abgerieben werden müssen. aber, dass man den motor nicht "faul" einfährt, dann hat man nämlich einen "schlechter" laufenden motor. also ich schaute, dass ich abwechslugsreich einfuhr... landstrasse, autobahn, stadt etc. von allem ein bisschen und chronologisch steigernd.
hab jetzt 2500km auf der uhr. bei 1700km wurde in ölwechsel gemacht. von 0-1700km und von 1700-2500km kein bisschen ölverlust oder so *aufsholzklopf*

gruss
haris

• Top Sport TDI richtig einfahren Beitrag #65
Moinz.

Habe gerade einen Spiegel-Artikel, der sich auf den TüV Süddeutschland beruft, zum Einfahren gefunden.

Hier der Text:

"Ein neues Auto, die erste Ausfahrt - da bedarf es besonders viel Selbstbeherrschung, damit der Besitzerstolz nicht in einer Bleifußorgie endet. Das würde die noch taufrische Technik schädigen, weshalb einige Regeln beim Einfahren von Neuwagen unbedingt beachtet werden sollten.

Der TÜV Süddeutschland weist darauf hin, dass trotz allem technischen Fortschritts bei der Pkw-Produktion noch immer der Grundsatz gilt, dass während der ersten tausend Kilometer ein Neuwagen besonders behutsam und zurückhaltend bewegt werden sollte. Zwar ist es nicht mehr nötig, ein spezielles Einfahröl in den Motor zu kippen, das nach der Einfahrzeit zusammen mit auf Grund von Fertigungstoleranzen abgeschmirgelten Metallspänen abgelassen wird.

Doch ist es richtig, dass Neuwagen anfangs keinesfalls mit Vollgas gefahren werden sollten. Denn obwohl die Zylinderoberflächen heute deutlich präziser geschliffen sind als noch vor 10, 15 Jahren: Völlig glatt sind sie nicht. Diese "Endpolitur" geschieht erst im Fahrbetrieb bei niedrigen Drehzahlen. Wird dagegen gleich das Gaspedal durchgedrückt, erhöht sich das Risiko, dass die Laufflächen nicht geglättet, sondern stattdessen großflächig abgetragen werden. Die möglichen Folgen sind ein später höherer Ölverbrauch und eine geringere Lebensdauer des Motors.

Keine Sorgen brauchen sich Neuwagenkäufer wegen eines zunächst noch etwas ruppigen Fahrwerks zu machen. "Mit einigen Teilen am Auto verhält es sich wie mit neuen Wanderstiefeln", so die TÜV-Experten. "So wie die Schuhe eingelaufen, müssen die Bauteile eingefahren werden." Insbesondere gelte das für Stoßdämpfer und Reifen, die erst nach mehreren Kilometern ihr Potenzial ausschöpfen.

Schließlich benötigen auch die Bremsen etwas Einfahrzeit, denn erst einmal müssen sich Beläge und Bremsscheiben aufeinander einspielen, bevor sie tatsächlich schnell verzögern und präzise dosiert werden können. Deshalb gilt beim Fahren mit einem nagelneuen Auto ganz besonders das Gebot, vorausschauend und defensiv zu fahren. Wie übrigens auch für Fahrer von Autos mit generalüberholten Bremsen."

Und hier der Link:

• Top Sport TDI richtig einfahren Beitrag #66
einfach immer vollgas :D - spass beseite: ich würde einfach extreme drehzahlen (unter 1500, über 3500 touren) vermeiden.

• Top Sport TDI richtig einfahren Beitrag #67
3000 touren sind schon zuviel!!

• Top Sport TDI richtig einfahren Beitrag #68
Naja, das Thema wird immer unterschiedliche Meinungen hervorrufen.
Ich habe bis 500km wenig Drehzahlen gefahren.
Musste dann AB fahren (280km) und nach 50km warmfahren hab ich ihn kurzzeitig schonmal auf 220 getreten, max 1km dann immer 150 bis 180.
Bei 2500 hab ich ÖL gewechselt. (Ist auch ein Thema wo man so oder so sehen kann)
Ansonsten bin ich der Meinung warm fahren ist das wichtigste!

• Top Sport TDI richtig einfahren Beitrag #69
Einfahrzeit

Hey!

Ich habe am Donnerstag einen fabriksneuen SEAT LEON 1,9 TDI 90 PS bekommen.

Verstehe ich richtig, dass ich da schon ruhig etwas mehr drehen kann als es die Bedienungsanleitung vorschreibt.

Ich meine da, beim Überholen etc. Bergfahren .... kann ich schon auf richtig Touren kommen??? Nur nicht in den roten Bereich halt!

Bin bis jetzt 220 km gefahren.

• Top Sport TDI richtig einfahren Beitrag #70
RE: Einfahrzeit

Original von seat2005
Nur nicht in den roten Bereich halt!

Den solltest Du vielleicht auch nach der Einfahrphase meiden!

Thema:

Top Sport TDI richtig einfahren

Top Sport TDI richtig einfahren - Ähnliche Themen

Passat 2.0TDI DSG: Gaswegnehmen/geben und die Drehzahl zuckt hoch/runter um 100u/min: Hallo zusammen, folgendes Problem. Ich fahre z.b. Autobahn oder durch die Stadt, egal welcher Gang und Drehzahl. Lasse ich den Fuß vom Gaspedal...
DQ381 kalter Zustand hartes runterschalten von Gang 4 auf 3: Hallo zusammen, hier mal eine Zusammenfassung meines Problems, viele Foren und Beiträge durchsucht und es gab nie eine Lösung dazu. Viele...
Startprobleme - keine der Üblichen Probleme: Hallo, ich habe einen 1P BJ. 2007 1.6 102PS mit BSE Motor. Meiner hat schon 307.700 runter - fährt aber noch immer Tip Top. Zum Problem. Wenn ich...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Seat Leon 1M ARL TDI 150 PS Keine Leistung mehr bzw Turbo ohne Funktion.: Hallo Leute, habe einen 1m 1,9 TDI mit ARL Motor 150 PS jetzt 248 000 km. habe folgendes Problem habe das Auto vor 4000 Km gekauft vor 2000 Km...
Oben