Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Top Sport TDI richtig einfahren im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; hallo leute
hab schon mit hilfe der suche gesucht, aber nichts passendes gefunden.
also folgendes..
seit freitag hab ich meinen neuen ts tdi...
Top Sport TDI richtig einfahren Beitrag #1
haris
Reaktionen
0
hallo leute
hab schon mit hilfe der suche gesucht, aber nichts passendes gefunden.
also folgendes..
seit freitag hab ich meinen neuen ts tdi (juhui). zur zeit hat der grosse 160km auf dem tacho.
also jetzt meine frage an die ts tdi fraktion...
wie habt ihr euren tdi eingefahren?
also ich dreh den motor höchstens 2000-2500 u/min. die 2500 u/min nur wenn der motor langsam wärmer wird.
heute abend aber fragte mich ein kollege ob ich ihm den leon presentieren würde.
also rein ins auto. losgefahren und bei ca. 60-70 grad auf 2500 u/min gedreht. dann fuhren wir so 1000 m auf einer landstrasse und ich schaltete in den 6. am kreisel drehten wir zurück richtung stadt. ich beschleunigte mit dem 2. gang (motor ca. 80-90grad) bis 3000 u/min mit ca. halbgas. (der kollege auf dem beifahrersitz staunte und grinste komisch). dann beschleunigte ich in etwa konstant bis 100 km/h. 2. und 3. gang bis 3000 u/min, dann in 4. und 5. gang und schon musste ich abbremsen weil die 50-er zone kam.
jetzt meine frage...
da die anzeige des motors etwa 90grad zeigte, aber das öl nie in so schneller zeit diese temperatur erreicht, wollte ich fragen ob es schadet wenn ich mit 160km auf dem tacho den tdi im 2. und 3. bis 3000 u/min drehe. das ist jetzt das erste mal, das ich ihn so drehte. am samstag machte ich es auch einmal kurz (da sass das Forumsmitglied Mirco neben mir), aber da lief das auto schon eine halbe stunde vorher durch die stadt und das öl war sicherlich auch genug warm
bitte helft mir.
hab irgendwie ein schlechtes gewissen weil ich meinen löwen mehr als gewohnt getreten hatte.
;(
Brauchst keine Angst zu haben, das verträgt dein TS ganz bestimmt ohne jegliche Probleme.
Top Sport TDI richtig einfahren Beitrag #3
haris
Reaktionen
0
*schweissabwisch*
danke man
îch hatte schon bedenken bei diesen 160 km auf dem tacho. ich wollte einfach mal kurz die leistung meinem kollegen präsentieren, weil dieser typ einfach ein diesel gegner ist
aber nochmals danke
*steinvomherzfall*
Top Sport TDI richtig einfahren Beitrag #4
Santos_M
Reaktionen
0
ts tdi einfahren
hi haris !!!
Also da musst du wirklich keine angst haben!!! Weil als ich meine gekriegt habe war ich sofort damit auf der bahn umzu gucken was der kann!!!
Ich weiss sollte man nicht machen, läuft aber wie ein schweizer Uhrwerk:totlach:
mfg: Santos_M
Top Sport TDI richtig einfahren Beitrag #5
haris
Reaktionen
0
RE: ts tdi einfahren
danke euch beiden nochmals.
also eigentlich bin ich sachte unterwegs und schaue das ich den kleinen gut einfahre. aber eben, der kollege wollte wissen wie das ding abgeht.. also mal kurz seinen kopf mit der kopfstütze begrüssen lassen.
aber sonst drehe ich kalt nicht über 2000-2200 u/min
gruss
haris
Top Sport TDI richtig einfahren Beitrag #6
Fred Durst
Reaktionen
46
Also zu anfangs bin ich ihn auch nich über 2700 gefahren, meistens so um die 2000 weil er da eh am schönsten antritt.
allerdings bin ich dann ab so 800km auch mal recht weit über 3000 damit er nich vergisst das es da noch drehzahl gibt. insgesammt kann man wohl sagen vor 1500km fahrleistung nicht zu lange volllast fahrten. :]
Top Sport TDI richtig einfahren Beitrag #7
haris
Reaktionen
0
eben ich fahre sonst sehr anständig. aber ich wollte nur wissen wie es eigentlich aussieht wenn man so zur 3000 u/min - grenze dreht.
Top Sport TDI richtig einfahren Beitrag #8
SlasherHase
Reaktionen
0
also ich hab mein aus Holland bei AAchen geholt das waren 500km die er über die autobahn gefahren wurde, anfangs schön sachte aber nach 400km hab ich mich mal 180kmh getraut, da war er ja warm und gut gelaufen.
ich denke die 500km einfahrstrecke am stück sind besser als wenn der rentner seinen wagen 1500km auf kurzstrecke einfährt,
ich denk solang man den neuen motor nich dauernd über 3500 oder noch höher dreht nimmt der wenig krumm!
Top Sport TDI richtig einfahren Beitrag #9
haris
Reaktionen
0
in der schweiz gilt es ja sowieso als "kriminell" wenn man schneller als 140 fährt.
also als ich ihn kurz auf 3000 u/min drückte, hatte er erst gerade die betriebstemperatur erreicht.
sonst.. 2000-2200 u/min egal ob warm oder kalt.
gruss
haris
Top Sport TDI richtig einfahren Beitrag #10
DSA
Reaktionen
0
einfahren
Hallöle Leutz!
Benutzt mal die Suche........ da steht jede menge!
Mal so ganz nebenbei ist zum Einfahren die Landstraße fast noch besser als die Autobahn. Wechselnde drehzahlen und das ganze nicht unter Vollast........... aber wie gesagt >SUCHE<
Nix für ungut
Greetz
DSA
Top Sport TDI richtig einfahren Beitrag #11
Topsport TDI
Reaktionen
0
:baby:Hallo! Wenn man einen neuen Wagen direkt von Anfang an die Kelle gibt,braucht man sich später nicht über einen "Oelfresser" wundern!
Die ersten 1500 km soll man schon etwas schonender fahren
Und warum einen TDI so hoch drehen? Um die 2000 U/min. ist doch das höchste Drehmoment ereicht.Wenn ich mal ein Ampel rennen Fahre,dann höchstens bis 2500 U/min.Normal schalte ich so zwischen 1600-2000 U/mi.Ist bei denn 150 PS TDI voll ausreichend.Schlieslich sind die Maschinen schon recht hochgezüchtet mit 320Nm.
Gruss Michael
Top Sport TDI richtig einfahren Beitrag #12
maverick2003
Reaktionen
0
Wenn du den bis 3000 mal ziehst ist das kein thema. Naja ich würd das nicht zu oft machen w3enn er kalt ist, wenn er warm ist und 1000km runter hat, dann tritt ihn
Top Sport TDI richtig einfahren Beitrag #13
haris
Reaktionen
0
kalt ist bei mir kein thema.
da kann ich mich beherrschen.
Top Sport TDI richtig einfahren Beitrag #14
gecko1983
Reaktionen
0
ich weiss gar nicht, was ihr habt, also 3000 U/min ist doch keine Umdrehung.
Ich beim Seat-Händler Probe fahren, Karre an und an die 4500 U/min. Für was gibt es die Karre denn?????
Top Sport TDI richtig einfahren Beitrag #15
Enton
Reaktionen
0
Er redet ja von 'seinem' Löwenbaby und nicht von einem Vorführwagen.
Daher kann ich gut verstehn, dass er den 'Kleinen' sehr pfleglich behandeln will. :]
Mach ich ja schließlich mit meinem auch:
Erst aufwärmen - dann beanspruchen
Dass Autos bei Autohäusern gerne mal getreten werden, weiss wohl jeder...
Aber des steht hier ja auch gar nit zur Diskussion
Viel Spaß noch mit deinem Löwen!
@gecko :heart:lich Willkommen im Forum 8)
Top Sport TDI richtig einfahren Beitrag #16
gecko1983
Reaktionen
0
Danke,
ich wollte ihn ja auch gar nicht angreifen. Ich meinte nur, dass die Motoren heutzutage schon sehr hochwertig sind und er sich deshalb keinerlei sorgen um seinen Löwen bei so herzlicher Fahrweise zu machen braucht!!!!!
Top Sport TDI richtig einfahren Beitrag #17
haris
Reaktionen
0
hi
hehe, gecko, ja wie gesagt, ist mein "löwenbaby" und darum will ich ihn nicht zu sehr beanspruchen.
aber mittlerweile ist eine woche vergangen seit ich ihn in empfang genommen habe und ca. 450km abgespuhlt. am samstag sagte mir mein händler, ich könnte den löwen nun mit dieser kilometerzahl mal bis an den begrenzer treten (bei autobahneinfahrten etc.)
also heute wollte ich mal so ne bergstrasse fahren, aber zuerst den motor langsam wärmen lassen. als die temperatur stimmte, "drückte" ich ihn. aber nicht bis an den begrenzer sondern bis max. 3500 u/min. ich will ihn nicht aprubt bis an den begrenzer fahren, sondern langsam mit der zeit.
klingt vielleicht dumm, aber ich möchte ihn schon richtig einfahren. darum drücke ich ihn jetzt ein wenig mehr als letzte woche.
Top Sport TDI richtig einfahren Beitrag #18
Nomade
Reaktionen
0
Also ich bin jetzt seit 1 Woche stolzer Besitzer und Eigentümer ;-)
Eines wunderschönene STdi (110kw).
Ich habe mich auch mal übers einfahren informiert.
Der Händler und einige leute in der Werkstatt sagten ebenfalls man solle ihn ruhig ein bischen treten.
Natürlich erst nachdem man die 90 Grad errreicht hat.
Landstrasse is wohl das beste..... weil Topspeed is net so wichtig beim einfahren.... ausserdem meinten die das da eh noch Leistung kommt.....angeblich so 10 - 20% Mehrleistung nach ca. 5000 km. Ob man das glauben soll....
Hat da schon jemand erfahrung gemacht ?
Aber ansonsten kann man den ruhig bischen treten.
Ausserdem sind die Motoren ja auch schon vom Werk eingefahren und "gewöhnen" ) sich dann nur noch an deine individuelle fahrweise.
Top Sport TDI richtig einfahren Beitrag #19
MarcusGladbeck
Reaktionen
0
Hi Nomade!
Also generell würd ich den schon vernünftig einfahren. Hab auch den Ts und hab ihn erst wenn er warm war bischen getreten. Mit dem ergebnis dass mir nach 1400km der Turbo um die Ohren geflogen ist. Aber das ist ne andere Geschichte. Laut Händler soll man ihn an die V-Max erst heranführen nach ca 1200-1500km,also net sofort vom Hof donnern und kasalla geben.
Mit der Zeit entfaltet er schon mehr Leistung, ich hab es zumindest so empfunden. 10% kommt schon hin,20% ist wohl übertrieben. Aber eins kann ich dir sagen,wenn er eingefahren ist wirst eine Menge Spaß haben...
Greetz Marcus
Top Sport TDI richtig einfahren Beitrag #20
Nomade
Reaktionen
0
FROI !
Naja also wenn da noch 10% kommen dann freut mich das... der geht ja jetzt schon wie ein Zäpfchen......
MUAAHAHAHHAHA 8)
Passat 2.0TDI DSG: Gaswegnehmen/geben und die Drehzahl zuckt hoch/runter um 100u/min: Hallo zusammen,
folgendes Problem. Ich fahre z.b. Autobahn oder durch die Stadt, egal welcher Gang und Drehzahl. Lasse ich den Fuß vom Gaspedal...
DQ381 kalter Zustand hartes runterschalten von Gang 4 auf 3: Hallo zusammen,
hier mal eine Zusammenfassung meines Problems, viele Foren und Beiträge durchsucht und es gab nie eine Lösung dazu. Viele...
Startprobleme - keine der Üblichen Probleme: Hallo,
ich habe einen 1P BJ. 2007 1.6 102PS mit BSE Motor.
Meiner hat schon 307.700 runter - fährt aber noch immer Tip Top.
Zum Problem.
Wenn ich...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen,
nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Seat Leon 1M ARL TDI 150 PS Keine Leistung mehr bzw Turbo ohne Funktion.: Hallo Leute,
habe einen 1m 1,9 TDI mit ARL Motor 150 PS jetzt 248 000 km.
habe folgendes Problem habe das Auto vor 4000 Km gekauft vor 2000 Km...