tomtomm's Leon Style 1.8 TSI --- UPDATE 06.06.13: Sommerlook 2013

Diskutiere tomtomm's Leon Style 1.8 TSI --- UPDATE 06.06.13: Sommerlook 2013 im 1P - Umbauprojekte Forum im Bereich 1P - Tuning; AW: tomtomm's Leon Style 1.8 TSI --- UPDATE 10.06.11: Leistungssteigerung von TurboPe Zum 7 Gang DSG finde ich folgenden Langzeittest in...
  • tomtomm's Leon Style 1.8 TSI --- UPDATE 06.06.13: Sommerlook 2013 Beitrag #661
AW: tomtomm's Leon Style 1.8 TSI --- UPDATE 10.06.11: Leistungssteigerung von TurboPe

Zum 7 Gang DSG finde ich folgenden Langzeittest in Verbindung mit Tuning, sehr interessant.
Aktuell hat der Mann 148.000km mit 7Gang DSG und Tuning drauf und es läuft wie er sagt, wie am ersten Tag!

Aber hier wird gerade sehr abgeschweift. Eigenltich ghet's im tomtomm's Auto ...

• tomtomm's Leon Style 1.8 TSI --- UPDATE 06.06.13: Sommerlook 2013

Anzeige

• tomtomm's Leon Style 1.8 TSI --- UPDATE 06.06.13: Sommerlook 2013 Beitrag #662
AW: tomtomm's Leon Style 1.8 TSI --- UPDATE 10.06.11: Leistungssteigerung von TurboPe

Na dann verarscht sich SEAT/VW mit dem MQ250 ja selber. Ist ja mittlerweile echt schon ein alter Hut, dass die 1.8er TSI alle nach oben streuen. Da hat vermutlich kein einziger weniger als 260, sondern eher Richtung 270 Nm... :nene:

• tomtomm's Leon Style 1.8 TSI --- UPDATE 06.06.13: Sommerlook 2013 Beitrag #663

Das ist nicht mehr als eine Behauptung.
Serienstreuung gibt es wirklich. Aber nach oben UND nach unten. Auch wenn das die Fahrer der einzelnen Modellen wirklich immer abstreiten. :laughing:
Warum bei Prüfstandsläufen ständig utopische Werte raus kommen, haben wir schon an unzähligen Stellen besprochen ().
Von daher kannst du davon ausgehen, dass auch deine Nachher-Messung nur ein Anhaltspunkt ist. Es kann mehr sein, oder weniger.
Ein Rollenprüfstand ist einfach nicht in der Lage, einen zweifelsfrei korrekten Wert zu liefern.

Und es hat einen Grund, warum sowohl das 7-Gang-DSG als auch das 6-Gang-MQ250 von VW nur in den Modellen eingesetzt wird, die serienmäßig auf 250 Nm begrenzt sind oder diesen Wert nicht erreichen. Schon bei 20 Nm mehr setzt man auf die wesentlich teureren aber stärkeren Getriebetypen.

Zuletzt bearbeitet:
  • tomtomm's Leon Style 1.8 TSI --- UPDATE 06.06.13: Sommerlook 2013 Beitrag #664

So, bei mir gibt's auch wieder Neuigkeiten:

in ca. 3-4 Wochen wird eine FOX Edelstahl-AGA ab Kat (Durchm. 70 mm) an meinem Löwen montiert.

Endrohr: einseitig 2 x 76 mm gebördelt, abgeschrägt, leicht versetzt

Sieht dann ungefähr so aus:

kompletta.jpg

endrohr.jpg

• tomtomm's Leon Style 1.8 TSI --- UPDATE 06.06.13: Sommerlook 2013 Beitrag #665

oha!
Die sieht ja super aus!
Da bin ich aber mal auf Näheres gespannt!! ;)

• tomtomm's Leon Style 1.8 TSI --- UPDATE 06.06.13: Sommerlook 2013 Beitrag #666

Die AGA auf dem Bild ist aber nur eine Musterabbildung, oder?!
Dort handelt es ich um Dämpfer mit einem Kammersystem, was alles andere als super wäre.
Außerdem ist ein zweiter Schalldämpfer beim 1.8 TSI nicht nötig.

Welchen Rohrdurchmesser nimmst du?

• tomtomm's Leon Style 1.8 TSI --- UPDATE 06.06.13: Sommerlook 2013 Beitrag #667

Hatte den auch mal drunter. Lag aber auf der Achse auf, würde also klappern.
Habe ihn dann wieder zurück geschickt.

Bin auf deine Rückmeldung gespannt, sobald er dran ist.

• tomtomm's Leon Style 1.8 TSI --- UPDATE 06.06.13: Sommerlook 2013 Beitrag #668

Die AGA auf dem Bild ist aber nur eine Musterabbildung, oder?!
Dort handelt es ich um Dämpfer mit einem Kammersystem, was alles andere als super wäre.
Außerdem ist ein zweiter Schalldämpfer beim 1.8 TSI nicht nötig.

Welchen Rohrdurchmesser nimmst du?

Ja, ist ne Musterabbildung.

Nein, bei mir werden keine Schalldämpfer mit Kammersystem verbaut... ;)

Rohrdurchmesser siehe mein Post #664

Deine Behauptung, dass ein zweiter Schalldämpfer beim 1.8 TSI nicht nötig ist: bitte um genauere Erläuterung mit Beleg bzw. Quelle

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Hier der Auspuff am Cupra:

Zuletzt bearbeitet:
  • tomtomm's Leon Style 1.8 TSI --- UPDATE 06.06.13: Sommerlook 2013 Beitrag #669

Hey,

ich hatte genau diese abgebildete AGA auch erhalten für eimen 1,8er.
Die ging dann zurück, war nicht das was ich wollte...

Gruß Felix

• tomtomm's Leon Style 1.8 TSI --- UPDATE 06.06.13: Sommerlook 2013 Beitrag #670

@ Felix: Bisschen konkreter?

P.S.: Wenn Du jetzt schreibst, dass sie Dir zu leise war: optimal! ist genau so, wie ich es will!! :)

• tomtomm's Leon Style 1.8 TSI --- UPDATE 06.06.13: Sommerlook 2013 Beitrag #671

Bei einem aufgeladenen (Serien-)Vierzylinder schlucken Gusskrümmer, Turbolader und Kat soviel Schall, dass ein gut aufgebauter ESD ausreicht, um den Onkel vom TÜV zufriedenzustellen.
Selbst mit 100 cpsi-Kat kommt man noch in den grünen Bereich ohne dass es unangenehm laut wird.

Bei den neueren Motoren kommt dazu, dass der Kat so nah wie möglich am Lader sitzt, um schnell auf Temperaturen zu kommen. Deswegen ist er in die Downpipe integriert, wo sich dadurch leider die meiste Wärme staut und auch ein Großteil der Schallwellen absorbiert werden.
Die TSI-Motoren sind nichtmal laut, wenn man die AGA direkt nach der Downpipe entfernt.
Einen schönen Klang bekommt man am TSI nur durch einen geschickt gebauten Dämpfer, der die guten Frequenzen betont bzw. die nicht so erwünschten unterdrückt.
Der TDI vom C_IA hatte auch mal einen FOX-Dämpfer. Der klang ganz gut, war aber leider zu klein vom Durchmesser.

Ein Kumpel von mir baut richtige High-End-Abgasanlagen für den Motorsport. Wenn er etwas für mich oder andere Bekannte baut, dann lässt er die Motoren immer erst ohne AGA laufen und weiß dann sofort, wieviele Dämpfer in welcher Anordnung der Motor braucht, um einen satten Klang, die maximale Leistung oder den besten Kompromiss aus beidem zu erreichen.
Derzeit bekommt ein MPS eines Verwanden eine neue AGA von ihm und auch dort reicht ein ESD.

• tomtomm's Leon Style 1.8 TSI --- UPDATE 06.06.13: Sommerlook 2013 Beitrag #672

Mag ja alles sein.

Für mich zählt: nen ganzen Haufen Leute (viele davon mit T(F)SI) fahren mit ner FOX-Komplettanlage rum und sind sehr zufrieden damit. Ich wollte 70mm ab Kat und habe mich daher für diese Anlage entschieden.

P.S.: Einen Sport-ESD (allein) habe ich schon... ;)

• tomtomm's Leon Style 1.8 TSI --- UPDATE 06.06.13: Sommerlook 2013 Beitrag #673

Ja, mach das mal so. Scheinbar sind ja nicht alle überzeugt von Fox.

"Sport-ESDs" gibts viele. Aber nur sehr wenige davon verdienen den Namen, weil sie teilweise noch viel schlechter aufgebaut sind als die originalen Dämpfer.
Bei einer AGA kommt es auf viel mehr an als auf schöne Endrohre. Der ESD ist auch der unwichtigste Teil der ganzen AGA (aus Sicht der Performance).
Von daher gehört ein "Sport-ESD" in die gleiche Schublade wie ein "Sportluftfilter".

• tomtomm's Leon Style 1.8 TSI --- UPDATE 06.06.13: Sommerlook 2013 Beitrag #674

Von daher gehört ein "Sport-ESD" in die gleiche Schublade wie ein "Sportluftfilter".

Das kann ich nicht ganz unterschreiben. Also mein ESD hat im Vergleich zur Serie auf jeden Fall einen deutlichen Unterschied in der Akustik bewirkt. Ein Sportluftfilter hingegen bewirkt überhaupt gar nix (meine Erfahrung bezgl. K&N-Tauschfiltern bei mehreren Fahrzeugen)

• tomtomm's Leon Style 1.8 TSI --- UPDATE 06.06.13: Sommerlook 2013 Beitrag #675

Ich glaube nicht das Löwenart sich auf die Akustik bezog.

• tomtomm's Leon Style 1.8 TSI --- UPDATE 06.06.13: Sommerlook 2013 Beitrag #676

Nein, mit der Akustik hatte meine Aussage wirklich nichts zutun.

• tomtomm's Leon Style 1.8 TSI --- UPDATE 06.06.13: Sommerlook 2013 Beitrag #677

MIR gehts aber um Akustik - nicht um Performance. Wenn ich mehr Performance will, weiß ich effektivere Ansatzpunkte als die Auspuffanlage.

P.S.: Weiß jemand von Euch, ob es bei FOX generell so ist, dass die Verrohrung der Komplett-Anlagen nicht direkt nach dem Kat, sondern erst auf halber Höhe zwischen Kat und MSD beginnt, sodass für die Montage die Original-Verrohrung zwischen Kat und MSD abgeflext werden muss?

• tomtomm's Leon Style 1.8 TSI --- UPDATE 06.06.13: Sommerlook 2013 Beitrag #678

DAS war der Grund warum meine nicht montiert wurde. Hatte das damals vorher abgeklärt, da hies es "plug & play", da dem nicht so war hab ich sie zurück geschickt. Zum Sound kann ich nichts sagen. Ich bin mit meiner aber zufreiden. Nicht zu laut, nicht zu aufdringlich. Den 160 PS entsprechend!!!!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • tomtomm's Leon Style 1.8 TSI --- UPDATE 06.06.13: Sommerlook 2013 Beitrag #679

Das ist auch der einzige Punkt, an dem ich ein Bisschen zweifle. Evtl. storniere ich die Bestellung.

• tomtomm's Leon Style 1.8 TSI --- UPDATE 06.06.13: Sommerlook 2013 Beitrag #680

Also ich hab die Fox schon an nem GTI gehört. Ab Kat mit MSD und originaler DP.
Hört sich schon recht "brav" an, also nicht übertrieben usw. bissle lauter wie Serie.

Aber wenn du nur Sound willst, kannst auch mal bei Roar anfragen oder bei F-Town.
Letzterer ist leider auf der anderen Seite von Württemberg ;)
Wenn ich deine Ansprüche richtig deute würd eigentlisch schon ein ESD reichen, am besten in 70mm, dann gehst du evtl. dröhnen auch gleich ausm Weg.

Thema:

tomtomm's Leon Style 1.8 TSI --- UPDATE 06.06.13: Sommerlook 2013

tomtomm's Leon Style 1.8 TSI --- UPDATE 06.06.13: Sommerlook 2013 - Ähnliche Themen

[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
t0mmy´s Leon aus Österreich - Sommerlook 2014 mit Fotos 03.05.2014: Hi! Habe mich schon vorgestellt, war ja ein 1M Cupra-Fahrer(leider nicht mal ganz 10Monate) bis jemand meinte er müsse mich an der roten Ampel...
Seat Leon FR 1.8 TSI Nevada-Weiß: Hallo Liebe Seat Gemeinde. Mein Name ist Stefan, bin 25 Jahre alt und komme aus dem schönen Greifswald (56.000Einwohner, Mecklenburg-Vorpommern)...
Patrick199's SEAT Leon 5F FR 1.8 TSI DSG 180 PS / 132 kW - Pirineos Grau: Hallo zusammen, nachfolgend möchte ich Euch auch an meinem Leon 5F, sowie den bereits umgesetzten oder geplanten Individualisierungen teilhaben...
Tribal's roter Cupra Facelift: Endlich ist es soweit, dass ich euch meinen Cupra vorstellen kann. Kurze Story zu mir: Ich heiße Laure bin 23 Jahre alt und komme aus einem der...
Oben