Top Sport TDI richtig einfahren

Diskutiere Top Sport TDI richtig einfahren im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; RE: tips gesucht Hi, versuchs mal hier Ciao
  • Top Sport TDI richtig einfahren Beitrag #41
RE: tips gesucht

Hi,

versuchs mal

Ciao

• Top Sport TDI richtig einfahren Beitrag #42
genau der thread enthält vieles aber keine qualifizierte Antwort auf meine Frage

• Top Sport TDI richtig einfahren Beitrag #43
Original von grützwurst
genau der thread enthält vieles aber keine qualifizierte Antwort auf meine Frage

Genau. Weil es nämlich keine qualifizierte Antwort gibt.

• Top Sport TDI richtig einfahren Beitrag #44
und warum wird dann so oft darauf verwiesen, daß es auf "das richtige Einfahren" ankäme? Sind das alles nur Phrasen?

Grützi

• Top Sport TDI richtig einfahren Beitrag #45
tuh die ersten 1000 bis 1500 km den wagen nicht zu hoch drehen und fahr möglichst nicht über 150 oder so. Setz dir einfach ne Grenze so bei 2500 oder so. Weiß net wie es so beim diesel ist. Vermeide möglichst vollgasfahrten. Tuh mit dem Wagen einfach net so rumheizen!!!
Was willste sonst noch wissen. Ne Diplomarbeit darüber wirste net finden.

Greeeetz ;)

• Top Sport TDI richtig einfahren Beitrag #46
thx, ich wollts halt mal genau wissen, weil es mein erster Neuwagen UND mein erster Diesel wird. Deswegen hab ich mir gerade hier eine Antwort erhofft.

Grützi

• Top Sport TDI richtig einfahren Beitrag #47
Bin meinen TDI bis km-Stand 3.000 nie über 3.000 Umdrehungen gefahren. Hat meinem Motor anscheinend nicht geschadet und er rennt ganz gut.

War allerdings dier Hölle, so lange mit dem Gas geben warten zu müssen. :(

• Top Sport TDI richtig einfahren Beitrag #48
Auch nie vollast beschleunigen. Auch wenn du erst bei 2000upm bist. Da legt der tubo so richtig los und das ist nicht gut wenn du das max. drehmoment nutzt.

• Top Sport TDI richtig einfahren Beitrag #49
Am besten isses wohl, wenn ihr das Auto die ersten 2000km schiebt... :rolleyes:

Ich bin vom ersten Tag an so gefahren wie immer. Und wehgetan hats meinem Auto bestimmt nicht. Kein Ölverbrauch, Leistung is auch da so wie sie sein sollte, der Wagen rennt seine 200 auf der AB locker, verbraucht keinen Tropfen mehr als andere TDIs. Man kann echt alles übertreiben...

• Top Sport TDI richtig einfahren Beitrag #50
Ich sehs genauso wie mein Vorredner, ich glaub da wird einfach viel Voodoo um das Einfahrthema betrieben.
Bevor ich meinen gekriegt habe, habe ich mir auch alle Threads zu dem Thema durchgelesen und geschworen schön langsam zu beginnen, hab mir sogar n Plan gemacht, bis zu welcher KM-Zahl ich wie hoch drehe. Aber mein Händler meinte dann am Abholtag, dass ich das Einfahren getrost vergessen könne und dass es nur wichtig sei, den Motor immer schön warm zu fahren (10, besser 20 km), bevor man aufs Gas steigt.

Und so hab ichs gemacht und mach es immer noch so, erst schön warm fahren und dann Gas. Und ich hab seit 17000 km keine Probleme mit dem Motor, keinen messbaren Ölverbrauch, nen Durchschnittsverbrauch von ca. 6,5-7,0 Liter/100km und die Fahrleistungen passen mit den Werksangaben nach eigenen Messungen auch gut überein. Also sollte alles gepaßt haben.

• Top Sport TDI richtig einfahren Beitrag #51
kann mich dem nur anschliessen, ich kenn viele, die ihr auto fast von anfang an geprügelt haben...und die autos laufen wie die hölle. das a und o ist halt warm fahren...

ich selbst würde mich das aber auch nicht trauen...ich würde wahrscheinlich einfach mal nach holland ans meer fahren (da kamma eh nur 120 fahren), und dann auf dem nachhauseweg in deutschland mal langsam steigern, bis man dann voll draufhält...nach 1500km dann ölwechsel und dann ganz normal fahren.

• Top Sport TDI richtig einfahren Beitrag #52
Tja, Einfahren is immer so`n Ding. Jeder hat seine eigene Philosophie. Meine ist z.B. bis 1000 km nicht über 3000 rpm, aber vor allem nicht vollen Druck aufbauen wenn das Karre es nicht umsetzen kann. Wenn er warm ist kann man den schonend schon mal bisschen hoch drehen, aber halt nicht mit Vollgas.... soll sich ja schließlich an eine gewisse Arbeitsgeschwindigkeit gewöhnen, oder? :tongue:

• Top Sport TDI richtig einfahren Beitrag #53
Einfahren !!!

8) 8) 8) 8) 8)Moin!!! 8) 8) 8) 8) 8)

Also zum thema einfahren !!!!

die heutigen motoren ob diesel oder benziner haben keine einfahrzeit mehr !!! die motoren sind heut zu tage so hochqualitätiv gebaut und so perfekt abgesimmt das man sie nicht mehr einfahren muss !!!!
wenn du ein neuwagen hast fahr ganz normal mit ihm klar tuts sonem jungen motor weh wenn du ihn gleich trittst !!! wenn du ihn einfahren willst immer unter 2100 rpm schalten wenn er warm ist unter 2500 rpm schalten !!! auf der AB durchschnitts geschwindigkeit 120 k/mh dann mal 2-3 min 150 k/mh wieder drosseln auf 120 k/mh danach steigerst du die topspeed langsam bis 180 k/mh !!! das einfahren machste so bis ca. 1500 km !!!! es macht schon ein unterschiedt ob du einfährst oder nicht !!! von der leistung her siehst du aber nur wirklich was auf dem Leistungsprüfstand denn es ist sehr gering !!!!

schonender ist es für den motor und das getriebe schon den alle beweglichen teile an deinem Fahrzeug müssen sich auch erstmal einlaufen !!!!

Wichtig bei nem TDI ist auch später immer warm fahren möglichst unter 2000 rpm schalten !!!! nicht gleich tretten !!! dein turbo wird sich bedanken den das ist das empfindlichste teil !!!!

ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen !!!!

:tongue: :tongue: :tongue:LG Brausem :tongue: :tongue: :tongue:

• Top Sport TDI richtig einfahren Beitrag #54
@brausem

Ich glaube, du solltest mal deine Tastatur überprüfen, die Taste dem "!" scheint sich nach einmaliger Betätigung zu verklemmen und macht dann ne Unmenge !!!!!!!!!!!!!!! :D

• Top Sport TDI richtig einfahren Beitrag #55
Diesel brauchst du "eigendlich" nicht einfahren... Tracktoren und LKW's werden auch nicht so richtig eingefahren, sondern laufen von Anfang an unter Vollast und schaden tuts den Dieselmotoren auch net... Nur warmfahren, das ist wie bei allen Autos wichtig...

• Top Sport TDI richtig einfahren Beitrag #56
Die sogenannten Einfahrzeiten von früher sind passè. Warmfahren und Gas geben.

• Top Sport TDI richtig einfahren Beitrag #57
Also wie schon gesagt das Einfahren gibt es nicht mehr.
Man sollte den Motor schon schohnen aber nicht nur in der Einfahrzeit sondern immer und das ist das Warmfahren und Nachlaufen lassen nach Volllastfahrten.

Immer drauf schauen dann lebt er auch lange.

mfg Bahula

• Top Sport TDI richtig einfahren Beitrag #58
Was qualifiziert denn eine Antwort als "qualifiziert" auf diese Frage und warum schaffen die unqualifizierten Antworten diese Hürde nicht?

.oO(war das jetzt eine doofe Frage?)

Gruss,

zimba42

• Top Sport TDI richtig einfahren Beitrag #59
hi grützwurst, habe deinen Thread mal mit diesem hier zusammengefügt, passt super :]

• Top Sport TDI richtig einfahren Beitrag #60
Original von zimba42
Was qualifiziert denn eine Antwort als "qualifiziert" auf diese Frage und warum schaffen die unqualifizierten Antworten diese Hürde nicht?

.oO(war das jetzt eine doofe Frage?)

Gruss,

zimba42

Muss ich das nun verstehen ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?(

Thema:

Top Sport TDI richtig einfahren

Top Sport TDI richtig einfahren - Ähnliche Themen

Passat 2.0TDI DSG: Gaswegnehmen/geben und die Drehzahl zuckt hoch/runter um 100u/min: Hallo zusammen, folgendes Problem. Ich fahre z.b. Autobahn oder durch die Stadt, egal welcher Gang und Drehzahl. Lasse ich den Fuß vom Gaspedal...
DQ381 kalter Zustand hartes runterschalten von Gang 4 auf 3: Hallo zusammen, hier mal eine Zusammenfassung meines Problems, viele Foren und Beiträge durchsucht und es gab nie eine Lösung dazu. Viele...
Startprobleme - keine der Üblichen Probleme: Hallo, ich habe einen 1P BJ. 2007 1.6 102PS mit BSE Motor. Meiner hat schon 307.700 runter - fährt aber noch immer Tip Top. Zum Problem. Wenn ich...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Seat Leon 1M ARL TDI 150 PS Keine Leistung mehr bzw Turbo ohne Funktion.: Hallo Leute, habe einen 1m 1,9 TDI mit ARL Motor 150 PS jetzt 248 000 km. habe folgendes Problem habe das Auto vor 4000 Km gekauft vor 2000 Km...
Oben