Töte ich den Löwen?

Diskutiere Töte ich den Löwen? im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo Löwenbändiger, ich fahre meinen Seat Leon 1M 1.9 TDi 90 PS Stella nun schon seit Februar 2010. Damals als Azubi mit 40 tkm gekauft und...
  • Töte ich den Löwen? Beitrag #1
chebiga

chebiga

Reaktionen
0
Hallo Löwenbändiger,

ich fahre meinen Seat Leon 1M 1.9 TDi 90 PS Stella nun schon seit Februar 2010. Damals als Azubi mit 40 tkm gekauft und heute hat er rund 98 tkm auf der Uhr. Seit Oktober 2014 studiere ich nun Wirtschaftsingenieurswesen und fahre seitdem fast ausschließlich Kurzstrecke. Auch als ich noch gearbeitet habe, hatte ich lediglich einen Weg von ca. 7 km zur Arbeit. Damals habe ich mir aber kaum bis gar keine Gedanken darüber gemacht, in wie fern diese Kurzstrecken dem Auto schaden könnten, weil ich auch den finanziellen Puffer gehabt hätte, wenn mal etwas kaputt gegangen wäre und ich außerdem an den Wochenenden oft Autobahn gefahren bin. Doch jetzt als Student muss ich alle finanziellen Ausgaben genauer betrachten und auch den Sinn und Zweck hinter allem viel mehr hinterfragen, da die Finanzen nun erheblich knapper sind. Beim Leon muss ich eben schauen, ob ich nicht geradewegs auf hohe Reparaturkosten zufahre, wenn ich weiter nur Strecken von bis zu 5 km mit dem Auto fahre.

Daher die Frage und Bitte um Rat an euch; Sollte ich mit von dem Leon trennen und mir lieber einen vergleichbaren Benziner anschaffen? Ist der 1.9 TDI mit 90 PS sehr anfällig bei dieser Fahrweise? Ich bin mir der Tatsache bewusst, dass Kurzstrecken weder für Diesel noch für Benziner optimal sind, um auf Betriebstemperatur zu kommen und so den Verschleiß zu minimieren. Dennoch bereitet mir das Ganze beim Diesel mehr Bauchschmerzen, da dieser ja auch als Langstreckenfahrzeug verrufen ist. Außerdem ist dieser nicht nur im Unterhalt teurer als der Benziner, sondern hat auch empfindlichere Komponenten verbaut, die kaputt gehen können (Turbolader, Düsen, usw.) und damit ein großes Loch in meinen Geldbeutel reisen könnten. Hinzu kommt außerdem, dass mein Seat mit einem DPF ausgerüstet ist, und diese bekanntermaßen bei viel Kurzstrecke ziemlich schnell dicht werden können (was mir dank diverser Autobahnfahrten wohl bis heute erspart blieb).

Hat jemand Erfahrungen und kann mir evtl. die Angst nehmen, oder sagt jemand ganz klar, dass der Tausch gegen einen Benziner wohl die klügste Entscheidung wäre. Ich will das Auto einfach nicht kaputt fahren, das ist mein primäres Anliegen. Ich hoffe auf hilfreiche Beiträge von euch.

Danke schon mal im Voraus

Marvin

• Töte ich den Löwen? Beitrag #2
Ich würde wechseln.
Die km die du abreisst sind wirtschaftlich und sachlich nicht optimal für den Diesel.

Kann man mal machen, aber auf dauer würde ich zum Benzin greifen.
Du sparst Steuer, Versicherung und Wartung dürfte auch günstiger sein.

Liebe grüße

• Töte ich den Löwen? Beitrag #3
Bin 1 Jahr lang mit meinem ARL 2KM am Tag zur Arbeit gefahren ohne Probleme. Macht er bis jetzt noch nicht. Seit 1,5 Jahren steht er mehr in der Garage als er fährt. Bin die letzten 2,5 Jahre nur ~6TKM mit dem ARL gefahren. Probleme keine.........

• Töte ich den Löwen? Beitrag #4
Solange hin und wieder eine längere Strecke - zum freibrennen des passiven DPF - mit dabei ist, würde ich mir keine Gedanken machen, allenfalls ob ich nicht ab und an die Strecke mit einem anderen Fortbewegungsmittel absolvieren kann. ;)

Der "gute, alte" Verteilerpumpe-TDI ist sehr robust und nimmt Dir das nicht krumm.

Ich würde nicht tauschen. Der Benziner - z.B. der 1,6er mit 100PS - kann nichts besser und "leidet" unter den Bedingungen genauso wie der TDI.

• Töte ich den Löwen? Beitrag #5
keviingee: Ich habe nochmal nachgerechnet. Von den Unterhaltungskosten (Steuer, Versicherung, Sprit) fahre ich mit dem TDI sogar günstiger, trotz der höheren Steuern und der etwas höheren Versicherung. Hat mich selbst gewundert, aber scheint wirklich so zu sein.

fastaeddie: Freut mich zu hören :very_hap:

der_Bär: Alternative Fortbewegungsmittel ziehe ich schon seit langem in Betracht und ich nutze diese auch, vor allen Dingen den Bus. Ich würde gerne das meiste mit Fahrrad fahren, aber hier in Coburg hast du einfach null Flachland, sondern nur Berge, und da ist man nach einer Strecke von 5 km so kaputt, wie nach 20 km Flachland fahren, das gebe ich euch schriftlich :cry:
Habe in den letzten Jahren schon häufiger gehört, dass der ARL ziemlich robust sein soll, ich hoffe meiner ist das dann auch :D
Nun gut, das hat mir zumindest schon mal ein paar neue Denkansätze gegeben. Ich würde mich natürlich über noch mehr Meinungen und Ratschläge sehr freuen.

Danke erst mal Jungs =)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Töte ich den Löwen? Beitrag #6
Ich würde sogar behaupten, dass Dein TDI "noch" robuster als ein ARL ist. ;)

Keine PDs, kein Lader, der bis 1,5 bar "zuführt" und neben der geringeren Leistung sicher noch ein paar Kleinigkeiten. Bereits die 110PS VP-TDI sind nahezu unverwüstlich, Dein 90er erst recht. :D

• Töte ich den Löwen? Beitrag #7
stimmt. und wenn du alle 2-3 wochen mal ne längere strecke hast auf der er etwas arbeiten kann nimmt er das auch auf lenge sicht nicht unbedingt übel. mal ein paar freunde besuchen, für die WG-mitbewohner (falls du welche hast) mal party-taxi spielen (da kannst du dir dann auch den geld fürn alk sparen und bekommst den sprit vielleicht sogar bezahlt... :) ) oder die eltern besuchen, da findet sich eigentlich immer was. nur jahre lang ausschließlich 5km strecken sollte man vermeiden. wenn in intervallen mal 50tkm zwischen sind die man dann vielleicht auch etwas sportlicher angeht sollte das keine negativen folgen haben.

ein 1.6er oder ähnliches dürfte mit diesen bedingungen auch eher probleme haben als der TDI. letzterer ist doch wesentlich robuster.

• Töte ich den Löwen? Beitrag #8
Also wenn Du ernsthaft dein Auto schonen willst, dann würde ich überlegen eine Standheizung nachzurüsten. Diesel sind bekanntlich kalt im Verbrauch höher als im warmen Zustand.

Ich würde mir wirklich über eine Standheizung gedanken machen, die senkt dank erhöhung der Kühlwassertemperatur insgesamt den Zeitzyklus bis dein Motor wirklich warm wird.

• Töte ich den Löwen? Beitrag #9
Mein TDI 110 PS steht in der Garage und wenn es sehr kalt ist, klemme ich meine 220V DEFA Kühlwasser - Vorwärmung an
Da kommt schon warme Luft beim Wegfahren.

PS : Benziner bekommen im kaltem Zustand auch ein fettigeres Gemisch. :D

• Töte ich den Löwen? Beitrag #10
Auch wenn eine standheizung eine tolle Sache ist und es für den Motor sicher auch nicht verkehrt ist würde ich bezweifeln das der mehrverbrauch im kaltlauf den Verbrauch an "Heizöl" übersteigt. Ich glaube nicht das man damit über die Lebensdauer den anschaffungswert wieder rein bekommen würde selbst wenn man quasi nur kalt fährt. Und da er ja sagt das er sehr aufs Geld schauen muss denke ich nicht das das für diesen Fall der optimale Rat ist. Nichts desto trotz ist eine standheizung ein tolle Sache.

• Töte ich den Löwen? Beitrag #11
Die Batterie möchte ich nach ein paar Wochen im Winter sehen, wenn jeden Morgen 30 min. die Standheizung läuft und er danach 2 km fährt... :totlach:

• Töte ich den Löwen? Beitrag #12
Das ist definitiv auch ein sehr schlagendes Argument gegen eine standheizung welches ich jetzt noch garnicht mal bedacht hatte...

• Töte ich den Löwen? Beitrag #13
Ja das stimmt. Eine Standheizung wäre wohl nicht die ideale Wahl für mein "Problem", zumal alleine die Anschaffungskosten für mich in keinem Verhältnis zum gegenwärtigen Wert des Fahrzeugs stehen (geschweige denn zu meinem Verdienst). Ich achte einfach darauf, so gut wie möglich auf alternative Verkehrsmittel zurück zu greifen und das Auto ansonsten so gut zu warten, wie es mir nur möglich ist. Ich denke mal das wichtigste wird sein, den Motor nicht unnötig hoch zu drehen und regelmäßig einen Ölwechsel machen zu lassen. Ich fahre in der Regel alle zwei bis drei Wochenenden 100 km Autobahn (je 50 km hin und zurück). Das sollte den DPF freihalten.

• Töte ich den Löwen? Beitrag #14
Für die 5 Km Fahrt würde ich mir einen Roller anschaffen, der 45 Km/h fährt, wenn die Berge in Coburg zu steil sind.

• Töte ich den Löwen? Beitrag #15
Jo habe mir jetzt einen Gilera Runner 180 FXR besorgt. Geht ganz gut das Teil =D

Thema:

Töte ich den Löwen?

Töte ich den Löwen? - Ähnliche Themen

Wieder Kombi oder doch mal SUV? Octavia RS | Seat Tarraco, kA...: Hallo zusammen, nach gut 5 Jahren Seat Leon ST und der dauerhaft, nicht platzenden Immobilienblase, wird es Zeit für etwas neues. Mit dem Hausbau...
[ST] Welchen ST....Erdgas, Benzin...Diesel?: Hi @ll, mein erster Post. Ich bin Leo aus Berlin und derzeit auf der Suche nach dem passenden Neuwagen für mich. Nach ausgiebiger Recherche bin...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
Mein Leon St Style 2.0 Tdi 4drive und Weg dorthin: Nachdem ich hier nun einige Monate mitgelesen habe, viele nützliche Infos finden und meine Ungeduld mit interessanten Beiträgen lindern konnte...
ST FR 1.4 ACT - Papas cooles Auto: Die erste Woche ist vorbei Hallo zusammen, da mich in den letzten Wochen vor allem die Erfahrungsberichte in meiner Vorfreude immer mehr bestärkt...
Oben