Top Sport TDI richtig einfahren

Diskutiere Top Sport TDI richtig einfahren im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Grüße! Also ich hab´ meinen überhaupt nicht eingefahren. Nachdem ich von meinem Bruder gehört habe wie die Autos vom Werk auf die Schiffe...
  • Top Sport TDI richtig einfahren Beitrag #21
Grüße!

Also ich hab´ meinen überhaupt nicht eingefahren. Nachdem ich von meinem Bruder gehört habe wie die Autos vom Werk auf die Schiffe "geprügelt" werden, und vom Schiff dann wieder auf´s Festland "getreten" werden, bringt das nicht wirklich viel in meinen Augen den Wagen dann noch zu behandeln wie ein rohes Ei. (Mein Bruder hat früher mal für einen Monat für VW/Seat/Audi/Skoda Autos auf Schiffe gefahren und wieder runter)

Ich hab´ meinen TS TDI 7 KM bis zur ersten Autobahnauffahrt gefahren, warm gefahren und dann gleich V-Max nach ca. 30 KM. Jetzt läuft er wie Gift, verbraucht normal viel Öl etc.

Wenn deswegen was an dem Motor dadurch kaputt geht ist es ja Grantiesache. Da ich den Wagen eh nur 1 1/2 Jahre fahren werde und immer pünktlich meine Inspektion antrete kann mir deswegen nichts passieren weil ich auf jeden Fall in der Garantiezeit bin.

Desweiteren denke ich das die Öle heut zu Tage so gut sind, und alles vom Werk aus schon so gut passt, dass das Einfahren nicht mehr so wichtig ist. Und wie gesagt, wie mit den Autos vorher umgegangen wird ist echt der Knaller (kalt hochziehen etc.)

Außerdem wird jeder Motor vor dem Einbau schonmal an seine Grenzen gebracht um zu gucken ob er den Anforderungen auch gerecht wird.

So seh ich das bzw. so sind die Tatsachen.

MfG

• Top Sport TDI richtig einfahren Beitrag #22
Jo irgendwie haste ja recht..... so lange das alles unter Garatie fällt kann man ja auch mal testen was der Motor aushält ;-) hehe

• Top Sport TDI richtig einfahren Beitrag #23
Tag!

@ Nomade
So seh ich das auch. Ich hab´ den Wagen jetzt seit dem 01. Oktober 2003 und schon 22.900 KM runter. Ich fahr mindestens 1 mal die Woche von Hamburg nach Berlin bzw. umgekehrt wegen meiner Arbeit. Und davon sind ca. 80 - 100 Km Vollgas erlaubt, was ich dann auch fahre.

Ich hab´ bis jetzt einmal Öl nachgekippt und gut. Selbstvertständlich fahr ich ihn vernünftig warm. Erstmal die 90° abwarten, dann nach Gefühl ob er richtig schön warm ist und dann auch natürlich das eine oder andere Ampelduell. Und dann geh ich auch bis 4000 U/min. Weiter drehen bringt nichts weil dann die "Puste" wech ist wie ich finde.

Aber warm fahren sollte schon sein. Ich schalte in der Stadt immer bei 20 km/h in den 2., bei 40 km/h in den 3. und bei 50 - 55 km/h in den 4.

Grüße!

• Top Sport TDI richtig einfahren Beitrag #24
Jo bei mir ergibt sich das einfahren auch von alleine .... ich fahre jeden Tag 50 km nach Darmstadt und auch wieder zurück *g (besser is das)
Das is schön halbe Strecke Landstraße und andere Hälfte A5.
Ich denke das is ne gute Mischung 8)

• Top Sport TDI richtig einfahren Beitrag #25
@nomade
ja, es stimmt, dass die TDI (110kw) mehr leistung schon ab werk haben. hat mir sogar mein händler gesagt. turbo-möller, zum beispiel, hat in seinem TS TDI 173 (serien-) ps.
das ist sehr erfreulich

wann ist eigentlich der ts tdi eingefahren? 1500km? ich hab erst 450 in 3 wochen gemacht... das wird noch eine weile gehen bis die 1500km erreicht sind.

gruss
haris

• Top Sport TDI richtig einfahren Beitrag #26
Also mein Händler meinte nach Max. 5000 km ist alles fertig eingefahren.... aber ich glaube das kann man so pauschal nicht sagen.

• Top Sport TDI richtig einfahren Beitrag #27
5000?
na dann wirds bei mir noch lange dauern.

also nein, das kann ich nicht glauben. mein händler sagte, wenn ich bei 1500km das öl gewechselt habe, wäre er eingefahren und alle teile im grossen und ganzen aufeinander abgestimmt.

aber den löwen kannst ja mal ab und zu treten wenn du ca. 500km hast und er warm ist. passt schon.

• Top Sport TDI richtig einfahren Beitrag #28
Ajo wie gesagt .... da erzählt wahrcheinlich auch jeder Händler nur das was er für das sinnvollste hält.... ich denke mal nicht das irgendein Autohersteller da eine genaue Zahl angibt.
Außerdem wie schon gesagt.... eigentlich ist jedes Auto schon vom Werk eingefahren....

@haris
Aber das mit dem Ölwechsel is ne gute Idee da hab ich gar net dran gedacht.....
war das Öl schon merklich verschmutzt ?
Hat der Händler dir das empfohlen mit dem Öl ?
(Also den wechsel nach 1500 km)

• Top Sport TDI richtig einfahren Beitrag #29
eben, die motoren sind hochgezüchtet und darauf ausgelegt "getreten" zu werden. die werden schon im werk hochgedreht bis an die limite.

@nomade
der händler sagte, ich soll es machen wie ich es will. aber er schlägt vor, das öl zu wechseln. im anhang sagte er, er würde sogar das öl bezahlen, welches eigentlich ich übernehmen würde. da konnte ich nicht "nein" sagen.
er sagte, es wäre nicht schlecht, weil man nie wüsste ob da noch nicht ein wenig staub im block drin ist.
ich hab gestern abend mal das öl angeschaut. tacho: 454km.
auf dem messstab ist das öl wie am tag der übergabe vor drei wochen. und die farbe ist die gleiche. ich war richtig überrascht, als ich sah, dass das öl keine verfärbungen aufwies.

gruss

• Top Sport TDI richtig einfahren Beitrag #30
Ajo das mit dem dreck hoert sich logisch an..... wegen langen stehzeiten und so.... ich glaube das mach ich dann auch mal .. sicher ist sicher 8)

• Top Sport TDI richtig einfahren Beitrag #31
Also ich finde man braucht das mit der Drehzahl nicht ganz so pingelig sein, viel mehr auf die Belastung achten.
Gerade um 1800 - 2000 Touren hat der PD sein max Drehmoment was folglich auch die maximale Belastung für die Mechanik im Motor bedeutet.

Mein Tip/Meine Empfehlung :
1. Immer erst Warmfahren (auch nach der Einfahrphase)
2. Motor im mittleren Drehzahlbereich bei mittlerer Belastung schön durchwachsen und drehzahlvariierend bewegen.
3. ab 700 - 1000 km dann langsam steigern (kurzzeitig ruhig mal 180/190 km/h)

Ich hab´ meinen TS TDI 7 KM bis zur ersten Autobahnauffahrt gefahren, warm gefahren und dann gleich V-Max nach ca. 30 KM. Jetzt läuft er wie Gift, verbraucht normal viel Öl etc.

4. Vollgasfahrten über längere Zeit würd ich keinem unter 1000 km empfehlen.

Und erst ab etwa 7000 km hat sich der TDI erst richtig "freigelaufen", dann erst erreicht er auch die maximale Leistung bzw. den minimalen Verbrauch.

Das sind meine Tips zum Einfahren, zu denen wohl jeder Mensch mit ein bisschen Gefühl und technischen Verstand rät.

Also ich hab´ meinen überhaupt nicht eingefahren. Nachdem ich von meinem Bruder gehört habe wie die Autos vom Werk auf die Schiffe "geprügelt" werden, und vom Schiff dann wieder auf´s Festland "getreten" werden, bringt das nicht wirklich viel in meinen Augen den Wagen dann noch zu behandeln wie ein rohes Ei. (Mein Bruder hat früher mal für einen Monat für VW/Seat/Audi/Skoda Autos auf Schiffe gefahren und wieder runter)

:baby:

Ich halt das aber für keinen Grund, einen neuen Motor nicht trotzdem mit etwas Gefühl einzufahren.

Entscheiden muss das aber letztendlich jeder selber!

Gruß

SilverTopSport

• Top Sport TDI richtig einfahren Beitrag #32
@silvertopsport

also ich mach es auch so, dass ich ihn kalt spätestens bei 2000 schalte. also nicht das ich wie ein opa beschleunige, ich trete schon ein wenig aufs gas, einfach halt bis 2000 u/min. wenn er warm ist dann ein wenig mehr. der händler empfahl mir, wenn er warm ist ihn ein wenig zu treten. und das machte ich auch am samstag auf einer landstrasse an einem berg. max. 3000 u/min aber ein wenig mehr gas als gewohnt. km-stand: 470km

gruss
haris

• Top Sport TDI richtig einfahren Beitrag #33
@ SilverTopSport

Auch wenn die Autos bei den Schiffsbeladungen normal behandelt würden, würde ich mein Auto trotzdem nicht einfahren wegen der Garantie.

Ich hab´ normalen Verbrauch, Verbrauch nicht mehr Öl als andere etc.

Wenn ich das Auto länger fahren würde als die Garantie reicht, dann hätte ich ihn auch vernünftig eingefahren. Aber so kann mir nichts passieren ausser das ich mal durch einen Schaden liegen bleibe.

Alles Garantie. Und es steht nirgends geschrieben das die Garantie erlischt wenn man ein Auto nicht richtig einfährt.

Aber im Grunde hast du natürlich Recht, sanftes Einfahren ist sicherlich nicht schlecht wenn man sein Auto wirklich lange behalten will.

Denn ich will selber nicht derjenige sein, der mein Auto in einem Jahr bekommt. 95.000 KM in 18 Monaten, und immer gut getreten auf der Autobahn...

Grüße

• Top Sport TDI richtig einfahren Beitrag #34
Original von haris
also ich mach es auch so, dass ich ihn kalt spätestens bei 2000 schalte. also nicht das ich wie ein opa beschleunige

Hehe, was soll denn das ?

:D :D :D

• Top Sport TDI richtig einfahren Beitrag #35
@opa

ich meinte natürlich nicht dich.. :D

gerade vorhin holte ich meinen dad von der arbeit ab, und liess ihn fahren. motor gerade schön warmgefahren... ca. 15km gelaufen. und dann mein vater ans steuer... oh gott.
am grinsen konnte ich erkennen, dass er richtig spass hatte. aber ich hatte irgendwie mitleid mit meinem löwen.
(ich bekam schon das angebot von meinem vater, meinen ts tdi gegen seinen volvo s60 2.4turbo einzutauschen... aber nö nö.. danke sehr)

gruss
haris

• Top Sport TDI richtig einfahren Beitrag #36
Jo das habe ich auch schon festgestellt......
Väter sind teilweise ziehmlich begeistert von so kleinen PS Monstern die ihre Kinder fahren.
Aber meiner darf net.....der soll ruhig weiter mit seinem 90 PS Mondeo fahren...... 8)
MUAHAHAHAHAAH :D

• Top Sport TDI richtig einfahren Beitrag #37
@nomade
na ja..
ich könnte schlecht nein sagen... mein vater hat ja den leon für mich gekauft. als geschenk.. nagelneu.
aber an sonsten ist mein dad nicht aufdringlich. heute liess ich ihn mal fahren obwohl er nicht so bock hatte.. aber dafür grinste er nachher wie ein kleines kind.

gruss
haris

• Top Sport TDI richtig einfahren Beitrag #38
Wenn ich das Auto länger fahren würde als die Garantie reicht, dann hätte ich ihn auch vernünftig eingefahren. Aber so kann mir nichts passieren ausser das ich mal durch einen Schaden liegen bleibe.

Ok, das ist natürlich was Anderes. Aber ich denk die Mehrheit wird ihren Löwen wohl planmäßig länger als 18 Monaten fahren wollen ;)

Also ich denk so Richtung 150 000 - 200 000 km (7 bis 8 Jahre in dem Dreh)
Außer er lässt mich schon bei 100 000 km ein paar mal im Stich, so wie mein Golf III :baller: :hammer: :angry:

• Top Sport TDI richtig einfahren Beitrag #39
Tag!

Die 100.000-er Marke. Genau die will ich nicht überschreiten. Das Geld was dann drauf geht für Verschelissteile wechseln usw.

Außerdem sinkt der Wert des Autos deutlich wenn man über 100.000 KM drauf hat.

150.000 - 200.000 KM hätte ich ja auch schon nach 2 - 3 Jahren drauf. Deshalb geb ich meine Autos bei 95.000 in Zahlung und bestell dann gleich im Gegegnzug ein neues wieder. Das ist in meinen Augen die beste Lösung.

Tag!

• Top Sport TDI richtig einfahren Beitrag #40
tips gesucht

hy

ich weiß daß ich jetzt auf die Suche verwiesen werde, aber die habe ich jetzt schon Stunden Gequält bevor ich hier poste. Eine Antwort auf die folgende Frage hab ich nicht gefunden

Ich wollte die Cracks fragen wie man einen TS TDI einfährt, damit er richtig gut/schnell läuft.
Grützi

Thema:

Top Sport TDI richtig einfahren

Top Sport TDI richtig einfahren - Ähnliche Themen

Passat 2.0TDI DSG: Gaswegnehmen/geben und die Drehzahl zuckt hoch/runter um 100u/min: Hallo zusammen, folgendes Problem. Ich fahre z.b. Autobahn oder durch die Stadt, egal welcher Gang und Drehzahl. Lasse ich den Fuß vom Gaspedal...
DQ381 kalter Zustand hartes runterschalten von Gang 4 auf 3: Hallo zusammen, hier mal eine Zusammenfassung meines Problems, viele Foren und Beiträge durchsucht und es gab nie eine Lösung dazu. Viele...
Startprobleme - keine der Üblichen Probleme: Hallo, ich habe einen 1P BJ. 2007 1.6 102PS mit BSE Motor. Meiner hat schon 307.700 runter - fährt aber noch immer Tip Top. Zum Problem. Wenn ich...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Seat Leon 1M ARL TDI 150 PS Keine Leistung mehr bzw Turbo ohne Funktion.: Hallo Leute, habe einen 1m 1,9 TDI mit ARL Motor 150 PS jetzt 248 000 km. habe folgendes Problem habe das Auto vor 4000 Km gekauft vor 2000 Km...
Oben